Entscheidungshilfe Junge Sterne

Mercedes E-Klasse W213

Guten Tag,

wie bereits in einem anderen Thema geschrieben, plane ich den kauf eines E 200 T-Modells (Benziner) & hatte dazu im Prinzip auch schon eine Wahl getroffen.
Gestern kam aber ein weiteres Angebot entgegen geflattert, das mich wieder etwas zweifeln lässt, weil Dieses deutlich günstiger bei deutlich mehr Ausstattung ist.

Erstmal die beiden Angebote - ich werde die Ausstattungsliste auf das Wesentliche beschränken. Beides sind Junge Sterne mit Garantie von Mercedes Vertragshändlern, die Unterschiede sind fett hervorgehoben:

Fahrzeug 1 (meine initiale Wahl)

Avantgarde Interieur Paket
Avantgarde Exterieur Paket
Business-Paket
Fahrassistenz-Paket
Spiegel-Paket
KEYLESS-GO Komfort Paket
Park-Paket mit 360° Kamera
MBUX High-End Paket (inkl. Augmented Reality für Navigation)
Sonnenschutz-Paket
Scheibenwaschanlage beheizt
Serie 17 Zoll Felgen

ca. 17.000 km
EZ: 14.11.2022
Aus erster Hand (ehemaliger Besitzer war ein Werksangehöriger)
Preis: 42.900€
UPE: Nicht bekannt, geschätzt ca 70.000€?

Fahrzeug 2

Avantgarde Interieur Paket
Exclusive Paket Exterieur
Business-Paket
Fahrassistenz-Paket
Spiegel-Paket
KEYLESS-GO Komfort Paket
Park-Paket mit 360° Kamera
MBUX (mit erweiterten Funktionen)
Akustik-Komfort-Paket
Burmester Sound System
Elektrische Sitze mit Memory Funktion
Panorama elektrisch
Anhängerkupplung schwenkbar/klappbar
Wärmedämmendes Glas
Head-Up Display
Garagentoröffner
19 Zoll Felgen

ca. 54.000 km
EZ: 02.2021
Aus erster Hand
Preis: 38.880€
UPE: ca. 82.000€

Den Preis kann ich immer noch nicht so recht glauben, habe deswegen Kontakt mit dem Händler aufgenommen, weil ich wissen wollte, ob das Fahrzeug einen Unfall hatte oder als Mietwagen verwendet wurde.
Laut Händler hatte es nur einen kleinen Schaden am Stoßfänger, der lackiert wurde. Reparaturwert 1000€, im Haus selbst behoben.

Eigentlich sollte - vorausgesetzt bei der Probefahrt passt alles - die Wahl doch immer auf Fahrzeug Nummer 2 fallen, oder? Oder würdet ihr dem Fakt, dass es etwas älter ist & ca. 3x so viele KM aufweist eher Richtung Fahrzeug 1 tendieren?

Ich danke vielmals für eure Hilfe!

Gruß
VD90

60 Antworten

Das ist der Wagen, korrekt 😁
Aber soweit ich das sehe hat er doch nur die Serien High Performance LEDs, oder bin ich gerade blind?

Jedenfalls habe ich heute eine Probefahrt mit Wagen 2, vllt wird er’s ja doch.

Der hat eindeutig Multibeam, allein das wäre ein Kaufgrund

Zitat:

@froggorf schrieb am 25. Juli 2024 um 07:06:05 Uhr:

Das sollte der 2. Wagen sein. Gefällt mir sehr gut, speziell wegen dem exklusive Paket. Mir wäre das Licht extrem wichtig, der hier verlinkte hat das beste Licht was MB für das Modell bietet

In der Beschreibung steht Voll-LED, nicht Multibeam.

Gruß
Hagelschaden

Auf dem Bild bei Mobile sind es aber Multibeam.

Ähnliche Themen

In der Beschreibung auf der Webseite von Mercedes steht dann auch Multibeam…🙂

Gruß
Hagelschaden

Für mich käme ebenfalls in Summe nur Variante 2 in Frage, wenn der Erhaltungszustand stimmt plus einer MB 100 oder Junge Sterne Absicherung, was hier ja gegeben sein sollte.
Schon der Anblick des des Innenraumes mit zusätzlichem Artico-Belag an Türen etc., spricht dafür.

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 25. Juli 2024 um 08:47:34 Uhr:

In der Beschreibung auf der Webseite von Mercedes steht dann auch Multibeam…🙂

Auch da wird Multibeam nicht erwähnt: Anzeige beim Händler

Auf Bild 3 zeigt es mE eindeutig den Multibeam Scheinwerfer. Das lässt sich aber durch einen kurzen Anruf beim Händler final klären.

Hab ja heute Mittag die Probefahrt, da werd ich‘s dann sehen. Da es mein erster Mercedes wird, habt ihr Tipps worauf ich, insbesondere bei diesem Facelift-Model, achten sollte?

Geräusche Kaltstart, Schaltverhalten, Funktionstests etc.
Wobei der Motor sicher vor deiner Probefahrt schon mal gestartet wurde. Verhandlung Winterreifen nicht vergessen.

Viel Erfolg!!

https://www.mercedes-benz.de/.../?...

Also bei der Ausstattung würde ich nicht lange warten, wenn alles passt. Du kannst auf verschiedene Geräusche achten. Besonders beim überfahren von Absätzen in langsamer Geschwindigkeit, wenn du Lenkung komplett nach links eingeschlagen ist. Wenn dann ein Klacken zu vernehmen ist, sollte die Werkstatt das Druckstück tauschen. Da dass Auto ein Luftfahrwerk hat, empfiehlt es sich, alle Varianten zu testen und höre genau hin, ob da was ungewöhnliches ist. Sollte das Auto passen, würde ich alle Steuergeräte und alle Softwarestände aktualisieren lassen. Ansonsten viel Spaß bei der Probefahrt und berichte uns doch bitte von deinem Eindruck. Oben steht explizit im Angebot, dass Multibeam verbaut ist

Für mich wäre es definitiv ebenfalls die Nummer 2.

Ich habe selber wochenlang S213er angeschaut um einen Ersatz für meinen verunfallten C218 zu finden.

Anfangs dachte ich, dass mir simple Avantgarde Modelle mit dem Sitz-Komfortpaket und Comand reichen, als ich dann aber in einem besser ausgestatteten Wagen saß, wurde mir direkt klar, dass einige Punkte gesetzt sind:
Die besten sitze, Multibeam Scheinwerfer, die wirklich grandios sind (macht natürlich nur Sinn wenn ab und zu mal bei Dunkelheit gefahren wird).

Mehr Ausstattung bedeutet natürlich mehr potenzielle Fehlerquellen, allerdings ist das Auto eh so voll mit Elektronik, damacht es den Braten auch nicht mehr fett!

Ahja bzgl. Junge Sterne Garantie, MB100 etc: Ich habe mich aufgrund eines unschlagbaren Angebots für ein Modell vom freien Händler entschieden (der Preisunterschied zu einem vergleichbaren Wagen bei MB waren gut 5k Euro). Das erste Jahr ist über die Gewährleistung eh a bgedeckt, danach schließe ich eine private Gebrauchtwagengarantie für ca. 40 Euro im Monat ab, die deutlich mehr abdeckt als die MB100 Garantie.

Zitat:

@froggorf schrieb am 25. Juli 2024 um 09:35:53 Uhr:

Also bei der Ausstattung würde ich nicht lange warten, wenn alles passt.

Kann ich nur bekräftigen. Laut Autouncle steht das Fahrzeug seit 55 Tagen zum Verkauf, es war gerade eine Preissenkung...
Die Preise bewegen sich bei diesem Händler zunächst kaum, wenn der Wagen nach ca. 2 Monaten nicht weg ist kommt Bewegung in die Sache und dann geht es schnell.... Ich habe im November 2023 mal 3 Tage überlegt, das war zu lang. 😰

Was den Händler angeht kann ich von 2 Käufen (und vom Service) nur Positives berichten, absolut seriös und kompetent nach meiner Erfahrung. Beim Preis geht vermutlich jetzt nix mehr, aber wie @snoopy001 schon schrieb, Winterreifen nicht vergessen, frischer Service und HU sollte ohne Diskussion sein, Verschleiß Bremsen prüfen.
Viel Spaß bei der Probefahrt und Obacht vor dem festen Blitzer, beide Richtungen, in der Mainzer Strasse (Höhe VW Händler) 😁

Gruß
Hagelschaden

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 25. Juli 2024 um 10:20:32 Uhr:

Die Preise bewegen sich bei diesem Händler zunächst kaum, wenn der Wagen nach ca. 2 Monaten nicht weg ist kommt Bewegung in die Sache und dann geht es schnell.... Ich habe im November 2023 mal 3 Tage überlegt, das war zu lang. 😰

analog zu den NL (m.W. gehört die GmbH auch direkt zum Konzern, ist aber aus anderen Gründen gesondert geführt, m.E. vermutlich wegen der Diplomatenverkäufe).

Zitat:

Viel Spaß bei der Probefahrt und Obacht vor dem festen Blitzer, beide Richtungen, in der Mainzer Strasse (Höhe VW Händler) 😁

Richtig, zumal er da lang muss, außer der Wasserrohrbruch ist mal endlich beseitigt. Rappelige Straßen wird er in der Umgebung finden.

Viele Grüße

Peter

Bin gerade beim probefahren & bin zuletzt ein Automatikauto vor 15 Jahren gefahren. Hier ist es jetzt so, dass, sobald ich etwas mehr Gas gebe, die Beschleunigung etwas später einsetzt - ist das ein normales Verhalten?

Deine Antwort