Enyaq
Zu dem o.a. Modell gibt es wohl noch keinen eigenen thread ?
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Demnächst ist es wohl soweit, die Presse durfte schon und auch nicht...
Zitat:
Die Spannung ist auf das Modell Enyaq gerichtet. Wir haben das erste moderne Elektroauto von Škoda schon gesehen und gefahren, dürfen aber erst Anfang Mai berichten, dass es seine Aufgabe erfreulich gut erfüllt.
https://www.faz.net/.../probefahrt-koda-octavia-16702625.html
Beste Antwort im Thema
So, ich war gerade auf der Messe. Der Enyaq gefällt mir sehr gut. Er sieht glücklicherweise aus wie eine Mischung aus Kombi und SUV. Sehr gelungen. Die Farbe ist Arctic Silber. Die sieht gut aus, passt aber nicht so gut zu dem hübschen und gut verarbeiteten Innenraum.
Ich sitze überall mit meinen 191 cm sehr gut. Im Polestar 2 war es dagegen hinten zu flach.
Der Monitor ist riesig und er hat eine gute Auflösung.
Der Kofferraum hat auch eine gute Größe.
Es gibt viele Ablageflächen und die braun-schwarze Innenausstattung gefällt mir sehr gut.
Klasse sind auch die Rücksitze mit den Hörnchen an den Kopfstützen.
Wenn er gut fährt ist er sein Geld wert.
682 Antworten
Zitat:
@notting schrieb am 27. September 2020 um 14:27:56 Uhr:
Lieferzeiten: Geh mal auf den YT-Kanal von Nextmove. Die haben in den News regelm. Infos zu BEV-Lieferzeiten. Die hatten glaube ich sogar eines speziell zur Lieferzeit des Enyaq gemacht.
Ich hatte das hier zusammengefasst: https://www.motor-talk.de/.../enyaq-t6834970.html?page=8#post59997203
Zitat:
@mbanck schrieb am 27. September 2020 um 14:56:37 Uhr:
Zitat:
Lieferzeiten: Geh mal auf den YT-Kanal von Nextmove. Die haben in den News regelm. Infos zu BEV-Lieferzeiten. Die hatten glaube ich sogar eines speziell zur Lieferzeit des Enyaq gemacht.Ich hatte das hier zusammengefasst: https://www.motor-talk.de/.../enyaq-t6834970.html?page=8#post59997203
Wäre sinnvoller gewesen, wenn du das direkt an den geantwortet hättest der die ursprüngl. Frage gestellt hat ;-)
notting
Hallo,
hier habe ich etwas zum Parkassistenten gefunden:
Zitat:
@notting schrieb am 27. September 2020 um 10:03:00 Uhr:
..
Der ID.4 wäre auch eine Alternative? ... Ist etwas kürzer als der Enyaq, was ich besser finde wegen meiner Garage...
4649 mm / 4584 mm, naja, ob's auf diese 65 mm ankommt
Ähnliche Themen
Angst wird mir, wenn ich an den Stromverbrauch und damit die Reichweite denke. Der ID3 hat in der AMS einen Verbrauch von 21,6 kWh gehabt. Da der Enyaq schwerer ist, dürfte der Verbrauch noch höher liegen.
Zitat:
@flex-didi schrieb am 27. September 2020 um 21:49:34 Uhr:
4649 mm / 4584 mm, naja, ob's auf diese 65 mm ankommt
Wenn man bei den letzten Fahrzeugen das "die paar Zentimeter mehr sind egal"-Spiel schon gespielt hat, kann einem irgendwann die Luft ausgehen.
Zitat:
@GaramMasala schrieb am 29. September 2020 um 08:34:16 Uhr:
Zitat:
@flex-didi schrieb am 27. September 2020 um 21:49:34 Uhr:
...ob‘s auf diese 65 mm ankommt
Wenn man bei den letzten Fahrzeugen das "die paar Zentimeter mehr sind egal"-Spiel schon gespielt hat, kann einem irgendwann die Luft ausgehen.
Umgekehrt aber genauso, man sollte halt wissen was man reinpacken will.
Zitat:
@mbanck schrieb am 27. September 2020 um 14:56:37 Uhr:
Zitat:
Lieferzeiten: Geh mal auf den YT-Kanal von Nextmove. Die haben in den News regelm. Infos zu BEV-Lieferzeiten. Die hatten glaube ich sogar eines speziell zur Lieferzeit des Enyaq gemacht.Ich hatte das hier zusammengefasst: https://www.motor-talk.de/.../enyaq-t6834970.html?page=8#post59997203
Das Video scheint etwas übertrieben zu sein; ich war in der letzten Woche bei mehreren Händlern im Raum München. Keiner hatte sein Kontingent für 2020 ausgeschöpft, aber es scheint ein großes Kundeninteresse zu bestehen.
Zur TdF noch ein Skoda-Special...
https://www.auto-motor-und-sport.de/news/skoda-tour-de-france-2020/
Ich habe mir mal ein Angebot von Skoda München machen lassen.
Dabei stellte sich heraus, dass folgende Ausstattungen noch nicht bestellt werden können:
AHK
Licht & Sicht PLUS
Infotainment PLUS
Kofferraumwendematte
Skoda Sound System
Es ist offenbar auch nicht bekannt, wann das möglich sein soll.
Als Lieferzeit wurde 6 Monate angegeben.
komisch, ich dachte batterien seien scgwer zu bekommen.......
Gerade die AHK ... das ist ätzend
Zitat:
@StephanHR schrieb am 6. Oktober 2020 um 08:37:34 Uhr:
Gerade die AHK ... das ist ätzend
Im Ernst? Das wäre genau der Grund, den zu Kaufen - also, natürlich nicht der einzige Grund, aber ein Auto ohne kommt für mich nicht infrage. Auch beim Octavia iV, der eine Alternative wäre, gibt's die nicht - und die große Frage ist, ob die noch irgendwann nachgeliefert werden wird, wenigstens als Vorbereitung.
Hat er sich dazu geäußert, ob er informationen darüber hat, ab wann die bestellbar sein soll?
Zitat:
@meister_l schrieb am 6. Oktober 2020 um 06:46:45 Uhr:
Ich habe mir mal ein Angebot von Skoda München machen lassen.
Dabei stellte sich heraus, dass folgende Ausstattungen noch nicht bestellt werden können:AHK
Licht & Sicht PLUS
Infotainment PLUS
Kofferraumwendematte
Skoda Sound SystemEs ist offenbar auch nicht bekannt, wann das möglich sein soll.
Das steht so aber schon seit längerem auch im Visualizer: "Voraussichtlich bestellbar ab Q1/2021", also zumindest für Infotainmant PLUS (Augmented HUD) bzw. Licht & Sicht PLUS (Beleuchteter Frontgrill "Crystal Face"😉 und SKoda Sound System. Die AHK ist aber so drin ohne Hinweis.
Zitat:
Als Lieferzeit wurde 6 Monate angegeben.
Die Frage ist halt, ob man, wenn man jetzt bestellt, noch eines der obigen Pakete (mich würde hauptsächlich das HUD interessieren, wegen dem kleinen Bildschirm hinter dem Lenkrad) nachordern kann, sobald die Verfügbar werden. Wird (jetzt) vermutlich eher nicht klappen bei 6 Monaten und unklarer Verfügbarkeit.
Zitat:
@Gysbert schrieb am 6. Oktober 2020 um 10:30:48 Uhr:
Zitat:
@StephanHR schrieb am 6. Oktober 2020 um 08:37:34 Uhr:
Gerade die AHK ... das ist ätzendHat er sich dazu geäußert, ob er informationen darüber hat, ab wann die bestellbar sein soll?
Ja hat er: Er weiß es nicht 🙄