Entscheidungsschwierigkeit 318, 320 oder 323??

BMW 3er E46

Hallo Leute,

hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich suche wieder einen E46. Hatte vor einiger Zeit einen 330Ci und war recht zufrieden. Bedingt durch die Krise musste er weichen und nun suche ich eine kleinere Version *g*
Der E46 gefällt mir einfach da er zeitlos ist und nicht so leicht verdönert werden kann wie der unglücksseelige Vorgänger E36.
Nun hab ich Probleme mich zu entscheiden welche Motorisierung es sein soll, auf keinen Fall mehr so einen grossen wie der 3Liter oder 2,8liter.
Die Vernunft sagt 318Ci aber der Trieb im Mann sagt mindestens 323Ci, Mittelding wäre aber leider nicht der 320Ci oder?
Ich höre von allen Seiten das der 320Ci mit 150Ps einfach zu müde ist??
Vorallem ist bei mir bedienung das er Steptronic hat da ich die einfach nur geil finde und für die kommt fast nur noch ein 6-Zylinder in Frage?!

Wie verhält sich der Unterschied zwischen 320Ci mit 150PS zu dem neuen 318 mit Valvetronic und 143Ps?
Unterschied 320Ci zu 323Ci mit 170 PS?

Fahren tue ich mit dem Auto eh nicht viel, also überwiegend Kurzstrecke und ab und zu dann mal in die Berge auf der Autobahn blasen und bisschen Landstrasse.
Also könnte man wieder argumentieren das für das bisschen fahren es auch ein 330er es wieder täte 😉

Ach wäre ich nur nicht so unentschlossen 🙁

Mfg

Beste Antwort im Thema

dieses 330 gelaber geht mir mittlerweile echt auf den Sack (entschuldigt meine Ausdrucksweise). Ich fahre ein 320ci (170ps) und ich find den Motor auch sehr gut. Immer dieses gelaber "alles andere ist ein witz" oder "alles andere ist nich lebensfähig" mein gott dann freut euch einen Keks das ihr einen 3L 6Zyl unterm Arsch habt und postet eure tollen Verbrauchswerte von angeblich 8 oder 8,5litern....mal ehrlich der Motor mag zwar sehr effizient sein, aber wie muss man fahren um nur einen Verbrauch von 8 Litern mit einem 3liter 6zyl zu haben.....
Meiner hatte laut momentan Anzeige (BC-resetet währen der Fahrt) auch schonmal 6,8liter....uuh toll.....fährt ihr deswegen 6 Zylinder? Nein! 6-Zylinder fährt man aus Überzeugung und wegen dem tollen Klang und wenn mir hier einer erzählen will das zb. 323 oder 325 oder sonst was, kein min. genauso guter Motor ist, dann sollte dejenige mal aus seiner kleinen 330 Welt rauskommen und die realität erkennen. Wenn man im allgemeinen so kleinlich wird, könnte man zb auch das Argument nehmen das der 330 ein brutaler Ölfresser ist.

sorry ich wollte das Thema hier nicht wieder aus dem Keller zerren, aber immer dieses Gerede...

außerdem hat er nach einem 318, 320 oder 323 gefragt...und nicht nach einem 330!!

grüße

58 weitere Antworten
58 Antworten

dieses 330 gelaber geht mir mittlerweile echt auf den Sack (entschuldigt meine Ausdrucksweise). Ich fahre ein 320ci (170ps) und ich find den Motor auch sehr gut. Immer dieses gelaber "alles andere ist ein witz" oder "alles andere ist nich lebensfähig" mein gott dann freut euch einen Keks das ihr einen 3L 6Zyl unterm Arsch habt und postet eure tollen Verbrauchswerte von angeblich 8 oder 8,5litern....mal ehrlich der Motor mag zwar sehr effizient sein, aber wie muss man fahren um nur einen Verbrauch von 8 Litern mit einem 3liter 6zyl zu haben.....
Meiner hatte laut momentan Anzeige (BC-resetet währen der Fahrt) auch schonmal 6,8liter....uuh toll.....fährt ihr deswegen 6 Zylinder? Nein! 6-Zylinder fährt man aus Überzeugung und wegen dem tollen Klang und wenn mir hier einer erzählen will das zb. 323 oder 325 oder sonst was, kein min. genauso guter Motor ist, dann sollte dejenige mal aus seiner kleinen 330 Welt rauskommen und die realität erkennen. Wenn man im allgemeinen so kleinlich wird, könnte man zb auch das Argument nehmen das der 330 ein brutaler Ölfresser ist.

sorry ich wollte das Thema hier nicht wieder aus dem Keller zerren, aber immer dieses Gerede...

außerdem hat er nach einem 318, 320 oder 323 gefragt...und nicht nach einem 330!!

grüße

Jeder Motor hat irgendwo seine Daseinsberechtigung. Beim E46 ist es aber eben so, dass es hier Mehrleistung fast geschenkt gibt. 😉 Das bedeutet noch lange nicht, dass der 320er oder 325er schlechte Motoren wären. Was hier rüberkommen soll ist eher, dass man im direkten Vergleich 320 zu 325 zu 330 (und auch incl. der alten 323 und 328, alle als R6-Ottomotoren) eben beim 330er von allem (Leistung, Drehmoment, Laufruhe (da sind vielleicht alle gleich gut), Souveränität) "mehr" bekommt und dafür nur wenige EUR pro Monat und 3 Liter Öl pro Jahr mehr investieren muss.

Beim 318er bekommt man natürlich keinen R6, dafür spart man hier im Gegensatz zu den Reihensechsern wirklich Geld, so dass die Überlegung 318 oder 320 aus wirtschaftlicher Sicht viel mehr Sinn macht. (Wobei die Entscheidung "pro R6" dann fast schon wieder den 330er in greifbare Nähe rückt) ;9 😛

Gruß
Jan

PS:

Zitat:

Original geschrieben von Brauki346

...in nem Fachgeschäft erwarte ich auch Beratung über meine eigentlich gestellte Frage hinaus, wenns wirklich hilfreich zum Thema beitragen kann. 😉

Amen.

So jetzt hört aber auf Jungs/Männer!😉 Mehr muss zum Thema wohl nicht mehr gesagt werden

mfg

Amen Bruder Amen 😁