EPC und Motorkontrolleuchte gehen erst bei Motorstart aus
Moin! Ich habe seit 4 Wochen einen Golf Variant, Bj 2013. Nach Kurzem trat leider schon der erste Fehler auf: ECP leuchtete während der Fahrt. Allerdings nur 2-3x, ansonsten nicht. Fehlerspeicher auslesen in der Werkstatt ergab vermutlich irgendwas mit der Benzinpumpe. Habe nächste Woche einen Termin um den Fehler genauer lokalisieren zu lassen.
Meine Frage ist jedoch eine andere: Bei Betätigen der Zündung gehen die Motorkontrolllampe und das EPC nicht, wie alle anderen, nach einigen Sekunden aus, sondern erst beim Motorstart.
Zu Anfang, bevor der Fehler auftrat, habe ich nicht drauf geachtet. Ist das normal, dass diese beiden erst bei Motorstart ausgehen oder kann das noch mit dem Fehler zusammenhängen?
Danke!
5 Antworten
Mit Logik hat das nichts zu tun, man könnte die Anzeige bei eingeschalteter Zündung auch einfach unterdrücken. Bei heutigen Fahrzeugen leuchten beispielsweise die Öldruckanzeige und die Ladekontrollleuchte auch nicht mehr auf, vor 20 Jahren wäre das noch der Normalfall gewesen.
Die Motorkontrollleuchte leuchtet bei meinem Fahrzeug ebenfalls beim Einschalten der Zündung, die EPC-Leuchte allerdings nicht. Zumindest für die Dieselmotoren im Golf 7 kann ich sagen, dass da beim Einschalten der Zündung noch nie die EPC-Leuchte an war. Bei den Benzinern weiß ich es nicht.
Ich habe die selbe Situation mit meinem Sportsvan TSI 1,4: die EPC Leuchte erlischt erst, wenn der Motor läuft. Alle anderen Kontrollleuchten gehen nach Betätigen der Zündung kurz an und gleich aus.
Ist das nun normal oder hat er was?