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2013er Road King ABS nachrüsten

Harley-Davidson
Themenstarteram 15. März 2018 um 9:26

Hallo Zusammen!

Bei dem Wetter denkt man mehr über sein Bike nach als damit herumzufahren und so ist in mir die Idee aufgekommen bei meinem Bike ABS nachzurüsten. Meine Roadking ist ein US-Import mit Alufelgen und 103cui.

Im Web ist weder auf Englisch noch auf Deutsch irgendetwas aus aktueller Zeit zu finden - hat das noch keiner gemacht?

An rechtlichen Konsequenzen und dem Genehmigungsquatsch bin ich nicht interessiert - lediglich an der technischen Umsetzung und damit verbunden Kosten.

Weiss da jemand was?

lg, Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TC-Motors schrieb am 15. März 2018 um 10:50:06 Uhr:

Sollte sie eigentlich haben aber viele schmeißen es raus, zuviel Gewicht usw. Braucht man es wirklich? Ich habe es nicht und will es auch nicht, lieber mehr Leistung.

Grezz TC

Da kannze mal sehen wie sich Hohlräume in Köpfen zeigen. Allerdings kenne ich niemanden, der das ABS ausgebaut hat.

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2013er hat doch schon ABS

Sollte sie eigentlich haben aber viele schmeißen es raus, zuviel Gewicht usw. Braucht man es wirklich? Ich habe es nicht und will es auch nicht, lieber mehr Leistung.

Grezz TC

gugg hier,

http://...inder.onlinemicrofiche.com/.../showmodel.asp?make=hdmc

und such alles raus was du für den Umbau benötigst. Die Deutschen Verkaufspreise findest du z.B. hier:

http://www.house-of-flames.com/

Have Fun, Gruss vom SM

EDIT:

Aus dem RepManual entnehme ich, dass das ABS eine Option is', und nicht Serienausstattung. G SM

Zitat:

@TC-Motors schrieb am 15. März 2018 um 10:50:06 Uhr:

Sollte sie eigentlich haben aber viele schmeißen es raus, zuviel Gewicht usw. Braucht man es wirklich? Ich habe es nicht und will es auch nicht, lieber mehr Leistung.

Grezz TC

Da kannze mal sehen wie sich Hohlräume in Köpfen zeigen. Allerdings kenne ich niemanden, der das ABS ausgebaut hat.

Zitat:

@ortler schrieb am 15. März 2018 um 18:52:07 Uhr:

Zitat:

@TC-Motors schrieb am 15. März 2018 um 10:50:06 Uhr:

Sollte sie eigentlich haben aber viele schmeißen es raus, zuviel Gewicht usw. Braucht man es wirklich? Ich habe es nicht und will es auch nicht, lieber mehr Leistung.

Grezz TC

Da kannze mal sehen wie sich Hohlräume in Köpfen zeigen. Allerdings kenne ich niemanden, der das ABS ausgebaut hat.

Ich brauche auch nicht unbedingt ABS. Aber eins brauche ich sicher nicht, diesen 80er Jahre ABS-Schrott von HD.

Zitat:

@TC-Motors schrieb am 15. März 2018 um 10:50:06 Uhr:

Sollte sie eigentlich haben aber viele schmeißen es raus, zuviel Gewicht usw. Braucht man es wirklich? Ich habe es nicht und will es auch nicht, lieber mehr Leistung.

Grezz TC

Wenn der jeweilige Fahrer ein paar Kilo abspecken würde, wäre das "zuviel Gewicht" Problem deutlich besser, mit geringeren Kosten, und schneller gelöst, als durch Ausbau des ABS, das m.E. zudem im System abgemeldet werden müsste.

Leute, "die es rausgeschmissen haben", kenne ich nicht, trotzdem mag es die geben.

"Lieber mehr Leistung"???

Vllt. bewege ich mich ja in den falschen Kreisen, aber die meisten Fahrer kommen mit der gebotenen Leistung schon mit ABS nicht klar. Beim bremsen: Wer sich mit ABS, selbst in der "80er Jahre" Qualität, mit sichtbar zeitw. stehendem Rad, nicht traut, mal richtig reinzulangen, tut das "mit ohne" ABS ganz sicher gar nicht. Die Nutzung der Leistung bei kurvigem Geläuf lasse ich einfach mal außen vor, die interferiert aber auch mit der Nutzung der vorhandenen Bremsleistung, egal ob "mit", o. "ohne" ABS.

Grüße

Uli

Um mal wieder kurz zur Frage des TS zu kommen.

Die US Version der Road King 2013 gab es, wie SM schon geschrieben hat, mit und ohne ABS.

Hier und hier sieht man einige der relevanten Komponenten, aber bei weitem nicht alles, was zum ABS gehört. Der Kabelbaum der mit ABS ausgerüsteten Bikes ist anders und auch an den Rädern (genauer gesagt auf den Achsen) sind Änderungen notwendig (Sensoren, Washer). Allein die ABS Steuereinheit ist bei HD Rostock mit 740 Euro gelistet, der Modulator mit 572 Euro, die beiden Sensoren mit je rund 145 Euro usw.

Das und die Tatsache, dass die deutschen Modelle nur mit ABS verfügbar waren, erklärt m. E., warum zu dieser Nachrüstung nichts im Netz zu finden ist.

Gruß

D.Mon

PS: Muss man sich eigentlich wirklich bei jeder technischen Frage über allgemeine Weltanschauung, die geistige Ausstattung von Forenteilnehmer und ähnlich irrelevante Dinge auslassen?

Ich würde das ABS weglassen und mir für das Geld eine schöne Springergabel anbauen.

Der braucht auch noch die ABS Radlager, was aber hier das kleinere Problem ist.

Das muss er selber wissen was er macht, mM, lassen wie es ist. Mach für das Geld an schönen Motorradausflug.

Grezz TC

So günstig kann der 2013er Import gar nicht gewesen sein, dass ich dafür auf ABS verzichtet hätte...!

-:)

Gruss

Nico

In Usa war ABS damals nicht Serie. Ich denke bis alles nachgerüstet und umgebaut ist, ist man preislich in der Region sich eine gebrauchte mit ABS zu kaufen. Abgesehen davon denk ich wird sich der freundliche deutsche Händler wenig mit dem Thema auseinandersetzen und tatkräftig helfen. Sollte er es tun dann nur um dich daran zu erinnern, dass du mal beim Import ein paar Euro gespart hast

Zitat:

@Blade7260 schrieb am 15. März 2018 um 19:42:41 Uhr:

Zitat:

@ortler schrieb am 15. März 2018 um 18:52:07 Uhr:

 

Da kannze mal sehen wie sich Hohlräume in Köpfen zeigen. Allerdings kenne ich niemanden, der das ABS ausgebaut hat.

Ich brauche auch nicht unbedingt ABS. Aber eins brauche ich sicher nicht, diesen 80er Jahre ABS-Schrott von HD.

Sach ich doch, hohl.

Die Einstellung ändert sich vermutlich schnell, wenn er mal vermeidbar auf die Fresse gefallen ist ;-)

Wessen Einstellung?

Wenn wer auf die Fr... gefallen ist?

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