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Entscheidungshilfe E92 Motorenauswahl

BMW 3er E92
Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 16:42

Mahlzeit,

 

Ich möchte mir Anfang nächstes Jahr einen BMW E92 zulegen. Mein täglicher Arbeitsweg beträgt pro Fahrt ca. 20km und 3x die Woche fahre ich noch mal zusätzlich ca. 30km hin in die Abendschule. Macht also eine gesamt km Zahl von ca. 380km + Fahrten am Wochenende. Sagen wir ca 400km pro Woche, sind ca. 19tkm pro Jahr. Ich suche ab 200 PS. Also kommen eigentlich nur 330d, 335d, 325i oder 330i in Frage.

Jetzt zu meinen Fragen:

 

1. macht ein Diesel oder ein Benziner mehr Sinn? Persönlich präferiere ich den Diesel, da mir die Benziner einfach zu viel verbrauchen (Habe Bereiche von +- 10l/100km gelesen)

 

2. Wenn Benziner, dann welcher? Habe viel nachgelesen und meist nur Empfehlungen zum N52 Motor gelesen. Im 330i als N52B30 oder im 325i N52B25. Was sagt ihr?

 

3. wenn Diesel, dann ebenfalls welcher? Es gibt ja viele die auf den M57 im 30d und 35d schwören. Allerdings soll der N57 weniger verbrauchen, ruhiger laufen und allgemein moderner sein. Allerdings sehe ich da die Gefahr mit der Steuerkette. Wenn fällig, dann wird’s teuer durch die bescheidene Lage der Kette und den damit verbundenen Arbeitsaufwand.

 

Vielleicht kann mir ja jemand durch Erfahrungen weiterhelfen. Vielen Dank!

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34 Antworten

Würde dir da den N57 empfehlen.

Dementsprechend dann den 325d oder 330d.

Der 325d beim Facelift hat dann auch schon 204 PS.

Das Problem beim Diesel könnte sein, dass 20 oder auch 30 km nicht ausreichen, die Regeneration des DPF zu starten und vor allem abzuschließen. Dann setzt er sie auf der nächsten Fahrt fort, mit Chance schließt er sie wieder nicht ab usw

 

Ich würde deswegen zum Benziner tendieren und da stimme ich Dir zu, einen N52 zu nehmen. Die N53 hatten diverse Probleme. Der N52 als 2.5l neigt zu Ölverbrauch durch eine falsch konstruierte Drainagebohrung am Kolben. Wirklich kritisch ist das nicht, aber man sollte es wissen und den Ölstand im Auge behalten.

Steuern sind mmn. Auch ein Problem. Ich wollte mir auch nach bald abgeschlossener Ausbildung einen e92 holen, ich denke an einen 325i N53, derzeit habe ich einen Diesel aber die steuer und der hohe Sprit preis bringen mir nicht wirklich Vorteile.

 

Jedoch musst du dann wissen ob es ein Diesel oder Benziner sein darf :)

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 21:24

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 21. October 2023 um 19:07:53 Uhr:

Das Problem beim Diesel könnte sein, dass 20 oder auch 30 km nicht ausreichen, die Regeneration des DPF zu starten und vor allem abzuschließen. Dann setzt er sie auf der nächsten Fahrt fort, mit Chance schließt er sie wieder nicht ab usw

 

Ich würde deswegen zum Benziner tendieren und da stimme ich Dir zu, einen N52 zu nehmen. Die N53 hatten diverse Probleme. Der N52 als 2.5l neigt zu Ölverbrauch durch eine falsch konstruierte Drainagebohrung am Kolben. Wirklich kritisch ist das nicht, aber man sollte es wissen und den Ölstand im Auge behalten.

Ok danke für die Antwort! Sind denn Probleme mit der Kette beim N52 bekannt? Oder ist das bei dem eher unproblematisch?

Immer schön warm fahren, bis du richtig Gas gibst. Ich hatte einen E91 325i Bj. 11/2005 N52B25 bis zum Totalschaden hatte er 237.000 Km, keine Kettenprobleme. Jetzt habe ich wieder einen E91 325i diesmal Bj. 05/2007, im Moment 172.000 Km, auch keine Probleme.

Nimm einen 320 d Facelift mit Motor N47T.

Der reicht bei dem Fahrprofil völlig mit den 184 PS.

Ist sparsam; fährt sich mit max 5 - 6 Ltr/100 km.

@Legert

Ich empfehle den N57 Motor (also 325d oder 330d LCI).

Das mit dem Regenerieren des DPF sehe ich weniger als Problem. Bei normalen Außentemperaturen schafft der das bei maximal 2 Fahrten. Ist es draußen sehr kalt, empfiehlt sich für die Regeneration etwas länger zu fahren. Wann eine Regeneration gerade läuft, merkt man, wenn man den Motor ausstellt und der Kühlerlüfter weiterläuft und dann fährt halt gleich noch einmal los.

Also praktisch gesehen, wenn du bei sehr kalten Wetter nach der 20 km Heimfahrt den Motor abstellst, und der Lüfter läuft, fährst du halt gleich nochmal 10 bis 20 km. Wie aber gesagt, bei normalen Außentemperaturen wird dies nicht notwendig sein.

Der N57 Motor hat keine oder kaum Probleme mit der Steuerkette.

Worauf du achten solltest, sind die Injektoren, denn wenn die defekt sind, können die eine Motorschaden hervorrufen. Die Injektoren solltest du also von Zeit zu Zeit überprüfen lassen.

Einen E91 330d LCI habe ich auch gefahren und das war ein tolles Auto, gerade, wenn man ein entspanntes Fahren auf geringen Drehzahlniveau bevorzugt, und zum Beschleunigen steht dann trotzdem schon ausreichend Leistung zur Verfügung (150 PS bei 2000 U/min und 220 PS bei 300 U/min), so dass man auch problemlos überholen kann, ohne den Motor hochjubeln zu müssen.

Der 6-Zylinder tut sein Übriges und fährt gerade im niedrigen Drehzahlniveau wesentlich ruhiger als der 4-Zylinder Diesel.

Der Nachteil des N57 ist, dass er nur Euro 5 hat, so dass es in einigen Städten Problem geben kann oder könnte (bin über den aktuellen Stand nicht informiert).

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 17:48

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 22. October 2023 um 19:11:52 Uhr:

@Legert

Ich empfehle den N57 Motor (also 325d oder 330d LCI).

Das mit dem Regenerieren des DPF sehe ich weniger als Problem. Bei normalen Außentemperaturen schafft der das bei maximal 2 Fahrten. Ist es draußen sehr kalt, empfiehlt sich für die Regeneration etwas länger zu fahren. Wann eine Regeneration gerade läuft, merkt man, wenn man den Motor ausstellt und der Kühlerlüfter weiterläuft und dann fährt halt gleich noch einmal los.

Also praktisch gesehen, wenn du bei sehr kalten Wetter nach der 20 km Heimfahrt den Motor abstellst, und der Lüfter läuft, fährst du halt gleich nochmal 10 bis 20 km. Wie aber gesagt, bei normalen Außentemperaturen wird dies nicht notwendig sein.

Der N57 Motor hat keine oder kaum Probleme mit der Steuerkette.

Worauf du achten solltest, sind die Injektoren, denn wenn die defekt sind, können die eine Motorschaden hervorrufen. Die Injektoren solltest du also von Zeit zu Zeit überprüfen lassen.

Einen E91 330d LCI habe ich auch gefahren und das war ein tolles Auto, gerade, wenn man ein entspanntes Fahren auf geringen Drehzahlniveau bevorzugt, und zum Beschleunigen steht dann trotzdem schon ausreichend Leistung zur Verfügung (150 PS bei 2000 U/min und 220 PS bei 300 U/min), so dass man auch problemlos überholen kann, ohne den Motor hochjubeln zu müssen.

Der 6-Zylinder tut sein Übriges und fährt gerade im niedrigen Drehzahlniveau wesentlich ruhiger als der 4-Zylinder Diesel.

Der Nachteil des N57 ist, dass er nur Euro 5 hat, so dass es in einigen Städten Problem geben kann oder könnte (bin über den aktuellen Stand nicht informiert).

 

Gruß

Uwe

Danke für deine Antwort und deine Tipps!

Genau dieses Motorverhalten wünsche ich mir, da mir das extrem hohe Drehen des Benziners etwas auf den Geist geht und der Verbrauch dann ja auch direkt ins Unermessliche steigt.

 

Das mit der Euro Norm stört mich nicht, da es mich nicht in diesen Städten betreffen würde.

 

Tatsächlich habe ich von Problemen der Injektoren beim N57 noch gar nichts gelesen, aber danke für den Hinweis! :)

Zitat:

@Legert schrieb am 22. October 2023 um 19:48:43 Uhr:

Tatsächlich habe ich von Problemen der Injektoren beim N57 noch gar nichts gelesen, aber danke für den Hinweis! :)

Vermutlich ist es auch eher ein Problem für leistungsgesteigerten N57 Motoren und wenn dann die Leistung auch häufig abgerufen wird.

Mein zweiter N57 hatte 350 PS und ich hatte damals ca. 10 Liter/100 km Durchschnittsverbrauch bei einem Diesel. Mit 230000 km kam dann der Injektorschaden.

Jetzt fahre ich den Nachfolgemotor B57, mit nur 265 PS, ruhiger und brauche im Schnitt 7,5 Liter /100 km.

 

Gruß

Uwe

Alle BMW Motoren der E90er Serie bis auf den V8 sind gundsätzlich problembehaftet!

Die Benziner sowie Diesel, alle 4 & 6-Zylinder. Ab 100.000km sollte man genug Kohle (2-3t Euro) für anfallende Reparaturen im Backlog haben und sich nicht ärgern. Denn die Reparaturen kommen recht sicher bei Gebrauchten, das sollte man wissen oder besser ein anders Auto kaufen.

Gerade bei den Dieseln weiß man nicht wer und wie der oder die Vorbesitzer damit umgegangen sind.

Die Aussagen der Verkäufer wie: Langstrecken oder Rentnerfahreug & Scheckheft gepflegt sagt rein gar nichts aus.

(nur der V8 hat meist nur defekte Pleullager und diese Käufer haben genug Kohle übrig für das teure Spielzeug)

Ich bin gottseidank geheilt vom BMW Fieber und würde nur Neue oder Gebrauchte mit min. 3 Jahre Garantie empfehlen und danach sofort wieder abstoßen.

...ich warte auf die Steinigung, aber es ist doch im Grunde so, Ausnahmen bestätigen die Regel...

Nö, nicht alle Motoren. Der N57 war ziemlich problemlos. Nicht ohne Grund hat BMW den sogar noch in die F-Serie übernommen und das bis zum Schluss.

Meine E91 330d fuhr ich bis 190000 km und am Motor und Anbauteilen nicht das klitzekleinste Problem.

 

Gruß

Uwe

Gut den 330Diesel hatte ich auch überlegt, aber so viel Geld für Steuer & Versicherung für einen Euro 5 Diesel mit dem man nicht mehr in die Großstädte fahren darf ? Ich weiß nicht wie Zukunfsträchtig das ist.

Selbst bei Euro 6 Diesel (nicht 6DTemp) wird angekündigt die aus den Städten fern zu halten.

Nö. Man ist eher dabei, Einfahrverbote wieder aufzuheben.

 

Und pauschale Aussagen wie "ab 100.000 km ..." sind schlicht und einfach Blödsinn.

@Stadtstreicher1. worauf stütz sich deine pauschale Aussage: "Nö. Man ist eher dabei, Einfahrverbote wieder aufzuheben" ?

Ich weiß, die BMW Verliebheit ist groß und wenn man etwas dagegen sagt, sticht man sofort ins Vespennest.

Euro 5 Diesel in Innenstädten werden nach meiner Recherche weiter sanktionert werden, -wenn die "Grünen" nicht verschwinden-

https://www.bussgeldkatalog.org/diesel-fahrverbot-euro-6/

Es gab in Planung sinvolle Umrüstmöglichkeiten neben TwinTec für VW auch von Faurecia -u.a auch für BMW mal angedacht- mit BlueFit Umrüstmöglichkeiten ohne die beknackte AGR, die die modernen Euro 6 Dieselmotoren mit der AdBlue Zuführung nochmals schneller kaputt machen.

Mit BlueFit würde AdBlue mittels zwei BlueFit Tanks technisch ganz anders eingesetzt und die Motoren kokeln nicht so zu.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Aber das hat sich leider nie durchgesetzt bzw. ist nie in Serie gegangen da der Diesel politisch eigentich leider schon tot ist.

Damit wäre ein Euro 5 Diesel sauberer als jede blödsinnige E-Karre für Langstrecken.

Das Thema führt hier aber ausser Meinungsverschiedenheiten zu nichts.

Ich bin keiner von den weltfremden "Grünen" die keine Ahnung von der Materie haben, aber ein Euro 5 Diesel macht für mich kaum noch Sinn hier in Deutschland zu kaufen.

Bei der "Entscheidungshilfe E92 Motorenauswahl" braucht man bei u.a. YouTube neben Google nur suchen nach

"BMW Diesel Motor Probleme" ...das ist ja kein Unsinn wenn man da zweifelt:

https://www.youtube.com/results?search_query=BMW+Diesel+motor+probleme

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