Entscheidungshilfe - Bitte um eure Meinung

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,
ich brauche eure hilfe, bzw. Meinung zum folgendem Problem.
Hab mir am 04.02.2009 den Golf VI Comfortline 1.6 102 PS bestellt, zusätzlich mit:
GRA
LM-Felgen Atlanta
Winterpacket
Nebelscheinwerfer
Licht- und Sichtpacket
4x Winterreifen
Radio 310
4 Türen, el. FH hinten
Ersatzrad
blue graphite Perleeffekt

Nun habe ich aber so viel Lob über den 1.4 TSI gelesen, dass ich seit 10 Tagen überlege die Bestellung zu ändern und auf nen TSI 122PS zu wechseln, dann aber gleich auch die Highline ausstattung, Mehrkosten wären über 4 Jahre summasummarum 2000 € im Monat 25 Euro mehr, dafür 1000 € höherer Restrate. Hab das Auto halt finanziert. Möchte es aber wahrscheinlich dann auch übernehmen.
Soweit so gut, war eigentlich sehr zufrieden mit der Config. Aber laut den ganzen berichten tendiere ich doch zum TSI.
würde auch umbestellen, falls ich mir sicher sein könnte, dass mein Liefertermin von z.Zt. KW15 (unverbindlich) nicht all zu sehr nach hinten rücken würde, aber Anfang August wäre schon arg lang, und dann würde die staatl. Umweltprämie auch fraglich werden können, glaube ich, oder was meint ihr? Und dann würde der Motor mich ja theoretisch nochmals 2500 mehr kosten.

Wäre für Meinungen oder geheime Infos über die Lieferzeiten, bzw. Produktionsablauf bei VW dankbar. Würde bei meiner Änderung CL 102 PS auf HL 122Ps der ganze Auftrag storniert und ich auf das Ende der Warteliste gesetzt werden, oder bleibe ich im Prinzip an meinem Platz, oder wäre es sicherer CL auf 122Ps umzubestellen, um zumindest den TSI zu haben?..... ich weiß es nicht.
Möchte eigentlich von A->B kommen, fahre so ca 12 KM tgl zum Arbeitsplatz überwiegend durch die City. Aber morgens sind die Straßen noch schön leer. Aber ein wenig Fahrspaß darf es schon sein. Bien den 102 PS schon Probegefahren. War ok...
Wie sieht es eigentlich mit dem Geräuschniveau beim 1.4 TSI aus, deutlich besser als der 1.6? oder ähnlich, das wäre mir sogar fast wichtiger bei der Entscheidung. Der Minderverbracuh sowieso, aber den würde ich ja erst nach ca 80.000 KM wieder eingefahren haben.

Vielen Dank für eure Meinungen

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Kirk

Zitat:

Original geschrieben von Cianluca

.... momentan wird hier überall davon gesprochen, dass der TSI 122PS derzeit gar nicht mehr bestellbar ist 🙄
schau mal in die anderen Threads ...

Hä? Ich dachte der 1,6L sei laut Auskunft mancher hier nicht mehr bestellbar... ?!?!?

Uuuuups ..... sorry, sorry, sorry .... falsch gelesen 🙁

Deine Antwort