ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Entscheidungshilfe: Civic Type-S vs. Mitsubishi Lancer Sportback

Entscheidungshilfe: Civic Type-S vs. Mitsubishi Lancer Sportback

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 16:27

Hallo Forum!

 

Da es hier anscheinend keine Marken-unabhängige Kaufberatungs-Abteilung gibt, post ich mal hier im Honda-Teil.

Zur Zeit fahre ich einen 99er Toyota Corolla G6 mit 110PS. Bisher sehr zuverlässig, aber in absehbarer Zeit müssten einige größere Sachen gemacht werden (Stoßdämpfer, evtl. Kupplung) und viele Kleinigkeiten, die zwar das Fahren nicht behindern, aber doch etwas nerven (Frontscheibe verkratzt, Interieur nicht mehr so top, Technik nicht mehr aktueller Stand usw.)

Wird also Zeit für was Neues (Gebrauchtes)! Ins Auge gefasst habe ich den Pre-Facelift Civic (Type S oder Sport), sowie den Mitsubishi Lancer Sportback.

Und genau da beginnt mein Problem: Ich kann mich einfach nicht entscheiden :-)

Für den Civic sprechen modernes Äusseres, hochwertiges Interieur, geringer Verbrauch. Beim Sport kommen die 4 Türen dazu, während für den Type S das straffere Fahrwerk, die etwas imposantere Optik und im konkreten Fall Xenon-Licht und Alcantara-Sitze sprechen.

Lancer: Imposante Front, viel Platz, 4 Türen, super Soundsystem von Rockford Fosgate mit MP3-CD-Wechsler, FSB, 18" Alus, Parksensoren. Innenraum etwas bieder, dafür findet man sich schneller zurecht als in der Civic-Kommandobrücke. Negativ ist dafür der Motor: Nicht so agil wie der Civic (0-100 2s länger) und höherer Verbrauch (1-2l mehr auf 100km). Klar, der Lancer ist ganze 40cm länger und fast 200kg schwerer als der Civic.

Vielleicht habt ihr ja auch Erfahrungen mit einem oder beiden Autos und könnt mir Ratschläge geben. Bin seit Wochen am hin und her Überlegen und komme einfach zu keinem Entschluss!

Helft mir! :-)

Danke und Gruß

ElFloerno

Ähnliche Themen
84 Antworten

Ja, ehrlich gesagt hatte ich nicht damit gerechnet, dass der heurige Winter so streng werden würde. Wenn ich an den Winter 2006/2007 zurückdenke - damals ärgerte ich mich noch darüber, dass ich mir bei + 15 Crad im Jänner Winterreifen gekauft hatte.

Naja, wie dem auch sei, der Allradantrieb wäre weniger für den Winter gedacht. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Traktion im Sommer bzw. generell in Kurven sehr fein ist. Leider habe ich keine persönlichen Erfahrungen, aber vielleicht bekomme ich mal die Möglichkeit einer Probefahrt mit einem Audi A3 quattro.

Wobei mir offen gesagt BMW noch immer die sympathischere Marke ist und ich mich im Zweifelsfall für den Bayer entscheiden würde.

Schließe auch Honda nicht aus, wenn noch einmal ein reizvolles Modell mit einer angemessenen Motorisierung auf den Markt kommt, nur leider gefällt mir der derzeitige Öko-Trip von Honda überhaupt nicht. Das habe ich auch meinem Honda-Händler schon gesagt. Alleine die Tatsache, dass Honda den CR-Z mit 124 PS als "Sportler" darstellt, zeigt schon irgendwie, wohin der Weg von Honda in Zukunft geht und dafür, dass ich mit einem Öko-Mobil durch die Gegend fahre, fühle ich mich irgendwie noch zu jung. Ich will noch ein bisschen Spaß haben ... ;)

am 9. Februar 2010 um 20:46

Wahre Worte, zumindest am Schluss. In Zeiten der Rohstoffknappheit nochmal richtig einen raushauen :cool:

Welchen Wagen ich mir sofort holen würde, wäre den Acura TL mit SH-AWD, 3.7 Liter V6 und 305PS, wenn Honda den hier bei uns raus bringen würde.

Aber daraus wird nicht mal in hundert Million Jahren was :D ... aber man sieht daran, dass Honda auch geile und starke V6 Motoren im Angebot hat. Aber mal auf die Idee zu kommen, diese in europäische Wagen einzubauen, kommen die Schlitzaugen nicht :p

Der V6 Motor im neuen Accord wäre bestimmt eine WUCHT :D ...

Hier in Europa, speziell Deutschland (weil überall anders wird z.B. der Accord Type-S mit einem 180PS Diesel angeboten), ist Honda auf ÖKO umgestiegen und ich denke mal, dass der Civic Type-R der letzte seiner Art sein wird und wir nur noch ein Hybridmist bekommen a la Insight, CR-Z, Civc IMA & Co.

Ich hab nichts gegen Elektroautos, aber dann bitte solche wie der Tesla einer ist. Der kann sich Sportwagen nennen, aber nicht der CR-Z mit einem möchtgern Elektroantrieb womit man nicht mal 2-3km nur mit Elektrizität schafft.

Ich bin echt paar Jahre zu spät geboren worden :D was hätte ich für einen Spaß mit dem CRX, Prelude, Integra, CRX del sol... gehbat. Die Zeiten sind definitiv 4ever over :mad: ... DANKE HONDA!!! :o

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ja, ehrlich gesagt hatte ich nicht damit gerechnet, dass der heurige Winter so streng werden würde. Wenn ich an den Winter 2006/2007 zurückdenke - damals ärgerte ich mich noch darüber, dass ich mir bei + 15 Crad im Jänner Winterreifen gekauft hatte.

Naja, wie dem auch sei, der Allradantrieb wäre weniger für den Winter gedacht. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Traktion im Sommer bzw. generell in Kurven sehr fein ist. Leider habe ich keine persönlichen Erfahrungen, aber vielleicht bekomme ich mal die Möglichkeit einer Probefahrt mit einem Audi A3 quattro.

Ja damals haben sie alle von der Globalen Erwärmung geredet und das es keine "gscheiten Winter" mehr geben würde, ja ja, die sogenannten Experten - viel bla bla und nix dahinter.

Den heurigen Winter würde ich nicht als streng sondern als normal einstufen, da habe ich auch schon schlimmere Winter erlebt. Wir wurden in den letzten Jahren einfach zu sehr von den milden Wintertemperaturen verwöhnt. Aktuell schneit es auch schon wieder heftig hier in der Steiermark.

Lustig ist gerade das aktuelle Fußballspiel Sturm-Salzburg anzusehen, ist eigentlich ein Schneeball und kein Fußball mehr :D

Zum Quattro, sicherlich coole Sache, aber raubt natürlich an Leistung, deswegen Minimum 200PS oder S3. Noch dazu ist auch Quattro nicht mehr gleich Quattro, im A3 mit 200PS zum Beispiel kein permanenter Allradantrieb mehr.

Wie schon mal erwähnt, für mich käme als Type R Ersatz nur der aktuelle Megane R.S. in Frage, wenn ich keinen R hätte würde ich mir den Renault holen, aber für mich stellt sich die Frage nach einem neuen Auto derzeit nicht.

 

Laut www.audi.at braucht der Audi A3 1.8 TFSI quattro mit 160 PS nur 7,8 sec von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Vmax von 220 km/h. Ich finde die Werte für 160 PS nicht so schlecht. Wozu braucht man da einen S3? Die 160 PS reichen auch mit Allradantrieb für Österreich locker und bieten genügend Reserven.

 

Ja, du hast wohl Recht. Wir sind in den letzten Jahren sehr verwöhnt worden, was den Winter betrifft. Es ist wohl nur ein "normaler" Winter, aber er geht mir trotzdem schon sehr auf den Keks.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

 

Wie schon mal erwähnt, für mich käme als Type R Ersatz nur der aktuelle Megane R.S. in Frage, wenn ich keinen R hätte würde ich mir den Renault holen, aber für mich stellt sich die Frage nach einem neuen Auto derzeit nicht.

Liegt sicherlich dran, dass der Megane in dieser Preisklasse am meisten Auto bietet wenn man >200 PS möchte.

Werde ihn mir deshalb auch wohl in den nächsten Monaten heimholen.

Hatte sogar noch überlegt, ob es vielleicht nicht doch ein VW Golf R oder Scirocco R wird.

Aber seit ich den Innenraum eines aktuellen Golfs und die effektiven Preise gesehen habe bin ich davon weg. Lohnt sich einfach nicht!

Was natürlich klar sein muss: Der Megane RS ist ein kompromissloser Sportler und kein komfortabler Kilometerfresser.

Gruß

Simon

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

 

Es ist wohl nur ein "normaler" Winter, aber er geht mir trotzdem schon sehr auf den Keks.

Jep, mir auch !!!:(

Jo die Fahrleistungen sind für 160PS ok, hast recht. Vielleicht hat der 160PSler ja auch keinen "echten" Quattro mehr.

@Simsi198

Richtig, und der Megane macht auch optisch eine sehr gute Figur.

Ich persönlich würde auch keine 30tsd Euro für einen VW ausgeben ;)

am 10. Februar 2010 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Laut www.audi.at braucht der Audi A3 1.8 TFSI quattro mit 160 PS nur 7,8 sec von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Vmax von 220 km/h. Ich finde die Werte für 160 PS nicht so schlecht. Wozu braucht man da einen S3?

Für Spaß in Kurven bei Vollgas im 2. und 3.

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

 

Für Spaß in Kurven bei Vollgas im 2. und 3.

Okay, überredet. Bin einmal mit einem Audi S3 mitgefahren und das Teil hat auch als Beifahrer Laune gemacht, allerdings wäre es mir das nicht wert. Irgendwo habe ich eine Schmerzgrenze und ich habe nur Freude an einem Auto, wenn es mir finanziell nicht die letzten Haare vom Kopf frisst. Was habe ich von einem tollen Auto, wenn ich jeden Tag Butterbrot essen muss, damit ich es mir leisten kann? ;)

am 11. Februar 2010 um 12:34

Hubraum statt Wohnraum! Da muss man halt Prioritäten setzen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Entscheidungshilfe: Civic Type-S vs. Mitsubishi Lancer Sportback