Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Entscheidungsproblem: vw Polo GTI, Golf gtd, oder 1er?

Entscheidungsproblem: vw Polo GTI, Golf gtd, oder 1er?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 11:32

Hallo Zusammen, dies ist mein erster Eintrag bei Motor-Talk.

Ich hoffe ich bin hier richtig, sollte ich mein Problem an falscher Stelle positioniert haben, bitte ich um Nachsicht.

 

Nun zu meinem "Problem":

 

Ich fahre seit drei Jahren einen 118d fl und bin auch sehr zufrieden mit dem Auto!

Nun wird es aber langsam zeit sich nach einem anderen Fortbewegungsmittel umzuschauen.

Vor kurzem bin ich einen Polo GTI probegefahren, zu erst nur aus Lust an der Freude, aber das Auto hat so dermaßen Spaß gemacht, dass er tatsächlich eine Überlegung Wert wäre..

Vorallem das DSG in Zusammenhang mit dem Motor hat mir sehr gefallen.

Da ich aber knapp 25tsd km im Jahr fahre sind die mehrkosten an Sprit nicht wegzudiskutieren... Leider..

Anschließend bin ich einen Golf gtd gefahren, einmal mit DSG, einmal Schalter. Auch dieser hat mir sehr gut gefallen, klar geht der Polo besser, dafür hat der Golf andere Qualitäten (Platz,Verarbeitung etc)

Alternativ steht nach wie vor noch ein 120d zur Debatte,da ich ja wie gesagt sehr zufrieden bin mit meinem 118er d. Allerdings habe ich einfach das Gefühl mal was anderes haben zu wollen... Denke ihr versteht was ich mein. Ach ja, rechnerisch betrachtet waren die spritkosten beim Polo durch die günstigere Anschaffung wieder wett gemacht, so zumindest meine Rechnung..

 

So, lange rede kurzer Sinn, ich hoffe ihr könnt mir einfach etwas helfen, bzw. Einfach sagen was ihr an meiner stelle machen würdet, im Idealfall sogar Erfahrungsberichte mit einfließen lassen

 

Vielen dank bereitsein voraus!

Beste Antwort im Thema

Hier ein paar Gedanken von mir....ich fahre regelmäßig den 1er als Diesel - sowohl Schalter, als auch Autmatik. Privat hab ich nen A3 - also was "Golf-Ähnliches"

Zunächst solltest du dir erstmal darüber klar werden, ob du nen Diesel willst oder nicht - wenn da plötzlich Z4´s im Spiel sind...ist ja ne ganz andere Welt....:-))

Meine Pro´s und Con´s:

Motor: Ohne Zweifel baut BMW derzeit wohl die besten 4-Zylinder-Diesel-Motor - aber wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe wählt man hier nicht zwischen gut und schlecht, sondern zwischen gut und halt noch nen Tick besser. Da ich die Dieselmotoren aus dem VW-Konzern über mehrere Jahre schätzen gelernt habe reichte dieser kleine Vorsprung für mich nie, um mich für nen BMW zu entscheiden - wenngleich ich ihn beruflich immer wieder gern nutze....

Design: hier geht´s um Geschmack und subjektive Eindrücke - ich persönlich finde den 1er optisch gelungen - das sehen viele nicht so - der Golf ist alles andere als häßlich, allerdings hat er halt nicht diesen "Lifestylefaktor" wie der 1er aber den bezahlt man bei BMW ja auch....

Front- Heckantrieb: Also ich kann da nie einen so großen - wenn überhaupt beim normalen Betrieb vorhandenen - Unterschied fest stellen. Fahren sich beide klasse ohne, dass ich da etwas zu beanstanden hätte....

Alltagstauglichkeit und Platzangebot: Sofern das eine wenn auch geringe Rolle spielt, dann hat der 1er einfach das Nachsehen. Das ist das einzige, über das ich mich regelmäßig ärgere und den Kopf schüttel, wie man sowas konstruieren kann. Nahezu jeder andere - selbst Kleinwagen lassen mehr Transportmöglichkeiten zu als der 1er...ist also wirklich was für hauptsächlich 2 Personen und City...ist leider so...

Gruß

Marc

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Beemer2803

 

Hallo Zusammen, dies ist mein erster Eintrag bei Motor-Talk.

Ich hoffe ich bin hier richtig, sollte ich mein Problem an falscher Stelle positioniert haben, bitte ich um Nachsicht.

 

Nun zu meinem "Problem":

 

Ich fahre seit drei Jahren einen 118d fl und bin auch sehr zufrieden mit dem Auto!

Nun wird es aber langsam zeit sich nach einem anderen Fortbewegungsmittel umzuschauen.

Vor kurzem bin ich einen Polo GTI probegefahren, zu erst nur aus Lust an der Freude, aber das Auto hat so dermaßen Spaß gemacht, dass er tatsächlich eine Überlegung Wert wäre..

Vorallem das DSG in Zusammenhang mit dem Motor hat mir sehr gefallen.

Da ich aber knapp 25tsd km im Jahr fahre sind die mehrkosten an Sprit nicht wegzudiskutieren... Leider..

Anschließend bin ich einen Golf gtd gefahren, einmal mit DSG, einmal Schalter. Auch dieser hat mir sehr gut gefallen, klar geht der Polo besser, dafür hat der Golf andere Qualitäten (Platz,Verarbeitung etc)

Alternativ steht nach wie vor noch ein 120d zur Debatte,da ich ja wie gesagt sehr zufrieden bin mit meinem 118er d. Allerdings habe ich einfach das Gefühl mal was anderes haben zu wollen... Denke ihr versteht was ich mein. Ach ja, rechnerisch betrachtet waren die spritkosten beim Polo durch die günstigere Anschaffung wieder wett gemacht, so zumindest meine Rechnung..

 

So, lange rede kurzer Sinn, ich hoffe ihr könnt mir einfach etwas helfen, bzw. Einfach sagen was ihr an meiner stelle machen würdet, im Idealfall sogar Erfahrungsberichte mit einfließen lassen

 

Vielen dank bereitsein voraus!

Ich würde das 123d QP Probefahren ;) , wenns ein DIesel sein soll.. .sonst evtl. 125i

Du hast einen Diesel mit Bumms, eine absolut schicke Karosse (also nicht vergleichbar mir golf/polo) und BMW Qualtität und Haptip

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 12:04

Ja der 123d wär natürlich ein Traum! Wird aber leider leider zu teuer!

Hab ich vorhin vergessen, sollte max ein Jahrestagen mit max 30tsd km sein und max 25tsd kosten, eher aber rund 20tsd Euro...

Bin, muss man dazusagen eigentlich eingefleischter BMW Fan! Allerdings hätte ich nie gedacht, dass ein vw so viel Spaß machen kann.... Klar kein Heckler aber gut..

Da dir Sportlichkeit wichtig zu sein scheint und Du nicht unbedingt viel Platz brauchst ,dann fahr doch mal einen Mini Cooper S oder SD Probe.

Wenn Dir der Polo vom fahren her gefällt wirst Du Dich in einen Mini Cooper S verlieben.

Allerdings sind gute Gebrauchte nach Facelift 8/2010 kaum unter 22000.- zu finden!

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 13:25

Wie ich sehe, fährst du auch einen? Wow, und der z4 35is geht mal richtig gut!

Ja mini würde mir gut gefallen, aber ein Polo wär größenmäßig schon wesentlich kleiner, und ein Mini hat leider ja noch weniger praktischen nutzen.

Wie ihr seht, steht zwar netter nutzwert nicht an erster stelle, viel schlechter wie mein 5-türiger 1er sollt's aber nicht sein...

Zitat:

Original geschrieben von Beemer2803

Wie ich sehe, fährst du auch einen? Wow, und der z4 35is geht mal richtig gut!

Ja mini würde mir gut gefallen, aber ein Polo wär größenmäßig schon wesentlich kleiner, und ein Mini hat leider ja noch weniger praktischen nutzen.

Wie ihr seht, steht zwar netter nutzwert nicht an erster stelle, viel schlechter wie mein 5-türiger 1er sollt's aber nicht sein...

Der Mini hat keinen kleineren praktischen Nutzen.

Der Kofferraum des Polo Gti ist nur unwesentlich größer als im normalen Mini!

Der Mini Clubman hat einen größeren Kofferraum als der Polo,mehr Platz in der zweiten Reihe und zusätzlich noch eine Tür für die Fondspassagiere.

Schau Dir einfach mal einen Clubman S oder SD an und mach mal ne Probefahrt.

Du wirst begeistert sein!

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 13:59

Hast vielleicht recht! Sportlicher ist der Mini sicherlich!

Wie sieht es mit dem spritverbrauch beim S aus?

Ist das Fahrwerk sehr unkomfortabel?

Für ca. 25.000€ ist auch ein 320d Jahreswagen mit sehr guter Austattung drin momentan - vielleicht eine ganz interessante Alternative? Das wäre mal was anderes :)

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 15:21

ja hab ich mir auch schon überlegt!

bin sogar bereits einen probegefahren. einen 320d (184ps) und 6-gang automatik.

tolles auto ohne zweifel, aber da die kofferraumöffnung zu klein ist kommt er nicht in frage.

und bei vielen ist nicht mal die rückbank umklappbar...

somit ist sogar mein 1er und sogar der polo praktischer wenn man mal eine größere schachtel transportieren möchte...

aber vom fahrspaß her, ist der 3er eine wucht!

am 3. Februar 2012 um 15:37

Ich würde mir einen GTI holen Golf oder Polo egal. Mini Cooper S ist auch sehr geil jedoch finde ich im Vergleich zu den VW's etwas träger. Fahrspaß hast du mit dem Golf GTI oder GTD auch und sind auch gut Alltagstauglich. Wir haben einen Golf GTI im Hof stehen und er geht echt sehr gut ab :)

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von physio21

Ich würde mir einen GTI holen Golf oder Polo egal. Mini Cooper S ist auch sehr geil jedoch finde ich im Vergleich zu den VW's etwas träger. Fahrspaß hast du mit dem Golf GTI oder GTD auch und sind auch gut Alltagstauglich. Wir haben einen Golf GTI im Hof stehen und er geht echt sehr gut ab :)

Bist du bereits Polo GTI sowie Mini Cooper s Gefahren?

am 3. Februar 2012 um 16:17

Ich bin Polo GTI Golf GTI DSG gefahren und Mini Cooper S Polo und Golf nehmen sich auf 100 fast nichts erst ab 130 ist der Golf schneller der GTD kann überhaupt nicht mithalten und der 120d auch nicht fährt mein Kumpel keine Chance also da braucht man echt was größeres für einen Golf GTI läuft ca 254 Sachen laut GPS Anzeige geht wirklich gut ab und falls dunen 125i fährst vergleiche mit dem Golf GTI das sind Welten:) Ich bin VW Fan ja fahre aber selbst Opel :D und ich muss zuegebn der GTI ist vom Motor her echt was tolles

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von physio21

Ich bin Polo GTI Golf GTI DSG gefahren und Mini Cooper S Polo und Golf nehmen sich auf 100 fast nichts erst ab 130 ist der Golf schneller der GTD kann überhaupt nicht mithalten und der 120d auch nicht fährt mein Kumpel keine Chance also da braucht man echt was größeres für einen Golf GTI läuft ca 254 Sachen laut GPS Anzeige geht wirklich gut ab und falls dunen 125i fährst vergleiche mit dem Golf GTI das sind Welten:) Ich bin VW Fan ja fahre aber selbst Opel :D und ich muss zuegebn der GTI ist vom Motor her echt was tolles

Vielen dank für deine Erfahrungen!

Ja ich fand auch, dass der Polo noch bissiger beschleunigt hat wie der Golf GTI... Man bekommt einfach ein Grinsen beim fahren

Zitat:

Original geschrieben von Beemer2803

Zitat:

Original geschrieben von physio21

Ich würde mir einen GTI holen Golf oder Polo egal. Mini Cooper S ist auch sehr geil jedoch finde ich im Vergleich zu den VW's etwas träger. Fahrspaß hast du mit dem Golf GTI oder GTD auch und sind auch gut Alltagstauglich. Wir haben einen Golf GTI im Hof stehen und er geht echt sehr gut ab :)

Bist du bereits Polo GTI sowie Mini Cooper s Gefahren?

Anscheinend nicht!

Sonst würde er wissen ,das ein CooperS viel sportlicher,direkter und bis 160 mindestens genauso spritzig ist wie ein GTI.

Der GTI ist in Steuern und Versicherung teuerer und braucht gut 1-1,5l mehr im Schnitt als ein CooperS.

Und außerdem geht mir beim Golf etwas die Individualität und das Besondere ab!

Be Mini ,Have Fun!

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Ich habe lange gebraucht, um einen Winter und Zweitwagen zu meinem Z4 35is zu finden und habe alle kandidaten umfassend probegefahren.

(Polo GTi,Golf GTI,Audi A1 185PS,Seat Leon FR,Scirocco,Mini Countryman S und SD,Alfa Mito QV 170PS)

Am Ende passte der Mini am Besten zu mir.

Hätte ich allerdings einen ähnlich ausgestatteten Clubman S für das gleiche Geld bekommen,hätte ich den wohl genommen.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 16:26

Ja ich denke ich muss mir wohl doch noch einen Mini holen zum probefahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Entscheidungsproblem: vw Polo GTI, Golf gtd, oder 1er?