ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Entscheidungshilfe für (noch) Touaregfahrer

Entscheidungshilfe für (noch) Touaregfahrer

BMW X5 E70
Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 11:33

Hallo zusammen,

zunächst darf ich Euch zu Eurem lebhaften und interessanten Forum gratulieren. Vielleicht könnt Ihr mir ja bei folgender Entscheidungsfindung helfen:

Ich fahre derzeit einen inzwischen vier Jahre alten und heißgeliebten Touareg VI TDI Exclusive Edition, möchte mir jetzt aber ein neues Fahrzeug zulegen. Da mir das neue Design des Touareg II nicht so gefällt, ist der gefaceliftete X5 in meinen Blickwinkel geraten. Auch wenn der 40d mir lauter erscheint als die Dieselmotoren im alten und neuen Touareg, ist es doch ein schönes Auto und gefällt mir insbesondere vom Design recht gut. Zu Euren Big-X also herzlichen Glückwunsch!

Ich wäre über Anmerkungen/Ratschläge zu folgender Konfiguration/Konditionen dankbar, die ich gegen meine Touareg-Konfigurationen abwägen möchte:

I.

Beabsichtigte Konfiguration BMW X5 40d:

Außenfarbe: saphirschwarz metallic+BMW Individual Exterieur Line Aluminium satiniert

Reifen: M Leichtmetallräder V-Speiche 223 M, 19"

Innen: Leder Nevada Schwarz/Pianolack schwarz/Himmel anthrazit

M-Sportpaket

Niveauregulierung mit Luftfederung

Adaptive Drive

Rückfahrkamera mit Top View

Außenspiegel automatisch abblendend

Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Park Distance Control (PDC)

Adaptives Kurvenlicht

Fernlichtassistent

DVD Wechsler 6-fach

USB-Audio-Schnittstelle

BMW Individual High End Audiosystem

Navigationssystem Professional mit integrierter

Handyvorbereitung Bluetooth

II. Konditionen:

Für meinen Touareg, den ich in Zahlung geben möchte, soll ich EUR 21.800 erhalten (Laufleistung <107.000 km, vier Jahre alt). Als Nachlass auf den Listenpreis des X5 werden mir 11% geboten. Dies erscheint mir - jedenfalls wenn ich es mit dem Angebot des VW-Händlers bei Kauf eines neuen Touareg vergleiche - eher im unteren Segment zu liegen. Ist diese Einschätzung richtig oder unterliege ich hier einem Irrtum?

III. Häufige Mängel beim X5?

Ich habe mich in Eurem Forum umgesehen und dabei sind mir vor allem zwei Themen (Feuchtigkeit in den Scheinwerfern und Elektronikprobleme) ins Auge gefallen. Gibt es hier noch mehr zu beachten, das in die Abwägung einzustellen wäre?

Für Eure Unterstützung danke ich herzlich!

Viele Grüße

Martin

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Martin,

 

erstmal herzlich Willkommen im Forum des guten Geschmacks :D

 

Bei Deiner Konfiguration ist mir aufgefallen, daß der Innenraum sehr

dunkel wird, deshalb würde ich dir unbedingt ein Panoramadach empfehlen!

 

Den CD Wechsler kannst Du dir getrost ersparen, der USB Anschluß ist mehr

als ausreichend und auch zeitgemäßer. ;)

 

Das Wasser in den Scheinwerfern betrifft nur die Nebelscheinwerfer, bei meinem

leider auch (gerade 4 Wochen alt) aber ich denke das Problem wird sicher bald

gelöst ;)   

 

Das high End Audiosystem ist spitzenmäßig, gute Wahl!

 

LG

Astrid

Sers Martin

Mein Tip: Denk nochmal genau über das M-Paket nach, es ist am Schweller und am hinteren Radlauf extrem steinschlaggefährdet, meiner hat jetzt grad 9000km drauf und wird nun bald zum zweiten Mal (!!!!) an den exponierten Stellen nachlackiert...eine echte Fehlkonstruktion, wenn Du mich fragst.

Ansonsten....ja, Panoramadach ist gigantisch, High End Audiosystem auch, active drive ist technisch aufwändig und hat jüngst bei einem user hier zur Wandlung geführt, obs das bringt? Ich habs nicht und meiner liegt trotzdem erstklassig....

Saphirschwarz/Nevada schwar/Himmel schwarz/Piano hab ich auch genau so, sieht superedel aus und ist innen pflegeleicht, nur die Pianoteile brauchen oft entstauben...... :-)

Überleg Dir noch, ob Du die M-Reling in schwarz oder Alu satin haben möchtest, das ist bei den Exterieurumfängen NICHT dabei.

Ansonsten...hau rein, Du wirst Deine Freude haben.

LG Nik

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 14:09

Herzlichen Dank für die Informationen! Ich werde mir das Panoramadach merken. Und das mit dem M-Paket werde ich noch einmal überdenken!

Viele Grüße

Martin

Hallo Martin,

mein Verkäufer hatte mir die Aktiv Lenkung empfohlen. Und ich muss sagen, dass war der allerbeste Tipp und ich bin heute noch dankbar dafür. Die AL macht richtig Spass, der BigX wird dadurch handlich wie ein Cart. Ich würde nie wieder darauf verzichten wollen.

Schönen Gruß

Heinrich

Hallo Martin,

habe gerade einen Wechsel von Touareg auf BMW X5 getätigt und einen "Wechselbericht" zu diesem Thema geschrieben.

Vielleicht interessiert Dich der Bericht ja:

Wechselbericht Touareg 2007 auf BMW X5 2010

Gruß

Andreas

Hallo Martin,

ich habe den 40d mit dem M-Paket seid 4 Monaten. Nach jetzt 11000 gefahrenen km bin noch immer mehr als begeistert.

Das M-Paket war für mich optisch sehr wichtig. Die Steinschlagproblematik kann ich nicht voll umfänglich bestätigen.

Extras die ich habe und bei solch einem Auto nicht verzichten möchte:

M-Paket 20" 333M-Felge

AD

AL

AHK

Navi Proff.

Handy Bluetooth

Head up

Speed Limit Info

High End

Komfortzugang

elektr. Heckklappe

Standheizung

Rückfahrkamera

Komfortsitze

Sitzhz. hinten

Lichtpaket

USB

Extras die ich habe, aber aus meiner persönlichen Ehrfahrung gemerkt habe worauf ich verzichten könnte:

Panoramadach

Spurverlassungswarnung

Aktive Geschwindigkeitsregelung

Fernlichtassistent

Sprachsteuerung

Mit AD hat das Auto eine fast unglaubliche Strassenlage für das Gewicht und die Grösse.

Viele Grüsse und viel Spass bei der Konfi.

Figo

 

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 7:51

Für die hilfreichen Anmerkungen und Ratschläge meinen herzlichen Dank!

Hallo Martin,

 

ich habe den 40d mit dem M-Paket seid August in Verwendung und es stehen jetzt ca. 12T gefahrenen km auf dem Tacho und ich bin wie am esrten Tag, noch immer mehr als begeistert. Hab noch immer das (:-) auf dem Gesicht.

Das M-Paket war für mich optisch sehr wichtig. Die Steinschlagproblematik kann ich nicht bestätigen;

hab jetzt die WR auf Felge 214 mit 275 v + 315 h darauf.

Einige Extras die ich habe und auf die ich nicht verzichten möchte:

X5 xDrive40d Fahrzeug

0416 A.0337 Carbonschwarz Metallic

LUF1 Leder Nevada Tabak

 

Serienausstattung M

413 Gepäckraumtrennetz

423 Fussmatten in Velours

428 Warndreieck mit Erste-Hilfe-Set

430 Innen- u. Aussenspiegel autom. abblendend

431 Innenspiegel autom.abblendend

0508 Park Distance Control (PDC)

0502 Scheinwerfer Waschanlage

0511 Regensensor und automat. Fahrlichtsteuerung

0522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

0563 Lichtpaket

524 Adaptives Kurvenlicht

 

 

Sonderausstattung

337 M Sportpaket

LM-Räder V - Speiche 223M, 19" Mischber.

220 Niveauregulierung

233 Erhoehte Anhaengelast

235 Anhängerkupplung m.abnehmbarem Kugelkopf

0300 Notrad

302 Alarmanlage

04UP Adaptives Befestigungssystem

0441 Raucherpaket

0459 Sitzverstellung elektr. mit Memory für Fahrersitz

488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

493 Ablagenpaket

494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

496 Sitzheizung für Fondsitze

3MC Dachreling Hochglanz Shadow

3MB Exterieur Line Aluminium satiniert

710 M Lederlenkrad

7M5 M Exterieurumfänge

316 Autom. Heckklappenbetätigung

322 Komfortzugang

323 Soft Close Automatik(SCA)Türen

3AH Rückfahrkamera mit Top View

0534 Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung

536 Standheizung

563 Lichtpaket

5AC Fernlichtassistent

5AD Spurverlassenswarnung

5DF Aktive Geschw.Regelung m. Stop &Go

609 Navigationssystem "Professional"

610 Head-Up Display

620 Sprachsteuerung

644 Handy Vorbereitung Bluetooth

6AB Steuerung BMW TeleServices

8TH Speed Limit Info

0X3 USB Anschluss

761 Indiv.Sonnenschutzverglasung

 

Viel Spass bei der Qual der Wahl.

Gruss Altmärker

das Thema Steinschlag kann ich ebenfalls nicht bestätigen.

Ich bin mit meinem Dicken in knapp 22 Tagen 5000 KM gefahren - und dies fast zu 3/4 nur AB.

Must have's sind Aktivlenkung sowie Panoramadach - mir war ebenfalls Vollleder wichtig.

Ansonsten solltest Du bei einer Neubestellug um die 11 - 13 % erhalten, Deine Konfiguration könnte aber auch auf einen "Lagerwagen" passen (ggf mit kleinen Ausstattungsabstrichen) - dann sollten auch bis zu 15% drin sein.

......viel Spass bei der Lösung Deines "Luxusproblems";)

Zitat:

Original geschrieben von SUV_Freund

Hallo Martin,

 

habe gerade einen Wechsel von Touareg auf BMW X5 getätigt und einen "Wechselbericht" zu diesem Thema geschrieben.

 

Vielleicht interessiert Dich der Bericht ja:

Wechselbericht Touareg 2007 auf BMW X5 2010

 

Gruß

Andreas

Dem Bericht von Andreas kann ich nur zustimmen! Im Grunde alles richtig, auch wenn da meist nur die Nachteile des X5 im Vergleich zum Touareg aufgeführt sind ;)

 

Ich würde es mal so ausdrücken, der X5 ist absolut GEIL und für mich in allem (visuell/Feeling/Haptik/Nutzung) deutlich besser! - das Einzige was mich tatsächlich stört ist die Park-Distance-Logik (hab auch immer Angst den Rasenmäher in der Garage mitzunehmen) und der größere Wendekreis (parken in schmalen Bereichen macht kein Spaß - AL habe ich leider nicht geordert), die M-Paket Steinschlagproblematik habe ich nach 3000 km auch leicht (zwei/drei kleine ca. 1mm^2 Abplatzer auf jeder Seite) und wird bestimmt mit der Laufleistung stetig zunehmen ... vor allem im Winter mit meinen 275/315 Winterschlappen und dem Split - vor dem Frühjahrsputz habe ich jetzt schon Angst :( aber egal ist Leasing und geht irgendwann zurück - falls der :) dann Mucken machen sollte, ziehe ich ihm die Ohren lang ;)

 

Gruß

Bernhard

 

 

 

Hallo Martin,

ich würde auch das Panoramadach wärmstens empfehlen! Zusätzlich ist sicher auch das Overheaddisplay sehr schön! Sonst tolle Konfi!

Insgesamt brauchst du dir wegen der Elektronik keine Sorgen zu machen. Der Wagen ist ganz toll, zuverlässig und macht jetzt schon 3 Jahre sehr viel Spass! Ich werde mir sicher wieder einen X5 kaufen!

Grüsse,

Matts

Soso, ihr könnt also die Steinschlagproblematik alle nicht bestätigen....ähem.

Also entweder ihr seid völligst blind, oder BMW hat was geändert. Ich hab heute die WR draufgeschraubt, die Radläufe hintenund die Schwellerenden sehen sowas von erbärmlich zerschossen aus.....noch nicht mal Sonax-Pigmentpolitur hilft da noch.

-ratlosschau-

am 31. Oktober 2010 um 23:47

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

Soso, ihr könnt also die Steinschlagproblematik alle nicht bestätigen....ähem.

 

Also entweder ihr seid völligst blind, oder BMW hat was geändert. Ich hab heute die WR draufgeschraubt, die Radläufe hintenund die Schwellerenden sehen sowas von erbärmlich zerschossen aus.....noch nicht mal Sonax-Pigmentpolitur hilft da noch.

 

-ratlosschau-

Hallo Nik,

dass ganze brauchen wir hier nicht schön reden. Es ist so wie es ist. Ich kann da dem Nik nur zustimmen. Selbst beim alten X mit PerlSilberMet. habe ich es deutlich gesehen. Das muß hier keiner aus dem Forum so abtuen, als wäre es nicht oder gebe keine Probleme damit. Vorallem mit Distanzscheiben tritt es noch mehr auf.

Ich lasse mir nächste Woche von TrimmLine alles aufkleben und dann habe ich meine Ruh damit.

 

VG Maik

 

am 1. November 2010 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von BMWX5713

...Ich lasse mir nächste Woche von TrimmLine alles aufkleben und dann habe ich meine Ruh damit.

 

VG Maik

Hi Maik,

 

Achtung OT:

mich würde interessieren, was genau du alles abkleben lässt und wie es dann aussieht.

Ich hab bei meinem nur die untere Schwellerfläche, die Radhausblenden und einen Teil der Tür abkleben lassen.

Im Nachhinein bin ich mit dem Ergebnis eher suboptimal zufrieden, weil die Kante der Folie im Türbereich erst auf den zweiten Blick nicht als Kratzer gesehen wird :(:confused:

Auf Bild 2 (Vorne) kommt noch die Schmutzablagerung hinzu, die durch die bei der Aufnahme direkt einstrahlende Sonne, die optische Kante verstärkt. Bei "normalem" Licht ist´s nicht ganz so extrem wie auf den Bildern, aber .... naja- im Endeffekt hilft´s den Lackierer nicht jedes Jahr aufs Neue in Verischung zu führen...

 

Wäre dankbar für deine Bilder, wenn´s blaue Monster beklebt ist. Auf saphirschwarz sieht man die Kante jedenfalls recht doll.

 

Danke und Gruß, Bodomat

Sorry für den OT- Einschub...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Entscheidungshilfe für (noch) Touaregfahrer