Enttäuscht vom 335i Coupe!
Hallo liebe Gemeinde,
ich hatte bis gestern das Vergnügen einen 335i von meinem Händler zu bekommen und diesen ausgiebig Probe zu fahren. Sinn ist es dabei heraus zu finden, ob er mir besser liegt als ein 997 Carerra. Natürlich liegt preislich eine Welt dazwischen deshalb entscheide ich zwischen BMW-Neuwagen und Porsche 1/2-Jahreswagen.
Doch irgendwie ist der Hammer schon gefallen, der BMW kommt nicht annähernd an die Performance heran, die der Porsche bietet. Auch das Einlenkverhalten und die Agilität vermisse ich. Kann es sein, dass ein 335er soviel langsamer ist als ein normaler Carrera, kein S, wohlgemerkt ?
Achja, der 6er würde dann wegkommen ;-).
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von InlovewithBmw
Doch irgendwie ist der Hammer schon gefallen, der BMW kommt nicht annähernd an die Performance heran, die der Porsche bietet. Auch das Einlenkverhalten und die Agilität vermisse ich. Kann es sein, dass ein 335er soviel langsamer ist als ein normaler Carrera, kein S, wohlgemerkt ?
Was verstehst Du unter "langsamer"? Ich hoffe doch, dass Du im Straßenverkehr keine Rennen fahren willst, wo es um die letzten paar Sekunden ankommt...
Wenn Dir das Fahrverhalten des Porsche besser gefällt, dann musst Du einen solchen kaufen. Der Porsche ist ein Sportwagen, der 3er nicht.
97 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von InlovewithBmw
Hallo liebe Gemeinde,ich hatte bis gestern das Vergnügen einen 335i von meinem Händler zu bekommen und diesen ausgiebig Probe zu fahren. Sinn ist es dabei heraus zu finden, ob er mir besser liegt als ein 997 Carerra. Natürlich liegt preislich eine Welt dazwischen deshalb entscheide ich zwischen BMW-Neuwagen und Porsche 1/2-Jahreswagen.
Achja, der 6er würde dann wegkommen ;-).
Ich habe vor dem Kauf sowohl den 335i als auch den Porsche Cayman S Probe gefahren. Auch wenn der Porsche zugegebenermassen 100mal schöner ausschaut und vielleicht auch agiler durch Kurven jagt, für mich ist der Porsche Cayman einfach viel zu klein, der Abstand zwischen Lenkrad und Fahrersitz zu kurz, die Sicht nach hinten über die Schulter ist extrem eingeschränkt, der Kofferraum zu klein und ausserdem finde ich den Porsche viel zu auffällig. Vom Preisunterschied und praktischen Aspekten wie 4 statt 2 Sitzen, Benzinverbrauch usw einmal ganz abgesehen. Der 335i schaut halt fast so aus wie ein ganz normaler 3er BMW, und auf Neidreflexe von Nachbarn oder idiotisches Verhalten anderer Autofahrer kann ich gut und gerne verzichten.
Allein während der Probefahrt mit dem Porsche Cayman hatte ich unfreiwilligen Kontakt mit 3 Normalautofahrern, die meinten Hupen zu müssen oder riskante Fahrmanöver durchziehen zu müssen, wie zb riskant bei schlechtem Wetter von der vierten Spur auf die äusserste linke Spur zu wechseln, nur um einmal in ihrem Leben einen Porsche zu überholen.
Was ich sagen will, Performance, PS-Zahl, Aussehen des Autos usw ist nicht alles. Das Gesamtpaket muss stimmen, damit man wirklich "Freude am Fahren" hat.
😉
Und hier noch ein paar Fakten(kopiert von den jeweiligen Internetseiten der Hersteller):
Porsche Cayman
265 PS / 0-100 5,8 sec
BMW 3er Coupe 335i
306 PS / 0-100 5,5 sec
Porsche Cayman S
320 PS / 0-100 5,2 sec
Porsche Carrera
345 PS / 0-100 4,9 sec
BMW M3 Coupe
420 PS / 0-100 4,8 sec
Porsche Carrera S
385 PS / 0-100 4,7 sec
Porsche 911 Turbo
500 PS / 0-100 3,7 PS
😉
Zitat:
Original geschrieben von GGeorg27
Und hier noch ein paar Fakten(kopiert von den jeweiligen Internetseiten der Hersteller):Porsche Cayman
265 PS / 0-100 5,8 sec
BMW 3er Coupe 335i
306 PS / 0-100 5,5 sec
Porsche Cayman S
320 PS / 0-100 5,2 sec
Porsche Carrera
345 PS / 0-100 4,9 sec
BMW M3 Coupe
420 PS / 0-100 4,8 sec
Porsche Carrera S
385 PS / 0-100 4,7 sec
Porsche 911 Turbo
500 PS / 0-100 3,7 PS
😉
Mit DKG 4,6 sek. was heißt das er stärker als der Carrera S ist 😉
M3 Kaufen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Und hier noch ein paar Fakten(kopiert von den jeweiligen Internetseiten der Hersteller):Porsche Cayman
265 PS / 0-100 5,8 sec
BMW 3er Coupe 335i
306 PS / 0-100 5,5 sec
Porsche Cayman S
320 PS / 0-100 5,2 sec
Porsche Carrera
345 PS / 0-100 4,9 sec
BMW M3 Coupe
420 PS / 0-100 4,8 sec
Porsche Carrera S
385 PS / 0-100 4,7 sec
Porsche 911 Turbo
500 PS / 0-100 3,7 PS
😉
Bei einem Porsche kommt es übrigens nicht aufs schnell geradeaus fahren an. Guck dir an, wie sich das Ding in Kurven verhält. Da merkst du dann auch, wofür du so viel bezahlt hast.
Zitat:
Bei einem Porsche kommt es übrigens nicht aufs schnell geradeaus fahren an. Guck dir an, wie sich das Ding in Kurven verhält. Da merkst du dann auch, wofür du so viel bezahlt hast.
Will ich gar nicht bestreiten. Ein reiner Sportwagen ist eben ein Sportwagen, und wer Rennen fahren will, ist mit einem Rennwagen sicherlich am besten bedient.
Jedoch sind viele andere und ich nunmal keine Rennwagenfahrer, sondern nur gewöhnliche Autofahrer, die neben jeder Menge "Freude am Fahren" auch ein wenig Reisekomfort und praktischen Nutzwert haben wollen...
😉
Zitat:
Will ich gar nicht bestreiten. Ein reiner Sportwagen ist eben ein Sportwagen, und wer Rennen fahren will, ist mit einem Rennwagen sicherlich am besten bedient.Jedoch sind viele andere und ich nunmal keine Rennwagenfahrer, sondern nur gewöhnliche Autofahrer, die neben jeder Menge "Freude am Fahren" auch ein wenig Reisekomfort und praktischen Nutzwert haben wollen...
😉
Das war wir auch ganz klar. Nur dieses "Autoquartett spielen" macht immer den Eindruck, also würde es letzlich nur auf den 0-100 Wert ankommen und der BMW angeblich besser sein als der Porsche. Und das ist einfach nicht der Fall - und das sage ich, obwohl ich einen X35er fahre...
Zitat:
Original geschrieben von Danziger
Wie auch immer,mich macht mein e92 335i immer noch jedesmal glücklich😁
Ich glaub - ganz ehrlich - ein 911er würde mich auch glücklich beim Einsteigen machen :-)
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Das war wir auch ganz klar. Nur dieses "Autoquartett spielen" macht immer den Eindruck, also würde es letzlich nur auf den 0-100 Wert ankommen und der BMW angeblich besser sein als der Porsche. Und das ist einfach nicht der Fall - und das sage ich, obwohl ich einen X35er fahre...
Das kommt ganz auf die Betrachtungsweise an... Für mich ist Porsche einfach nur überteuert ohne einen ausreichenden Gegenwert zu bieten. Das fängt bei den billig-Plastik Schaltern im Innenraum an und hört bei den durchschnittlichen Fahrleistungen der "bezahlbaren" Porsche Modelle auf. Schaut man sich dann noch die Preise für 0815 Extras an, kommt man zwangsläufig zu dem Schluß, das Porsche mittlerweile am Rad dreht...
Dagegen ist auch ein 3er mit einer 50:50 Achslastverteilung perfekt ausbalanciert. Die Lenkung ist ebenfalls ein Optimum. Tauscht man jetzt noch das Fahrwerk gegen ein Bilstein o.ä. erhält man ein Fahrzeug, welches im Alltag einem Brot-und-Butter Porsche in nichts nachsteht. Wen interessieren da 30-60sek Unterschied auf der Norschleife? Das taugt doch nur noch für Stammtischparolen. Obendrein ist der 3er billiger und Alltagstauglicher. Davon abgesehen sagt mir weder das Porsche-Image, noch die Optik zu.
Unter dem Strich ist der 3er für MICH also besser. Für andere ist es der Porsche...
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Dagegen ist auch ein 3er mit einer 50:50 Achslastverteilung perfekt ausbalanciert. Die Lenkung ist ebenfalls ein Optimum. Tauscht man jetzt noch das Fahrwerk gegen ein Bilstein o.ä. erhält man ein Fahrzeug, welches im Alltag einem Brot-und-Butter Porsche in nichts nachsteht.
Das hängt schon stark davon ab, wie man Alltag definiert. Auch die Brot-und-Butter Porsches sind den vergleichbaren BMW's bei der Fahrdynamik spürbar überlegen. Da gibts nicht viel zu diskutieren, egal ob man den Standard 911er nimmt oder die Boxster/Cayman Modelle.
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Unter dem Strich ist der 3er für MICH also besser. Für andere ist es der Porsche...
Das ist wiederum absolut nachvollziehbar. Letztendlich entscheidet jeder selbst, was er besser findet. 😉.
Zitat:
Original geschrieben von Spiderweb
Auch die Brot-und-Butter Porsches sind den vergleichbaren BMW's bei der Fahrdynamik spürbar überlegen. Da gibts nicht viel zu diskutieren, egal ob man den Standard 911er nimmt oder die Boxster/Cayman Modelle.
Die Aussage bzgl. der Fahrdynamik ist mir persönlich zu Pauschal und subjektiv... Eventuell auch zu sehr vom Porsche-Mythos angehaucht. Selbst der Carrera ist nicht mehr so kompromisslos wie er es mal war.
Tauscht man beim z.B. 3er Coupe das Fahrwerk und die unsäglichen RunFlats aus, schrumpft der Vorsprung des Porsche schon gewaltig. Zumindest für mein empfinden (verglichen mit Cayman). Die Achslastverteiltung macht auch Porsche nicht besser, beiden kleben mit ordentlichem Fahrwerk auf der Straße, beide haben keine Differentialsperre und beiden sind Heckangetrieben. Beide sind sehr neutral im Handling und neigen je nach Gaspedalstellung zum kontrollierbaren übersteuern. Die Motorleistungen sind vergleichbar (siehe oben) und die Lenkung ist beim 3er anerkanntermaßen sehr gut. Genau wie bei Porsche. Wirklich punkten kann der Porsche mit der Bremse und dem etwas geringeren Gewicht. Wem das 8.000 - 15.000€ Aufpreis (beim 911er auch mehr) bei weniger Allroundtauglichkeit Wert ist, der wird damit natürlich glücklich.
Mein Tip: Nimm einen Nissan GT-R.
Schneller als der 911 turbo.
Billiger als der 911 Carrera.
Soviel Platz wie ein 335i.
;-)
Ein Porsche ist ein Porsche, eben ein richtiger Sportwagen und ein 3er ist ein 3er und damit eben ´nur´eine sportliche Limousine.
Wenn man ehrlich ist, liegen halt doch größere Unterschiede zwischen dem Porsche und dem 3er; denke nicht, auch nicht von den Fahrleistungen her, das z.B. der 335er an den Porsche ran kommt, da liegen doch Welten dazwischen.
Verstehe auch nicht, warum hier überhaupt Äpfel mit Birnen verglichen werden.
[also glaube man kann die Autos gar nicht vergleichen..fahre selber einen 335xi und habe einen 996 cabrio.der 335 hat 5,5 s bis 100km/h,der 996 um die 5,1 s (glaube ich).(der 997 ist noch schneller.)aber der 996 steht viel besser auf der Strasse und geht besser in die Kurve,ist tiefer,kleiner,sportlicher.Beschleunigung ist auch viel besser,sind nur paar Zehntel aber alein von subjekt. Gefühl -da sind die Welten.Der 3er ist aber viel bequemer.komfort gegen sportlichkeit-dass ist die Frage:der BMW ist schon ein sportlicheres auto mit viel power,aber der Porsche ist ein Sportwagen mit 200%.Kommt drauf an ob du mehr auf komfort drauf setzt und trotzdem was zum jagen haben willst oder eh Sportwagen.wenn dann lieber einen M3..vieleich wird`s vom Fahrgefühl ähnlicher..