ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Entscheidungshilfe für Wiedereinsteiger, auch was ABS angeht

Entscheidungshilfe für Wiedereinsteiger, auch was ABS angeht

Harley-Davidson
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 21:57

Hallo Zusammen

Nach langer abstinents (19 Jahre) von Zweirädern, werde ich mir im Frühling endlich

eine Harley Sportster zulegen. Im Moment bin ich mich am über alles mögliche informieren.

Ziel ist/war eine neue, oder vorführ Iron mit ABS. Jetzt war ich Gestern hier in der Nähe Winterthur bei einem Fachhändler und habe mich ein wenig beraten lassen. Dabei hab ich da eine 48er gesehen... Was soll ich sagen... Hab mich ein wenig in die verguckt. :)

Der Händler, natürich selber ein Jahrelanger Bikefahrer hat mich dabei beraten.

Nun ja, da kam natürlich die Sprache auf das ABS, welches ja die 48er Jg. 2011, nicht hat.

Er sagte da die 48er ja nur eine Bremsscheibe habe und die Bremswirkung bei Harley ja eh nicht die beste sei, wäre es bei dem Gewicht ger nicht möglich das Rad zum Blockieren zu bringen. (trockene Verhältnise) Muss noch sagen,dass ein breiteres Vorderrad als Serie verbaut ist. Soll auch eine Rolle spielen,sagte er. (Auflagefläche) Das ABS sicher wichtig sei, aber eher bei sportlichen Bikes.

Ich will keine Diskussion über ABS oder nicht losreissen. Aber seine Aussage verwundert mich schon sehr.

Geht für mich wirklich darum, ob ich mir die 48er aus dem Kopf schlagen soll oder nicht. Wenn seine Aussage stimmt, wäre die 48er für mich trotz fehlendem ABS eine Option.

Hat jemand von Euch die gleichen Erfahrungen? Oder eben gegenteilige?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2015 um 11:25

Seit 30 Jahren fahre ich Motorrad, mal mit, mal ohne ABS. Ein einklappendes Vorderrad bei einer Schreckbremsung auf weniger griffiger Fahrbahn hatte ich noch nie, weil ich einfach noch keine Schreckbremsung hatte.

Natürlich kann man auch eine HD mit Einfachscheibe vorne und den stumpfen Bremsbelägen überbremsen, dafür muß man aber schon arg am Hebel reißen. Zumal bei einer HD hinten wesentlich mehr mitgebremst wird als bei normalen Motorrädern mit eher kurzem Radstand, bei denen die Vorderradbremse wesentlich mehr Bremskraft übernahmen muß.

Mit einer ruhigen vorausschauenden Fahrweise kann man schon einige potentiell brenzlige Situationen entschärfen. Vor dem plötzlich ausscherenden, wendenden oder blind in die Kreuzung einfahrenden Rentner/Besoffski/Teenie mit Smartphone in der Hand ist niemand niemals sicher. Und wenn so eine Situation in Sekundenbruchteile plötzlich da ist, fragt sich auch noch, ob das ABS dann noch irgendwas verhindern kann.

Will sagen: Super, ABS zu haben, aber nicht zwangsläufig lebensgefährlich keins zu haben. Wenn das letzte Quentchen an Sicherheit so wichtig ist, dann müßten auch alle HD Fahrer mit Integralhelmen, Protektoren-Kombis und Warnwesten unterwegs sein. Sind sie aber nicht.

Die Frage 883er versus 1200er kann nur mit 1200er beantwortet werden. Klar, eine 883er geht auch nicht so viel schlechter, aber allein das Wissen, dass beim gleichen Hocker noch etwas mehr Dampf gehen würden, macht schnell unzufrieden. Früher oder später wird dann das Wissen um weitere 300, 400 oder 500 CCM von der gleichen Company zwar eh Wechselwünsche entfachen, aber das ist eine andere Geschichte.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

http://www.motorradonline.de/.../446804?seite=4

am 26. Januar 2015 um 12:38

Tach!

Mit ABS scheint mir besser als ohne, wenn man die Wahl hat.

Habe in 2013 nach 25 Jahren auf dem Motorrad das erste Mal eine Maschine mit ABS gefahren.

War sogar eine Harley.

Ich konnte gar nicht genug Gas geben und bremsen auf einem sandigen Parkplatz, um das ABS auszuprobieren.

Auf der Straße freilich hatte ich es noch nie vermisst. Bin aber auch ein sehr, sehr vorsichtiger Motorradfahrer und mittlerweile so gut wie nur noch bei schönem Wetter unterwegs.

Viel wichtiger war bei meinen älteren Bikes, insbes. meiner aktuellen Alt-Harley, überhaupt erst mal vernüntige Bremsen zu montieren.

So eine PM-Anlage mit Stahlflex bringt schon etwas. Bei der Bremswirkung und auch bei der Dosierbarkeit. Deshalb und weil ich damit sehr ruhig fahre, vermisse ich ABS bei dieser Maschine nicht.

Planst Du, mit Deiner Sporty auch viel bei Regen und mit zügiger Gangart zu fahren, wäre ein ABS vermutlich schon wünschenswert.

Letztendlich ist es Deine Entscheidung, welche Dir hier niemand abnehmen kann.

Gruß,

M. D.

Also auf trockener Fahrbahn krieg ich meine alte Softail (mit dem schmalen 21" Vorderrad) nicht zum blockieren, der Reifen wimmert zwar fett, aber blockieren tut er nicht.

Und seit ich meine Dicke fahre, bremse ich hinten auch wieder mit, manchmal:D

Ich fahr jetzt 36 Jahre ohne ABS und habs auch überlebt

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 14:09

Fahren werde ich so gut wie nur bei schönem Wetter. Klar kanns mal passiern, das Regen kommt. Werde aber ein Schönwetterfahrer sein. Darum wurmt mich das ganze ja. Wenn ich ein Moped für jeden Tag bei Wind und Wetter bewegen wollte, würde ich keine Harley suchen und dann sicher was mit ABS.

Mal sehen was siegen wird... Vernunft oder was anderes ;)

Ab wann wurden überhaupt 48er mit ABS angeboten? 2012 oder schon früher?

Sorry ich dachte der Bremsflüssigkeitswechsel wäre genauso kompliziert wie z. B. bei BMW und geht nur mit Spezialequipment. Also nix mit selber machen wie ich es gerne tue.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 20:06

Aha... Auch die 48er erst ab 2014 mit ABS.

Also wenn ich das lese was der tolle Verkäufer gesagt hat würd ich den Laden nicht mehr betreten,

Der will die olle Kiste verkaufen und wenns dich in einer plötzlichen Situation dank dass du kein ABS hast, in den Gegenverkehr geknallt hat, hat der nur einen Käufer verloren. Du sicherlich mehr.

Wenn dir die 48 gefällt, kauf sie aber, nur mit ABS. Du bist so lange draußen, außerdem möchte ich von mir nicht behaupten trotz vieler Jahre aufn Bock dass ich mich in einer Gefahrensituation noch an die richtige Technik erinnern würde. Zumal es meistens ja dann auch keine idealbedingungen sind, wenn du es brauchst.

Mir hat das ABS schon mal den Ar... gerettet nie mehr ohne!

Gib liber ein paar euronen mehr aus. Wenn es mal soweit ist, wirst du wissen warum!

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 21:15

Hi

Danke für deinen ehrlichen Beitrag.

Die 48er ist eben schon ein wenig abgeändert und trifft genau meinen Geschmack.

Aber je mehr ich über alles lese und nachdenke, werde ich wahrscheinlich eine mit ABS nehmen.

Ich habe ja noch Zeit... wenn ich gerade raus schau dann brauche ich eher eine Schneefräse ;)

Aber auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema und auch interessant andere Meinungen und Erfahrungen zu lesen.

Hallo,

ABS ist heute Stand der Technik.

Ich frage mich wieso überhaut darüber debatiert wird, da es eine Fahrhilfe ist die nur in Nosituationen zum tragen kommt und im Alltag nicht auffällt.

In der Notsituation regelt das ABS besser als jeder gewöhnliche Fahrer.

Des weiteren möchtest du dein Bike ja etwas behalten. In ein paar Jahren werden gleichwertige Moppeds ohne ABS einen viel kleineren Markt haben, da die Käufer oft Anfänger sind, und da ABS ein Argument ist.

Zum Bike selbst. Kauf dir was dir Spass macht und dir gefällt. Beachte aber, wenn du was stärkeres im Auge hast, nimm lieber ein paar Teuros mehr in die Hand und kauf 1x und sei lange zufrieden.

Ich hatte das damals mit meinem 1. Bike. ;)

Vill Spass bei der Vorfreude zur Saison ;)

GH

Hier wird der Nutzwert von ABS sehr gut dargestellt:

http://youtu.be/YQ6R8vNm7_M

-:)

Mein Tipp: Auf keinen Fall ein Mopped ohne ABS kaufen!!!

Und wenn man dann ABS hat, unbedingt auf einem abgelegenden Weg oder Platz einige Vollbremsungen machen.

Damit man im Ernstfall auch tatsächlich eine beherzte Vollbremsung einleitet!

-:)

Gruss

Nico

Ich denke auch das es klar ist für Leute die immer Jahre oder gar Jahrzente ohne ABS gefahren sind damit auch besten zurecht kommen. Sicher könnte denen auch ABS helfen jedoch sind die sehr geübt und haben sicher schon die ein oder Schrecksituation gut gemeister.Hätte ich ein Bike ohne ABS wo ich schon Jahre drauf fahre würde ich es auch nicht verkaufen.

Und wenn man eh schon vor hat was neues zu kaufen ist ABS ganz sicher die falsche Stelle zu sparen.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 6:50

Morsche!

Danke für die Beiträge.

Auf alle Fälle wäre es falsch an dieser Stelle zu sparen. Die 48er ist zwar noch nicht vom Tisch. Aber wie schon gesagt, es ist ja noch Zeit, und gegen den Frühling kommen sicher noch andere Bikes auf den Gebrauchtmarkt.

Geduld Geduld... :D

Ich sag ja nicht das ABS was böses ist, wenn ich ein neues Bike kaufen würde, hätte ich auch nichts dagegen.

Ich meine es eher so, wenn jemand unbedingt ein bestimmtes Bj. oder Modell will, daß es nur ohne ABS gibt, wäre das Fehlen vom ABS kein Grund für mich es nicht zu kaufen.

Jou,

sehe ich auch so!!!

Gruß Brus

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 10:44

Bei der 48er ist es einfach so, dass einige Sachen schon verändert/verbessert sind, die mir sehr gefallen, und die recht ins Geld gehen würden, wenn ich das bei einer anderen auch so ähnlich einbauen würde. (z.B. tiefer, vorne breitere Gabel/Reifen, Schild auf der Seite, LED Heckleuchten, Auspuff nicht original, offener Luffi, um nur das wichtigste zu nennen) Trotzdem sieht das Bike nicht "übertreiben" aus, alles schön dezent. Nur aus dem Grund hadere ich, oder bin mir eben nicht sicher, obs ABS sein muss oder nicht... Aber im Moment tendiere ich eher zu ABS. Aber sag niemals nie....

darf glaube ich nicht mehr in den Laden da...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Entscheidungshilfe für Wiedereinsteiger, auch was ABS angeht