- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Entscheidungshilfe für (noch) Touaregfahrer
Entscheidungshilfe für (noch) Touaregfahrer
Hallo zusammen,
zunächst darf ich Euch zu Eurem lebhaften und interessanten Forum gratulieren. Vielleicht könnt Ihr mir ja bei folgender Entscheidungsfindung helfen:
Ich fahre derzeit einen inzwischen vier Jahre alten und heißgeliebten Touareg VI TDI Exclusive Edition, möchte mir jetzt aber ein neues Fahrzeug zulegen. Da mir das neue Design des Touareg II nicht so gefällt, ist der gefaceliftete X5 in meinen Blickwinkel geraten. Auch wenn der 40d mir lauter erscheint als die Dieselmotoren im alten und neuen Touareg, ist es doch ein schönes Auto und gefällt mir insbesondere vom Design recht gut. Zu Euren Big-X also herzlichen Glückwunsch!
Ich wäre über Anmerkungen/Ratschläge zu folgender Konfiguration/Konditionen dankbar, die ich gegen meine Touareg-Konfigurationen abwägen möchte:
I.
Beabsichtigte Konfiguration BMW X5 40d:
Außenfarbe: saphirschwarz metallic+BMW Individual Exterieur Line Aluminium satiniert
Reifen: M Leichtmetallräder V-Speiche 223 M, 19"
Innen: Leder Nevada Schwarz/Pianolack schwarz/Himmel anthrazit
M-Sportpaket
Niveauregulierung mit Luftfederung
Adaptive Drive
Rückfahrkamera mit Top View
Außenspiegel automatisch abblendend
Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Park Distance Control (PDC)
Adaptives Kurvenlicht
Fernlichtassistent
DVD Wechsler 6-fach
USB-Audio-Schnittstelle
BMW Individual High End Audiosystem
Navigationssystem Professional mit integrierter
Handyvorbereitung Bluetooth
II. Konditionen:
Für meinen Touareg, den ich in Zahlung geben möchte, soll ich EUR 21.800 erhalten (Laufleistung <107.000 km, vier Jahre alt). Als Nachlass auf den Listenpreis des X5 werden mir 11% geboten. Dies erscheint mir - jedenfalls wenn ich es mit dem Angebot des VW-Händlers bei Kauf eines neuen Touareg vergleiche - eher im unteren Segment zu liegen. Ist diese Einschätzung richtig oder unterliege ich hier einem Irrtum?
III. Häufige Mängel beim X5?
Ich habe mich in Eurem Forum umgesehen und dabei sind mir vor allem zwei Themen (Feuchtigkeit in den Scheinwerfern und Elektronikprobleme) ins Auge gefallen. Gibt es hier noch mehr zu beachten, das in die Abwägung einzustellen wäre?
Für Eure Unterstützung danke ich herzlich!
Viele Grüße
Martin
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo Martin,
erstmal herzlich Willkommen im Forum des guten Geschmacks :D
Bei Deiner Konfiguration ist mir aufgefallen, daß der Innenraum sehr
dunkel wird, deshalb würde ich dir unbedingt ein Panoramadach empfehlen!
Den CD Wechsler kannst Du dir getrost ersparen, der USB Anschluß ist mehr
als ausreichend und auch zeitgemäßer. ;)
Das Wasser in den Scheinwerfern betrifft nur die Nebelscheinwerfer, bei meinem
leider auch (gerade 4 Wochen alt) aber ich denke das Problem wird sicher bald
gelöst ;)
Das high End Audiosystem ist spitzenmäßig, gute Wahl!
LG
Astrid
Sers Martin
Mein Tip: Denk nochmal genau über das M-Paket nach, es ist am Schweller und am hinteren Radlauf extrem steinschlaggefährdet, meiner hat jetzt grad 9000km drauf und wird nun bald zum zweiten Mal (!!!!) an den exponierten Stellen nachlackiert...eine echte Fehlkonstruktion, wenn Du mich fragst.
Ansonsten....ja, Panoramadach ist gigantisch, High End Audiosystem auch, active drive ist technisch aufwändig und hat jüngst bei einem user hier zur Wandlung geführt, obs das bringt? Ich habs nicht und meiner liegt trotzdem erstklassig....
Saphirschwarz/Nevada schwar/Himmel schwarz/Piano hab ich auch genau so, sieht superedel aus und ist innen pflegeleicht, nur die Pianoteile brauchen oft entstauben...... :-)
Überleg Dir noch, ob Du die M-Reling in schwarz oder Alu satin haben möchtest, das ist bei den Exterieurumfängen NICHT dabei.
Ansonsten...hau rein, Du wirst Deine Freude haben.
LG Nik
Herzlichen Dank für die Informationen! Ich werde mir das Panoramadach merken. Und das mit dem M-Paket werde ich noch einmal überdenken!
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
mein Verkäufer hatte mir die Aktiv Lenkung empfohlen. Und ich muss sagen, dass war der allerbeste Tipp und ich bin heute noch dankbar dafür. Die AL macht richtig Spass, der BigX wird dadurch handlich wie ein Cart. Ich würde nie wieder darauf verzichten wollen.
Schönen Gruß
Heinrich
Hallo Martin,
habe gerade einen Wechsel von Touareg auf BMW X5 getätigt und einen "Wechselbericht" zu diesem Thema geschrieben.
Vielleicht interessiert Dich der Bericht ja:
Wechselbericht Touareg 2007 auf BMW X5 2010
Gruß
Andreas
Hallo Martin,
ich habe den 40d mit dem M-Paket seid 4 Monaten. Nach jetzt 11000 gefahrenen km bin noch immer mehr als begeistert.
Das M-Paket war für mich optisch sehr wichtig. Die Steinschlagproblematik kann ich nicht voll umfänglich bestätigen.
Extras die ich habe und bei solch einem Auto nicht verzichten möchte:
M-Paket 20" 333M-Felge
AD
AL
AHK
Navi Proff.
Handy Bluetooth
Head up
Speed Limit Info
High End
Komfortzugang
elektr. Heckklappe
Standheizung
Rückfahrkamera
Komfortsitze
Sitzhz. hinten
Lichtpaket
USB
Extras die ich habe, aber aus meiner persönlichen Ehrfahrung gemerkt habe worauf ich verzichten könnte:
Panoramadach
Spurverlassungswarnung
Aktive Geschwindigkeitsregelung
Fernlichtassistent
Sprachsteuerung
Mit AD hat das Auto eine fast unglaubliche Strassenlage für das Gewicht und die Grösse.
Viele Grüsse und viel Spass bei der Konfi.
Figo
Für die hilfreichen Anmerkungen und Ratschläge meinen herzlichen Dank!
Hallo Martin,
ich habe den 40d mit dem M-Paket seid August in Verwendung und es stehen jetzt ca. 12T gefahrenen km auf dem Tacho und ich bin wie am esrten Tag, noch immer mehr als begeistert. Hab noch immer das (:-) auf dem Gesicht.
Das M-Paket war für mich optisch sehr wichtig. Die Steinschlagproblematik kann ich nicht bestätigen;
hab jetzt die WR auf Felge 214 mit 275 v + 315 h darauf.
Einige Extras die ich habe und auf die ich nicht verzichten möchte:
X5 xDrive40d Fahrzeug
0416 A.0337 Carbonschwarz Metallic
LUF1 Leder Nevada Tabak
Serienausstattung M
413 Gepäckraumtrennetz
423 Fussmatten in Velours
428 Warndreieck mit Erste-Hilfe-Set
430 Innen- u. Aussenspiegel autom. abblendend
431 Innenspiegel autom.abblendend
0508 Park Distance Control (PDC)
0502 Scheinwerfer Waschanlage
0511 Regensensor und automat. Fahrlichtsteuerung
0522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
0563 Lichtpaket
524 Adaptives Kurvenlicht
Sonderausstattung
337 M Sportpaket
LM-Räder V - Speiche 223M, 19" Mischber.
220 Niveauregulierung
233 Erhoehte Anhaengelast
235 Anhängerkupplung m.abnehmbarem Kugelkopf
0300 Notrad
302 Alarmanlage
04UP Adaptives Befestigungssystem
0441 Raucherpaket
0459 Sitzverstellung elektr. mit Memory für Fahrersitz
488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
493 Ablagenpaket
494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
496 Sitzheizung für Fondsitze
3MC Dachreling Hochglanz Shadow
3MB Exterieur Line Aluminium satiniert
710 M Lederlenkrad
7M5 M Exterieurumfänge
316 Autom. Heckklappenbetätigung
322 Komfortzugang
323 Soft Close Automatik(SCA)Türen
3AH Rückfahrkamera mit Top View
0534 Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung
536 Standheizung
563 Lichtpaket
5AC Fernlichtassistent
5AD Spurverlassenswarnung
5DF Aktive Geschw.Regelung m. Stop &Go
609 Navigationssystem "Professional"
610 Head-Up Display
620 Sprachsteuerung
644 Handy Vorbereitung Bluetooth
6AB Steuerung BMW TeleServices
8TH Speed Limit Info
0X3 USB Anschluss
761 Indiv.Sonnenschutzverglasung
Viel Spass bei der Qual der Wahl.
Gruss Altmärker
das Thema Steinschlag kann ich ebenfalls nicht bestätigen.
Ich bin mit meinem Dicken in knapp 22 Tagen 5000 KM gefahren - und dies fast zu 3/4 nur AB.
Must have's sind Aktivlenkung sowie Panoramadach - mir war ebenfalls Vollleder wichtig.
Ansonsten solltest Du bei einer Neubestellug um die 11 - 13 % erhalten, Deine Konfiguration könnte aber auch auf einen "Lagerwagen" passen (ggf mit kleinen Ausstattungsabstrichen) - dann sollten auch bis zu 15% drin sein.
......viel Spass bei der Lösung Deines "Luxusproblems";)
Zitat:
Original geschrieben von SUV_Freund
Hallo Martin,
habe gerade einen Wechsel von Touareg auf BMW X5 getätigt und einen "Wechselbericht" zu diesem Thema geschrieben.
Vielleicht interessiert Dich der Bericht ja:
Wechselbericht Touareg 2007 auf BMW X5 2010
Gruß
Andreas
Dem Bericht von Andreas kann ich nur zustimmen! Im Grunde alles richtig, auch wenn da meist nur die Nachteile des X5 im Vergleich zum Touareg aufgeführt sind ;)
Ich würde es mal so ausdrücken, der X5 ist absolut GEIL und für mich in allem (visuell/Feeling/Haptik/Nutzung) deutlich besser! - das Einzige was mich tatsächlich stört ist die Park-Distance-Logik (hab auch immer Angst den Rasenmäher in der Garage mitzunehmen) und der größere Wendekreis (parken in schmalen Bereichen macht kein Spaß - AL habe ich leider nicht geordert), die M-Paket Steinschlagproblematik habe ich nach 3000 km auch leicht (zwei/drei kleine ca. 1mm^2 Abplatzer auf jeder Seite) und wird bestimmt mit der Laufleistung stetig zunehmen ... vor allem im Winter mit meinen 275/315 Winterschlappen und dem Split - vor dem Frühjahrsputz habe ich jetzt schon Angst :( aber egal ist Leasing und geht irgendwann zurück - falls der :) dann Mucken machen sollte, ziehe ich ihm die Ohren lang ;)
Gruß
Bernhard
Hallo Martin,
ich würde auch das Panoramadach wärmstens empfehlen! Zusätzlich ist sicher auch das Overheaddisplay sehr schön! Sonst tolle Konfi!
Insgesamt brauchst du dir wegen der Elektronik keine Sorgen zu machen. Der Wagen ist ganz toll, zuverlässig und macht jetzt schon 3 Jahre sehr viel Spass! Ich werde mir sicher wieder einen X5 kaufen!
Grüsse,
Matts
Soso, ihr könnt also die Steinschlagproblematik alle nicht bestätigen....ähem.
Also entweder ihr seid völligst blind, oder BMW hat was geändert. Ich hab heute die WR draufgeschraubt, die Radläufe hintenund die Schwellerenden sehen sowas von erbärmlich zerschossen aus.....noch nicht mal Sonax-Pigmentpolitur hilft da noch.
-ratlosschau-
Zitat:
Original geschrieben von Nik999
Soso, ihr könnt also die Steinschlagproblematik alle nicht bestätigen....ähem.
Also entweder ihr seid völligst blind, oder BMW hat was geändert. Ich hab heute die WR draufgeschraubt, die Radläufe hintenund die Schwellerenden sehen sowas von erbärmlich zerschossen aus.....noch nicht mal Sonax-Pigmentpolitur hilft da noch.
-ratlosschau-
Hallo Nik,
dass ganze brauchen wir hier nicht schön reden. Es ist so wie es ist. Ich kann da dem Nik nur zustimmen. Selbst beim alten X mit PerlSilberMet. habe ich es deutlich gesehen. Das muß hier keiner aus dem Forum so abtuen, als wäre es nicht oder gebe keine Probleme damit. Vorallem mit Distanzscheiben tritt es noch mehr auf.
Ich lasse mir nächste Woche von TrimmLine alles aufkleben und dann habe ich meine Ruh damit.
VG Maik
Zitat:
Original geschrieben von BMWX5713
...Ich lasse mir nächste Woche von TrimmLine alles aufkleben und dann habe ich meine Ruh damit.
VG Maik
Hi Maik,
Achtung OT:
mich würde interessieren, was genau du alles abkleben lässt und wie es dann aussieht.
Ich hab bei meinem nur die untere Schwellerfläche, die Radhausblenden und einen Teil der Tür abkleben lassen.
Im Nachhinein bin ich mit dem Ergebnis eher suboptimal zufrieden, weil die Kante der Folie im Türbereich erst auf den zweiten Blick nicht als Kratzer gesehen wird :(:confused:
Auf Bild 2 (Vorne) kommt noch die Schmutzablagerung hinzu, die durch die bei der Aufnahme direkt einstrahlende Sonne, die optische Kante verstärkt. Bei "normalem" Licht ist´s nicht ganz so extrem wie auf den Bildern, aber .... naja- im Endeffekt hilft´s den Lackierer nicht jedes Jahr aufs Neue in Verischung zu führen...
Wäre dankbar für deine Bilder, wenn´s blaue Monster beklebt ist. Auf saphirschwarz sieht man die Kante jedenfalls recht doll.
Danke und Gruß, Bodomat
Sorry für den OT- Einschub...