EQE Dashcam Fragen

Mercedes EQE V295

Wie arbeitet die Dashcam beim EQE 350+?
Wird sie automatisch bei einem Unfall aktiviert?
Sind die Aufnahmen rückwirkend für z.B. 10 sec?
Wie aktiviere ich die Dashcam während der Fahrt? (nicht in den Menues suchen!)

Warum diese Fragen? Ganz einfach, ich hatte vorher einen Tesla 3 und die Leute von Tesla haben sich viel zu dem Thema einfallen lassen.

LG
Bernd

252 Antworten

Ja danke. Dann lese ich jetzt mal das ganze Forum….

Da hat jeder seine Vorlieben und es gibt da vieles hier und anderswo zu lesen. Meinung darüber kann sich ja jeder selber im eigenen bilden

Ich würde wieder zurück auf MBs Implementierung zur Dashcam kommen. Wer also schonmal die Dashcam im Store gekauft hat/im Auto einfach so nutzen kann, gerne schreiben
- auf welchem Land der Account läuft
- ob man die Dashcam weiter konfigurieren kann um zB einen Autostart einzustellen

Bislang kann man die Dashcam in den bei Mercedes me gelisteten Ländern kaufen. Das Autorecord bei Start ist (mit Vorbehalt) aber nur in Polen möglich. Wer hier mehr Infos hat, gerne schreiben

Habe die Funktion in meinen EQE SUV, Schweiz. Das Ding ist relativ einfach. Start/Stopp Taste (Loop). Starte ich bei jeder Autofahrt manuell über Spracheingabe. Automatisch geht da nichts. Warum nutze ich das? Weil ich die letzten Jahre immer wieder kleinere Unfälle hatte und es leid bin, mir anhören zu müssen, wer Schuld hat und wer nicht.

also, ich habe meine Dashcam App auf Niederländisch bestellt 😉 weil aber viele Sachen in der App die Sprache wechseln, ist mein Account jetzt auf CH eingestellt, damit ist wenigstens wieder alles auf Deutsch, und die Dashcam App funktioniert weiter. wollte nur erst mal vermeiden, in CHF bezahlen zu müssen.

jetzt funktioniert die App zwar im Auto, aber automatisch geht hier mal gar nichts. ich sehe nicht, dass ich daran irgendwas einstellen könnte, ich kann die Aufnahme nur manuell starten, bei jedem Einschalten vom Auto. Das ist irgendwie noch nicht so nützlich…

Ähnliche Themen

Super Danke für die Info. D.h. Holland kann man auf die Liste setzen mit ohne Autostart Funktion

Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen EQC die Dashcam im polnischen mercedes me Shop gekauft. Zu mindestens beim EQC gibt es die Auto-Aufnahmefunktion der Dashcam nicht. Muss auch nach jedem Start die Aufnahme manuell starten.
In den Einstellungen kann ich nur den USB-C Stick auswählen, der genutzt werden soll.

Hmm... irgendwie hab ich's hingekriegt, dass die Dashcam App weiter vorhanden ist, obwohl mein Account wieder auf Deutschland steht, weil ich einen andren Service verlängern wollte und in EUR zahlen will. Ist das bei euch auch so? Dachte ich muss jetzt permanent auf Schweiz stellen, aber das scheint auf den ersten Blick nur beim Kauf notwendig zu sein. Ich hab jetzt schon ein paar Tage das Land nicht zurückgestellt, und die Dashcam funktioniert bisher weiterhin, eben wie bisher auch ohne automatischen Start, aber immerhin.

Werden die “permanenten” service nach dem einmaligen kauf nicht dauerhaft dem Auto zugewiesen, egal wo sie erworben wurden? Ich habe zB Track Pace ueber den Store erworben (Dashcam hatte ich bei der Bestellung vom EQE direkt mitbestellf) und wenn ich jetzt meine VIN abfrage ist TrackPace als Option ergaenzt, als waere es ab werk dabei gewesen. Ich glaube das ist bei der Dashcam identisch, die wird einmal als dauerhafter Service aktiviert. Auch weil sie fest am Auto haengt, ich hatte die fuer meinen EQC auch im Store gekauft und das Auto ging dann an jemanden mit italienischen Me Account und die Dashcam blieb im Auto aber verfuegbar. Ich glaube Mercedes deaktiviert diese dauerhafteb Optionen nicht wieder remote, wenn eventuell nur bei einem Update in einer Werkstatt?

Scheint in der Tat so zu sein, ja.

Ich habe bei mir den Store direkt nach Kauf wieder auf Deutschland gestellt und die Dashcam ist weiterhin verfügbar.
Als Randnotiz: Beim Umstellen auf PL kam kurz danach eine Nachricht von Vodafone, das mein Datenvolumen fürs Auto abgelaufen wäre. Nachdem ich auf Deutschland zurück gewechselt habe, sind alle Service inkl. Vodafone Datenvolumen wieder aktiv geworden.

Somit scheint es wirklich so zu sein, das die Dashcam bestehen bleibt.

Hallo,
kann mir einer von euch bitte sagen wie ich auf den Schweiz oder Polnischen Mercedes Shop komme?
Ich werde online immer wieder auf die Deutsche Seite geleitet wenn ich mich einlogge. Gleiches auch beim Benz Shop in der App. Wie geht man da vor wenn man sich die Dashcam aus einem anderen Shop laden möchte?
Entweder per PC oder per IOS.

Ich danke euch!

Hi,

du musst dich über die Mercedes ME Seite (https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/mercedes-me.html) in dein Konto anmelden. Hier hast du die Möglichkeit deine Adresse zu ändern:

*************************************************************************************
Wichtiger Hinweis vorab:
1. Wenn man das Land umstellt, ändert sich auch die Sprache in der App, in die Landessprache. Also bei Polen wird man dann in polnisch angesprochen. Ich habe mir das wichtigste dann via Übersetzungstool im Web übersetzt, um vorwärts zu kommen, da ich kein polnisch kann.
2. Sämtlich persönliche Einstellungen sind in meinem Fahrzeug verloren gegangen und wurden auch nicht aus dem Me Konto wieder hergestellt. (Favoriten im Navi, Radiosender, Anpassungen im Fahrzeug). Das musste ich selbst wieder einstellen, wie bei einem Neufahrzeug mit neuem Mercedes ME Konto.
*************************************************************************************

- Oben Rechts auf dein Profil-Icon gehen, dort "Mein Konto" auswählen.
- Auf der Seite Mein Konto dann auf "Adressen" gehen
- Hier kannst du dann das Land ändern.
- Wenn geschehen, "speichern" nicht vergessen.

Danach die Mercedes Store App öffnen und du wirst in dem Land, das du vorher ausgewählt hast begrüßt. Mit Zugriff auf die Features in dem Land (wie zum Beispiel die Dashcam), entsprechende Währung und wie auch erwähnt in der Landessprache.
Hier kannst du dann das gewünschte aussuchen. Musst auf jeden Fall deine Kreditkarte neu registrieren und eine Rechnungsadresse hinterlegen.
Als Adresse hat bei mir auf jeden Fall meine deutsche Anschrift funktioniert. Lediglich die Postleitzahl musste ich ändern und auf eine in PL switchen. Ich habe die PLZ von Warschau genommen (00-001).

Am Anfang hatte ich auch noch Probleme, das die Transaktion mit meiner MasterCard gescheitert ist. Ich habe es dann mit meiner VISA, probiert und mit der ging es dann problemlos.

Direkt nach Kauf hab ich dann im Mercedes Me Portal wieder zurück auf Deutschland gestellt und die ME Service erneut aktiviert, die mit meinem Fahrzeug verbunden sind. Alle Service blieben erhalten und falls etwas zusätzlich im deutschen Store gekauft oder in der Vergangenheit verlängert wurde war das entsprechend auch erhalten. (In meinem Fall das Entertainment Paket, das ich für drei Jahre verlängert hatte. Das Auslaufdatum ist korrekt hinterlegt.)

Die Dashcam sieht man dort auf der Webseite nicht. Jedoch ist Sie ein paar Minuten nach dem nächsten Start des Fahrzeuges im MBUX im Bereich der Apps zu finden und bleibt auch dauerhaft erhalten.
Die Sprache, auch bei der Dashcam, ist dann natürlich deutsch.

Ich hoffe das hilft weiter. :-)

@onkelz79 Vielen Vielen Dank für deine wirklich ausführliche Antwort, echt TOP! Danke!

Habe es jetzt auch geschafft in den polnischen Store zu kommen, allerdings finde ich dort nicht die Dashcam, weißt du unter welcher Rubrik diese dort aufgeführt ist?

Danke dir!

Edit: Habe jetzt einfach mal bei google mercedes me dashcam polen eingegeben und bin auf die Shop Seite der Dashcam aus Polen, dort steht aber in Polnisch das dies bei meinem Auto nicht verfügbar ist.
Schade. - habe das Premium Plus Paket im EQE, dort ist doch alles verbaut dafür?

Sehr gerne!

Warum die Dashcam bei dir nicht verfügbar sein soll, kann ich leider nicht nachvollziehen.
Wie du sagst, müsste die Kamera für die Augmented Reality Inhalte eigentlich bei dir vorhanden sein, wenn du das Premium bzw. Premium Plus Paket hast. Diese Kamera wird auch von der Dashcam genutzt.

Kann es ggf. sein, dass das Feature für Augmented Reality bei dir gestrichen wurde, wegen Lieferproblemen? Ich hab es beim EQE nicht so verfolgt, aber beim EQC gab es leider eine Zeit, in der die Ausstattung Augmented Reality nicht verfügbar war, wegen Lieferproblemen.

Nein tatsächlich habe ich auch Argument Reality, ich schaue noch einmal wenn ich den Shop in die Schweiz lege ob es da verfügbar ist.

Generell aber noch einmal danke für deine Hilfe!

Deine Antwort