ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Entscheidungshilfe Nightster oder Street Bob ???

Entscheidungshilfe Nightster oder Street Bob ???

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 17:18

Hallo Harley Gemeinde,

Nach nun etlichen Japanern bin ich nun dem Harley Virus verfallen nur bin ich mir ziemlich unsicher was es nun werden soll eine Sporty 1200 eine Nighster oder doch lieber eine Street Bob. Vielleicht könnt ihr mir ja eine kleine Entscheidungshife geben ???

Doch zuerst stelle ich mich einmal vor ich bin 44 komme aus Seevetal ( bei Hamburg ) und denke jetzt muß ich doch mal ruhiger werden :-) freue mich schon auf eure Antworten.

TT

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2009 um 5:06

Ist immer wieder witzig hier, da wird ne 1200er als zu kleiner Motor, auf Dauer nicht zufriedenstellend dargestellt. Woanders stellt das die Spitze der Modellpalette dar.:D 

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 11. Mai 2009 um 20:20

... und ich würde die Bob nehmen *ggg* Kunststück, hab ich ja auch....

Hängt natürlich auch von Deiner Größe ab. Mir wäre die Sporty zu klein. Schön ist die Nightster aber allemal auch, und fahrleistungsmäßig schenken sie sich nix.

Aber Bob ist halt Bob ;-)

ich würde dir auch die bob empfehlen.

ist einfach mehr motorrad,und die nighster wird dir auf die dauer wohl doch nicht ausreichen.

also wenn du auf lange sicht denkst,wäre die bob einfach die bessere wahl.

am 12. Mai 2009 um 5:06

Ist immer wieder witzig hier, da wird ne 1200er als zu kleiner Motor, auf Dauer nicht zufriedenstellend dargestellt. Woanders stellt das die Spitze der Modellpalette dar.:D 

Ich würde die Dyna (BigTwin) empfehlen.

 

 

Sporty mag sicher auch ein gutes Möppi sein, aber die meisten HD-Fahrer machen wohl die typische Entwicklung durch, dass sie bei der Sporty anfangen (weil bei dem einen oder anderen anfangs das Kleingeld für gleich ne Große fehlt) und später (wenn sie die Differenz zum Big Twin angespart haben) auf Dyna, Softail oder Tourer umsteigen.

 

 

Wenn die SB jetzt eh in die Entscheidung einbezogen ist und Du nicht DER Sporty-Fan vor dem Herrn bist, würde ich an Deiner Stelle - so wie hier zuvor auch schon angeraten - eine junge gebrauchte SB nehmen, z.B. diese hier:

 

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

 

hat schwarzen Motor, sogar schon Vorverlegte und lauten Puff sowie weiteres nützliches Zubehör (Soziussitzbank), das Skull-Gedöhns könnteste in der Bucht verscherbeln, wenn`s nicht gefällt, preislich sollte auch noch was gehen, würde dem Verkäufer 11T€ anbieten, Stichwort Wirtschaftskrise .....

 

 

Good luck!

 

am 12. Mai 2009 um 7:12

Hallo,

zweifellos sind beide sehr schöne Mopeds.

Ab einer Körpergröße von 185 cm wirds auf der Sporty selbst mit vorverlegten schon sehr eng. Was natürlich erst bei einem etwas längeren Ausflug störend auffällt. Auch eine Street Bob ohne vorverlegte Rasten wäre mir auf Dauer zu unbequem (ich bin 185). Also testen, testen ,testen.....

am 12. Mai 2009 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Tom6363

Danke ersteinmal für die doch schon zahlreichen Antworten bin die Nighster und 1200 C schon einmal gefahren bei dem freundlichen in Lübeck sowie die Bob von einem bekannten Nighster doch sehr handlich 1200 C etwas steif wie ich finde Bob super durchzug. Muss dazusagen das ich eh nur Schönwetterfahrer bin :-)

hi, komme aus maschen, bin street bob fahrer, kann dir meine ja mal original zeigen und persöhnlich mit dir drüber sprechen..... hubraum iss nur durch mehr hubraum zu ersetzen, der wiederverkaufswer sollte auch berücksichtigt werden, es steigen doch viele männliche sporty fahrer später auf die großen modelle um...warum???

gruss matze

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 15:26

Ich glaube ich nehme doch die SB weil wie matze schon geschrieben hat hubraum iss nur durch mehr hubraum zu ersetzen. Noch einmal danke für die zahlreichen Antworten.

Und Bikermaxx die SB hatte ich auch schon gesehen nur der reagiert nicht :-(( hatte ihn schon ein paar mal angeschrieben.

Matze wennste mal in Fleestedt bist zeigste mir mal deine SB ??

gruß TT

Hab mir auch ne Street Bob 09 gekauft - mit der Karre machst du am wenigsten falsch.

Gruß

DOC.

am 12. Mai 2009 um 20:53

Hi,

die Sporty ist ein niedlich wirkendes kerniges Eisenmoped, vermutlich die agilste Harley schlechthin.

Schon Elvis fuhr eine. 

Mit einer Sporty werden von HD viele in der Szene "angefixt", ein paar Dollars weniger und dabei inzwischen beim Ziel HD angelangt!!!.

Doch es gilt bald festzustellen, was auf Dauer taugt, sofern man sich dem nicht verschließt.

Und da ist es halt so, dass Leute ab einer gewissen körperlichen Größe, für die sie wahrlich nix können (= Bemerkung für die, die sich gleich wieder aufregen) auf einer Sporty doch etwa so ausschauen wie ein jemand, der auf einem Schleifstein hockt.

Und selbst die Individualisten, die sagen dass es sie aber überhaupt kein bisschen juckt, was andere darüber denken und sagen wie man aussieht, mögen sich vielleicht nach einer 500m km Tour (und eben nicht nur der zur nächsten Eisdiele) prüfen, ob der extreme Kniewinkel sich gelohnt hat, wenn man stundenlang wie ein zusammengeklapptes Taschenmesser auf seinem Eisen gehockt ist, oder ob man nicht lieber künftig mehr relaxed unterwegs sein möchte (= eine Rahmengröße mehr = Dyna). Außerdem bekommt man damit als Dreingabe auch mehr nm (=Muckies), bedingt durch mehr cui.

P.S. Street Bob gibts in sehr schwarz und mit dem hubraumgrößten Serienmotor, den HD je verbaute, ab Bj. 2007.

Danach gehts vom Aussehen leider Richtung Playmobil Look.

Aber das Aussehen ist ja verschiedenen wurst.

Einfach so als Gedankenstütze und Empfehlung.

Harlisto

 

am 13. Mai 2009 um 13:57

Hi,

wenn Du eine kompakte, gedrungene Optik bevozugst, müsste es die Nighster werden. Favorisierst Du eine elegantere, gestrecktere Linie, sollte es doch lieber die StreetBob werden.

Bei satten 12cm geringerem Radstand gegenüber der StreetBob weist die Nighster eine um gut 20mm größere Sitzhöhe auf, bei gleichzeitig gut 10mm weniger Bodenfreiheit. Die Ansichten über den Konfigurationspunkt "Modellvergleich" sprechen hier eine deutliche Sprache. 12,5 ltr. Tankinhalt gegenüber 18,2 ltr. ebenfalls.

Der größere Motor der Dyna generiert ein Plus an Drehmoment von 25 Nm das zudem knapp 400 upm früher anliegt, als das geringere der Nighster. Die fahrfertigen 45 kg "Übergewicht" der Dyna werden diesen Leistungsvorsprung wohl kaum auffressen. Der Motor der Dyna hat ein um 0,8 geringeres Kompressionsverhältnis, womit, wenn man kleinlich ist, die mechanischen Belastungen ein wenig geringer ausfallen. Wenn Du es an der Hinterhand etwas satter haben möchtest, kannst Du bei der Dyna problemlos einen 180er aufziehen (Serie Dyna 160er, Nighster 150er).

Was man bei der Dyna hinzunehmen hat, ist ein 6-Gang Getriebe und die lt. Herstellerangaben geringfügig größere Schräglagenfreiheit, die man ja eigentlich eher auf Seiten der aus der "Sport"ster Familie stammenden Nighster erwarten würde.

Rein von den geschmackvoller zusammengestellten Komponenten würde ich wohl eher zu einer Vorjahres-StreetBob tendieren wollen. Das Erscheinungsbild der aktuellen SB jedenfalls ist in meinen Augen ein absoluter Designkrüppel (Heck, Auspuff, heller Motor); da waren wohl diese ominösen "Rotstiftverschlimmbesserer" am Werk.

Gruß, silent

ganz einfach:

willst du sportlicher unterwegs sein, nimm die Sportster; zum cruisen würd ich auch die SB bevorzugen.

Hi,

kann aus eigener Erfahrung sprechen. Bin 4 Jahre Sporty gefahren und habe mir nun eine SB gekauft.

Es ist so wie die Vorredner teilweise schon geschrieben haben. Am Anfang macht die Sporty Spaß, aber irgendwann möchte man etwas größeres haben, wenn man sich mit der Materie etwas näher beschäftigt.......dies ist genau die Verkaufsstrategie von HD.......und es funktioniert.

Also kauf dir die SB.

Gruß

Ex-Sportyman

@TS:

 

Da hörste es aus berufenem Mund!

 

That`s the way it is.

 

Alles andere als gleich BigTwin ist eh ein Umweg, der nur Zeit, Mühen und Geld kostet.  

 

Ich wage mal die Prognose, das selbst die SB nicht Deine letzte Harley sein wird - irgendwann später steigste sicher nochmal um auf Softail oder Tourer....

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

Ich wage mal die Prognose, das selbst die SB nicht Deine letzte Harley sein wird - irgendwann später steigste sicher nochmal um auf Softail oder Tourer....

oder V-Rod!

...ach nee, das ist ja keine RICHTIGE Harley!!!

;-)

Zitat:

Original geschrieben von Spongebob666

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

Ich wage mal die Prognose, das selbst die SB nicht Deine letzte Harley sein wird - irgendwann später steigste sicher nochmal um auf Softail oder Tourer....

oder V-Rod!

...ach nee, das ist ja keine RICHTIGE Harley!!!

;-)

nee,aber du hast eine RICHTIGE,stimmts?:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Entscheidungshilfe Nightster oder Street Bob ???