ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC Mittelkonsole tauschen?

EQC Mittelkonsole tauschen?

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 12:29

Hallo zusammen,

ich habe seit dieser Woche meinen EQC und bin grundsätzlich begeistert. Was mich allerdings (wie einige andere auch) massiv stört ist diese Klavierlack-Mittelkonsole. In den Türen habe ich Esche schwarz, also ist Folieren auch nicht wirklich eine Option.

Allerdings sieht die Mittelkonsole der E-Klasse (W213) für mich gleich aus - zumindest die vom MOPF (also ohne Uhr).

Weiß jemand von Euch hier mehr oder hat vielleicht eine ander Lösung?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

meines Wissens gibt es leider keine andere Konsole als die Klavierlack. btw. hab das selbe "Problem" mit Esche schwarz.

Ob eine aus einen anderen Model passt, kann ich nicht sagen. Da müsste man wohl mal min. die Teilenummern vergleichen (ob es eine A297 oder 213er nummer ist), bzw. beide mal nebeneinander legen und schauen...

Foliert doch alle 3 Teile vorne in einer anderen, dann aber gleichen Optik, so hatte es mein Kumpel auch gemacht, anstatt Esche schwarz, jetzt alles Carbonoptik

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 20:33

Zitat:

@ExSQ5Fahrer schrieb am 6. Dezember 2021 um 19:47:00 Uhr:

Foliert doch alle 3 Teile vorne in einer anderen, dann aber gleichen Optik, so hatte es mein Kumpel auch gemacht, anstatt Esche schwarz, jetzt alles Carbonoptik

Das wäre möglich, aber mir gefällt die Esche aber schon - deshalb habe ich sie ja bestellt…

Bitte unbedingt berichten. Kann mit aber nicht vorstellen das die beiden Konsolen gleich sind.

.jpg
Asset.JPG

Zitat:

@ExSQ5Fahrer schrieb am 6. Dezember 2021 um 19:47:00 Uhr:

Foliert doch alle 3 Teile vorne in einer anderen, dann aber gleichen Optik, so hatte es mein Kumpel auch gemacht, anstatt Esche schwarz, jetzt alles Carbonoptik

Sorry, aber ich zahle doch nicht extra für Esche schwarz statt Carbon, um es dann wieder auf Carbon folieren zu lassen. Das macht doch keinen Sinn ;)

Ich habe schon länger vor, mal beim Folierer vorbei zu schauen, und anzufragen, welche Folie da wohl am besten passt. Bisher war mir das aber nicht wichtig genug....

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 8:26

Zitat:

@Fofo2k3 schrieb am 6. Dezember 2021 um 21:51:11 Uhr:

Bitte unbedingt berichten. Kann mit aber nicht vorstellen das die beiden Konsolen gleich sind.

Du hast recht - ist doch nicht gleich. Ich konnte heute auf Arbeit einen Vergleich mit der E-Klasse eines Kollegen anstellen: die Aussparungen für TouchPad, Klimaschalter usw. sind gleich, die Konsole vom EQC aber länger.

Es wäre ja auch schwer zu erklären, dass es für den EQC nur Klavierlack gibt, wenn es für die E-Klasse ein Gleichteil in Holz, Carbon, Alu, etc. geben würde.

Trotzdem schade!

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 8:28

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 7. Dezember 2021 um 07:23:07 Uhr:

Zitat:

@ExSQ5Fahrer schrieb am 6. Dezember 2021 um 19:47:00 Uhr:

Foliert doch alle 3 Teile vorne in einer anderen, dann aber gleichen Optik, so hatte es mein Kumpel auch gemacht, anstatt Esche schwarz, jetzt alles Carbonoptik

Sorry, aber ich zahle doch nicht extra für Esche schwarz statt Carbon, um es dann wieder auf Carbon folieren zu lassen. Das macht doch keinen Sinn ;)

Ich habe schon länger vor, mal beim Folierer vorbei zu schauen, und anzufragen, welche Folie da wohl am besten passt. Bisher war mir das aber nicht wichtig genug....

Sehe ich genauso. Bin gespannt, was Dein Folierer da im Angebot hat.

Und ja: das mit dr Mittelkonsole ist wohl tatsächlich ein Erste-Welt-Problem….

ich hate das bei meinem Folierer auch mal angesprochen und der meinte, so im lebenden Auto kann er das nicht, ich müßte die Konsole in der Mercedes Werkatatt ausbauen lassen, dann wärs kein Problem.

Mein Freundlicher hat auf dieses Ansinnen ein zitronensaures Gesicht gemacht und gemeint, das bedürfe der "Erforschung" wie denn das überhaupt gehen könnte.

Daher die Frage an die Jungs, die das bisher erfolgreich machen haben lassen:

Wie ist es bei Euch abgelaufen ?

Hat Eurer Folierer das ganze im montierten Zustand gemacht ?

Wenn nicht, wer hat die Konsole demontiert ?

Sonst noch was ?

Dann suche dir einen anderen Folierer, bei mir ging das ohne ausbauen.

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 14:51

Da gibt es einen umfangreichen Thread im W213- Forum:

https://www.motor-talk.de/.../...avierlack-mittelkonsole-t6211835.html

Ich bin aber auch nicht so der Bastel-Fan, vor allem nicht beim Neuwagen.

Hätte es eine „Plug&Play“- Lösung (bestenfalls noch als Originalteil) gegeben, könnte man das vom Freundlichen tauschen lassen. Das der es nicht so mag, wenn es nur ausgebaut und eingebaut werden soll, kann ich verstehen.

vernünftige Folierer können das und haben eine entsprechend ausgebildeten Mitarbeiter, der ausbauen darf und kann (wenn es nötig ist).

Mein Kumpel hat auch in den Türen Esche schwarz, er foliert such, laut seiner heutigen Aussage hat er den Markt abgesucht, es gibt keine Folie, die so matt ist wie das Holz in den Türen.

Die Folien glänzen zu doll, ggf sollte man dann noch mal Mattfolie drüber folieren….da ihm das zu blöd war, hat er Carbon genommen

Das würde mich tatsächlich auch interessieren, zumal es nicht nur bessere Materialien gibt, sondern auch die Kratzeranfälligkeit ggf. gesenkt werden kann.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 21:12

Nur mal kurz als Update: nach nunmehr mehreren Wochen im Einsatz sieht die Klappe der Mittelkonsole (darunter ist die FFP2 und Supermarkt-Coin versteckt) echt Sch…. aus. Man kann gar nicht soviel putzen, wie man Fingerabdrücke hinterlässt.

Offensichtlich gibt es aber keine andere Lösung, als es zu akzeptieren (oder zu basteln)…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC Mittelkonsole tauschen?