ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC Rückrufaktion Leitungssatz elektrische Lenkung

EQC Rückrufaktion Leitungssatz elektrische Lenkung

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 13:49

Hallo liebe EQC Fahrer*innen (m/w/d) ,

Schreiben von MB erhalten, umgehend einen Werkstatttermin zu vereinbaren.

"... dabei haben wir festgestellt, dass bei Ihrem Fahrzeug der Leitungssatz der elektrischen Lenkung während des Montageprozesses beschädigt sein könnte. In diesem Fall könnte durch eine beschädigte Leitungssatzisolierung Wasser in den Leitungssatz und damit über Zeit auch in das Lenkungssteuergerät gelangen. In Folge könnte die Lenkkraftuntersützung auch während der Fahrt spontan ausfallen. Dadurch würde sich das Unfallrisiko erhöhen..."

Anruf bei der Werkstatt: muss leider 6 Werktage bis zu einem Überprüfungstermin warten (= Auto bleibt in dieser Zeit in der Garage stehen; passiert dummerweise etwas habe ich die A-Karte gezogen)

Hat jemand ein identisches Schreiben von MB schon erhalten?

Mich würde interessieren wie schnell es da einen Termin gab und falls bereits erfolgt was festgestellt wurde.

Besten Dank vorab.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Bin jetzt auch dabei. EQC aus Dezember 2020.

Hatte gestern meinen Termin. War aber alles ok. Kann laut Meister aber im schlimmsten Fall bis zu 8 Stunden dauern, wenn getauscht werden muss.

Bin auch dabei. Wird mit Räderwechsel erledigt... Dezember 2020

Hierzu noch ein Artikel:

"

Rückruf

Möglicher Ausfall der Lenkkraftunterstützung des Mercedes EQC

10.11.2021 Autor / Redakteur: Niko Ganzer / Marie-Madeleine Aust

Die Gefahr eines Wassereintritts in das Lenkungssteuergerät führt knapp 3.100 Elektro-SUVs in deutsche Vertragswerkstätten. Dort stehen sie dann bis zu acht Stunden.

Ein aktueller Rückruf für Daimlers Elektroauto Mercedes EQC (Baureihe 293) steht nicht im Zusammenhang mit der Antriebstechnik, sondern mit der Lenkanlage. Zwischen Februar 2019 und Dezember 2020 könnte während des Montageprozesses der Leitungssatz der elektrischen Lenkung beschädigt worden sein, erklärte ein Konzernsprecher auf Anfrage.

Eine beschädigte Isolierung ermögliche einen Wassereintritt in den Leitungssatz und damit über die Zeit auch in das Lenkungssteuergerät, so der Sprecher weiter. „In Folge könnte die Lenkkraftunterstützung – auch während der Fahrt – spontan ausfallen“, sagte er. In diesem Fall würde dem Fahrer eine rote Warnmeldung im Kombiinstrument angezeigt werden.

Auf die Vertragsbetriebe wartet viel Arbeit. Denn der vorgesehene Werkstattaufenthalt für die Prüfung des Leitungssatzes und die gegebenenfalls erforderlichen Instandsetzungsmaßnahmen sollen dem Hersteller zufolge bis zu acht Stunden in Anspruch nehmen. Der Arbeitsauftrag mit dem internen Code „4694013“ steht weltweit für 19.253 Elektro-SUV an. In Deutschland sind es knapp 3.100 Autos.

"

Quelle: https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../?cmp=nl-125&uuid

Kurzes Update: Meiner war gestern wegen des Rückrufs in der Werkstätte. Beschädigt war nichts, es wurde aber der Leitungssatz neu/anders verlegt und neu isoliert...

Da ich auf das Auto nicht gewartet habe, weiß ich die genaue Dauer nicht, schätzomativ haben sie 2-3h benötigt...

Wurde bei mir diese Woche auch gemacht

Bei mir wurde es heute auch erledigt.

Keine Scheuerstellen entdeckt.

Hatte auch gerade den 1. Service

5 / 2021 - bisher kein Schreiben....

.... und du wirst auch keins bekommen, denn betroffen sind nur Fahrzeuge bis Produktion 12/2020.

Mein EQC steht seit Mittwoch zum Service in der Niederlassung und ist immer noch nicht fertig. Beim Batteriemanagement muss was aktualisiert werden und das Update läuft nicht durch. *grml*

Das mit der Lenkung scheint aber gepasst zu haben. An der Niveauregulierung müssen sie auch was machen, sind insgesamt 3 Servicemaßnahmen.

Mein EQC stand wg Service A und des Rückrufs und der Servicemaßnahmen gut eineinhalb Tage in der Werkstatt. Einen kostenlosen Ersatzwagen habe ich nicht bekommen.

Auf meine Frage, welche Arbeiten denn im Rahmen des Kundendienstes gemacht worden seien, rief man mir einen Mechaniker/Mechatroniker. Der erklärte mir, man habe im Rahmen des Service A auch das Motorenöl gewechselt. Ich habe das Gespräch an dieser Stelle beendet. Müßig zu erwähnen, dass die Rechnung für den Service nicht fertig war.

Den Namen der Mercedes-Vertretung möchte ich nicht nennen. Und nein, es handelt sich nicht um MedeleSchäfer in Füssen.

Zitat:

@mafiha schrieb am 15. November 2021 um 17:58:52 Uhr:

Hatte auch gerade den 1. Service

Kostenpunkt?

Um die 250 €

Zitat:

@Mikele schrieb am 11. Dezember 2021 um 12:46:20 Uhr:

Mein EQC stand wg Service A und des Rückrufs und der Servicemaßnahmen gut eineinhalb Tage in der Werkstatt. Einen kostenlosen Ersatzwagen habe ich nicht bekommen.

Auf meine Frage, welche Arbeiten denn im Rahmen des Kundendienstes gemacht worden seien, rief man mir einen Mechaniker/Mechatroniker. Der erklärte mir, man habe im Rahmen des Service A auch das Motorenöl gewechselt. Ich habe das Gespräch an dieser Stelle beendet. Müßig zu erwähnen, dass die Rechnung für den Service nicht fertig war.

Den Namen der Mercedes-Vertretung möchte ich nicht nennen. Und nein, es handelt sich nicht um MedeleSchäfer in Füssen.

Motorenöl? Unfassbar, ich habe das Gefühl die Elektromobilität überfordert die Niederlassungen.

Kannst du uns berichten was du für den Service zahlen solltest und ob die Positionen „Ölwechsel“ auf der Rechnung stand?

Zitat:

@mafiha schrieb am 11. Dezember 2021 um 14:05:47 Uhr:

Um die 250 €

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC Rückrufaktion Leitungssatz elektrische Lenkung