ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC Mängel und Kinderkrankheiten Baujahr 2019/2020

EQC Mängel und Kinderkrankheiten Baujahr 2019/2020

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 25. Februar 2020 um 16:46

Gerne wollte ich ein neues Thema aufmachen, damit diejenigen berichten können, welche zu den ersten EQC - Fahrern gehören. Ich erwäge den Kauf eines EQC und frage mich, ob man sich mit vielen Kinderkrankheiten (großer Rückruf von Ende 2019 ausgenommen) rumschlagen muss? Bspw. Elektronik, Software, Undichtigkeiten, Fehlermeldungen...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rainer__d schrieb am 25. Februar 2020 um 18:34:56 Uhr:

Bin nicht Besitzer, aber so weit ich das verstanden habe sind grössten Probleme die mangelnde Bodenfreiheit,

Also ich bin Besitzer eines EQC und habe mal die Bodefreiheit im Stand nachgemessen.

Der EQC hat unbeladen gut 14cm Bodenfreiheit (genau so viel wie unsere A-Klasse mit Std. Fahrwerk).

die 97mm sind minimal bei voller Beladung, wobei er hinten sogar Luftfederung hat die das ausgleichen sollte.

Meine C-Klasse mit AMG Paket, hat dank verkleideten Mitteltopf eine Bodenfreiheit von knapp unter 11cm. Nur bei der regt sich niemand auf....

Bis lang bin ich noch nie aufgesessen, auch nicht dort wo ich bei der C-Klasse schon Geräusche hatte...

Ins schwere Gelände fahr' ich damit sowieso nicht (ist ja der Ersatz für die C-Klasse).

lg

292 weitere Antworten
Ähnliche Themen
292 Antworten

Das sind Zielvorschläge vom automatischen lernen. Bei losfahren rät MBUX wo Du hin möchtest und starte das Navi im Hintergrund.

Gestensteuerung? Kann er das? Nie versucht und nix verknüpft. Zumindest nicht mit Absicht. Da muss ich wohl das Manual einmal zur Hand nehmen ...

Zitat:

@alingn schrieb am 2. Januar 2021 um 16:18:52 Uhr:

Das sind Zielvorschläge vom automatischen lernen. Bei losfahren rät MBUX wo Du hin möchtest und starte das Navi im Hintergrund.

Kann man ihm das abgewöhnen? Ich will zwar oft nach Hause aber nicht immer ...

Betrifft das auch mein Problem mit der ewigen Ansage? Will er mich immer wieder nach Hause schicken? Denn: kurz vor der Ansage ist die blaue Zielführung/Straße weg, kommt wieder und die Stimme sagt... noch .. Km

In der BA hab ich zu diesem Punkt nichts gefunden... rechts neben dem Richtungspfeil. Hat mit Navi aber nichts zu tun

Vollmond-Anzeige -))

20210102

Zitat:

@cma410 schrieb am 2. Januar 2021 um 16:20:29 Uhr:

Zitat:

@alingn schrieb am 2. Januar 2021 um 16:18:52 Uhr:

Das sind Zielvorschläge vom automatischen lernen. Bei losfahren rät MBUX wo Du hin möchtest und starte das Navi im Hintergrund.

Kann man ihm das abgewöhnen? Ich will zwar oft nach Hause aber nicht immer ...

Das ist bei mir auch so. Finde die Funktion ganz nett, aber ich weiß fast immer selbst, wie ich nach Hause komme. Wenn ich 2x anders abgebogen bin als das Navi es vorschlägt, dann wird die Navigation automatisch selbständig abgebrochen.

Ich meine, es gab irgendwo im MBUX eine Funktionalität "automatisches lernen", die man abwählen kann. Ich lasse es aber so - stört nicht.

Zitat:

@PeterHB70 schrieb am 2. Januar 2021 um 16:24:40 Uhr:

Denn: kurz vor der Ansage ist die blaue Zielführung/Straße weg, kommt wieder und die Stimme sagt... noch .. Km

Dies liest sich eher so, dass Dein Navi die Strecke regelmäßig neu berechnet und dann wieder mit dem Hinweis was zu tun ist startet - vielleicht weil Du immer wieder mal anders fährst als vorgeschlagen?

Ich persönlich bekomme das nicht mit, da ich die Anweisungen grundsätzlich ausgestellt habe.

Die Stimme sagt es genauso, wie, wenn ich anders abgebogen bin. Aber auf der Autobahn? Es kam mal nach einem Spurwechsel..... ist es bei mir zu empfindlich eingestellt? Oder die GPS-Antenne ist nicht okay?!

Ich werde weiterhin beobachten und berichten.

Ist ja nur Kleinkram....

 

@cma410:

Gestensteuerung hast du, wenn du den Arm zum Beifahrersitz hin bewegst, es geht das Suchlicht an. D.h. die Sitzfläche wird beleuchtet/Leselicht. Geht aber nur, wenn da keiner Sitzt bzw. kein Gurt im Gurtschloß steckt.

Die Funktion ist super. Oder mit der Hand unter dem Spiegel nach oben gehen. Dann geht das Leselicht an/aus. Sieht nur für Umstehende etwas beknackt aus....

Auch auf der Autobahn passiert es, wenn irgendwo auf Deiner weiteren Strecke sich etwas ändert, was eine Neuberechnung zur Folge hat. Das kann durchaus mehrmals bei einer Fahrt passieren, aber sicher nicht ständig bei jeder Fahrt.

Was mir allerdings schon 2x passiert ist, ist dass nach einer erkannten Straßensperrung das Navi keine Neuberechnung anstieß. Die Ankunftszeit waren plötzlich Striche und der Weg führte weiterhin über die gesperrte Straße, obwohl es mehrere Umfahrungsmöglichkeiten gab. Auch ein Abbruch und Neustart der Navigation brachte kein anderes Ergebnis zustande. Da half nur penetrantes Befahren einer anderen Route, bis das Navi endlich nachgab.

Das passiert manchmal wenn die EQ-Routenoption eingeschaltet ist. Wenn man die dann ausschaltet wird man sofort auf eine neue Route gelenkt. Ist ein blöder Bug der zum Glück nicht so oft vorkommt.

am 3. Januar 2021 um 9:22

Hallo zusammen,

seit gestern poppt bei mir regelmäßig die Fehlermeldung „Fernlicht rechts“ auf. Hatte jemand schon mal eine ähnliche Fehlermeldung und weiß wie diese abzustellen ist? Bei Multibeam Scheinwerfern macht die Fehlermeldung meiner Meinung keinen Sinn.

Asset.HEIC.jpg

Bei mir kommt dafür ständig die Meldung „Kühlmittel nachfüllen“ - die rosafarbene Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter steht allerdings deutlich über der Markierung. Kann der Sensor zu sensibel sein?

 

Christoph

 

Asset.HEIC.jpg
am 4. Januar 2021 um 9:22

Zitat:

@cma410 schrieb am 3. Januar 2021 um 18:38:04 Uhr:

Bei mir kommt dafür ständig die Meldung „Kühlmittel nachfüllen“ - die rosafarbene Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter steht allerdings deutlich über der Markierung. Kann der Sensor zu sensibel sein?

 

Christoph

Hi Christoph,

ich hatte dieselbe Fehlermeldung wie du, diese erschien bei mir regelmäßig nach jedem Motorstart. Habe das Fahrzeug dann sicherheitshalber in der NDL checken lassen. Es stellte sich dann heraus, dass werkseitig ein Dichtungsring an der hinteren Getriebeeinheit nicht richtig verbaut war. Diesen Dichtungsring konnte man wohl irgendwie nicht einfach ersetzen, sodass die ganze Getriebeeinheit zwei mal getauscht werden musste. Das ganze hat bei mir 2,5 Monate! gedauert.

Sollte die Fehlermeldung bei dir nicht mehr von selbst verschwinden, würde ich das Fahrzeug an deiner Stelle auch mal checken lassen.

Zitat:

@Hans_Werner_Aufrecht schrieb am 3. Januar 2021 um 10:22:16 Uhr:

Hallo zusammen,

seit gestern poppt bei mir regelmäßig die Fehlermeldung „Fernlicht rechts“ auf. Hatte jemand schon mal eine ähnliche Fehlermeldung und weiß wie diese abzustellen ist? Bei Multibeam Scheinwerfern macht die Fehlermeldung meiner Meinung keinen Sinn.

Ist der Scheinwerfer vielleicht einfach verschmutzt? (Denke da an Schnee) Ansonsten mal jemand vors auto stellen und Lichthupe nutzen und schauen ob der scheinwerfer rechts gleich gut leuchtet wie der links. Da kann man zusätzlich noch lernen wie lange man erblindet wenn man der Kiste ins Fernlicht guckt. Dann bleibt noch bei Mercedes anzurufen oder bei der Niederlassung

Zitat:

@Hans_Werner_Aufrecht schrieb am 4. Januar 2021 um 10:22:47 Uhr:

 

Hi Christoph,

ich hatte dieselbe Fehlermeldung wie du, diese erschien bei mir regelmäßig nach jedem Motorstart. Habe das Fahrzeug dann sicherheitshalber in der NDL checken lassen. Es stellte sich dann heraus, dass werkseitig ein Dichtungsring an der hinteren Getriebeeinheit nicht richtig verbaut war. Diesen Dichtungsring konnte man wohl irgendwie nicht einfach ersetzen, sodass die ganze Getriebeeinheit zwei mal getauscht werden musste. Das ganze hat bei mir 2,5 Monate! gedauert.

Sollte die Fehlermeldung bei dir nicht mehr von selbst verschwinden, würde ich das Fahrzeug an deiner Stelle auch mal checken lassen.

Danke für die Info, dann werde ich eher früher als später einen Termin machen und die Gelegenheit auch gleich nutzen, die aktuelle Software (mit Anzeige des Verbrauchs aufgeteilt auf Verursacher) einspielen zu lassen.

 

Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC Mängel und Kinderkrankheiten Baujahr 2019/2020