ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Enttäuscht von weissen (LED) Tagfahrlicht LCI Modell

Enttäuscht von weissen (LED) Tagfahrlicht LCI Modell

Themenstarteram 24. August 2009 um 20:27

Hallo,

habe meinen 2 Monate alten E 90 umgerüstet mit LED Birnen von SK-Challenge die speziell für das LCI Modell angeboten werden.

Wie bekannt leuchten beim LCI Modell die "Coronaringe" bei Einstellung "Tagfahrlicht" wesentlich heller wie bei Einstellung "Standlicht".

Mit den neuen Birnen die fast 80 € bei o.g. Lieferant gekosten haben, sieht man jedoch keinen Unterschied zwischen "Standlicht" und "Tagfahrlicht". Ist das normal ??? Sind die LED Birnen nicht Dimmbar ??

Der Farbton ist schon schön weiss, aber die Helligkeit war bei Tag mit den "normalen" Birnen wesentlich stärker.

 

Liebe Grüsse

Stefan

Beste Antwort im Thema

LED's funktionieren immer mit konstanter Spannung, also auch konstanter Helligkeit. Will man LED's trotzdem dimmen, muss man sie gepulst ansteuern (d.h. in schneller Folge an- und ausschalten, so schnell, dass es fürs menschliche Auge kaum sichtbar ist). Da das Steuergerät für die Coronaringe dafür nicht vorgesehen ist, müssten deine LED's ein eigenes kleines Steuergerät integriert habe, welches diese Aufgabe übernimmt . Die LEDKennzeichenleuchten oder die in den Türgriffen aussen original von BMW haben diese Elektronik integriert (konnte ich beim Umbau auf LED-Kennzeichen sehen) und können in Folge auch "pseudo-gedimmt" werden. Falls das bei dir nicht geht, fehlt halt die Spannung-Puls-Umwandlungselektronik in deinen Leuchtmitteln.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stepau66

Hallo,

habe meinen 2 Monate alten E 90 umgerüstet mit LED Birnen von SK-Challenge die speziell für das LCI Modell angeboten werden.

Wie bekannt leuchten beim LCI Modell die "Coronaringe" bei Einstellung "Tagfahrlicht" wesentlich heller wie bei Einstellung "Standlicht".

Mit den neuen Birnen die fast 80 € bei o.g. Lieferant gekosten haben, sieht man jedoch keinen Unterschied zwischen "Standlicht" und "Tagfahrlicht". Ist das normal ??? Sind die LED Birnen nicht Dimmbar ??

Der Farbton ist schon schön weiss, aber die Helligkeit war bei Tag mit den "normalen" Birnen wesentlich stärker.

 

Liebe Grüsse

Stefan

Gibt es zu den besagten Lichtern auch Fotos??? Wäre hilfreich für uns und für dich ;-)

LED's funktionieren immer mit konstanter Spannung, also auch konstanter Helligkeit. Will man LED's trotzdem dimmen, muss man sie gepulst ansteuern (d.h. in schneller Folge an- und ausschalten, so schnell, dass es fürs menschliche Auge kaum sichtbar ist). Da das Steuergerät für die Coronaringe dafür nicht vorgesehen ist, müssten deine LED's ein eigenes kleines Steuergerät integriert habe, welches diese Aufgabe übernimmt . Die LEDKennzeichenleuchten oder die in den Türgriffen aussen original von BMW haben diese Elektronik integriert (konnte ich beim Umbau auf LED-Kennzeichen sehen) und können in Folge auch "pseudo-gedimmt" werden. Falls das bei dir nicht geht, fehlt halt die Spannung-Puls-Umwandlungselektronik in deinen Leuchtmitteln.

Themenstarteram 24. August 2009 um 20:51

Foto gibt das Ganze nicht so richtig wieder. Bei Nacht sind die Ringe gut erkennbar aber eben bei Tag nicht. Die Helligkeit reicht einfach nicht. Hab ein Foto von dem Set. Eine Art Vorschaltgerät ist dabei..

Gruß Stefan

Tf1
Tf1
am 24. August 2009 um 22:31

Ich gehe mal davon aus, dass die LED-Lampen nicht "dimmbar" sind. Das hieße nämlich, dass du die Helligkeit der Lampen selbst einstellen kannst. Dies ist (jedenfalls bei meinem E92) aber (soweit ich weiß generell) nicht möglich. Die Intensität der Leuchtstärke ist immer gleich.

Offensichtlich ist die Nachrüstung eines gleichwertigen LED-Tagfahrlichts (vielleicht bauartbedingt) nicht so einfach möglich oder die von dir verwendeten LED sind zu schwach in der Leuchtkraft.

In der Beschreibung von SK-Challenge steht explizit "Einfach gegen die originalen Standlichtlampen tauschen". Von Tagfahrlicht steht da nichts.

Das Steuergerät für die Coronaringe pulst imho auch die original Leuchtmittel (so kann mit 12V Gleichspannung ohne große Verlustleistung eine Glühlampe gedimmt werden).

Ich habe die Gp Thunder H8 verbaut und habe solche Probleme nicht:)

Dsc00234-2

Hallo Danzinger!

Wo hast du die gekauft, die wirken ja richtig genial.

Und die sind so hell wie das Original-TFL?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Flow

Hallo Danzinger!

Wo hast du die gekauft, die wirken ja richtig genial.

Und die sind so hell wie das Original-TFL?

Grüße

In der Bucht.Das Foto täuscht aber etwas,sind in Wirklichkeit etwas dunkler.

am 1. Oktober 2009 um 9:26

Der neue 5er GT hat doch jetzt die weissen Tagfahrlichter, kann man die LED's von dem nicht gegen die vom 3er austauschen ?

ich keine ahnúng mehr wie meine heißen aber hier bilder von meinem

http://club-67.de/index.php?site=gallery&picID=245

gruß

rd

am 2. Oktober 2009 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von romandoering

ich keine ahnúng mehr wie meine heißen aber hier bilder von meinem

http://club-67.de/index.php?site=gallery&picID=245

gruß

rd

Auf den Bildern sieht das zwar gut aus, aber Tagsüber sind die kaum erkennbar und das dürfte halt beim 5er GT nicht der Fall sein.

am 8. Oktober 2009 um 10:41

Guten Tag,

als Neuling wollte ich zu diesem Thema auch einmal einen Koment abgeben. Nach Rücksprache mit meinem Teile Freundlichen handelt es sich beim neuen GT nicht um LED Technik sondern um Kaltlicht Birnen. Ist noch nicht ganz geklärt, sollten aber eventuell auch in den "alten" Cornoa Tagfahrlichtern einbaubar sein.

Info folgt

viele Grüße

Patrick+

am 8. Oktober 2009 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von m3stuttgart

Guten Tag,

als Neuling wollte ich zu diesem Thema auch einmal einen Koment abgeben. Nach Rücksprache mit meinem Teile Freundlichen handelt es sich beim neuen GT nicht um LED Technik sondern um Kaltlicht Birnen. Ist noch nicht ganz geklärt, sollten aber eventuell auch in den "alten" Cornoa Tagfahrlichtern einbaubar sein.

Info folgt

viele Grüße

Patrick+

Cool, freue mich schon auf deine Antwort. Mein neuer kommt im November, dann könnte ich meinen Händler schon bei der Auslieferung bitten, entsprechend die Birne auszutauschen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von m3stuttgart

Nach Rücksprache mit meinem Teile Freundlichen handelt es sich beim neuen GT nicht um LED Technik sondern um Kaltlicht Birnen.

Das ist falsch, siehe:

https://www.press.bmwgroup.com/.../pressDetail.html?...

"Das Tagfahrlicht wird erstmals durch Coronaringe mit LED-Technik dargestellt."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Enttäuscht von weissen (LED) Tagfahrlicht LCI Modell