ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kauf eines 316/318/320i was beachten?

Kauf eines 316/318/320i was beachten?

BMW 3er E46

Moin E46 Fahrer,

meine Freundin braucht noch ein Auto und wünscht sich einen E46ger. Da das Budget auf 4000€ begrenzt ist, stehen nur Modelle zur Auswahl bis frühestens BJ 2001 und mit ca. 150tkm auf der Uhr, genau so die Auswahl der Motoren, ich denke mehr als ein 320i wird da nicht drin sein. Ausserdem fährt meine Freundin viel in der Stadt und das Auto soll ich soviel verbrauchen. Also was könnt ihr mir da Empfehlen und worauf sollte ich beim Kauf achten, ausser das Übliche, Spaltmassen und Öl im Motorraum?

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2013 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Coupe-Deluxe

entweder sie bauen selbst Autos (wozu sie aber zu dumm sind)

Hahahahahahahah bist du witzig, auf jeden Fall müssen diese "dummen Türken" nicht über andere herziehen, die ihr Automodell fahren! Sind wir hier mit dem Türkenbashing jetzt fertig? Du bist eine bemitleidenswerte, armselige Kreatur ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

4000 € ist ja net gerade viel...

für nen e46

da bekommst vielleicht nen BJ 98 99 oder mit über 150 tkm und höchstens nen 318i

denke ich

MfG

Ich weiß das die Auswahl sehr klein sein wird. Mir geht es aber eher um Bekannte Mängel.

bei BJ 98 bis 02/2000 hat die hinterachse starke probleme kann ausreißen und dann kannst vielleicht das auto wegschmeißen weil das reparieren sehr viel kostet...

und naja bei meinem war jetzt Kurbelentlüftungsventil+ schlauch defekt sowie Luftmassenmesser und Drosselklappe gott sei dank hatte ich noch gewährleistung also keinen cent bezahlt =DD

und ich fahre nen 316i 06/2000 bin so eigendlich sehr zufrieden

mein motor ist total trocken er verliert kein öl

er gönnt sich hald manchmal bisschen mehr für sein alter ist ja verständlich

ich würde auch schauen das er nicht viele vorbesitzer hat vielleicht nen rentnerfahrzeug oder so

aber wie gesagt wenn das auto für deine freundin ist und die viel in der stadt fährt dann nen 316i oder 318i

 

MfG

mit einem 318 bist du in der Stadt besser aufgehoben als mit nem 320er, da der seine Leistung erst bei hohen Drehzahlen abruft, der 318 geht untenrum besser.

Bei einem E46 kann dir vieles Ärger machen, angefangen mit Kleinigkeiten wie Klimaigel, Motorelektronik, Querlenker bis hin zur defekten Hinterachse und Motorschäden durch eine defekte Steuerkette.

Ich habe einen 318i touring 09/2000 und sehr zufrieden, der Wagen ist spritzig und für die Grösse und das Alter des wagens auch ein Top Verbrauch. Anfängliche Reperaturen an der Motorelektronik wurden durch die Garantie gedeckt, die du bei einem 4000,-€ Auto mit Sicherheit nicht bekommst, da du in dieser Preisklasse nur von Privat kaufen wirst.

Um dir späteren Ärger zu vermeiden unbedingt Gebrauchtwagencheck(TÜV, DEKRA) und zu BMW Schlüssel auslesen lassen, um den Kilometerstand zu checken.

Was soll es denn werden Limo, Touring, Compact,...?

für die stadt und am besten

316ti ,318ti anschauen

zu

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Soll eine Limo werden.

Am besten einen also ab BJ 3/2000?

Naja, ich bezweifle stark, dass der 318i untenrum besser geht als ein 320i. Klar braucht der 320i Drehzahl und legt obenrum erst los aber beim 318i kommt obenrum nichts mehr, sodass er untenrum stärker wirkt. :D

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 8:22

Mir wird grade von Privat ein 318i mit 143PS aus BJ 11/2001 angeboten, zu Sonderausstattung gehört nur die Klimaautomatik und das Sportlenkrad, der Wagen ist 113tkm gelaufen, angeblich keine Unfälle oder sonstiger. Was meint ihr, ist 5500€ ein gutes Angebot? Wie ist der 143PS Motor was Leistung und Verbrauch betrifft, kann man den mit den von BMW angegebenen 7,2 Liter fahren?

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Naja, ich bezweifle stark, dass der 318i untenrum besser geht als ein 320i. Klar braucht der 320i Drehzahl und legt obenrum erst los aber beim 318i kommt obenrum nichts mehr, sodass er untenrum stärker wirkt. :D

Das kann man ja anhand der Drehmomentkurven schnell nachvollziehen. Hab aber auch gerade keine zur Hand.

Es ist nur halt so, dass optimale Zylindervolumen bei Viertaktsaugern bezueglich Durchzug und Drehmoment erst bei > 400ccm anfangen. Der 2.2l liegt mit 360 drunter, der 318i hat mit 475 ausreichend Volumen pro Zylinder.

Zusammen mit der Akkustik (6 Zylinder klingen immer nach mehr Drehzahl als 4) kann man daher schnell den Eindruck gewinnen, dass der 318i untenrum mehr zieht.

Ist aber subjektiv, denke dass objektiv beide gleichaufliegen. Zumal noch Gewicht und Getriebe eine Rolle spielen.

Gruss

Joe

Hallo Wowa,

ich fahre selbst einen 318i Bj. 10/2001, Automatik.

Zum Verbrauch:

Ich brauche zwischen 6,3 und 10l Super Plus auf 100 km. Den niedrigsten Verbrauch habe ich bei gleichmäßiger Autobahnfahrt bis 110 km/Std. Kurzstrecken in der Stadt oder Autobahn ständig über 180 km/Std. verursachen den Maximalverbrauch. Beachte, daß die Automatik den Durchschnittsverbrauch um ca. 1l gegenüber dem Handschalter erhöht (lt. Datenblatt).

Zur Leistung:

Ich empfinde die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich als recht spontan, das max. Drehmoment von 200 Newtonmeter liegt bei 3750 U/min. an.

Die Unterhaltskosten halte ich gemessen am Gegenwert für recht moderat: Nur 4,25l Motoröl, 4 Zylinder, günstige Versicherung / Steuer.

Achte im Innenraum bei den Türöffnungen darauf, ob Wasser eindringt. Dann sammelt sich nach dem Regen Feuchtigkeit unter den Fußmatten, was auf Dauer nicht gesund ist. Ich habe meine Türdichtungen vor kurzem erneuern lassen, aber erst nach einer Nachbesserung ist der Wagen wirklich dicht.

Ich bin mit meinem 318i zufrieden. Vor allem die Optik gefällt mir viel besser als die des E90, so daß ich noch nicht einmal neidisch auf die neueren Modelle bin. Aber das ist ja Geschmackssache ... und eine Frage des Geldbeutels ...

mfg

Lepus

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 21:33

Und wie ist das Facelift Model was Zuverlässigkeit angeht, besonders auch die neuen Motoren?

Kauf eines 316/318/320i was beachten?

Dass es Türkenporsche sind :) aber es wird Zeit dass sich mal mehr deutsche so ein Auto kaufen damit dieser Ruf irgendwann wieder wegkommt. Kann ja nicht sein dass einer der größten deutschen Autohersteller den Ruf als Türkenauto inne hat. Wo simmer denn?

Zum Thema würde den Facelift nehmen und erst ab 320i in Betracht ziehen wenn du wirklich vorankommen willst.

Zitat:

Original geschrieben von Coupe-Deluxe

Kauf eines 316/318/320i was beachten?

Dass es Türkenporsche sind :) aber es wird Zeit dass sich mal mehr deutsche so ein Auto kaufen damit dieser Ruf irgendwann wieder wegkommt.

Welche Motorisierungen werden denn bevorzugt??

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 9:50

Der 320i verbraucht laut BMW 8,9 Liter da wäre es doch sinnvoller gleich 325i zu kaufen der 9,0 verbraucht. Nur der 325i ist im Unterhalt etwas teuerer. ein 316i ab Facelift oder 318i würde somit schon reichen. Wenn ich schnell von Fleck kommen will, hole ich meinen A4 aus der Garage.

Mir wird ebenfalls ein 320d mit 136PS also Vorfacelift angeboten, laufleistung ca 130tkm für 5400€, die übliche Ausstattung also keine Highlights. Oder sollte man von dem Diesel lieber die finger lassen, Schwerpunkt ist da die Zuverlässigkeit?

Und das der 3er ein Türkenporsche ist mir eigentlich egal, E46 ist schon sehr schickes Auto.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kauf eines 316/318/320i was beachten?