1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Eprom tauschen

Eprom tauschen

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mal gleich eine Frage, und zwar war bei meinem alten 323ti ein Chip der Firma Regelin verbaut. Da ich mit Wagen aber leider Unfall hatte und er nicht zu reperieren war, musste ich mir einen anderen Wagen anschaffen. Ich war vom 323ti so angetan das ich mir wieder einen geholt habe. Nun wollte ich das Steuergerät aus dem alten in den neuen bauen um wieder die gewohnte Leistung zu haben. Was ich zu dem Zeitpunkt aber nicht wusste, war das die Wegfahrsperre auch im Steuergerät sitzt und ich noch mehr hätte ausbauen müssen. An diese Teile komme ich jetzt aber nicht mehr rann.

So nun zu meiner Frage, kann man das Steuergerät an den neuen Wagen anpassen ohne das dass Kennfeld gelöscht wird?

Oder kann ich die Eprom`s untereinander tauschen ohne das die Wegfahrsperre aktiv wird?

Eine Frage noch sind die Eprom`s gesteckt oder gelötet?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Schon mal vielen Dank!
Callidus

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Klar das ist auch eine Lösung, aber wenn Regelin 500km entfernt ist schon recht aufwendig, da ist der Gang zum 🙂 schon wesentlich einfacher und Kostengünstiger. 😉

Deshalb geht man erst gar nicht zum 500 km entfernten Tuner 😉

BMW hat während der Jahre unzählige Teile verändert (zum Teil LMM, DK-Poti, etc.). Wenn nun einfach ein anderes Stg. eingesetzt wird ist nicht mehr gewährleistet, dass die Software des Steuergeräts zum Rest passt.
Darum ist das sicherste wenn der Tuner die Software neu ausliest und neu erstellt. Da er bereits bei Regelin Kunde ist, wird Regelin das sicherlich preiswert, oder gar umsonst erledigen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

hät gern den größten von g-power das machen bei mir um die 300ps...

G-Power verbaut auch nur ASA/Infinitas Kompressoren, genauso wie Alpina, Kelleners und wie die alle heißen...außerdem hört und liest man von G-Power nicht sehr viel gutes!

Und selbst mit dem einfacheren SK-Plus Kit liegst du deutlich über der Leistungsangabe, die Infinitas auf deren Homepage angibt.

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

außerdem hört und liest man von G-Power nicht sehr viel gutes
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=138972

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

Deshalb geht man erst gar nicht zum 500 km entfernten Tuner 😉

BMW hat während der Jahre unzählige Teile verändert (zum Teil LMM, DK-Poti, etc.). Wenn nun einfach ein anderes Stg. eingesetzt wird ist nicht mehr gewährleistet, dass die Software des Steuergeräts zum Rest passt.
Darum ist das sicherste wenn der Tuner die Software neu ausliest und neu erstellt. Da er bereits bei Regelin Kunde ist, wird Regelin das sicherlich preiswert, oder gar umsonst erledigen.

Gruß

Der MS41.0 Datenstand wurde ziemlich genau 132mal überarbeitet und ver/nachgebessert, meinst die hatten soviele verschiedene LMMs und Potis? 😉

Regelin bearbeitet für den gleichen Serienmotor auch immer nur die gleichen Parameter und verändert diese in gleicher Weise, alles andere ist dann bei Regelin eine individuelle Abstimmung. Nach deiner aussage müßte ich ja wenn ich nen LMM oder einen Wassertemperaturfühler tausche wieder zu BMW und mein DME Datenstand nachbessern lassen... 🙄

Und glaub mir ich weiß wovon ich rede, ich war oft genug bei Regelin. 😉

erstmal danke für die vielen Antworten.

Ich werde gleich mal bei Regelin anrufen und fragen was er dazu sagt. Die beiden Wagen Liegen nur 5 Monate auseinander. Einmal 10/97 und 02/98. Ich kann mir nicht vorstellen das da ein so großer Unterschied ist.

Löten werde ich auf keinen Fall, da mir das Risiko zu groß ist das ein Eprom dabei schaden nimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Callidus

erstmal danke für die vielen Antworten.

Ich werde gleich mal bei Regelin anrufen und fragen was er dazu sagt. Die beiden Wagen Liegen nur 5 Monate auseinander. Einmal 10/97 und 02/98. Ich kann mir nicht vorstellen das da ein so großer Unterschied ist.

Löten werde ich auf keinen Fall, da mir das Risiko zu groß ist das ein Eprom dabei schaden nimmt.

Wie schon erwähnt würde dir das Umlöten des Eproms auch nichts bringen denn im Eprom das alten FZGs sind nicht die Daten der Wegfahrsperre des neuen FZGs abgelegt 😉

Deine Antwort