1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Entscheidungshilfe, gebrauchten Mini SE kaufen

Entscheidungshilfe, gebrauchten Mini SE kaufen

MINI Mini F56

Meine Frau fährt zur Zeit noch einen R56 Cooper S aus 2011.
Wir möchten es gerne wagen und einen gebrauchten Mini SE kaufen.
Baujahr Ende 2020 mit recht guter Ausstattung 40.000 km Preis ca.16500 €.
Laut meinen Infos gibt Mini auf den Akku Garantie von 8 Jahre bzw. 160.000km.
Wir haben bislang unsere Autos immer gekauft, weshalb Leasing einfach nicht unser Ding ist.
Meine Frau hat einen Arbeitsweg von 50km (Hin und Rückfahrt) wir können zu Hause beim Eigenheim laden, haben aber keine Photovoltaik Anlage.
Gibt es Argumente bzw. Schwächen beim SE die einen Gebrauchtwagenkauf nicht empfehlenswert machen ?
Ich würde gerne eure Meinung zum dem Thema wissen.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wir haben uns bislang immer noch nicht entschieden, weil unser Cooper S einfach gut läuft.
Ich hab noch eine Frage: Ich lese von Inspektionskosten von über 400€, und das für eine "Elektroinspektion"
Das ist heftig.
Muss der SE jährlich zur Inspektion ?
Diese ist sicherlich auch Voraussetzung für die 8 jährige Akkugarantie.
Weitere Frage: Bietet BMW auch mehrjährige Servicepakete für 2-3 Jahre alte Fahrzeuge an?

Ich fahre den SE jetzt seit Anfang 10/24 und habe schon knapp 7 tkm damit abgespult.
Meine täglich Wegstrecke ist 72 km und meine Frau fährt auch viel damit.
Wir finden den Mini echt super. Tolles aussehen schön kompakt für den Alltag und man fühlt sich sehr sicher im Auto.
Dieses tolles Fahrwerk mit der super direkten Lenkung macht einfach nur Spaß beim fahren.
Die maximale Leistung rufe ich eigentlich nie an.
Ich liebe die Ruhe beim fahren und kein geruckel mehr durch ein Schaltgetriebe oder Automaten.
Mein L ist EZ 03/21 (VFL) und hat mich mit 19.500 km 18.500€ gekostet.
Ich persönlich finde, dass aktuell ein guter Zeitpunkt ist für den Kauf einer Eauto ist. Die Preise sind doch gerade im Keller.
Bei meiner jährlichen Fahrleistung empfiehlt sich ein Wechsel zu einen günstigeren Stromanbieter.

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Darf man fragen wie hoch die Inspektionskosten waren ?

Mit der Rückrufaktion (Brandgefahr) hat sich für uns der Kauf leider erledigt.
Auch wenn die Gefahr vielleicht relativ gering ist, das der Mini und damit auch unser Eigenheim brennen sollte.
Ich finde die Softwarelösung enttäuschend.
Zum einen frage ich mich, wie BMW in ein paar Jahren reagiert, sollte die Software anschlagen.
Wird dann wirklich das Gehäuse kostenlos kontrolliert und ausgetauscht oder der Akku getauscht, falls ein Kurzschluss vorhanden ist ?
Auch wenn nur 2 Fälle bekannt sind bleibt ein mulmiges Gefühl.......

Ich habe dieses mulmige Gefühl nicht, habe am WE einen fast voll ausgestatteten SE erstanden. Meine beiden Uschis sind sehr happy mit dem neuen Gefährt.

Zitat:

@Tigra Twin Top schrieb am 21. Januar 2025 um 17:07:14 Uhr:

Mit der Rückrufaktion (Brandgefahr) hat sich für uns der Kauf leider erledigt.
Auch wenn die Gefahr vielleicht relativ gering ist, das der Mini und damit auch unser Eigenheim brennen sollte.
Ich finde die Softwarelösung enttäuschend.
Zum einen frage ich mich, wie BMW in ein paar Jahren reagiert, sollte die Software anschlagen.
Wird dann wirklich das Gehäuse kostenlos kontrolliert und ausgetauscht oder der Akku getauscht, falls ein Kurzschluss vorhanden ist ?
Auch wenn nur 2 Fälle bekannt sind bleibt ein mulmiges Gefühl.......

Dann darfst du aber keinen Tigra fahren, da hat mir einmal einer die Kurve geschnitten und ist an meinem damaligen Avensis zerschellt. Türe aufgesprungen, Schweller und Dach geknickt und der Fahrer sass buchstäblich im freien....

Hallo,
vor Deiner Frage standen wir bis vor einer Woche auch.
Für uns waren der kurze Arbeitsweg (25 km pro Strecke), der vorerst "letzte" Oldstyle-Mini und der E-Fahrspass die Hauptkriterien für den Kauf. Seitdem freuen wir auf auf jede Fahrt mit dem Mini.
LG ToLuMi

Wünschen Euch ganz viel Freude mit dem Mini SE.
Wir haben eine Probefahrt mit einem Brabus#1 genossen und sind hin und weg.

Auch gut, aber das ist kein Vergleich was Fahrzeugklasse und Power angeht. ;-)

Deine Antwort