EPOC präsentiert: Neue GP4 ab Sommer

VW Phaeton

Exclusiv und superaktuell hier die Bilder der kommenden GP4 ab Sommer 2013

Änderungen:

- Leistungserhöhung beim V6 TDI auf 265 PS
- Neues Navitainment
- Geänderte Frontstoßstange ( Nebelleuchten / Korrektur Kühlergrill )
- Geändertes Lenkrad mit Klavierlackoberfläche mit Chromspange
- Rückleuchten
- Geänderte Aussen-Spiegel
- keine Chromumrandung der Sitzverstellung ( war wohl nur für Poltrona Frau Sondermodelle )
- Perlmut weiss aus dem Bentley Farbkatalog ?

dsu

PS: Alle Angaben ohne Gewähr

Lenkradgp4kl
Gp4stossstange
Neues-navigp4kl
+1
Beste Antwort im Thema

Manchmal wäre es gut, wenn sich alle beruhigen und mal "denken":

- auf den Fotos sind 1-3 ist ein Facelift oder eine "GP" 4 zu sehen,
- Foto 4 ist ganz anders aufgenommen von der Belichtung etc., netter Scherz 😉.
Glaubt irgendjemand ernsthaft, dass VW auf einige Kunden hört und "wir haben verstanden!" sagt.
Und den Nikolaus gibt es doch???
- es wird sicherlich dunkle Heckleuchten geben, ist billig und augenscheinlich anders!

Es gibt kein "Headup Display, es ist nirgends zu sehen, es ist nicht vorgesehen, ...und außerdem können sie das nicht in den bestehenden "Oldtimer" integrieren!

Etwas Kosmetik außen, am Grill und der Schürze, dunkle Heckleuchte, kleine Veränderung am Lenkrad und Navi (um vielleicht etwas Anschluß an TMC oder Tomtom zu bekommen), das ist alles!!

Alles andere ist zu kostspielig!!
Über Jahre sind fertig entwickelte und bereits verwendete Komfortgurte etc. nicht mehr verbaut worden, warum sollen sie jetzt mit großen Veränderungen kommen???

Der Phaeton ist ein über die Jahre alt gewordenes Fahrzeug, ein Auto von einem Konzern: ein Produkt, aber nicht von einem Freund!!
Ich mag dieses Auto, der Konzern sieht nur eins von vielen Produkten in seinem Portfolio!

Er (der Konzern) will mit möglichst wenig Aufwand die Zeit bis zum Nachfolger überbrücken.
Also, kein neues Getriebe, kein neuer Motor, etwas Kosmetik: das war' s.

Danke an DSU und den Reporter für die Foto's:
Fakt der Entwicklung ist wie erwartet: nicht gut, aber konsequent in eine Richtung (wie bisher)!

Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er mit seinem Geld macht oder wie er sein Geld investiert!
In diesem Sinne: werdet nicht persönlich, sondern denkt nach und beruhigt Euch!
Es ist "nur" ein nicht verstandenes, ungeliebtes (von VW) Automobil.

Mit zufriedenem Lächeln und in Gedanken an meinen mir gehörenden "Traum"- Phaeton, ..so wie er ist und gedacht war, ...grüße ich Euch, die Verrückten, die Begeisterten, die Mißverstandenen, die Underdogs, die Oberlehrer, die Gebrauchtwagenfahrer, ...einfach alle, ..die aber von VW nicht ansatzweise begriffen werden!!

474 weitere Antworten
474 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Und - gibt es nun wieder die Komfortöffnung der Fenster über die Funkfernbedienung?

Momo

Zitat:

Ist dann wohl genauso entfallen wie mit GP1 der perfekte Doppelgurt.

Irgendwie müssen die ja noch weitere Kunden ärgern. 😁

Momo

Hat eigentlich mal jemand mitgezählt, wie oft diese und die anderen Nörgel-Punkte von M**** schon angesprochen wurden?

Es kann gar nicht oft genug angesprochen werden. Gib das mal bei Google rein.

peso

Zitat:

Original geschrieben von power_driver

Zitat:

Und - gibt es nun wieder die Komfortöffnung der Fenster über die Funkfernbedienung?

Momo

Zitat:

Original geschrieben von power_driver

Zitat:

Ist dann wohl genauso entfallen wie mit GP1 der perfekte Doppelgurt.

Irgendwie müssen die ja noch weitere Kunden ärgern. 😁

Momo

Hat eigentlich mal jemand mitgezählt, wie oft diese und die anderen Nörgel-Punkte von M**** schon angesprochen wurden?

Meinst Du sicherlich mich. Du kannst den Namen gerne ausschreiben. 😉

Was ist eigentlich aus der Funkuhr geworden? Mit GP2 verschwunden. Die kommt hoffentlich mit dem GP4 wieder an Bord. 😁

Allerdings kann ich dann nicht mehr so viele Kabelsätze verkaufen. Bin schon fast reich damit geworden, so dass ich mir einen Mercedes kaufen konnte. 😁

http://www.motor-talk.de/.../...och-automatisch-moeglich-t3199120.html

Momo

Ähnliche Themen

Habe heute Anruf bekommen, dass meiner ab KW 50 zur Abholung bereit wäre. Sieht nach kurzer Produktionszeit und damit geringer Auslastung der GMD aus.

Gruß
Pesbod

Zitat:

Bin schon fast reich damit geworden, so dass ich mir einen Mercedes kaufen konnte. 😁

Was ist es denn eigentlich für ein Mercedes geworden?

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Exclusiv und superaktuell hier die Bilder der kommenden GP4 ab Sommer 2013

Änderungen:

- Leistungserhöhung beim V6 TDI auf 265 PS
- Neues Navitainment
- Geänderte Frontstoßstange ( Nebelleuchten / Korrektur Kühlergrill )
- Geändertes Lenkrad mit Klavierlackoberfläche mit Chromspange
- Rückleuchten
- Geänderte Aussen-Spiegel
- keine Chromumrandung der Sitzverstellung ( war wohl nur für Poltrona Frau Sondermodelle )
- Perlmut weiss aus dem Bentley Farbkatalog ?

dsu

PS: Alle Angaben ohne Gewähr

Wo hast du die Bilder her?

Da ich nun endlich das Video vom ausgestellten Dicken auf der IAA anschauen konnte, kann ich auch mal ein kleines Lob aussprechen. Obwohl mir persönlich das GP 3 Design nicht gefällt, da es überhaupt nicht zum Gesamterscheinungsbild des Dicken passt, ist mit der Änderung der Frontstoßstange endlich das jammernde Gesicht mit den hängenden Mundwinkeln beseitigt worden. War ja grauenhaft. Ich hatte bereits schon mal geschrieben, dass mir persönlich am besten Fahrzeuge mit einem freundlichem Gesicht gefallen.
Zum Thema runde Rückleuchten hatte ich bereits einmal geschrieben (da der Thread zu entgleisen drohte, wurde ein ganzes Kapitel sinnvollerweise vom Moderator gelöscht), dass Porsche seine wenig auf Begeisterung gestoßenen Spiegeleier-Scheinwerfer beim 996 mit dem nächsten Modell revidierte.
Die 911-er Anhängerschaft duldete keine Opfer zu Gunsten der Marktpuschung eines darunterliegenden Modells (Boxter). Aber beim Phaeton werden solche Fehlentwicklungen fleissig ignoriert.
Toll wären neue runde Rückleuchten gewesen, die die 3D-Optik der jetzigen übernommen hätten.

Da man in WOB den Phaeton aber nur noch an Nicht-Nörgler verkaufen will, oder vielleicht gar nicht mehr, da der PII in den Startlöchern steht, ist mir das mittlerweile fast völlig egal. Dazu zählt auch ein Motorupdate incl. Verbesserung der Abgasnorm.
Aber vielleicht folgt ja noch eine Final-Edition, so wie man es von VW gewohnt ist. Die war dann immer 100% Nörgelfrei und einfach nur schön.

Grüße vom GerneFahrer1

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Habe heute Anruf bekommen, dass meiner ab KW 50 zur Abholung bereit wäre. Sieht nach kurzer Produktionszeit und damit geringer Auslastung der GMD aus.

Gruß
Pesbod

Unsere Beiden stehen in der KW 49 zur Abholung. Sind aber von uns nach die Produktionsumstellung geschoben worden. Bestellt im Juni. Ob das auf geringe Auslastung schließen lässt, weiß ich nicht....

Zitat:

Original geschrieben von gerneFahrer1

Zum Thema runde Rückleuchten hatte ich bereits einmal geschrieben....

Da man in WOB den Phaeton aber nur noch an Nicht-Nörgler verkaufen will,....

Ich finde die neuen Rückleuchten viel besser als die Runden. Finde, dass die Runden mittlerweile altbacken aussehen. 2004 bei meinem ersten Phaeton waren sie ok und haben in die Zeit gepasst. Ich will die auf keinen Fall wieder zurück.

Muss mich also zu den Nicht-Nörglern zählen. Aber bin in der Ecke sehr glücklich. Daher auch, s.o., zwei Auslieferungen in KW 49.

Zitat:

Original geschrieben von crazyblack

Unsere Beiden stehen in der KW 49 zur Abholung. Sind aber von uns nach die Produktionsumstellung geschoben worden. Bestellt im Juni. Ob das auf geringe Auslastung schließen lässt, weiß ich nicht....

Die neue Version soll doch erst in kw 43 in Produktion sein. Bedeutet 6 Wochen Durchlaufzeit. Ich habe meinen erst im August bestellt und auch auf GP 3.5 geschoben. Letztes Jahr sollten es noch ca. 4 - 5 Monate Lieferzeit sein.

Gruss
Pesbod

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von gerneFahrer1

Zum Thema runde Rückleuchten hatte ich bereits einmal geschrieben....

Da man in WOB den Phaeton aber nur noch an Nicht-Nörgler verkaufen will,....

Ich finde die neuen Rückleuchten viel besser als die Runden. Finde, dass die Runden mittlerweile altbacken aussehen. 2004 bei meinem ersten Phaeton waren sie ok und haben in die Zeit gepasst. Ich will die auf keinen Fall wieder zurück.

Muss mich also zu den Nicht-Nörglern zählen. Aber bin in der Ecke sehr glücklich. Daher auch, s.o., zwei Auslieferungen in KW 49.

Ich gebe zu, dass die Ausführung von GP1 heute vielleicht etwas altbacken aussieht.

Die runden Rückleuchten hätte man in 3D auffrischen können.

Dann wäre das top geworden. 🙂

Es freut mich für die GMD, dass die Verluste der Ur-Phaetonfahrer durch Kunden wie Dich (hier sogar mehrfach) kompensiert werden.

Momo

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Zitat:

Die neue Version soll doch erst in kw 43 in Produktion sein. Bedeutet 6 Wochen Durchlaufzeit. Ich habe meinen erst im August bestellt und auch auf GP 3.5 geschoben. Letztes Jahr sollten es noch ca. 4 - 5 Monate Lieferzeit sein.

Gruss
Pesbod

Die Lieferzeit passt schon. Da die Einplanung in die Produktion ja bereits vor Monaten erfolgte. Die reine Bauzeit sind ja nur Tage. Letztlich konnten so die Teile, die lackierte Rohkassorie, etc bestellt werden. Lediglich der Zusammenbau wurde verschoben.

Finde sogar, dass es auf einigen Vorlauf schließen lässt, da sie nicht gleich in KW 44 gebaut werden 😉

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Bull

ab KW45:

- Entfall Motor 3.0 TDI 176kW
+ Motor 3.0 TDI 180kW
+ Option Edelholzdekore mit "Phaeton"-Schriftzug
+ Option Intarsien "Maiano"
+ Option 230V-Steckdose
- Entfall IR-Fernbedienung für RNS810
- Entfall Climatronic mit Bedienelementen hinten
+ Option Climatronic inkl. Touchscreen-Bedienung hinten
- Entfall Sonnenschutzrollo an der Heckscheibe mit elek. Betätigung
+ Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik serie
+ Innenraumbeleuchtung in LED-Technik serie
- Entfall Innentrim "Sonnenbeige"
+ Innentrim "St Tropez"
- Entfall Lackierung Arabesque Silber Metallic
+ Lackierung Purpure Silk Metallic

Das klingt doch nach netten Ssachen die man sich original nachrüsten kann (zumindest beim GP2 und GP3), z.B. die LED Kennzeichenbeleuchtung (damit legal und als Originalteil) sowie die LED Innenraumbeleuchtung (klar auch das geht mit anderen LEDs, aber sowas möchte ich lieber original haben damit es nicht zu hell/zu dunkel und vernünftig dimmbar ist 🙂 )

Auch die Touchscreen-Bedienung hinten an der Klimatronic kann man sicherlich nachrüsten, der ganze Mitteltunnel wurde ja sicherlich nicht geändert so das dass Teil 1:1 passt. Schade das man da keine Touchscreen-Bedienung für vorne drin hat.

Im Konfigurator ist nun auch DAB+ für das RNS 810 enthalten..gab es das vorher schon? Auch interessant für ein Upgrade 🙂

Die Touchscreen-Bedienung hinten an der Klimatronic kann man nicht nachrüsten, denn dazu ist noch ein Steuerteil notwendig, welches sich anscheinend im Handschuhfach befindet. Bei Auswahl dieser Version entfällt der CD-Wechsler im Handschuhfach!

DAB+ bedingt Hardware. Geht also auch nicht.

Momo

Deine Antwort