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Entscheidungshilfe, gebrauchten Mini SE kaufen

MINI Mini F56
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 11:44

Meine Frau fährt zur Zeit noch einen R56 Cooper S aus 2011.

Wir möchten es gerne wagen und einen gebrauchten Mini SE kaufen.

Baujahr Ende 2020 mit recht guter Ausstattung 40.000 km Preis ca.16500 €.

Laut meinen Infos gibt Mini auf den Akku Garantie von 8 Jahre bzw. 160.000km.

Wir haben bislang unsere Autos immer gekauft, weshalb Leasing einfach nicht unser Ding ist.

Meine Frau hat einen Arbeitsweg von 50km (Hin und Rückfahrt) wir können zu Hause beim Eigenheim laden, haben aber keine Photovoltaik Anlage.

Gibt es Argumente bzw. Schwächen beim SE die einen Gebrauchtwagenkauf nicht empfehlenswert machen ?

Ich würde gerne eure Meinung zum dem Thema wissen.

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29 Antworten

Vllt. mal eine "Gegenfrage" vorweg: Was ist den die Motivation den Stromer zu nehmen?

16.5k für einen 3 Jahre alten, 40Tkm gelaufen für den genannten Zweck von <120km Tagesstrecke klingt doch gut. Ich fahre CooperS fossil aus 2020 für 15€/100Km und einen Resolute SE aus 2023 für 5.5€/100km... Damit erübrigt sich für mich auch die Zwischenfrage warum überhaupt elektrisch. Es geht ja nicht um hunderte KM täglich sondern wöchentlich und mit Wallbox zu Hause ideal.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 13:21

Das Finanzielle ist eigentlich für uns nicht vorrangig.

Aber ein entsprechender Cooper S Benziner ist nochmals teurer.

Darüber hinaus haben wir einen Stromtarif für 30 Cent/Kwh. Da würden sich die Kosten im Vergleich halbieren.

Hinzu kommt das wir die Fahrzeuge immer recht lange fahren und hoffen das die laufenden Kosten und Reperaturkosten beim Stromer günstiger ausfallen.

Uns reizt halt der Elektropunch und der Komfort des Vorheizen bzw Vorklimatisieren.

Mit dem SE fahre ich 16-17 kw/h auf hundert mit zumeist Landstraße. Mit 0.3€/kwh bist du unter 6€/100km. "Punch" und vorheitzen Komfort kann ich nur bestätigen - zum ersten Mal denke ich darüber nach meinen fossilen CooperS aufzugeben - da aber geliebt mgt Schaltung noch nicht geschehen. Wäre der Automatik wäre er längst weg zugunsten eines zweiten SE.

Für mich wäre die Entscheidung ganz einfach. Insbesondere wenn man das Finanzielle einmal außen vor lässt, macht der SE einfach unglaublich viel Spaß. Ich hatte schon einen neuen Audi A6 Avant 45 Sport, einen fast neuen Golf 8 GTE und viele andere Autos. Der Cooper SE ist das erste Auto, was mich nicht nach sechs Monaten langweilt. Auch ich fahre damit täglich 50 km zur Arbeit, kann zu Hause oder in der Arbeit jeweils an der Wallbox aufladen… Vor dem Hintergrund hatte ich auch noch nie ein Reichweitenproblem.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 14:17

Danke für die wertvollen Infos.

@Julius36

Darf man fragen welcher dir letztendlich mehr Spaß macht ?

Oder kann man das nicht vergleichen.

Schön ist das du den direkten Vergleich hast.

Spaß.... Ich liebe das old-school Schaltgetriebe meines CoopeS 60yrs (192Ps) und und auch geschaltet nur im Sommer eines CooperS Sidewalk (178 Ps)... Der SE beschleunigt einfach viel besser als die fossilen, zudem bekanntlich total linear... inzwischen nervt mich langsam der Krawall der fossilen Brüder im Carpool. Kompromiss wäre wohl eines der 999 Cabrio SE, den ich mir nicht leisten wollte weil doch arg teuer. Also kurze Antwort: Mir macht der SE sehr viel Spaß. Wenn Reichweite egal weil Weg unter 150 Km kann ich den richtig (fast rücksichtslos) heizen und durch die Kurven hetzen. Kleine Anmerkung optisch fand ich die ersten SE in der Front-Maske (bis Ende 2021) nicht sooo gelungen. Das HeadUp finde ich zudem völlig unnötig zusätzlich zum digitalen Tacho und zudem optisch auch schlichtweg nicht gelungen.

Der Wertverlust der Modelle ist schon sehr groß - viel falsch kann man nicht machen. Würde aber MINI'Händler mit MINI-Next Garantie vll. etwas vorziehen, aber ansonsten ist es einfache Technik.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 16:05

Wir finden persönlich das Facelift mit der neuen Front ohne Nebelscheinwerfer deutlich hübscher. Und dann noch mit dem Piano Black Paket wäre es ein Traum.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 19:44

Vielen Dank für die wertvollen Tipps

Wir hatten den MINI SE 8 Monate und waren sehr zufrieden - für die Pendelstrecke meiner Frau (5 km einfach) war das Teil perfekt (geladen haben wir beim Einkauf am Samstag) und das Fahren hat echt Spaß gemacht !

Wir haben ihn dann doch gegen einen ID.4 getauscht, weil er für meine Pendelstrecke (40 km einfach) etwas zu wenig Reichweite hatte (musste jeden Tag geladen werden - da wir nur akkuschonende 20/80% nutzen wollten und natürlich die Vorklimatisierung Sommer wie Winter benutzt haben (daher auch bei uns ca. 17 kWh / 100 km) und der Kofferraum für die Hunde etwas zu klein war. (Solar-)Laden am Haus war damals noch nicht möglich.

Hallo,

ich bin neu hier im Mini-Forum, weil wir uns auch einen gebrauchten Mini SE anschaffen wollen.

Bisher habe ich meine Autos immer selbst gewartet oder habe Reparaturen in einer freien Werkstatt machen lassen. Jetzt stellt sich für mich die Frage: Gelten die 8 Jahre Garantie auf den Akku nur dann, wenn ich in einer BMW-Werkstatt zur Wartung war? Oder reicht die freie Werkstatt? Oder kann ich das auch selbst machen? Ist ja durchaus ein Kostenfaktor...

Würde mich freuen, wenn jemand Infos dazu hätte.

Grüße

Da bin ich auch gespannt. Vllt. auch zu Infos was über die Jahre in den Wartungsheften so an "muß gemacht werden" steht. Es soll ja Markln geben die alle paar Jahre das Medium des Akkutemperiersystems für einen "Schnapperpreis" der jeden "Ölwechsel mit Goldflitter" toppt vorschreibt.

Einen Knackpunkt sehe ich bei Freien ob die Diagnosestati, so wie BMW, abrufen kann.

Wir hatten unseren MINI SE zwar nur gut 6 Monate - aber ich hatte beim Kauf einen Wartungsvertrag für 4 Jahre mit abgeschlossen - das waren glaube ich insgesamt nur ca. 400 Euro (für alle evt. anfallenden Arbeiten&Teile) - denke mal da ist eine freie Werkstatt auch nicht günstiger.

Bie 400€/4_Jahre würde ich auch nicht wirklich nachdenken.

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