ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Wiedereinsteiger & Low Rider

Wiedereinsteiger & Low Rider

Harley-Davidson
Themenstarteram 24. September 2016 um 21:24

Hallo zusammen,

bin schon länger bei motortalk aber erst seit kurzem im Harley Forum, deshalb eine kurze Vorstellung:

bin Wiedereinsteiger,

habe meine letzte Braut (Yamaha XJ650 mit Kardan) 1985 abgestellt ..

und jetzt einen Wiedereinsteigerkurs bei einem HD Händler absolviert - sehr zu empfehlen

und bin dort ne Sportster 1200 Custom gefahren

war schon gut, bin aber auf nem Tick mehr Hubraum aus ..

und hab jetzt - natürlich vorerst nur nach Prospektwissen - mal auf ne Dyna Low Rider gezielt.

Anruf bei drei HD-Händlern im Umkreis: nix da zum Probe fahren

einer meinte dabei .. das Modell wäre zuletzt nicht so nachgefragt worden ...

die vorsichtige Umschreibung bedeutet: ich hab zielsicher ein Losermodell ausgewählt ?

Was meint ihr dazu ?

Gruß

Jo

Beste Antwort im Thema

Was für'n Quark!

 

Looser sind die, die sich mehr drum kümmern, was die anderen Looser von ihnen, bzw. ihrer Maschine halten, als sich drum zu kümmern, daß sie das fahren, was ihnen Spaß macht und sie sich leisten können. Und wer glaubt, er wäre Winner wg. Besitzes einer Softail, o.a. gar Presi wg. eines Tourers, gehört zur Gruppe der Oberlooser!

 

Grüße

Uli

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Servus,

ich war fast in der gleichen Lage.. 1996 saß ich zum letzten mal auf einen Bock (damals Suzuki 550 Katana, dann Suzuki DR350s).. Mitte der 2000ener noch 2-3 Jahre ein Quad..

2015 interessierte ich mich dann für eine Harley (träumte davon schon seit ich 18 war) und hab mir aktuelle Modelle angesehen. Als die neuen 2016ener Modelle vorgestellt wurden, bestellte ich mir "blind" die neue Fat Boy S vor.

Ich hab nicht mal eine Fat Boy probe gefahren.. also als das Mobed geliefert wurde, Helm auf und das erste mal wieder nach 20 Jahren rauf auf den Hobel...

Mein Fazit: Ich hab nichts bereut.. der erste Kilometer war "noch bisschen mulmig", aber sonst? Man verlernt NICHTS... fühlte mich gleich wieder pudelwohl.

Ich fahre sogar besser als vorher (kommt mir zumindest so vor), vorausschauender... gut, bin ja auch 20 Jahre älter wie damals.

Vielleicht mache ich nächste Saison einen ADAC Motorradtrainingstag... wäre ja nicht weit weg von mir... mal sehen :)

Gruß

Bei Empfehlungen seitens "der" Händler bin (ich, persönlich) mehr als vorsichtig.

Wie sollst du denn die Äußerung des Händlers deuten? Hat das Modell Schwächen (die andere Modelle nicht haben)??

Erstmal ist der low rider eine dyna. Und ein bigtwin. Hat damit spezifische eigenschaften (sitzhöhe, federungskomfort, motorcharakteristik usw usf) die dieses Modell grundsätzlich etwas zu den übrigen baureihen abgrenzen.

Insgesamt ist der lr etwas opulenter ausgestattet als z.b. Die street bob, und etwas verspielter als die fat bob. Ich weiss jetzt nicht, ob bei den neuen Modellen der Lenker bzw die riser immer noch verstellbar sind.... Ist ein nettes Feature, und kann einiges an Geld für einen passenden Lenker sparen.

Fahr mal eine fat bob und eine softtail oder einen tourer Probe. Wenn dir die fat bob am besten zusagt, und der low rider dir optisch besser gefällt: nimm den low rider......

Mit einer Dyna Low Rider stehst Du in der Harley-Hierarchie in der Mitte. Du bist also nur ein halber Loser.

Sporster = Loser oder Mädchen

Dyna = Fährt einen Big Twin aber kann sich keine Softail leisten

Softail (das sind die, wo man die Federbeine nicht sieht) = Winner

Tourer = Presi

Was für'n Quark!

 

Looser sind die, die sich mehr drum kümmern, was die anderen Looser von ihnen, bzw. ihrer Maschine halten, als sich drum zu kümmern, daß sie das fahren, was ihnen Spaß macht und sie sich leisten können. Und wer glaubt, er wäre Winner wg. Besitzes einer Softail, o.a. gar Presi wg. eines Tourers, gehört zur Gruppe der Oberlooser!

 

Grüße

Uli

Themenstarteram 26. September 2016 um 8:25

Danke schon mal für die Posts.

Probefahrt der LR findet statt, wenn einer der HD Händler in der Nähe mal eine vorweisen kann. :-(

Frag halt, ob er eine Street Bob da hat. Die fährt sich auch nicht anders.

 

Mit dem Modelljahr 2017 bekommen die Dynas übrigens den 103er Motor.

Lass Dir also keine "alte" andrehen, wenn Du den neuen Motor möchtest.

Zitat:

@nenGT40haettichgern schrieb am 24. September 2016 um 23:24:23 Uhr:

die vorsichtige Umschreibung bedeutet: ich hab zielsicher ein Losermodell ausgewählt ?

Ich weiß nicht, wo du herkommst, aber in Berlin bei Classic-Bike haben sie eine LowRider da zum Probefahren.

Ich persönlich habe mich am Samstag beim Open House für eine Low Rider S entschieden. Die konnte ich vorher auch nicht Probefahren, kein Händler in Berlin und Umgebung hatte eine da.

Aber nicht, weil sie sich schlecht verkauft, sondern weil genau das Gegenteil der Fall ist.

Letztlich ist es nur dann ein "Losermodell", wenn es dir selbst nicht taugt.

Gerade bei Harley sind Probefahrten mMn jedoch wichtiger als bei jeder anderen Marke.

Ich habe, bevor ich mich entschieden habe, folgende Modelle gefahren: 883 Iron, die 48, 1200 Custom, StreetBob, FatBob, FatBoy Special, Switchback, Low Rider.

So gleich oder ähnlich manche Modelle wirken, so unterschiedlich ist doch oft das Fahrverhalten und vor allem die Sitzsituation.

@Jungbiker: Ich persönlich finde schon, dass sich die StreetBob deutlich anders fährt als die LowRider. Die Sitzposition ist anders, das Lenkverhalten, die Bremsen...

Themenstarteram 26. September 2016 um 9:32

ich wohne in der Mitte zwischen Karlsruhe und Stuttgart ...

den Gerüchten nach soll in Baden-Baden am Wo.ende was dastehen, zum fahren. :-)

Also schaun wir mal.

Und Hierarchien kümmern mich wenig, sollte es .. ?

Dachte die Harleyfahrer sind so tolerant.

Uli liegt da schon eher auf meiner Meinung ... ich fahr Bike weil es mir Spass macht,

ich könnte mir auch die Ober-Mega-Glide leisten nur trau ich mir die 400kg im Augenblick nicht zu handeln.

Und jetzt bitte keine Antworten wie: "Du brauchst sie ja nicht hochzuheben". Danke !

Jo

schau mal da rein. die haben das was Du fahren willst.

Solltest Du hingehen, verlange Petra und sag nen Gruss von Klaus aus der Schweiz.

Viel Erfolg, Pepe

http://www.hd-rhein-neckar.com/demo-bikes.php

Fahr was Dir Spaß macht. Das mit der Hierarchien war auch nicht so ernst gemeint. Obwohl es immer wieder mal so ein paar Leute gibt, die so denken.

Themenstarteram 26. September 2016 um 11:52

Prima, danke allerseits.

Ich habe mir blind eine dyna wide glide bj 2000 mit dem twin cam 88 gekauft. Nach so vielen jahren ohne chopper hatte ich keinen vergleich mehr. Das bike muss einen gefallen der rest kommt von alleine. Nicht denken nur fahren mit köpfchen und geniessen.

In Baden gibts auch n guten Customhändler. Bekannter von mir kauft da immer seine Bikes.

http://www.ricks-motorcycles.com/deutsch/Ricks-Motorcycles.htm

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 13:39

bin heute extra hingefahren, weil es noch Anfang der Woche (Anruf) hieß: es ist ne Low Rider dabei.

War aber nicht so, Harley hat ne "S" mitgebracht, es stand aber auch schon eine im Laden ...

Statement vom Verkäufer: bestell Dir doch jetzt eine und Du hast sie im Februar ...

War heute fruh nicht mein Humorlevel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Wiedereinsteiger & Low Rider