EQE - Benutzerprofil vor dem Einsteigen wählen
Hallo,
ich habe zwei Benutzerprofile im EQE angelegt.
1. Für mich,
2. Für meine Frau
Nun habe ich folgendes Problem, wenn meine Frau mit ihrem Profil gefahren ist und das Auto abstellt,
dann kann ich nicht wirklich einsteigen, da meine Frau nur 168cm groß ist und den Sitz sehr weit oben und vorne hat.
Ich mit 185cm kann bei dieser Sitzstellung nicht wirklich einsteigen!
Bei W212 mit Memory konnte ich nach dem öffnen an der Tür meine Sitzstellung wählen.
Beim EQE sind die Tasten tot bis man das Gerät einschaltet.
Das bedeutet das man sich irgendwie da hinein verrenken muss um den Start-Knopf zu drücken und dann das Profil wählen bzw. einmal an der Tür den Sitzspeicher abrufen. Dann zum Chiropraktiker zum Einrichten.
Beim BMW geht das über die Schlüsselkarte, die eben die Fahrerprofile abruft.
Wie hat man sich das bei MB vorgestellt??
Bin ich zu doof um es herauszufinden?
32 Antworten
Wie wäre es die Ein- bzw Austiegshilfe zu aktivieren damit Lenkrad hoch und Sitz zurück fährt?
Zitat:
@DestinationMuc schrieb am 14. Mai 2024 um 21:07:16 Uhr:
Wie wäre es die Ein- bzw Austiegshilfe zu aktivieren damit Lenkrad hoch und Sitz zurück fährt?
Das reicht bei den angegebenen Körpergrößen nicht
Zitat:
@DestinationMuc schrieb am 14. Mai 2024 um 21:07:16 Uhr:
Ich würde mich wundern, wenn die Gattin damit happy werden würde, wenn „ihr“ Sitz jedes Mal zurückfährt bevor sie aussteigt.
Soweit ich weiß, geht das beim EQE leider nicht - aber ich wäre auch sehr für so eine Funktion - Handy oder zumindest auf den eingeschobenen Schlüssel bezogen.
Hallo,
Danke für die Anregungen, die Ausstiegshilfe ist aktiviert, da fährt das Lenkrad hoch und die sitzlehne geht etwas nach vorne! Da ich weit hinten sitze ist das recht praktisch weil ich dann besser an der B-Säule vorbei komme.
Wenn die Ausstiegshilfe beim Profil meiner Frau auch noch aktiviert wäre, dann wäre die Lehne noch weiter vorne!
Es kann doch nicht die Lösung sein, dass meine Frau jedes Mal vor dem Ausschalten des Autos meine Sitzstellung wählt und dann von da hinten unten nach vor turnen muss um da rauszukommen? 😕
Dann würde das auch noch in Ihr Profil übernommen?
Es würde reichen wenn man beim Sitzmemory seine Taste betätigen könnte bevor man einsteigt, wie beim W212, W242, ..
Da wir beide ständig ein Auto nutzen war das Sitz-Memory immer Pflicht um nicht ständig seine bevorzugte Sitzeinstellung zu suchen.
Leider jetzt im Hightech-Auto eine Fehlfunktion eingebaut!?
Und wieder etwas was bei Vormodellen funktioniert hat weggelassen oder vergessen??
Ich frage mich was das heute für .. sind die solche Arbeit abliefern und noch geld dafür wollen!
Es stellt sich nun die Frage warum dann das Memory und die Profile wenn die Basisfunktionen nicht möglich sind?
Ich bin nun echt sauer so viel Geld für ein Auto ausgegeben zu haben um dann auf den Knien hineinkrabbeln zu müssen um es einzuschalten. 😠
Ähnliche Themen
Benutzt Ihr verschiedene Schlüssel, oder teilt Ihr Euch einen?
Kann man beim EQE nicht seine Position auf den jeweiligen Schlüssel anlernen? Was sagt die BDA dazu?
Zitat:
@OJG42781 schrieb am 14. Mai 2024 um 21:49:57 Uhr:
Benutzt Ihr verschiedene Schlüssel, oder teilt Ihr Euch einen?
Kann man beim EQE nicht seine Position auf den jeweiligen Schlüssel anlernen? Was sagt die BDA dazu?
.. in der BDA steht da diesbezüglich nichts.
Ich finde auch das man das Profil auch am Schlüssel ablegen sollte, dann könnte man zumindest 2 Personen bedienen. Jeder hat seinen Schlüssel der dann die im Profil gespeicherten Einstellungen abruft.
Natürlich die Sitzstellung vor dem Einsteigen!
Wie heißt das?
Keyless go?? oder doch "Go to crawl"?
Wenn der Schlüssel das könnte würden wir natürlich jeder seinen eigenen Schlüssel verwenden.
Bei aktuellem Softwarestand kann man den Schlüssel mit seinem Profil verknüpfen. Habe ich schon gemacht und der Sitz fährt beim öffnen schon in die passende Position. Habe aber vergessen wo ich das im Menü eingestellt habe und muß das erst im Auto nachschauen.
Ich habe die selbe Situation, allerdings lässt sich direkt nach dem Öffnen der Tür über die Memorytasten eine vorher gespeicherte Position wählen. Zu beachten ist nur, dass die gespeicherten Positionen profilspezifisch sind. Bei zwei Profilen gibt es somit sechs Speicherplätze und es werden immer die drei des zuletzt angemeldeten Profil verwendet.
Das Thema gab‘s hier irgendwann schon mal. Mich interessiert es ebenfalls weil ähnliche Situation.
Wenn ich mich recht erinnere war die Lösung, bei beiden Profilen jeweils beide Sitzpositionen abzuspeichern (sinnvollerweise auf die gleichen Memorypositionen).
So kann man ohne Profilwechsel vor Start schon die gewünschte Sitzposition abrufen und ohne Yogatraining einsteigen.
Bin gespannt ob‘s klappt!
Zitat:
@alingn schrieb am 14. Mai 2024 um 22:59:22 Uhr:
Bei aktuellem Softwarestand kann man den Schlüssel mit seinem Profil verknüpfen. Habe ich schon gemacht und der Sitz fährt beim öffnen schon in die passende Position. Habe aber vergessen wo ich das im Menü eingestellt habe und muß das erst im Auto nachschauen.
.. das wäre ja die logische Funktion, leider finde ich dazu nichts.
Wenn man ein Profil erstellt, kommt da nirgends der Schlüssel vor.
So, war jetzt beim auto und habe folgendes festgestellt:
Das Auto stand nun einige Stunden abgesperrt in der Garage und nach dem Öffnen der Tür konnte ich die Knöpfe für Memory bedienen und die gespeicherten Sitzstellungen ansteuern.
Bei Erstellen oder Ändern eines Profils kommt NICHTS für den Fahrzeugschlüssel.
Beim Aktivieren der Ausstiegshilfe beim Profil meiner Frau hebt sich beim öffnen der Tür nur das Lenkrad, der Sitz ist sonst in einer guten Stellung zum aussteigen für sie.
Jetzt kommt der Hammer, nun sind die Memory-Tasten wieder tot! Man kann keine andere Sitzstellung mehr anwählen, auch nicht wenn man das Auto wieder an macht und offenbar das Profil nicht wechselt.
Auch nicht wenn man ganz aussteigt und das auto verschließt!
Offenbar muss man dann eine Zeitlang warten bis man wie zu Beginn nach dem öffnen der Tür wieder eine Memory-Sitzposition anwählen kann.
Echt stark wenn man sich da beim Fahren abwechseln möchte und so ein Gefummel braucht um seine Sitzstellung zu wählen.
Man sollte eben Softwareentwickler ran lassen die selber Auto fahren. Für mich unverständlich wie man so eine Saftware raus lassen kann und das es von den vielen "Experten" und "Tester" keinem aufgefallen ist das man keinen Fahrerwechsel machen kann ohne das der Beifahrer zuvor das Profil des nächsten Fahrers anwählt so das der einsteigen kann. Die Memorytasten sind zu diesem Zeitpunkt tot!
Warum können die nicht immer aktiv bleiben solange das Auto geöffnet oder eingeschaltet ist, dann könnte man sich durch einfaches Drücken auf eine Taste helfen.
PS: Wenn man nun zum Aus- u. Einsteigen ein Handbuch braucht um ein mögliches Prozedere genau einzuhalten, dann haben sich ALLE Assistenzsysteme erledigt.
Beim Anlegen des jeweiligen Profils und Abarbeiten der Fragen kommt eine Stelle, wo die Sitzposition "automatisch anpassen" ausgewählt werden kann. Dann weiter und bis zum Ende.
Danach funktionierte die M.. Position in der Tür, wenn das dort gespeichert wird.
Wir teilen uns ein Auto zu dritt mit 2 Schlüsseln und möchte auch nicht wieder zum ..praktiker ;-)
Die Profile haben sich leider oft verstellt (Farben usw.). Dabei war auch der automatische Sitz. Warum wissen wir nicht. Z.Zt. ist Ruhe
Nachtrag:
Die Schlüssel sind dabei egal, also egal welchen wir benutzen.
@RdGro, ich weis wie das Sitzmemory funktioniert, hatten das in den letzten 10 Jahren in all unseren Mercedes.
Auch weis ich das die Sitzeinstellung im Profil gespeichert wird.
Das ist ja mitunter auch der Hacken!
Meine Frau steigt aus und ich sollte weiterfahren, jedoch kann ich an der Tür nichts einstellen da die Tasten tot sind.
Also muss ich ins Auto kriechen, es einschalten und dann mein Profil anwählen oder dann an der Tür, falls es geht, meine Sitzposition abrufen!
Jedoch habe ich herausgefunden, wenn das Auto länger versperrt steht, kann man nach dem öffnen der Tür an den Memory-Tasten seine Sitzposition wählen. Offenbar muss da sich da was ausruhen bevor ein anderer Fahrer losfahren will.😁
Der Autoschlüssel ist dümmer als ein Damagotschi. 😠
Das die Tasten vom Memory die meiste Zeit tot sind kann ja nur eine Fehlprogrammierung sein, wozu das gesperrt wird weis nicht einmal mein Besenstiel. 😁
Nach über 30 Jahren E-Klasse und sonstige Sterne, dachte ich zu Beginn ich sei zu dusselig um das zu verstehen, trotzdem bin ich beruhigt das das Auto bzw. die Programmierer so dusselig sind und nicht ich.
"Das Beste oder Nichts"!
PS: Es geht immer mehr zu Unnötigem, wobei das Nötige auf der Strecke bleibt!
Du musst mit dem eingestellten Profil deiner Frau die Positionen im Memory abspeichern. Der Wagen hat mit den Profilen für jedes Profil 3 Speicher und 3 Speicher ohne Profil (wie früher). Nach dem langen abstellen greifen dann diese Einstellungen aber unter dem Profil deiner Frau (oder auch deinem) sind keine Positionen gespeichert und damit passiert auch beim drücken nichts. Zusätzlich merkt sich der Sitz unter jedem Profil seine zuletzt eingestellte Position.
@alingn,
wenn meine Frau 10 Sitzspeicher hätte, hilft mir das nicht weiter wenn ich in der Tür stehe und nicht MIEINE Sitzstellung oder mein Profil anwählen kann um ordentlich einsteigen zu können.
Wie du ja schreibst, wenn ihr Profil aktiv ist, dann kann man ja NUR ihre Sitzspeicher abrufen.