EQC MBUX Update ?
Ich fahre meinen EQC nun seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden mit dem Auto.
Nachdem das Auto heute vom zwei Jahresservice war, wollte ich mal wegen Softwarereleaseständen in die Runde fragen:
Der MBUX Releasestand ist ntg6/080
Die Kartenversion ist V13.2 (die einzelnen Länderkarten habe ich schon mal manuell auf V17 gebracht).
Sind das auch die Stände, die z. B. bei den kürzlich ausgelieferten Autos vorliegen?
Wird die Software standardmäßig beim Service auch aktualisiert?
Danke schon mal für jegliches Feedback! ??
188 Antworten
EQC wurde dieses Jahr gebaut, Abholung im August.
Warum klappt es hier nicht? Siehe Fotos anbei 😕
Zitat:
@GraveDee schrieb am 25. September 2022 um 20:50:36 Uhr:
EQC wurde dieses Jahr gebaut, Abholung im August.Warum klappt es hier nicht? Siehe Fotos anbei 😕
Refresh 4 (OTA) noch nicht angekommen. Bei meinem EQA von Mitte Juli ebenso.
Ich finde das 1. Bild spannend. Mit der Anzeige der Reichweite + der max. Reichweite.
Seit wann ist das verfügbar, und gibt's da ein Update dazu? Hat mein "alter" noch nicht...
Zitat:
@Peter_AT schrieb am 26. September 2022 um 09:52:42 Uhr:
Ich finde das 1. Bild spannend. Mit der Anzeige der Reichweite + der max. Reichweite.
Seit wann ist das verfügbar, und gibt's da ein Update dazu? Hat mein "alter" noch nicht...
Beim EQA gab es die Anzeige der Reichweite (aktuell/max) schon seit 06/2021, also NTG 6.0 080, siehe
https://moba.i.mercedes-benz.com/.../...433ac190d2b49cd2ebf-de-DE.htmlÄhnliche Themen
Zitat:
@TuxOpa schrieb am 8. September 2022 um 12:02:44 Uhr:
Zitat:
@franky110982 schrieb am 8. September 2022 um 06:20:21 Uhr:
Ich hoffe auch auf die neue Version per OTA. Das betteln um ein Update im Service zu machen nervt mich sehr.Ich hätte doch schon gern das Thetering der aktuellen Version.
Von 081 auf 081 Refresh4 geht via OTA, von 080 auf 081 leider nur durch den Service und dauert, wenn alles glatt läuft 4h.
Frage: Nur beim EQA oder auch beim EQC ?
Zitat:
@Sealand schrieb am 27. September 2022 um 16:47:14 Uhr:
Frage: Nur beim EQA oder auch beim EQC ?
So wie es aussieht, erst mit dem letzten MBUX Update, denn
https://moba.i.mercedes-benz.com/.../...8dbac190d2b67c6fca0-de-DE.html(01/22) zeigt nur die Reichweite
Hat irgendwer das Refresh 4 schon per OTA erhalten? Wenn ja wäre es auch gut zu wissen, wann das Fahrzeug gebaut wurde (nicht EZ). Danke!
Zitat:
@Peter_AT schrieb am 4. Oktober 2022 um 13:21:59 Uhr:
Hat irgendwer das Refresh 4 schon per OTA erhalten? Wenn ja wäre es auch gut zu wissen, wann das Fahrzeug gebaut wurde (nicht EZ). Danke!
Leider nein. Keine Lust weiter zu warten. Habe deshalb am Donnerstag einen Termin beim Freundlichen. 🙂
Musst du dann irgendeinen Fehler melden, der durch das Update behoben würde, damit deine Werkstatt das Update macht? Oder machen die das aus Kulanz?
Habe 3 Dinge genannt, die meiner Meinung nach Fehler darstellen. U.a. zeigt die Wetter-App nur Fahrenheit an. Kann nicht auf Celsius umstellen.
Der andere Punkt ist der teilweise erhebliche Empfangsverlust vom DAB Radiosender (manchmal sekundenlange Stille).
Und 3.: in der Betriebsanleitung in MBUX zeigt es an, wie ich das Internet via Bluetooth einstellen soll. Geht aber nicht, da Menupunkt nicht vorhanden.
Hat geklappt 😎
Edit: 😕
Leider ohne Video-Abspielfunktion... kein Youtube, Netflix & Co. 🙄
Sehr schön, sieht doch gut aus. Und hast du jetzt auch die Anzeige max Reichweite im Dispaly am Tacho?
Zitat:
Hat geklappt 😎
Edit: 😕
Leider ohne Video-Abspielfunktion... kein Youtube, Netflix & Co. 🙄
Was sagt die Werkstatt dazu, dass der Browser keine Videos abspielt?
Ich habe meinen Werkstatttermin in 10 Tagen und lass‘ das Update auch aufspielen. Aber nur Internet Musik ist ja langweilig. Netflix, YouTube Videos etc. wäre schon nice. Vor Allem bei Ladestopps zur Unterhaltung.
Hallo zusammen,
ich habe ganz frisch einen EQC (Bj. 9/2022), der m.E. schon das neuste Update hat (Max-Reichweitenanzeige, Internetverbindung über WLAN oder Bluetooth möglich), ich kann z.B. über den Internetbrowser mittels Handy-Koppelung surfen und auch z.B. ZDF Livestream anschauen.
ABER unter Medien fehlt mir der Punkt Online-Musik! In der Mercedes ME App unter "Music Streaming" -> "Verknüpfte Accounts" wird mir nur ein Bild des EQC angezeigt, ich kann aber keine Verknüpfung vornehmen.
Was mache ich falsch oder was muss freigeschaltet werden?
Bzgl. der Netflix-Anzeige oben, war dies über den Browser oder gibt es gesonderte Streaming Apps?
Übrigens eine Livestream von DAZN hat bei mir nicht geklappt - es wird kein Video geladen. Schon mal jemand versucht?
Und noch ein Nachtrag, lt. Online-Betriebsanleitung sollte beim EQC auch eine vollflächige Navigationsanzeige möglich sein - auch andere Anzeigearten, die bei mir aber auch nicht existieren?!
https://moba.i.mercedes-benz.com/.../...d2dac190d2b2410d48e-de-DE.html
Danke und Grüße
Julian