1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQ Modelle Versicherung

EQ Modelle Versicherung

Mercedes

Mal eine positive Nachricht:
Meine Versicherung ist 12% günstiger geworden.
Typklasse des EQB 300 in Haftpflicht und Vollkasko kleiner
Regionalklasse der Haftpflicht ebenso.
Regionalklasse Vollkasko ist geblieben.

56 Antworten

Werkstattbindung ist so eine Sache auch wenn eine Werkstatt bei der Versicherung im Januar noch gelistet ist ( zB Nähe Wohnort ) kann es sein, das sie im Mai nicht mehr enthalten ist und das Fahrzeug dann 30km weiter in die enthaltene Werkstatt der Werkstattbindung gebracht werden muss.
Rabattschutz ist heutzutage fast unabdingbar, da einige Gesellschaften bei einem Unfall bis zu 8 SF Klassen nach oben stufen. Somit der Beitrag dann für das kommende und die folgenden Jahre sehr hoch ist.
Die Kosten der Autoversicherungen werden eh immer weiter steigen, da auch schon erste Gesellschaften den kompletten KFZ Bestand abgestoßen haben, weil fast kein Gewinn möglich in der KFZ Sparte.
Wenn Jemand 1.500 € im Jahr zahlt und NUR ALS BEISPIEL 2 Digital Scheinwerfer geschrotet sind Kostenpunkt inkl. Einbau ca 8.000 € oder die Frage warum E-Autos so teuer, ein Unfall mit beschädigter Batterie......ja jede Versicherung rechnet doch immer bei einem E-Auto mit Totalschaden ;-)

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 30. November 2024 um 21:40:34 Uhr:

Nie und nimmer bekommst du in Deutschland einen EQS für 500 Euro pro Jahr mit HPV und Vollkasko versichert, außer vielleicht es ist ein Garagenauto und fährt null Kilometer im Jahr. Okay, vielleicht auch nicht mit SB deutlich im vierstelligen Bereich.

Gerade mal bei check24 verglichen. Der EQS 580 ist für 524€ bei der DEVK mit SB 1000/500 versicherbar. Annahmen: SF 32 und 12.000km/Jahr. Ich habe daraus keine Wissenschaft gemacht, es lässt sich möglicher Weise noch optimieren.

Check24 hat mir die große und bekannte Versicherung, bei der ich letztendlich gelandet bin, gar nicht angeboten. Dabei war das die für mich günstigste (selbst vor der überraschenden Preissenkung). Angebliche Preissieger wollten dann ein Extra-Papier von mir, dass ich nicht nach Slowenien etc. fahre.

Merkwürdiger Marktplatz.

@Kaymanns
Der Rabattschutz bindet dich aber auf Jahre hinaus an die Gesellschaft wenn du ihn benutzt hast.
Jede andere Gesellschaft erkennt diesen nicht an.
Sprich bei einem Versichererwechsel wirst du so eingestuft wie die Einstufung wäre , wenn es keinen Rabattschutz gäbe.

Ähnliche Themen

Zitat:

@suhlig schrieb am 16. Dezember 2024 um 19:26:19 Uhr:

Check24 hat mir die große und bekannte Versicherung, bei der ich letztendlich gelandet bin, gar nicht angeboten. Dabei war das die für mich günstigste (selbst vor der überraschenden Preissenkung). Angebliche Preissieger wollten dann ein Extra-Papier von mir, dass ich nicht nach Slowenien etc. fahre.

Merkwürdiger Marktplatz.

Check 24 listet nur Unternehmen die sie mit Provisionen versorgen. Du bekommst nicht den besten Tarif für dich genannt, sondern nur die Tarife und Gesellschaften mit denen diese Leute Geld mit verdienen. Irgendwas muss ja deren Geschäft finanzieren.
Deswegen findest du gute bzw. günstige Versicherer dort nicht.

Das ist übrigens mit anderen Suchen dort genau so. Vgl. z.B. mal Hotels dort und deren Preise auf den eigenen Seiten.

EQE 350

Verti wolllte VK ganze 3k im Jahr!

Allianz machte mir dann 1360 pro Jahr bei SF 28 und 25tkm/Jahr. Aber ohne Werkstattbindung und 1000 Euro SB. Bei 500 Euro wäre es noch teurer gekommen.

Finde ich schon alles recht teuer, mein CLA Shooting Brake der nur ca. 1/3 dessen Wert war, hatte allerdings bei Verti auch über 1300 gekostet. Verstehe das alles eh nicht so ganz.

Achja, wir hatten die letzten 30 Jahre vielleicht zwei Steinschläge mit zwei Frontscheiben. Keinen selbstverschuldeten Unfall.

Meine Frau schrottet zum Glück nur die Firmenautos aus dem Fahrzeugpool. 😁

Ich bin etwas irritiert: Die HUK24 verweigert mir für den EQS SUV 450 4M die Kaskoversicherung. Im Konfigurator wurde mir nur 500/1000 (TK/SK) angeboten, aber was soll's. Abgeschlossen und am nächsten Tag per Email: "Neee, lieber doch nicht". Bin ich der einzige? Prämie wäre 780€/Jahr bei SF24/24 gewesen.

Im Thread habe ich was von ab 500€/Jahr gelesen, was m.E. sensationell günstig wäre. Welche Versicherung war das, die DEVK über Check24?

HUK24 würde ich nicht machen. Viele Versicherte beklagen die Erreichbarkeit/Antwortzeiten, Schadensabwicklung, Gutachter ect. Einfach mal googeln. Und ja, die Versicherung/Einstufung ist hoch. Generell bei vielen E-Autos.

Österreich:

EQE SUV 500, Vollausstattung

VK mit € 900,- SB, pro Jahr € 2.100,- (Bonusstufe: 00 - billigste)
wäre bei einer Online Vers. ca € 250,- p.a. billiger gewesen....

Viele KFZ Versicherer haben es abgelehnt das Fahrzeug zu versichern bzw. haben "zur Vorsicht" echte Mondpreise (deutlich über € 3.500,- p.a. mit hohem SB) angeboten....

Habe das Suchen und Finden gerade hinter mir.

Und wundere mich, dass es darum gehen soll, die billigste Versicherung zu finden. Wenn es nur auf den Preis ankommt, hätte ich mir auch einen DACIA Spring kaufen müssen.

Aber ganz im Ernst: Eine Versicherung brauche ich dann, wenn es ein Problem gibt. Irgendwelche Sicherheitsausstattung bestelle ich mir doch auch, ohne dass ich daran glaube, dass 8 Airbags aufgehen oder das Auto aufgebrochen oder geklaut wird.
Und in einem solchen Fall will ich einen mich beratenden Ansprechpartner und eine unkomplizierte Schadensregulierung.

Gerade bei der Werkstattbindung einer Versicherung wird das deutlich. Denn die billigste Versicherung sucht sich natürlich die Werkstätten aus, die den höchsten Rabatt geben. Und das wird sicherlich nicht der örtliche Mercedes-Händler sondern vielleicht eine Werkstatt sein, die sonst EVs von DACIA und Renault macht und mit Mercedes wenig Erfahrung hat.
Oder Du hast einen Unfall im Ausland und brauchst einen lokalen Ansprechpartner, der Dich versteht. Das ist auch vom Preis abhängig.

Lustigerweise war das billigste Angebot von allen drei beauftragten Maklern am Ende "Allianz Premium". Dafür habe ich aber auch das volle Programm wie Kaufpreiserstattung in den nächsten drei Jahren. Ein Teil der Versicherungen hat wegen des Listenneupreises schon gleich abgewunken.

Gemessen am jährlichen Wertverlust meines Fahrzeugs ist der Preisunterschied zwischen einer Billigversicherung und einer mit Full-Service-Versicherung doch eh Peanuts.

Und die Algorithmen zur Angebotsermittlung entziehen sich eh jeder Logik. Habe kurz vor Ende noch meinen Neffen als weiteren Fahrer gemeldet. Da wurde das Angebot 50 Euro günstiger(!).

Werde aber jetzt im Auge halten, wie sich das entwickelt: Sehr günstige Angebot werden oft dadurch kompensiert, dass im nächsten Jahr die Tarife deutlich angehoben werden.

Also, es geht um die Werkstattbindung, die Erpressung friedlicher Automechaniker und eine Art der Ausbeutung durch die Versicherungsbranche, für ein nobles Fahrzeug wähle ich diesen Mist nicht.

@ Allesquatsch: Da bin ich grundsätzlich bei dir, aber was kostet denn der "Allianz Premium"-Tarif?

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 29. März 2025 um 07:28:19 Uhr:

@ Allesquatsch: Da bin ich grundsätzlich bei dir, aber was kostet denn der "Allianz Premium"-Tarif?

Das Problem ist die Vergleichbarkeit.
Wenn selbst der Makler überrascht ist, wie ein weiterer Fahrer es billiger macht…

Da gehen halt so viele Faktoren ein: Schadensfreiheitsklassen, deren Übersetzung in Prozente, Regionalgruppe, Dauer Vorversicherung, Alter, Familienstand, Beruf, Hauseigentum, Garage, weitere Versicherungen, Fahrzeugalter, Fahrzeugneupreis, wann die Versicherung die Preise anpasst.

Auf 100% normiert wären es bei mir vor einer Woche rund 1.750 HP und 5.350 VK mit Rabattschutz und ohne Werkstattbindung.
Mit meiner Daten bin ich für einen EQS AMG volle Hütte zusammen mit Premium-Schutzbrief bei rund 1.600 p.a. für alles zusammen.

Ein anderes Angebot war noch mal deutlich billiger, aber vom Makler mit dem Listenpreis der Basisversion kalkuliert. Als ich dann meine Unterlagen von Mercedes mitschickte, war das Angebot gleich 80% teurer.

Per Privatnachricht kann ich den Versicherungsmakler (meiner Frau) weiterempfehlen. Ich selbst war vorher 40 Jahre bei derselben Versicherung, ohne jemals zu vergleichen.

1600 EUR für dein Fahrzeug sind im Rahmen eines Allianz-Premium-Tarifs echt fair.

Deine Antwort