EQA Facelift 2023

Mercedes EQA H243

Hallo Zusammen

Was denkt ihr, ab wann wird der neue überarbeitete EQA bei den Händler stehen und was ändert alles?
Man hört, dass vor allem im Interieur und an der Front angepasst wird.
Es steht auch im Netz, das der Dezember 2022 der Bestellvorgang startet. Wir sind am überlegen den EQA zu bestellen aber wenn das Facelift bald kommt, würden wir natürlich warten.
Der Händler weiss noch von nichts und wir müssten bei der Bestellung jetzt min. 10 Monate warten.

Grüsse und Danke Euch für eure Kommentare
GMC

269 Antworten

Der Konfigurator ist schon wieder verschwunden. War wohl bloß eine Testversion.
Bei mbpassion und Jesmb gab es auch keinen Hinweis auf eine Verkaufsfreigabe.
Also alles zurück auf Null.
Eule

Zitat:

@eule1031 schrieb am 19. October 2023 um 10:32:44 Uhr:

Der Konfigurator ist schon wieder verschwunden. War wohl bloß eine Testversion.
Bei mbpassion und Jesmb gab es auch keinen Hinweis auf eine Verkaufsfreigabe.
Also alles zurück auf Null.
Eule

Tatsache. Immer wieder verblüffend wie sich die Hersteller da die Blöße geben. Preise und Details werden geheim gehalten, Journalisten und Influencer müssen Verschwiegenheit zusagen, aber den Marketing-Konfigurator leakt man selbst. 😁

Schon seltsam wie oft das den Herstellern passiert. Ist ja nicht nur ein MB-Phänomen.

Kleines Schmankerl zu meiner Konfiguration von gestern:
Ich hab ja abzüglich HUD und zuzüglich Lenkradheizung einen Mehrpreis von ca. 1900 Euro ausgerechnet.
Dann hab ich aber entdeckt, dass die das Winterpaket inkl. Winterräder zweimal (!) berechnet haben. siehe Bild.
Wenn man das korrigiert, wäre der Neue sogar ca 600 Euro billiger als der Vor-MoPf

Der Konfigurator ist halt buggy, wie immer am Anfang. Warten wir's mal ab.

Winterdoppelt

Auf der österreichischen Seite ist der Konfigurator noch online - da kommt man mit Sonderausstattung schnell auf 98.000 Euro, so oft werden da Pakete doppelt verrechnet.

Ähnliche Themen

Auf mb.ch werden Vormopf und Mopf mit gleichen Preisen "ab..." beworben.
Ich hatte vermutet, dass es unverschämt teurer wird.
Aufgrund des Absatzcrashs ist aber alles möglich - sogar vernünftige Preise. Die Technik zB bleibt ja - im Gegensatz zum EQE/EQS.

Noch ein Hinweis zum Verbrauch:
Bei gleicher Konfiguration sinkt der WLTP-Verbrauch laut Konfigurator von 15,8 auf 14,8.
Wie immer sie es hingetrickst haben ...

Na mit dem kleinen Spoilerchen am hinteren Radlauf und geänderten Rückleuchten. Schau dir mal auf YouTube ein Vorstellungsvideo zum EQA Facelift an (z.B. von Car Maniac), das wird da fast überall thematisiert.

Heute ist die offizielle Verkaufsfreigabe.

Der Konfigurator ist auch wieder online

Ergänzend:
https://mbpassion.de/.../
Eule

… und:
https://jesmb.de/19360/
Eule

Hallo,

die höhere Reichweiter beim MOPF soll primär aus optimierten Reifen kommen. Weiß jemand was das konkret bedeuted?

Schmälere Reifen mit weniger Luftwiderstand oder etwa fortentwickelte Reifen mit geringerem Rollwiderstand? Dann könnte man diese ja auch bei einer Ersatzbeschaffung aufziehen. Wie heißen diese ggfs.?

Vielen Dank!
Gruß
B-Mounty

Sehe ich richtig dass ich nun ein 6000€ AMG Paket bestellen muss wenn ich nur das Fahrerassistentz Paket will ?
Gruss

Zitat:

@eed01 schrieb am 28. Oktober 2023 um 15:58:10 Uhr:

Sehe ich richtig dass ich nun ein 6000€ AMG Paket bestellen muss wenn ich nur das Fahrerassistentz Paket will ?
Gruss

Die Meldung erscheint nur, wenn Du z.B. bei Progressive kein Ausstattungspaket (Advanced oder Advanced Plus) hinzugewählt hast.

Sofern Du eines der Ausstattungspakete gewählt hast, kannst Du den Fahrassistenten normal hinzu konfigurieren. Allerdings nimmt er dann immer auch den Verkehrszeichenassistenten.

Persönlich kann ich mit diesen Kombinationen leben...

Eule

ok, danke, das passt dann auch für mich. Aber was ich nicht mehr finde ist das Head-up Display. Gibt es das nicht mehr ?
Gruss

Dafür musst du tatsächlich die AMG-Line nehmen. Warum auch immer…

Deine Antwort