ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Entscheidungshilfe für Wiedereinsteiger, auch was ABS angeht

Entscheidungshilfe für Wiedereinsteiger, auch was ABS angeht

Harley-Davidson
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 21:57

Hallo Zusammen

Nach langer abstinents (19 Jahre) von Zweirädern, werde ich mir im Frühling endlich

eine Harley Sportster zulegen. Im Moment bin ich mich am über alles mögliche informieren.

Ziel ist/war eine neue, oder vorführ Iron mit ABS. Jetzt war ich Gestern hier in der Nähe Winterthur bei einem Fachhändler und habe mich ein wenig beraten lassen. Dabei hab ich da eine 48er gesehen... Was soll ich sagen... Hab mich ein wenig in die verguckt. :)

Der Händler, natürich selber ein Jahrelanger Bikefahrer hat mich dabei beraten.

Nun ja, da kam natürlich die Sprache auf das ABS, welches ja die 48er Jg. 2011, nicht hat.

Er sagte da die 48er ja nur eine Bremsscheibe habe und die Bremswirkung bei Harley ja eh nicht die beste sei, wäre es bei dem Gewicht ger nicht möglich das Rad zum Blockieren zu bringen. (trockene Verhältnise) Muss noch sagen,dass ein breiteres Vorderrad als Serie verbaut ist. Soll auch eine Rolle spielen,sagte er. (Auflagefläche) Das ABS sicher wichtig sei, aber eher bei sportlichen Bikes.

Ich will keine Diskussion über ABS oder nicht losreissen. Aber seine Aussage verwundert mich schon sehr.

Geht für mich wirklich darum, ob ich mir die 48er aus dem Kopf schlagen soll oder nicht. Wenn seine Aussage stimmt, wäre die 48er für mich trotz fehlendem ABS eine Option.

Hat jemand von Euch die gleichen Erfahrungen? Oder eben gegenteilige?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2015 um 11:25

Seit 30 Jahren fahre ich Motorrad, mal mit, mal ohne ABS. Ein einklappendes Vorderrad bei einer Schreckbremsung auf weniger griffiger Fahrbahn hatte ich noch nie, weil ich einfach noch keine Schreckbremsung hatte.

Natürlich kann man auch eine HD mit Einfachscheibe vorne und den stumpfen Bremsbelägen überbremsen, dafür muß man aber schon arg am Hebel reißen. Zumal bei einer HD hinten wesentlich mehr mitgebremst wird als bei normalen Motorrädern mit eher kurzem Radstand, bei denen die Vorderradbremse wesentlich mehr Bremskraft übernahmen muß.

Mit einer ruhigen vorausschauenden Fahrweise kann man schon einige potentiell brenzlige Situationen entschärfen. Vor dem plötzlich ausscherenden, wendenden oder blind in die Kreuzung einfahrenden Rentner/Besoffski/Teenie mit Smartphone in der Hand ist niemand niemals sicher. Und wenn so eine Situation in Sekundenbruchteile plötzlich da ist, fragt sich auch noch, ob das ABS dann noch irgendwas verhindern kann.

Will sagen: Super, ABS zu haben, aber nicht zwangsläufig lebensgefährlich keins zu haben. Wenn das letzte Quentchen an Sicherheit so wichtig ist, dann müßten auch alle HD Fahrer mit Integralhelmen, Protektoren-Kombis und Warnwesten unterwegs sein. Sind sie aber nicht.

Die Frage 883er versus 1200er kann nur mit 1200er beantwortet werden. Klar, eine 883er geht auch nicht so viel schlechter, aber allein das Wissen, dass beim gleichen Hocker noch etwas mehr Dampf gehen würden, macht schnell unzufrieden. Früher oder später wird dann das Wissen um weitere 300, 400 oder 500 CCM von der gleichen Company zwar eh Wechselwünsche entfachen, aber das ist eine andere Geschichte.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 11:20

@Tank666:

Da hast du natürlich recht. Dache aber eher and das Asprechverhalten der Bremsen im allgemeinen. Oder gibts da keinen Unterschied zw. den "normalen" und den neuen ABS Bremsen?

Jaja... Früher war schon alles besser, aber nicht alles was neu ist Mist ;)

am 26. Januar 2015 um 11:25

Seit 30 Jahren fahre ich Motorrad, mal mit, mal ohne ABS. Ein einklappendes Vorderrad bei einer Schreckbremsung auf weniger griffiger Fahrbahn hatte ich noch nie, weil ich einfach noch keine Schreckbremsung hatte.

Natürlich kann man auch eine HD mit Einfachscheibe vorne und den stumpfen Bremsbelägen überbremsen, dafür muß man aber schon arg am Hebel reißen. Zumal bei einer HD hinten wesentlich mehr mitgebremst wird als bei normalen Motorrädern mit eher kurzem Radstand, bei denen die Vorderradbremse wesentlich mehr Bremskraft übernahmen muß.

Mit einer ruhigen vorausschauenden Fahrweise kann man schon einige potentiell brenzlige Situationen entschärfen. Vor dem plötzlich ausscherenden, wendenden oder blind in die Kreuzung einfahrenden Rentner/Besoffski/Teenie mit Smartphone in der Hand ist niemand niemals sicher. Und wenn so eine Situation in Sekundenbruchteile plötzlich da ist, fragt sich auch noch, ob das ABS dann noch irgendwas verhindern kann.

Will sagen: Super, ABS zu haben, aber nicht zwangsläufig lebensgefährlich keins zu haben. Wenn das letzte Quentchen an Sicherheit so wichtig ist, dann müßten auch alle HD Fahrer mit Integralhelmen, Protektoren-Kombis und Warnwesten unterwegs sein. Sind sie aber nicht.

Die Frage 883er versus 1200er kann nur mit 1200er beantwortet werden. Klar, eine 883er geht auch nicht so viel schlechter, aber allein das Wissen, dass beim gleichen Hocker noch etwas mehr Dampf gehen würden, macht schnell unzufrieden. Früher oder später wird dann das Wissen um weitere 300, 400 oder 500 CCM von der gleichen Company zwar eh Wechselwünsche entfachen, aber das ist eine andere Geschichte.

am 26. Januar 2015 um 11:26

ansprechverhalten nimmt sich nix....warum auch? abs wird ja nur aktiv wenn das abgebremste rad blockiert...ansonsten schlummert es dahin...

Kann hier nur für die Kackfässer schreiben:

Seit der Einführung des ABS in 2008 haben die auch eine Bremse, die den Namen verdient!!!

Vorher habe ich mit Bremsbelägen verschiedener Herkunft experimentiert, um die Bremswirkuing zu verbessern.

Seit ABS haben die Tourer eine vergleichsweise 'giftige' Bremse, die den Einsatz des ABS geradezu verlangen.

Und das alles ohne Vergaser...:eek::D:D:D

Naja, als giftig würde ich die jetzt nicht bezeichnen aber durchaus als gut ausreichend. Ein Blockieren des Vorderrades bei Schreckbremsung ist jederzeit drin.

Und vor allem geht es um wechselnde Fahrbahnbedingungen. Plötzliche Feuchtigkeit, wenn Du in ein Waldstück hineinfährst, Spurrillen, ein paar Blätter auf der Straße und plötzlich bis Du bei der Notbremsung glücklich über Dein ABS. Das ist dann der Unterschied zwischen einfach anhalten oder auf der Seite liegend unter den Trecker rutschen!

Ein Freund und Kollege von mir würde noch leben, hätte er ABS gehabt ...

Seitdem ist ABS für mich Pflicht. Gerade weil es bei Harley nun wirklich keine Nachteile gibt, es fällt ja nichtmal optisch auf.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 11:36

@Teppo:

Ja, das mit dem stärkeren Bremsen am Hinterrad hat er auch gesagt. Ist so in der Natur des längeren Radstandes.

Ich denke auch es ist nice to have, aber auch mit kanns mal schiefgehen.

@PreEvo:

Dachte, dass das ganze Bremssystem überarbeitet wurde, andere Kolben und Sättel. Darum eventuell auch ein anderes "besseres" Bremsgefühl. Dass nicht nur das ABS neu ist.

Gruss

Aber die 'EWIG GESTRIGEN' wollen das nicht...:(:(:(

Sehr gut beschrieben Teppo!!!!

Und ich sage mal, dass 80 % plus der ABS-Motorradfahrer garnicht mit dem ABS umgehen können, bzw. es ausnützen!!!!

Wer nicht darin geübt ist, steigt in die Eisen und macht nichts.... Und dann ist es vollkommen egal, ob das Vorderrad blockiert oder nicht!!!

Gruß Brus

P.S.: Finde ABS gut, wenn man den damit umgehen kann!!!

Zitat:

@USCarManiac schrieb am 26. Januar 2015 um 12:36:35 Uhr:

:

Dachte, dass das ganze Bremssystem überarbeitet wurde, andere Kolben und Sättel.

Richtig.

Anderer Hersteller: Brembo.

Zitat:

@craze schrieb am 26. Januar 2015 um 12:35:16 Uhr:

Ein Freund und Kollege von mir würde noch leben, hätte er ABS gehabt ...

Warum?

Gruß Brus

Wurde kurz vor dem Ortsschild beim Reinrollen in die Ortschaft von einem Ar...loch im Audi knapp überholt, der dann nach dem Übelholvorgang voll in die Eisen gestiegen ist. Straße feucht, Vorderrad überbremst und mitsamt dem Mopped in den Gegenverkehr gerutscht. Da kam ein Lastwagen ...

Was gibt es denn bei ABS zu beachten ? Bzw wie sollte man mit umgehen.

Sowohl in der Fahrschule (ist ja noch nicht soo lange her) wurde mir gesagt das man bei ABS halt bedenkenlos In die Bremse greifen kann, da den rest das ABS regelt ?

Was gäbe es noch zu beachten ????

Zitat:

@Brus schrieb am 26. Januar 2015 um 12:40:27 Uhr:

Sehr gut beschrieben Teppo!!!!

Und ich sage mal, dass 80 % plus der ABS-Motorradfahrer garnicht mit dem ABS umgehen können, bzw. es ausnützen!!!!

Wer nicht darin geübt ist, steigt in die Eisen und macht nichts.... Und dann ist es vollkommen egal, ob das Vorderrad blockiert oder nicht!!!

Gruß Brus

P.S.: Finde ABS gut, wenn man den damit umgehen kann!!!

Draufbleiben, auch wenn es pulsiert.

Anfänger lassen dann vor Schreck den Hebel los.

Zitat:

@Tank666 schrieb am 26. Januar 2015 um 13:04:00 Uhr:

Was gibt es denn bei ABS zu beachten ? Bzw wie sollte man mit umgehen.

Sowohl in der Fahrschule (ist ja noch nicht soo lange her) wurde mir gesagt das man bei ABS halt bedenkenlos In die Bremse greifen kann, da den rest das ABS regelt ?

Ich glaube nicht dass man so was erzählt hat!!!!

Das ABS soll verhindern, dass das Vorderrad blockiert und nicht mehr lenkbar ist. Man also trotz durchgehender Bremsleistung noch lenken kann und die Möglichkeit hat einem Hindernis ausweichen.

Gruß Brus

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 12:20

@E-Glider: Danke! Denke ist auch logisch das alles verbessert wurde.

@craze: Hast sicher recht. Gibt Situationen in denen es sicher hilft. Aber auch das ABS setzt voraus, dass man es richtig einsetzen lernt. Darum werde ich sicher das eine oder andere Fahrsicherheitstraining machen.

Die 48 sieht schon cool aus...

Uff... Wird nicht leicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Entscheidungshilfe für Wiedereinsteiger, auch was ABS angeht