ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Entscheidungshilfe - weisse oder schwarze Ledersitze?

Entscheidungshilfe - weisse oder schwarze Ledersitze?

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 23. November 2016 um 20:34

Hallo Ihr da draußen,

nachdem ich mich nun mit Farbe (San Marino Blau) und Motor 440ix entschieden habe quält mich noch die Leder Frage. Ich finde weiss absolut traumhaft zu der Außenfarbe. Das Cabrio soll aber die ersten 100.000km mein Alltagsfahrzeug und danach mein Spassfahrzeug werden. Es ist also die ersten 6 Jahre ca. ein Dailydriver. Ich habe mir überlegt für schlechtes Wetter einen Sitzbezug reinzulegen. Mit einmal im Jahr Aufbereiter hätte ich auch kein Problem.

Also was meint Ihr, kann man weiß riskieren für ein Fahrzeug, dass man behalten will auf Dauer oder nicht?

LG Jürgen

Ähnliche Themen
37 Antworten

Das kann man riskieren, wenn man bereit ist 2x im Jahr eine Reinigung und Pflege durchzuführen. Schlecht-Wetter Bezug wird da nicht benötigt

Hallo Du da drinnen :-),

ich fahre seit 1,5 Jahren das helle Merino Cremebeige im F33. Davor 3,5 Jahre das Merino Champagner im E93. Davor helles Dakota-Leder. Bei Fahrzeugrückgaben habe ich nie Probleme mit dem Lederzustand gehabt, eher die Frage, ob ich überhaupt gefahren bin, (ja bin ich, 20.000 km p.a.). Und die Fahrzeuge hatte ich weder zwischen drin noch vor Rückgabe beim Aufbereiter.

Mit der richtigen Pflege und regelmäßigen Lederversiegelung ist ein helles Leder kein Problem.

Ich finde helles Leder einfach freundlicher und edler, dafür nehme ich auch den etwas höheren Pflegeaufwand (3 x p.a.) in Kauf.

Gut, ich gebe zu, Schokolade wird bei mir nicht im Auto vor/während/nach der Fahrt gegessen. :P

Zum geilen San Marino Blau gehört meiner Meinung auch eine ebenso extrovertierte Lederfarbe.

Gruß

am 24. November 2016 um 0:11

Hallo Jürgen,

habe seit Ende September einen M6 F13 in San Marino, innen Volleder Silverstone.

Seit 11/2015 einen G12,innen Nappa Elfenbeinweiss.

Von 2013-2015 ein M6 GC,innen individual opalweiss.

Bei allen kein Problem,nur normale Pflege,keine Verfärbungen - obwohl ich nur Jeans trage.

Zu San Marino passt am besten helles Leder !

Gruß,Butl

Wenn du viel Jeans trägst musst du auch 1 x im Monat das Leder komplett pflegen. Sonst sieht es schnell unschön aus.

Ich fahre seit zwei Jahren mit hellem Leder. Trage zu 95 % Jeans. Anfänglich hat man das dem Leder nicht angesehen, jetzt zeigt der Fahrersitz bei genauer Betrachtung schon leichte Verfärbungen. Das ist nicht unansehlich, aber doch erkennbar. Die Verfärbungen sind aber mit entsprechenden Reinigungsmitteln zu entfernen. Der Pflegeaufwand ist deutlich höher als bei dunklem Leder. Ich empfehle auch einmal monatlich die Pflege, zumindest des Fahrersitzes.

Moin,

meine Erfahrungen sind auch, dass man bei hellem Leder alle 4 Wochen etwas tun sollte/muss.

Alles andere wird nicht fuktionieren.

Ich bin wieder bei "schwarz" angekommen.

Das Aussehen ist toll, manche scheinen es auch besser hinzubekommen als ich.

Ich kann aber mit meiner Zeit etwas anderes anfangen, als dauernd die Sitze zu überprüfen und vielleicht auch zu reinigen und um auf längeren Strecken nur außerhalb des Autos etwas zu essen oder zu trinken.

Andere bekommen das hin, ich nicht, meine Frau auch nicht....und wir arbeiten beide im Büro....

Aus meiner Erfahrung hängt es auch sehr davon ab, welche Waschung eine Jeans hat. Wir haben zuhause Stühle mit hellem Lederbezug. Sitzt man auf diesen mit einer neuen, bis dahin selten gewaschenen, dunklen Jeans, so sieht man recht schnell die Farbspuren der Hose.

Eine helle Jeans dürfe weniger Probleme bereiten. Stoffhosen sowieso nicht. Die Frage ist also auch welches Hosentyp du bist. :-)

Gruß Tim

am 24. November 2016 um 13:49

San Marino Blau mit Koralrotem Leder kann ich aus Erfahrung nur empfehlen!

War eine mutige Entscheidung und bereue diese bis jetzt nicht! Sonst hätte ich auch zu etwas hellem tendiert nicht schwarz. Das Silverstone vom M6 wäre auch toll, weiss jedoch nicht was das kostet bei Individual.

Themenstarteram 24. November 2016 um 19:34

Hey Hibernaculum,

Danke für die Antwort, was ist denn die richtige Pfelge und über welchen Zeitaufwand reden wir? Der große Pfleger bin ich leider nicht :- ( und dazu ein Jeans Träger...

LG Jürgen

Zitat:

@Hibernaculum schrieb am 23. November 2016 um 23:56:12 Uhr:

Hallo Du da drinnen :-),

ich fahre seit 1,5 Jahren das helle Merino Cremebeige im F33. Davor 3,5 Jahre das Merino Champagner im E93. Davor helles Dakota-Leder. Bei Fahrzeugrückgaben habe ich nie Probleme mit dem Lederzustand gehabt, eher die Frage, ob ich überhaupt gefahren bin, (ja bin ich, 20.000 km p.a.). Und die Fahrzeuge hatte ich weder zwischen drin noch vor Rückgabe beim Aufbereiter.

Mit der richtigen Pflege und regelmäßigen Lederversiegelung ist ein helles Leder kein Problem.

Ich finde helles Leder einfach freundlicher und edler, dafür nehme ich auch den etwas höheren Pflegeaufwand (3 x p.a.) in Kauf.

Gut, ich gebe zu, Schokolade wird bei mir nicht im Auto vor/während/nach der Fahrt gegessen. :P

Zum geilen San Marino Blau gehört meiner Meinung auch eine ebenso extrovertierte Lederfarbe.

Gruß

Themenstarteram 24. November 2016 um 19:35

Du hast mich mit dem blau angesteckt :-) weil ich Dein Cabrio super fand :- ) Ich finde rote Sitze auch super, nur weiss ich nicht ob ich mich daran nicht satt sehe irgendwann, ist ja kein leasing Fahrzeug :- (

 

Zitat:

@ewoody schrieb am 24. November 2016 um 14:49:50 Uhr:

San Marino Blau mit Koralrotem Leder kann ich aus Erfahrung nur empfehlen!

War eine mutige Entscheidung und bereue diese bis jetzt nicht! Sonst hätte ich auch zu etwas hellem tendiert nicht schwarz. Das Silverstone vom M6 wäre auch toll, weiss jedoch nicht was das kostet bei Individual.

Ich habe bisher nur Autos mit heller Innenausstattung besessen. Für mich käme nie eine langweilige schwarze Ausstattung in Frage. Gerade beim F Modell wirkt das schwarz extrem billig.

Ob Nappa- oder Dakotaleder, bisher gab es kaum nennenswerte Verfärbungen. Falls man wirklich mal was reinigen muss, ist das auch kein Problem. Vom Lederzentrum gibt es sehr gute Pflegemittel, mit denen man sehr gute Ergebnisse ohne allzu große Mühen erzielt. Für mich wäre das also gar keine Frage - mit ein wenig Pflegeaufwand eine Ausstattung die mich jeden Tag erfreut, oder ödes schwarz.... ;)

Wie lange das dauert?

Unterschiedlich! Je nach Verschmutzung variiert der Aufwand!

Und mit der Zeit wird man schneller …und ich verliere mit der Zeit die Lust …

Hej Jürgen,

Name der Firma für Pflegeprodukte ist schon ein paar Beiträge vorher gefallen.

Ich verwende auch die Produkte aus dem Hause Lederzentrum.

Für neue Leder würde ich mit der Lederversiegelung anfangen, am besten gleich nach der Übergabe des Fahrzeugs, bzw. am Abend, denn die Versiegelung sollte am besten über Nacht einwirken und abtrocknen.

Gibt es auch im Miniset, wenn man weiter reisen muss, um den Neuen abzuholen, bspw. als Nicht-Bayer aus der BMW Welt.

Reinigungsmittel gibt es in mild oder stark und für die nahezu hoffnungslosen Fälle noch ein "Teufelszeug".

Mit der Versiegelung behandelte neue Ledersitze nehmen Abfärbung von Textilien (Blue Jeans, aber auch Lederbekleidung) praktisch nicht mehr an. Bei mir reicht ohne Übertreibung eine Pflegehäufigkeit von 3 x pro Jahr und meine hellen Ledersitze sehen tip top aus und ich trage auch sehr viel Blue Jeans.

VG Sven

Edith sagt noch zum Zeitaufwand der Pflege: Versiegelung bei sauberen Leder, einfach mit Schwamm leicht feucht (nicht nass) auftragen, ca. 1/2 - 3/4 h für die gesamte Lederinnenausstattung.

Lederreinigung, hängt vom Verschmutzungsgrad ab, bei mir sind nach ca. 4 Monaten primär nur im Bereich der Lordosenstütze leicht dunkle Abfärbungen durch eine braune Anilinlederjacke zu beseitigen. Rechne mal die gleiche Zeit wie oben genannt. Man bekommt da im Laufe der Zeit Übung drin.

Versiegelung nur auf gereinigte/saubere Leder auftragen, anderenfalls bekommt man gerade Textilabfärbungen kaum mehr mit normalen Lederreinigern entfernt.

Themenstarteram 25. November 2016 um 20:32

Hey Sven,

besten Dank für die Tips. Habe mir mal etwas Lederpflege bestellt, werde es an den vorhandenen Ledersitzen einmal testen :- )

Grüße Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Entscheidungshilfe - weisse oder schwarze Ledersitze?