Enyaq

Skoda

Zu dem o.a. Modell gibt es wohl noch keinen eigenen thread ?

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Demnächst ist es wohl soweit, die Presse durfte schon und auch nicht...

Zitat:

Die Spannung ist auf das Modell Enyaq gerichtet. Wir haben das erste moderne Elektroauto von Škoda schon gesehen und gefahren, dürfen aber erst Anfang Mai berichten, dass es seine Aufgabe erfreulich gut erfüllt.

https://www.faz.net/.../probefahrt-koda-octavia-16702625.html

Beste Antwort im Thema

So, ich war gerade auf der Messe. Der Enyaq gefällt mir sehr gut. Er sieht glücklicherweise aus wie eine Mischung aus Kombi und SUV. Sehr gelungen. Die Farbe ist Arctic Silber. Die sieht gut aus, passt aber nicht so gut zu dem hübschen und gut verarbeiteten Innenraum.
Ich sitze überall mit meinen 191 cm sehr gut. Im Polestar 2 war es dagegen hinten zu flach.
Der Monitor ist riesig und er hat eine gute Auflösung.
Der Kofferraum hat auch eine gute Größe.
Es gibt viele Ablageflächen und die braun-schwarze Innenausstattung gefällt mir sehr gut.
Klasse sind auch die Rücksitze mit den Hörnchen an den Kopfstützen.
Wenn er gut fährt ist er sein Geld wert.

20200918
20200918
20200918
+8
682 weitere Antworten
682 Antworten

Zitat:

@The_Pope schrieb am 24. September 2020 um 10:34:51 Uhr:

Für die Hersteller und Händler sind doch die 3000 Euro der billigste Rabatt seit Jahren - zusätzlich gibt es doch höchstens einmal 1000 Euro und das sind bei einem 40.000€ Wagen immer weniger als 10%; das ist doch ein Witz.

zukünftig wirds keine rabatte mehr geben, die krise wird dem kunden noch viel geld kosten.

Naja. Irgendwas müssen sie aber womöglich suggerieren, damit man sich beim neukauf "wohlfühlt", ein vermeintliches schnäppchen gemacht zu haben...

Wenn es keine Rabatte gibt werden die Kunden andere Autos kaufen. Oder im Ausland das geht ja Gott sei Dank

Da Skoda erstmal wohl nur geringe Stückzahlen liefern kann ist ihnen das vermutlich erstmal egal; dass der Enyaq ausverkauft sein wird kann man von ausgehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@satfee schrieb am 24. September 2020 um 20:26:48 Uhr:

Zitat:

@The_Pope schrieb am 24. September 2020 um 10:34:51 Uhr:

Für die Hersteller und Händler sind doch die 3000 Euro der billigste Rabatt seit Jahren - zusätzlich gibt es doch höchstens einmal 1000 Euro und das sind bei einem 40.000€ Wagen immer weniger als 10%; das ist doch ein Witz.

zukünftig wirds keine rabatte mehr geben, die krise wird dem kunden noch viel geld kosten.

Na ja, es ist ja wohl eher so, dass „das Neue“ erst mal keinen Rabatt erfährt. Um das Gefühl des unbedingten „habenwollen“ noch zu verstärken, gibt es dann manchmal auch noch eine begrenzte Anzahl. In diesem Fall sorgen jetzt auch noch die Förderungen dafür, dass jeder Angst hat etwas zu verlieren bzw. nicht zu bekommen......

Spätestens wenn es in die Fläche geht und jeder Hersteller in verschiedenen Fahrzeugklassen anbietet sind wir wieder da wo wir waren. Auch beim Eny wird das passieren; auch beim etron hieß es anfänglich es gibt keinen Nachlass und mittlerweile sind die beim 50-er bei annähernd 30% all-in...aber leider ja ne Saufziege.....

Zitat:

@Le_streets schrieb am 24. September 2020 um 21:09:55 Uhr:

Wenn es keine Rabatte gibt werden die Kunden andere Autos kaufen. Oder im Ausland das geht ja Gott sei Dank

ob man dann aber staatl. prämie bekommt?

Was haben Rabatte explizit mit Enyaq zu tun? 😠

Nachdem nun der ID3 für mich eine Totalenttäuschung ist, hoffe ich auf den Enyaq.

Zitat:

@Jimbou schrieb am 27. September 2020 um 09:55:34 Uhr:

Nachdem nun der ID3 für mich eine Totalenttäuschung ist, hoffe ich auf den Enyaq.

Der ID.4 wäre auch eine Alternative? Lt. div. Testberichte ist er innen viel besser als der ID.3. Ist etwas kürzer als der Enyaq, was ich besser finde wegen meiner Garage. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, warum in meiner Wunschkonfiguration der Enyak um einen 4stelligen Betrag teurer ist als der ID.4. Beim ID.4 habe ich die Wärmepumpe in keiner Ausstattungsliste gefunden, steht nur allg. dort. Und der Enyak hat noch 1 Jahr Ionity gratis.
Hab mich aber nach 10min aufgegeben das weiter zu vergleichen. Der Enyaq ist eh schon ausverkauft. Außerdem gibt's bei uns keinen Skoda-Händler, sondern nur eine Vertragswerkstatt.
Bafa-Herstelleranteil war in beiden Konfigurationen ausgewählt.

notting

Wärmepumpe ist beim ID.4 1st und 1stMax standardmäßig enthalten.

Zitat:

@jaydee73 schrieb am 27. September 2020 um 10:18:41 Uhr:

Wärmepumpe ist beim ID.4 1st und 1stMax standardmäßig enthalten.

Ich habe dank dir gerade herausgefunden, dass ich im ID.4-Konfigurator einen Fehler gemacht habe, wodurch wenn ich dachte dass ich die Serienausstattung vom 1st sehe, es in Wirklichkeit aber die vom Pro war. Beim 1st steht dort die Wärmepumpe drin, beim Pro nicht (gibt's aber auch nicht als Option). Das könnte den Unterschied erklären.

Muss mal schauen ob ich nun wieder zum Enyaq tendiere. Aber wie gesagt, ist noch nicht wirkl. konkret.

Danke!

notting

Hat jemand ein Bild vom Enyaq ohne den beleuchteten Grill?
Wie sind die Lieferzeiten?
Kann der Parkassistent auch selbständig einparken?

Zitat:

@swannika schrieb am 27. September 2020 um 14:03:04 Uhr:

.. Enyaq ohne den beleuchteten Grill?...
Siehe weiter oben

Zitat:

@swannika schrieb am 27. September 2020 um 14:03:04 Uhr:

Hat jemand ein Bild vom Enyaq ohne den beleuchteten Grill?
Wie sind die Lieferzeiten?
Kann der Parkassistent auch selbständig einparken?

Ich meine in https://www.youtube.com/watch?v=jAqw0XAZMPE war zumindest in einem Überblick aus der Show einer ohne den beleuchteten Grill. Ob der vor dem erst dann steht auch ohne beleuchteten Grill ist, weiß ich nicht.

Lieferzeiten: Geh mal auf den YT-Kanal von Nextmove. Die haben in den News regelm. Infos zu BEV-Lieferzeiten. Die hatten glaube ich sogar eines speziell zur Lieferzeit des Enyaq gemacht.

Schon mal selbst nach "parkassistent" gesucht? Hab sowas im Konfigurator nicht gefunden.

notting

LZ Wird jetzt glaube ich auch schon langsam für 2021 eng. Siehe nach bei der nextmove Verfügbarkeits-Ampel ist die Farbe schon auf Gelb(s. 19.Min.) 😰

Deine Antwort