ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC Mängel und Kinderkrankheiten Baujahr 2019/2020

EQC Mängel und Kinderkrankheiten Baujahr 2019/2020

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 25. Februar 2020 um 16:46

Gerne wollte ich ein neues Thema aufmachen, damit diejenigen berichten können, welche zu den ersten EQC - Fahrern gehören. Ich erwäge den Kauf eines EQC und frage mich, ob man sich mit vielen Kinderkrankheiten (großer Rückruf von Ende 2019 ausgenommen) rumschlagen muss? Bspw. Elektronik, Software, Undichtigkeiten, Fehlermeldungen...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rainer__d schrieb am 25. Februar 2020 um 18:34:56 Uhr:

Bin nicht Besitzer, aber so weit ich das verstanden habe sind grössten Probleme die mangelnde Bodenfreiheit,

Also ich bin Besitzer eines EQC und habe mal die Bodefreiheit im Stand nachgemessen.

Der EQC hat unbeladen gut 14cm Bodenfreiheit (genau so viel wie unsere A-Klasse mit Std. Fahrwerk).

die 97mm sind minimal bei voller Beladung, wobei er hinten sogar Luftfederung hat die das ausgleichen sollte.

Meine C-Klasse mit AMG Paket, hat dank verkleideten Mitteltopf eine Bodenfreiheit von knapp unter 11cm. Nur bei der regt sich niemand auf....

Bis lang bin ich noch nie aufgesessen, auch nicht dort wo ich bei der C-Klasse schon Geräusche hatte...

Ins schwere Gelände fahr' ich damit sowieso nicht (ist ja der Ersatz für die C-Klasse).

lg

292 weitere Antworten
Ähnliche Themen
292 Antworten

Bin nicht Besitzer, aber so weit ich das verstanden habe sind grössten Probleme die mangelnde Bodenfreiheit, die etwas geringe Reichweite und die etwas lahme Ladegeschwindigkeit..

Verarbeitung wurde glaube ich noch nie bemängelt.

 

Updates a la Tesla wird’s nicht geben.

 

Zitat:

@rainer__d schrieb am 25. Februar 2020 um 18:34:56 Uhr:

Bin nicht Besitzer, aber so weit ich das verstanden habe sind grössten Probleme die mangelnde Bodenfreiheit, die etwas geringe Reichweite und die etwas lahme Ladegeschwindigkeit..

Verarbeitung wurde glaube ich noch nie bemängelt.

Updates a la Tesla wird’s nicht geben.

Das sind weder Mängel noch Kinderkrankheiten die du da aufzählst, sondern Eigenschaften, die jeder Kunde vor dem Kauf kennt...die bei mir am Ende dazu geführt haben, dass es der EQC zu 95% nicht wird, da der direkte Wettbewerber aktuell das bessere E-Auto in dieser Kategorie baut.

Für ein generelles Bild über Mängel und Fehler ist es meiner Meinung nach noch viel zu früh, da bislang nur homöopathische Dosen des Wagens auf den Straßen sind.

Zitat:

@rainer__d schrieb am 25. Februar 2020 um 18:34:56 Uhr:

Bin nicht Besitzer, aber so weit ich das verstanden habe sind grössten Probleme die mangelnde Bodenfreiheit, die etwas geringe Reichweite und die etwas lahme Ladegeschwindigkeit..

Verarbeitung wurde glaube ich noch nie bemängelt.

Updates a la Tesla wird’s nicht geben.

Das ist echt keine Mängel :D

Reichweite? Der ist einer der besten. Etron kann da nicht mithalten, Jaguar auch nicht und Tesla X fast.

Man kann 400km machen und das ist schon was.

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 25. Februar 2020 um 21:10:11 Uhr:

Zitat:

@rainer__d schrieb am 25. Februar 2020 um 18:34:56 Uhr:

Bin nicht Besitzer, aber so weit ich das verstanden habe sind grössten Probleme die mangelnde Bodenfreiheit, die etwas geringe Reichweite und die etwas lahme Ladegeschwindigkeit..

Verarbeitung wurde glaube ich noch nie bemängelt.

Updates a la Tesla wird’s nicht geben.

Das ist echt keine Mängel :D

Reichweite? Der ist einer der besten. Etron kann da nicht mithalten, Jaguar auch nicht und Tesla X fast.

Man kann 400km machen und das ist schon was.

Sorry, wenn wir jetzt vom Thema abkommen, aber deine Einschätzung zum e-tron und der Reichweite zum ECQ ist falsch.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 21:36

Es ging mir explizit um Erfahrungswerte mit Mängeln und Probleme, z.B. Absturz Infotainment, Ladeabbruch, Heizfunktion eingeschränkt, Smartphone nicht erkannt, Schiebedach undicht, Standklima geht nicht etc. etc. etc.

 

Wenn keine Mängel bisher bekannt, auch gut.

 

Es geht definitiv nicht um Reichweite, Verbrauch, Preisgestaltung, Fahrzeugvergleich, Lieferzeit und was es sonst schon reichlich im Forum zu lesen gibt.

sorry für'S OT: aber zur ZEit ist der größte Mangel am Fahrzeug, die Kommunikation (und zwar von Mercedes zu den Händlern, vor allem wenn der Händler nichtmal direkt im Werk nachfragen darf, weil außerhalb von DE)

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 25. Februar 2020 um 21:19:14 Uhr:

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 25. Februar 2020 um 21:10:11 Uhr:

 

Das ist echt keine Mängel :D

Reichweite? Der ist einer der besten. Etron kann da nicht mithalten, Jaguar auch nicht und Tesla X fast.

Man kann 400km machen und das ist schon was.

Sorry, wenn wir jetzt vom Thema abkommen, aber deine Einschätzung zum e-tron und der Reichweite zum ECQ ist falsch.

Ja hat kein Sinn aber es ist keine Einschätzung sondern Realität. Es wäre nett schon mehrere Tests die das bewiesen haben.

Zum Thema noch kein Mängel gesehen oder von denen gehört.

Aber bei Etron habe ich schon zwei Autos gesehen wo mit nicht mal 10000km schon wo die Ladeklappe kaputt war. :-).

Das würde zum Namen passen :D :D einfach aus französisch in deutsch übersetzten. Was sich Audi da mit dem Namen gedacht hat. :D :D

Bin aber bei EQC gespannt da es eigentlich ein GLC ist und die Kinderkrankheiten schon im Griff sein sollten.

Die Welt sieht anders aus, aber dazu mehr per PN, bevor wir hier das Thema sprengen. ;)

am 16. März 2020 um 18:07

Seit Samstag steht der EQC bei mir in der Garage. Nun ist mir aufgefallen, dass bei starker Beschleunigung die ESP-Warnlampe angeht, die Power reduziert wird und die Assistenzsysteme nicht mehr zur Verfügung stehen. Hat jemand ebenfalls Probleme mit dem ESP erlebt und evtl. bereits eine Lösung mit der Mercedes Garage gefunden? Aktuell kann das Auto nicht in den Service aufgrund Schliessungen wegen Corona.

Also Du beschleunigst stark -> ESP blinkt und die Assistenzsyteme fallen aus und lassen sich nicht wieder einschalten?

Ist es nicht normal, dass ESP blinkt wenn es arbeitet? ;-)

am 16. März 2020 um 18:45

Die ESP-Leuchte leuchtet konstant.(siehe Bild)

Die Assistenzsysteme lassen sich während der Fahrt nicht wieder aktivieren —> erst nach Motor aus und wieder an.

Dann ist bei Dir etwas defekt. Bei mir blinkt die ESP Lampe wenn das System regelt und geht dann wieder aus und man kann die Assistenzsysteme normal weiterbenutzen.

Zitat:

@rainer__d schrieb am 25. Februar 2020 um 18:34:56 Uhr:

Bin nicht Besitzer, aber so weit ich das verstanden habe sind grössten Probleme die mangelnde Bodenfreiheit,

Also ich bin Besitzer eines EQC und habe mal die Bodefreiheit im Stand nachgemessen.

Der EQC hat unbeladen gut 14cm Bodenfreiheit (genau so viel wie unsere A-Klasse mit Std. Fahrwerk).

die 97mm sind minimal bei voller Beladung, wobei er hinten sogar Luftfederung hat die das ausgleichen sollte.

Meine C-Klasse mit AMG Paket, hat dank verkleideten Mitteltopf eine Bodenfreiheit von knapp unter 11cm. Nur bei der regt sich niemand auf....

Bis lang bin ich noch nie aufgesessen, auch nicht dort wo ich bei der C-Klasse schon Geräusche hatte...

Ins schwere Gelände fahr' ich damit sowieso nicht (ist ja der Ersatz für die C-Klasse).

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC Mängel und Kinderkrankheiten Baujahr 2019/2020