EQA Facelift 2023
Hallo Zusammen
Was denkt ihr, ab wann wird der neue überarbeitete EQA bei den Händler stehen und was ändert alles?
Man hört, dass vor allem im Interieur und an der Front angepasst wird.
Es steht auch im Netz, das der Dezember 2022 der Bestellvorgang startet. Wir sind am überlegen den EQA zu bestellen aber wenn das Facelift bald kommt, würden wir natürlich warten.
Der Händler weiss noch von nichts und wir müssten bei der Bestellung jetzt min. 10 Monate warten.
Grüsse und Danke Euch für eure Kommentare
GMC
269 Antworten
ok, AMG Line werde ich wegen dem Head Up Display nicht nehmen. Dann muss ich mir mal Gedanken machen ob ich diese Mercedes Strategie so weiter mitmache.
Nur als kleine Ergänzung, da du es weiter vorn übersehen hast: Die AMG-Line allein reicht nicht. Man muss das teuerste AMG-line Premium-Paket für 10500 Euro nehmen. Nur damit gibt es das HUD.
Kleiner "Trost": möchte man im GLE Massagesitze, so geht das nur mit AMG Premium Plus für ...
.....
.....
20.592,95 Euro.
Da war dann der GLS (der nahezu alles serienmäßig hat(te) günstiger.
Absoluter Wahnsinn.
Ein Grund mehr, meinen VFL Electric Art mit HUD weiter zu fahren.
Ähnliche Themen
Mein Vorfacelift werde ich im März abgeben und das Facelift wird dann auch wieder in Rastatt abgeholt. Wird wohl recht am Anfang des Bauzyklus sein.
Ich werde definitiv von der Erfahrung Vorfacelift vs. Facelift berichten! 🙂
Viele Grüße
Zitat:
@Eddie_DL schrieb am 29. Oktober 2023 um 19:22:02 Uhr:
Nur als kleine Ergänzung, da du es weiter vorn übersehen hast: Die AMG-Line allein reicht nicht. Man muss das teuerste AMG-line Premium-Paket für 10500 Euro nehmen. Nur damit gibt es das HUD.
Hallo,
das HUD nur im AMG mit Premiumm plus unterzubringen ist alles andere als sachgerecht. Wenn schon in ein Paket und nicht separat zu ordern, dann gehört es in das Fahrassistenzpaket. Nur mit AMG und Premium plus ist das MB-Abzocke!
Das war für mich der Grund, ganz bewust noch einen Vor-Mopf zu bestellen, den ich dann auch noch indivduell konfiguriert mit HUD ohne das ganze sonstige Brimborium, das ich garnicht wollte, bekommen habe.
Gruß
B-Mounty
Ich schätze das wurde bisher vorwiegend bei Fahrzeugen mit AMG Line bestellt und diese Entscheidung nun reduziert die Anzahl der verschiedenen Varianten an Amaturenträgern deutlich.
Dem Kunden gegenüber saugt man sich das Argument aus den Fingern, man wolle dem Kunden die Konfiguration "vereinfachen", weil er dann nicht mehr soviel anklicken muss. Das empfinde ich als Beleidigung. Für wie blöd müssen die uns halten?!? Der reale Grund ist die Variantenvereinfachung, die spart natürlich intern Geld.
Solange die Kunden sich das gefallen lassen, können die es machen, wie es ihnen beliebt. Es gibt noch viel zu viele Mercedes-Fanboys, denen das alles egal ist. Schlimmer als bei Tesla und Apple. Irgendwann wird das hoffentlich mal kippen. Da fahr ich dann aber längst Chinese und Mercedes kann mich mal.
Ich habe meine beiden EQA auch bewusst vor dem Facelift gekauft, habe HUD und haptische Tasten am Lenkrad und kann daher auf den neuen Mist zum Glück verzichten.
Also HUD und Tasten ringsum das Touchpad sind für mich schon herbe Einschnitte.
Das gefühlt unpraktisch zu bedienende Lenkrad kommt dann dazu.
Alles Verschlimmbesserungen.
Vereinfachung von der Konfiguration finde ich an sich sogar eine gute Sache. Versucht euch mal einen Audi A4 zu konfigurieren - da kann man gefühlt jede Taste auswählen und das frustriert mich so sehr, dass ich da schnell aufgebe.
Beim EQA und EQB ist es natürlich klar eine Ausrede, um zu sparen. Gefallen lasse ich mir das übrigens nicht, ich wollte gerne einen EQA oder EQB. Schöne Autos. AMG-Line würde ich ja sogar nehmen, darf ich aber wegen der Car Policy meiner Firma nicht. Dann ärgern solche Dinge um so mehr.
Deswegen wird es nun doch ein BMW iX1. Da gibt es das HUD übrigens im Innvoationspaket unabhängig von der Line. Zwar auch im Bundle mit bspw. der Augemnted Reality Navigation, aber für 3200€ Paketpreis - auch im Basismodell. Für mich das dritte Mal, dass ich gerne einen Mercedes genommen hätte und am Ende bei BMW lande. Schade.
Zitat:
@Speedophot schrieb am 30. Oktober 2023 um 10:42:09 Uhr:
Beim EQA und EQB ist es natürlich klar eine Ausrede, um zu sparen. Gefallen lasse ich mir das übrigens nicht, ich wollte gerne einen EQA oder EQB.
Die wollen damit nicht sparen, die wollen damit den Gewinn maximieren.
Man ist nur zu feige zu sagen: Hier, nimm unser Auto mit Maximalausstattung oder ansonsten schleich Dich deiner Wege.
Zitat:
@PolsterWiese schrieb am 30. Oktober 2023 um 10:46:57 Uhr:
Die wollen damit nicht sparen, die wollen damit den Gewinn maximieren.
Das ist ja dasselbe. 🙂
Eine spannende Information zu den Reifen des Facelift und der daraus folgenden größeren Reichweite:
https://jesmb.de/19647/
Eule
Zitat:
@eule1031 schrieb am 14. November 2023 um 18:15:57 Uhr:
Eine spannende Information zu den Reifen des Facelift und der daraus folgenden größeren Reichweite:
https://jesmb.de/19647/
Eule
Dieser Beitrag ist einerseits hochinteressant, andererseits aber auch nicht nachvollziehbar.
1. Es wäre wünschenswert, herauszuarbeiten, welchen Einfluss die Parameter "Profiltiefe" und "Reifendruck" haben.
Da könnte der Bridgestone mit max.Druck und 50% Profil besser abschneiden als der Wunderreifen neu bei "Normaldruck".
2. Die Berechnung für 50km/h zweifle ich maximal an. Habe auf leeren, guten Straßen in der Ebene ausgiebige Tests gemacht und festgestellt, dass der Verbrauch bei 55/65/75 km/h kaum unterschiedlich ist. Anders ausgedrückt: unter 10kWh/100km (ohne AC !) wird man auch bei 50km/h nicht kommen, wetten ?
Also sind 882km (bei 66,5kWh) 7,5 kWh/100km. Das soll mir mal jemand zeigen.
PS:
Die Rechenwerte zum Turanza bei 100-110km/h kann ich nachvollziehen.
Hatte bei einer Reise über 300km BAB mit um die 110km/h und 102km Landstraße mit ca. 13kWh/100km genau 87% SoC verbraucht. 14,4kWh/100km zeigte BC an und entsprach der SoC-Differenz.
Ich werde nächste Woche meinen neuen EQA 250+ AMG Line Advance Plus abholen. Bin schon gespannt auf den Unterschied im Cockpit. Bisher hatte ich einen EQA 250 Progressive aus 12/2021