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Eprom tauschen

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mal gleich eine Frage, und zwar war bei meinem alten 323ti ein Chip der Firma Regelin verbaut. Da ich mit Wagen aber leider Unfall hatte und er nicht zu reperieren war, musste ich mir einen anderen Wagen anschaffen. Ich war vom 323ti so angetan das ich mir wieder einen geholt habe. Nun wollte ich das Steuergerät aus dem alten in den neuen bauen um wieder die gewohnte Leistung zu haben. Was ich zu dem Zeitpunkt aber nicht wusste, war das die Wegfahrsperre auch im Steuergerät sitzt und ich noch mehr hätte ausbauen müssen. An diese Teile komme ich jetzt aber nicht mehr rann.

So nun zu meiner Frage, kann man das Steuergerät an den neuen Wagen anpassen ohne das dass Kennfeld gelöscht wird?

Oder kann ich die Eprom`s untereinander tauschen ohne das die Wegfahrsperre aktiv wird?

Eine Frage noch sind die Eprom`s gesteckt oder gelötet?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Schon mal vielen Dank!
Callidus

21 Antworten

Hi
Das kommt drauf an was du für ein Steuergerät verbaut hats bei den Bosch Steuergeräten sind die eproms gesteckt bei den Simens sind die gelötet.
Ja du kannst das Eprom umbauen altes Steuergerät auf machen neues auf machen und dann einfach das original Eprom raus und das andere rein sollt kein Problem sein

Ruf doch mal beim Regelin an,der wird da eventuell behilflich bei sein.😉
Fragen kostet nix.🙂

Greetz

Cap

Chiptuning muss immer auf den jeweiligen Motor angepasst werden!

Einfach nur das Eprom zu tauschen kann dir schlimmstenfalls den Motor zerstören...

Ausserdem gibt´s beim 323 wesentlich effektivere Tuningmöglichkeiten als Chiptuning...

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72


Chiptuning muss immer auf den jeweiligen Motor angepasst werden!

Einfach nur das Eprom zu tauschen kann dir schlimmstenfalls den Motor zerstören...

Ausserdem gibt´s beim 323 wesentlich effektivere Tuningmöglichkeiten als Chiptuning...

hmm joaaa 4000€ = 230ps dank infinitas kompressor und so spielchen ne?

ich denke mal er meinte das übliche leidige thema:

brücke
bdr
usw.

Re: Eprom tauschen

Zitat:

Original geschrieben von Callidus


Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mal gleich eine Frage, und zwar war bei meinem alten 323ti ein Chip der Firma Regelin verbaut. Da ich mit Wagen aber leider Unfall hatte und er nicht zu reperieren war, musste ich mir einen anderen Wagen anschaffen. Ich war vom 323ti so angetan das ich mir wieder einen geholt habe. Nun wollte ich das Steuergerät aus dem alten in den neuen bauen um wieder die gewohnte Leistung zu haben. Was ich zu dem Zeitpunkt aber nicht wusste, war das die Wegfahrsperre auch im Steuergerät sitzt und ich noch mehr hätte ausbauen müssen. An diese Teile komme ich jetzt aber nicht mehr rann.

So nun zu meiner Frage, kann man das Steuergerät an den neuen Wagen anpassen ohne das dass Kennfeld gelöscht wird?

Oder kann ich die Eprom`s untereinander tauschen ohne das die Wegfahrsperre aktiv wird?

Eine Frage noch sind die Eprom`s gesteckt oder gelötet?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Schon mal vielen Dank!
Callidus

Da es sich beim 323i/ti um einen M52B25 mit einer Siemens DME MS41.0 handelt, sind die Eprom nicht gesteckt sondern per SMD verlötet. Selbst ein umlöten würde wenig bringen da die Daten der Wegfahrsperre vom neueren Auto in das Eprom des alten Autos übertragen werden müßten.

Der einzige der das kann ist der BMW Dealer, der kann (wenn er will wohlgemerkt) das alte Motorsteuergerät mit der Wegfahrsperre des neueren Autos anlernen. Also nimm das Steuergerät vom alten Auto mit zum 🙂 der soll es einbauen und die Wegfahrsperre neu anlernen.

Du solltest aber den gleichen Motor sowie das gleiche Motorumfeld im neueren Auto haben damit das Chiptuning wieder zum Motor passt. 😉

Frag bei Regelin nach, er wird dir sicherlich ne akzeptable Lösung anbieten. Er kann dir kurz ne neue Software machen und über OBD aufspielen.
Alles andere ist Murks.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti


Frag bei Regelin nach, er wird dir sicherlich ne akzeptable Lösung anbieten. Er kann dir kurz ne neue Software machen und über OBD aufspielen.
Alles andere ist Murks.

Gruß

Klar das ist auch eine Lösung, aber wenn Regelin 500km entfernt ist schon recht aufwendig, da ist der Gang zum 🙂 schon wesentlich einfacher und Kostengünstiger. 😉

Zitat:

Original geschrieben von tranquility


ich denke mal er meinte das übliche leidige thema:

brücke
bdr
usw.

joa klar.. aber ichwürd mal sagen bevor man unsummen da rein fuddelt würd ich eher den komrepssor nehmen die sind da jetz ja auch ganz gut

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz


joa klar.. aber ichwürd mal sagen bevor man unsummen da rein fuddelt würd ich eher den komrepssor nehmen die sind da jetz ja auch ganz gut

Joaaa und wie gut die sind 😁

das nen kompressor angenehmer is weiss ich auch

ging ja nur darum dass ich denke das er was anderes meinte 😁

kompressor kannste auch aufn 316 machen
das is nix spezielleres fürn m52b25

hmk ?

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111


Joaaa und wie gut die sind 😁

hät gern den größten von g-power das machen bei mir um die 300ps...

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