ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Entscheidungshilfe für Wiedereinsteiger, auch was ABS angeht

Entscheidungshilfe für Wiedereinsteiger, auch was ABS angeht

Harley-Davidson
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 21:57

Hallo Zusammen

Nach langer abstinents (19 Jahre) von Zweirädern, werde ich mir im Frühling endlich

eine Harley Sportster zulegen. Im Moment bin ich mich am über alles mögliche informieren.

Ziel ist/war eine neue, oder vorführ Iron mit ABS. Jetzt war ich Gestern hier in der Nähe Winterthur bei einem Fachhändler und habe mich ein wenig beraten lassen. Dabei hab ich da eine 48er gesehen... Was soll ich sagen... Hab mich ein wenig in die verguckt. :)

Der Händler, natürich selber ein Jahrelanger Bikefahrer hat mich dabei beraten.

Nun ja, da kam natürlich die Sprache auf das ABS, welches ja die 48er Jg. 2011, nicht hat.

Er sagte da die 48er ja nur eine Bremsscheibe habe und die Bremswirkung bei Harley ja eh nicht die beste sei, wäre es bei dem Gewicht ger nicht möglich das Rad zum Blockieren zu bringen. (trockene Verhältnise) Muss noch sagen,dass ein breiteres Vorderrad als Serie verbaut ist. Soll auch eine Rolle spielen,sagte er. (Auflagefläche) Das ABS sicher wichtig sei, aber eher bei sportlichen Bikes.

Ich will keine Diskussion über ABS oder nicht losreissen. Aber seine Aussage verwundert mich schon sehr.

Geht für mich wirklich darum, ob ich mir die 48er aus dem Kopf schlagen soll oder nicht. Wenn seine Aussage stimmt, wäre die 48er für mich trotz fehlendem ABS eine Option.

Hat jemand von Euch die gleichen Erfahrungen? Oder eben gegenteilige?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2015 um 11:25

Seit 30 Jahren fahre ich Motorrad, mal mit, mal ohne ABS. Ein einklappendes Vorderrad bei einer Schreckbremsung auf weniger griffiger Fahrbahn hatte ich noch nie, weil ich einfach noch keine Schreckbremsung hatte.

Natürlich kann man auch eine HD mit Einfachscheibe vorne und den stumpfen Bremsbelägen überbremsen, dafür muß man aber schon arg am Hebel reißen. Zumal bei einer HD hinten wesentlich mehr mitgebremst wird als bei normalen Motorrädern mit eher kurzem Radstand, bei denen die Vorderradbremse wesentlich mehr Bremskraft übernahmen muß.

Mit einer ruhigen vorausschauenden Fahrweise kann man schon einige potentiell brenzlige Situationen entschärfen. Vor dem plötzlich ausscherenden, wendenden oder blind in die Kreuzung einfahrenden Rentner/Besoffski/Teenie mit Smartphone in der Hand ist niemand niemals sicher. Und wenn so eine Situation in Sekundenbruchteile plötzlich da ist, fragt sich auch noch, ob das ABS dann noch irgendwas verhindern kann.

Will sagen: Super, ABS zu haben, aber nicht zwangsläufig lebensgefährlich keins zu haben. Wenn das letzte Quentchen an Sicherheit so wichtig ist, dann müßten auch alle HD Fahrer mit Integralhelmen, Protektoren-Kombis und Warnwesten unterwegs sein. Sind sie aber nicht.

Die Frage 883er versus 1200er kann nur mit 1200er beantwortet werden. Klar, eine 883er geht auch nicht so viel schlechter, aber allein das Wissen, dass beim gleichen Hocker noch etwas mehr Dampf gehen würden, macht schnell unzufrieden. Früher oder später wird dann das Wissen um weitere 300, 400 oder 500 CCM von der gleichen Company zwar eh Wechselwünsche entfachen, aber das ist eine andere Geschichte.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Na endlich fällt mal eine Entscheidung. Gratuliere

Zitat:

@USCarManiac schrieb am 29. Januar 2015 um 13:32:32 Uhr:

Ohne Hirn sollte man nicht einmal Fahrrad fahren.

Natürlich hilft ABS nichts wenn man es mit der Geschwindigkeit übertreibt oder riskiert auf den Strassen. Aber es kann denke ich vor allem für unerfahre Biker in unerwarteten Situationen helfen.

Und ich bin so einer ;)

Werde sicher auch Fahrsicherheit-Trainings machen um ein besseres Gefühl für die Maschine zu haben.

Aber für mich ist der Entscheid "mit ABS" gefallen. Auch wenn ich es nur einmal brauchen sollte, hat es sich schon gelohnt!

@Uli G.:

Er ist kein reiner Harley Händler. Er hat auch andere Marken. (Sry, habe ich nicht erwähnt)

Und auch bei KTM und BMW scheint das ABS in den Kurven nichts zu nützen. Wobei Kurven und Bremsen ist ja eh sone Sache... Schon jemand Erfahrungen mit der Scout?

Bei BMW nicht, denn die haben das Bosch MSC nicht. KTM hat's 2013 eingeführt, es ist z.B. in der 1190 Adventure verbaut. Schau mal hier, o. such nach KTM ABS MSC. Funktioniert hervorragend in Schräglage (das sollte ein KTM-Händler mit ABS Entwicklungserfahrung wissen ;)).

Grüße

Uli

Wie ich schon gesagt hab warum bitte Kurven ABS???? :confused::confused::confused::confused:

Man bremst VOR der Kurve und beschleunigt dann am Scheitelpunkt.

Wer in der Kurve bremst sollte seinen Schein abgeben.:mad::mad::mad:

Sich da auf die Technik zu verlassen ist quatsch! HIRN einschalten hilft immer am meisten.:D:D:D

Schön, daß du in einer Gegend wohnst, wo es keine unübersichtlichen Spitzkehren mit plötzlichen Hindernissen (Steinschlag) gibt...

Wo dir auf der abknickenden Vorfahrtstraße in Schräglage keiner die Vorfahrt nimmt...

Wo...ach was, denk doch selber mal nach!

Im Übrigen: siehe unten!

E - Gilder,

wenn dir einer die Vorfahrt nimmt kannst eh nur schaun ob du es irgendwie schaffst. Aber wenn du dich nicht auslkennst oder es unübersichtlich ist, hilft langsam fahren!!! Das kann echt klappen.

Und nein ich bin kein schleicher ich fahr auch gern mal 250 auf der Autobahn aber auf´m Moped geh ich das ganze lieber vorsichtiger an. Ich möchte noch länger auf der schönen Erde Mopedfahren.

Jetzt mal erhrlich, in der Kurve bremsen auch mit ABS ist ne scheiss Geschichte weil wenns ABS kommt wird dein Radius automatisch größer und dann }> Acker oder Auto super, danke.

Es gibt mit Sicherheit etliche mögliche Situationen, in denen auch eine Notbremse in einer Kurve notwendig sein kann.... Wenn man meint, man könnte alle Fahrsituationen mit langsamer Fahrt verhindern, liegt man falsch und wird selber zur Gefahr für andere!

Nicht umsonst arbeiten die Motorradhersteller an entsprechend kurventauglichen ABS...

Gruß Brus

Richtig Brus. Ich verstehe die Diskussion auch nicht. Wenn es notwendig ist, wird gebremst. Auch in einer Kurve.

Ich rede bei langsamen fahren wie schon gesagt nicht von schleichen!

Mich hat aufm Moppend noch keiner Überholt, ganz im Gegenteil aber ich hab einfach Respekt vor unübersichtlichen Streckenführungen!

Natürlich kann es mal zu ner situation kommen in der Kurve aber ich glaub einfach nicht, dass da ein ABS was bringt weil ich nicht glaube, dass jemand den Mut hat voll in die Eisen zu steigen, was bei geradeaus kein Problem ist.

Es wurde doch schon oft genug zitiert, dass die wenigsten das ABS in gerdeauslauf voll nutzen was ist dann in der Kurve?

Wers braucht solls kaufen, das Risiko in der Kurve zu bremsen ist mit und ohne sehr sehr hoch.

Daher wenn du die Kurve nicht kennst bzw. die Streckenführung klar zuerkennen gibt, dass es nicht ganz rund läuft machts keinen mit 100 (manche sollen da ja auch schneller unterwegs sein, hab ich gehört :-) )durchzujagen. Wenn du es trotzdem machst dann viel Glück

Man kann jederzeit, auch in Schräglage (in der Kurve ;)) bremsen, auch ohne (Kurven-) ABS. Das ist keinerlei Zauberei, nur angewandte Physik (wer sich schlauer machen will, schaut mal nach dem Kamm'schen Kreis, falls er/sie noch nichts davon gehört hat). Ohne (Kurven-) ABS ist das reine Gefühlssache, und beide Bremsen gleichzeitig an der Haftungsgrenze zu regeln, um höchstmögliche Bremswirkung zu erzielen, bringt schon auf trockener Straße niemand fertig, auf nasser Straße wird's zur Unmöglichkeit (etwa so, wie den blöden Thesaurus davon zu überzeugen, daß man "denn, denn denn ....!!!" schreiben will, nicht aber "den" Scheixxglump! amerikanisches :(). Mit ABS sieht das schon besser aus, denn!das regelt auch in moderaten Schräglagen und verhindert blockieren von Rädern (wenig Schräglage, entsprechend hohe Seitenführungskraft => Kamm'scher Kreis :), einfach mal gucken). Mit Kurven-ABS ist das weitgehend Schnee von gestern. Das Bosch MSC regelt extrem schnell -schneller als jeder Mensch- auch in größeren Schräglagebereichen (deutl. über den "maximalen Schräglagewerten" von Harleys, bzw. den vom gemeinen Harleyfahrer erreichten), in Links ist bei den Journalistentestfahrten von 35° die Rede, die KTM Testfahrer können deutl. mehr :) (U.a. Herrn Prof. Dr. Bernt Spiegels Ausführungen in "Die obere Hälfte des Motorrades" ist die natürliche Schräglagengrenze des Menschen -evolutionäre Erfahrung- bei max. 20° anzusetzen, wobei selbst diese von vielen Fahrern nicht erreicht werden).

Vor der Kurve auf max. Kurvengeschwindigkeit runterbremsen?

Wozu?

In die Kurve reinbremsen, geht mit KABS ("Wer später bremst, ist länger schnell!" ist auch ohne einklappendes Vorderrad möglich :)).

Natürlich hat auch das System Grenzen, die zu berücksichtigen sind (ich erinnere an mein Bspl. mit dem Allradantrieb, dem die Bremswirkung die Grenzen setzt), aber sie sind schon ein wenig weiter rausgeschoben. Und, wenn man normal fährt, nicht die Grenzen auslotet, sind da mehr als ausreichend Reserven vorhanden.

Was die erwähnte Aufstellneigung u. die dadurch verursachte Vergrößerung des Fahrradius' angeht, ist das mit moderaten Vorderradgrößen locker beherrschbar. Wer meint, ein 150er vorn sähe geil aus, muß halt damit leben, daß die Karre geradeaus fahren möchte, sobald die Bremsklötze auch nur zart zur Anlage an den Bremsscheiben kommen (wie wär's mit 'nem Lenkservo, um das V-Rad trotzdem in die richtige Richtung zu zwängen? O. einfach eine kleine Hantel, um die Armmuskulatur für derartige Aufgaben -über die Wintermonate bietet sich das an- ein wenig zu stärken? Und mentales Training, um den inneren Schweinehund zu überwinden, der dem Zug des Lenkers nachgibt, das Fzg. lieber nach außen driften lassen will, weil: die Reifen könnten ja die Haftung verlieren? Und ab u. an vllt ein Kurventraining :D).

Vom Scheitelpkt der Kurve aus beschleunigen? Wie jetzt, ich denke, das geht nicht? (weil: "Bremsen" ist nichts anderes als "negatives Beschleunigen").

Und nun?

 

Grüße

Uli (der auch in Kurven bremst, ohne "Helferlein"schadenfrei seit mehr als 4 Jahrzehnten :D)

Uli danke für den ausführlichen Bericht! Du hast Recht.

Wir sind hier im Harley Forum und wie du richtig sagst sind die Vorderreifen bei den Herleys schon mal ganz anders also auch das grundsätzliche Fahrverhalten.

Ich denke das Thema Kurven ABS ist mehr ein Thema für ne KTM 1290 R Super Duke, BMW1000 RR, Duc o.Ä. da fährt man anders und die Mopeds können auch mehr.

Wie schon gesagt wers braucht soll es kaufen und deine Kurventechnik kann ich nur unterschreiben!

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 19:50

Denke auch, dass das mit dem Bremsen/ABS in Kurven nur in Notsituationen relevant ist.

Es gibt ja ein Video von Harleys die ABS testen. Kennt glaube ich jeder. Hat zwar nichts mit Kurven zu tun aber zeigt glaube schon dass das ABS nicht für die Katz is.

https://m.youtube.com/watch?v=YQ6R8vNm7_M

Und auch von mir danke Uli für die Ausführung!

Zitat:

@Uli G. schrieb am 29. Januar 2015 um 20:28:19 Uhr:

... U.a. Herrn Prof. Dr. Bernt Spiegels Ausführungen in "Die obere Hälfte des Motorrades" ist die natürliche Schräglagengrenze des Menschen -evolutionäre Erfahrung- bei max. 20° anzusetzen, wobei selbst diese von vielen Fahrern nicht erreicht werden ...

Dieses Buch sollte jeder Motorradfahrer mindestens einmal im Leben gelesen haben!!!

Ansonsten Danke für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast. Ich kann jeden Satz unterschreiben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Entscheidungshilfe für Wiedereinsteiger, auch was ABS angeht