ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Enttäuscht vom Mercedes!!

Enttäuscht vom Mercedes!!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. März 2011 um 13:03

Hallo an Alle,

habe mir vor fast genau einem Jahr ziemlich blauäugig ein C-Modell gekauft,Kombi Baujahr 2001 mit damals rund 73.000 km drauf.Die ersten 3 Monate war ich ständig in dem Mercedes-Autohaus wo ich ihn gekauft habe,weil ständig was Anderes kaputt war(zwar nur Kleinigkeiten,aber es nervte gewaltig!),wurde alles auf Kulanz repariert!

Nun hat er knapp 82.000 km drauf und die erste Inspektion steht an,ausserdem ist meine Handbremse defekt und meine Feder vorne links gebrochen!!

Gestern in der Werkstatt wo ich jetzt hingehe,(zur ersten Ansicht) stellte man fest,hinten die Bremsscheiben sind total im Eimer,da ist schon ein Stück abgebrochen,der Auspuff hängt nur noch an einer Halterung,und die defekte Feder vorne ist gedreht worden(?)

Hab noch bis Ende diesen Monat Garantie,aber das ist ja alles Verschleiß!?

Aber meine Frage,wie seht ihr das,ich bin mit dem Auto doch so richtig schön übers Ohr gehauen worden,oder?

Die Bremsscheiben gehen doch nicht innerhalb eines Jahres so kaputt?

Er hatte neu TÜV/AU,kommt von einem Mercedesautohaus,da hab ich darauf vertraut!

Kann man da irgendwie gegen vorgehen?

Beste Antwort im Thema

Meiner ist von 2005 und macht nur Spaß. Sei es die Leistung, an der Tanke, in der Werkstatt (...) einfach überall.

Ein Auto fängt mit "A" an und hört mit"o" auf. Was erwartet ihr wenn ihr ein 10 Jahre altes Auto (Mercedes) mit >100.000 Km auf der Uhr kauft? Auch ein Mercedes geht kaputt, braucht Kraftstoff, braucht Pflege, etc, etc. Soll heißen es ist ein "ganz normales Autooooooo"!!!

So individuell der Fahrer so individuell ist auch der Zustand des (Gebraucht-) Fahrzeugs. Deshalb: Augen auf beim Autokauf ;)

Ja ich weiß, früher war alles besser (....).

Grüße

Willy

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dani209

Hallo an Alle,

habe mir vor fast genau einem Jahr ziemlich blauäugig ein C-Modell gekauft,Kombi Baujahr 2001 mit damals rund 73.000 km drauf.Die ersten 3 Monate war ich ständig in dem Mercedes-Autohaus wo ich ihn gekauft habe,weil ständig was Anderes kaputt war(zwar nur Kleinigkeiten,aber es nervte gewaltig!),wurde alles auf Kulanz repariert!

Nun hat er knapp 82.000 km drauf und die erste Inspektion steht an,ausserdem ist meine Handbremse defekt und meine Feder vorne links gebrochen!!

Gestern in der Werkstatt wo ich jetzt hingehe,(zur ersten Ansicht) stellte man fest,hinten die Bremsscheiben sind total im Eimer,da ist schon ein Stück abgebrochen,der Auspuff hängt nur noch an einer Halterung,und die defekte Feder vorne ist gedreht worden(?)

Hab noch bis Ende diesen Monat Garantie,aber das ist ja alles Verschleiß!?

Aber meine Frage,wie seht ihr das,ich bin mit dem Auto doch so richtig schön übers Ohr gehauen worden,oder?

Die Bremsscheiben gehen doch nicht innerhalb eines Jahres so kaputt?

Er hatte neu TÜV/AU,kommt von einem Mercedesautohaus,da hab ich darauf vertraut!

Kann man da irgendwie gegen vorgehen?

Alles ärgerlich,aber der Wagen ist 10 Jahre alt.

Mit den Bremsen ist auch so eine Sache müsste man sehen ob die Scheiben schon ein paar Jahre alt.

Je älter ein Fahrzeug umso mehr Sachen gehen da halt kaputt,manche haben Glück mit so einem Wagen und andere nicht.

Du musst nach einem Jahr und 9000km schon zur Inspektion? Dann hat der Mercedes Händler beim Kauf keine Inspektion gemacht, oder? Denn normalerweise muss man bei diesem Baujahr entweder alle 2 Jahre oder nach min. 15000km (kommt aufs verwendete Öl an) zur Inspektion. Kann ich fast nicht glauben, denn sowas gehört einfach dazu. Ich würde kein Auto ohne frische Inspektion kaufen. Und dabei wären wahrscheinlich einige der von Dir geschilderten Fehler aufgefallen.

.... evtl. mit ein Grund, warum 10 Jahre alte Fahrzeuge soviel preiswerter sind, als Neuwagen ;)

Die Frage, warum von einst 40.000€ nach 10 Jahren nur noch 6000€ vom w203 übrig geblieben sind verkneife ich mir :rolleyes:

.... ansonsten bestellt ich demnächst bei MB einen Neuwagen zum voraussichtlichen Gebrauchtpreis nach 10 Jahren Nutzungsdauer :p

- ich sollte das tatsächlich mal bei meinem Händler ansprechen, evtl. kann er dann etwas von seiner leicht distanzierten Art ablassen ;)

Ach ja, neue Bremsscheiben gehen nach einem Jahr nicht in dieser Form kaputt, sofern man es nicht drauf anlegt. Aber 9 Jahre alte Bremsscheiben können nach einem weiteren Betriebsjahr schon so aussehen...

am 12. März 2011 um 13:58

Bei einem Gebrauchtwagenkauf stehen dir mindestens 12 Monate Gewährleistung zu.

Allerdings greift nach 6 Monaten die Beweislastumkehr, was nichts anderes heisst, als dass du dem Händler nachweisen müsstest, dass die Mängel bereits bei Übergabe vorhanden gewesen sind.

Das ist im Regelfall nur mit Hilfe eines Kfz.-Sachverständigen möglich.

Vertrauen beim Kauf eines Gebrauchtwagen ist gut. Kontrolle z.B. mittels ADAC oder DEKRA sicherlich nicht nur in der Altersklasse angebracht.

diesen Fehlkauf unter das Motto "enttäuscht von Mercedes" zu stellen ist ein ziemlicher Witz !

Man muss schon ein wenig aufpassen, wenn man ein 9 Jahre altes Fahrzeug kauft und sich ggf. fachlichen Rat einholen, dann zahlt man hinterher auch nicht drauf wenn man hart verhandelt und Mängel vor der Unterschrift beseitigen lässt. Der Wagen stand sicher auch nicht bei einem MB Händler, oder ?

Gruß

Fred

Themenstarteram 12. März 2011 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

diesen Fehlkauf unter das Motto "enttäuscht von Mercedes" zu stellen ist ein ziemlicher Witz !

Man muss schon ein wenig aufpassen, wenn man ein 9 Jahre altes Fahrzeug kauft und sich ggf. fachlichen Rat einholen, dann zahlt man hinterher auch nicht drauf wenn man hart verhandelt und Mängel vor der Unterschrift beseitigen lässt. Der Wagen stand sicher auch nicht bei einem MB Händler, oder ?

Gruß

Fred

Doch stand er!Mercedes-Autohaus!

Und lies bitte richtig!Ich schrieb "Enttäuscht VOM Mercedes"Heisst "von dem "oder "von meinem",damit meinte ich nicht generell ALLE Mercedes!

Es war ein Fehlkauf,das weiss ich mittlerweile auch! Aber es ärgert mich halt,so reingelegt worden zu sein!

Und wieder einmal zeigt sich, das man mittlerweile bei jedem Hersteller ins Klo greifen kann, egal ob "Premium"-Hersteller oder nicht. Probleme kann man überall haben! Es kommt nur auf die Werkstatt an, wie sie damit umgeht!

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Und wieder einmal zeigt sich, das man mittlerweile bei jedem Hersteller ins Klo greifen kann, egal ob "Premium"-Hersteller oder nicht. Probleme kann man überall haben! Es kommt nur auf die Werkstatt an, wie sie damit umgeht!

10 Jahre alt,da kann keiner einen Neuwagen erwarten.Man kann auch nicht erwarten das ein Auspuff erneuert wird der beim Kauf noch von ok ist und dann halt mit der Zeit seinen Geist aufgibt.Deshalb findet man bei Mercedes ja immer seltener ältere Gebrauchtwagen oder Fahrzeuge mit vielen KM ,diese gehen direkt an die freien Händler oder an die Export Händler.

Die aufgetretenden Mängel sind IMHO der Laufleistung und dem Alter entsprechend normal und alles andere als ungewöhnlich.

 

Der/die Vorbesitzer dürften sogar äußerst zufrieden mit dieser MB-Qualität gewesen sein, dass die ersten (?) Bremsscheiben bzw. der erste (?) Auspuff 10 Jahre bzw. 82tkm (lässt auf viel Kurzstreckenanteil schliessen) gehalten haben.

 

Hier waren deine Erwartungen an ein 10 Jahre altes Auto leider unrealistisch. Lass es günstig richten und du hast wieder 10 Jahre Ruhe.

Hallo,

ich glaube dem TE geht es darum, dass innerhalb von gerade mal 9000 gefahrene Km schon so vieles an Verschleiß entstanden ist.

Das Alter alleine würde ich nicht unbedingt als Argumentation einbeziehen.

Es handelt sich hier um eine Verkettung von vielen Teilen die ihren Geist aufgeben.

Für ein Wagen mit regelmäßiger Inspektion, vorausgesetzt, ist ein solcher Fall durchaus ärgerlich.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Hallo,

ich glaube dem TE geht es darum, dass innerhalb von gerade mal 9000 gefahrene Km schon so vieles an Verschleiß entstanden ist.

Das Alter alleine würde ich nicht unbedingt als Argumentation einbeziehen.

Es handelt sich hier um eine Verkettung von vielen Teilen die ihren Geist aufgeben.

Für ein Wagen mit regelmäßiger Inspektion, vorausgesetzt, ist ein solcher Fall durchaus ärgerlich.

Gruß

Hi,

bei keinem Gebrachtwagen werden alle Verschleißteile erneuert. Egal ob 3 Jahre alt oder 10. Es wird repariert was aktuell nötig ist um den Tüv zu bestehen (wenn überhaupt) und das wars.

Einige weniger Autohäuse machen evtl. eine gründliche Inspektion und tauschen dann vielleicht auch teile die kurz vor der Verschleißgrenze sind,verpflichtet dazu sind die aber nicht.

Als Gebrauchtwagenkäufer sollte man sich daher immer über den Wartungszustand informieren, ein Wagen mit 120 oder 150tkm kann da sogar der bessere kauf sein da bei solchen fahrzeugen die meisten verschleißteile schon mal erneuert wurden.

Gruß tobias

 

 

am 12. März 2011 um 22:41

Ich kann dich sehr gut verstehen,

ich bin selber auf die Kellermarke Mercedes hereingefallen.

Nicht nur, dass bei dem gleichem Modell wie deines, bei mir auch viele kleine Fehler aufgetreten sind, wie defektes Navi, Ausfälle in der Elektrik, Sitzheizung auf die man sich nicht setzen darf weil sie sonst kaputt geht, Undichtigkeiten an der Kofferraumklappe, nein dieses Auto rostet auch an allen Ecken. Aber gut, dass man den Rost ja bei Mercedes entfernen lassen kann. Nur blöd wenn der nach einem Jahr wieder kommt und der Lack die Farbe von Silber nach Grau wechselt und Mercedes einem dann mitteilt, das sei nicht Ihr Problem. Wer mir jetzt erzählt, dass ist bei alten Autos nun mal so, dem sei gesagt, die jungen Mercedes rosten auch. Ich werde mir nie wieder einen Mercedes kaufen und ich fahre schon lange Mercedes. (W123, W124, W140, S203)

Hi,

hatte mir 09/2008 ein Sprotcoupe als Jahreswagen bei MB gekauft,bin bis jetzt 35 mal in der Werkstatt gewesen.

Kommt mir so vor als ob viel Mängel dank Sparmaßnahmen bei MB keine Seltenheit mehr sind.

Gruß

Manuel

Meiner ist von 2005 und macht nur Spaß. Sei es die Leistung, an der Tanke, in der Werkstatt (...) einfach überall.

Ein Auto fängt mit "A" an und hört mit"o" auf. Was erwartet ihr wenn ihr ein 10 Jahre altes Auto (Mercedes) mit >100.000 Km auf der Uhr kauft? Auch ein Mercedes geht kaputt, braucht Kraftstoff, braucht Pflege, etc, etc. Soll heißen es ist ein "ganz normales Autooooooo"!!!

So individuell der Fahrer so individuell ist auch der Zustand des (Gebraucht-) Fahrzeugs. Deshalb: Augen auf beim Autokauf ;)

Ja ich weiß, früher war alles besser (....).

Grüße

Willy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Enttäuscht vom Mercedes!!