ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Entscheidungshilfe - Bitte um eure Meinung

Entscheidungshilfe - Bitte um eure Meinung

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 15:14

Hallo,

ich brauche eure hilfe, bzw. Meinung zum folgendem Problem.

Hab mir am 04.02.2009 den Golf VI Comfortline 1.6 102 PS bestellt, zusätzlich mit:

GRA

LM-Felgen Atlanta

Winterpacket

Nebelscheinwerfer

Licht- und Sichtpacket

4x Winterreifen

Radio 310

4 Türen, el. FH hinten

Ersatzrad

blue graphite Perleeffekt

 

Nun habe ich aber so viel Lob über den 1.4 TSI gelesen, dass ich seit 10 Tagen überlege die Bestellung zu ändern und auf nen TSI 122PS zu wechseln, dann aber gleich auch die Highline ausstattung, Mehrkosten wären über 4 Jahre summasummarum 2000 € im Monat 25 Euro mehr, dafür 1000 € höherer Restrate. Hab das Auto halt finanziert. Möchte es aber wahrscheinlich dann auch übernehmen.

Soweit so gut, war eigentlich sehr zufrieden mit der Config. Aber laut den ganzen berichten tendiere ich doch zum TSI.

würde auch umbestellen, falls ich mir sicher sein könnte, dass mein Liefertermin von z.Zt. KW15 (unverbindlich) nicht all zu sehr nach hinten rücken würde, aber Anfang August wäre schon arg lang, und dann würde die staatl. Umweltprämie auch fraglich werden können, glaube ich, oder was meint ihr? Und dann würde der Motor mich ja theoretisch nochmals 2500 mehr kosten.

Wäre für Meinungen oder geheime Infos über die Lieferzeiten, bzw. Produktionsablauf bei VW dankbar. Würde bei meiner Änderung CL 102 PS auf HL 122Ps der ganze Auftrag storniert und ich auf das Ende der Warteliste gesetzt werden, oder bleibe ich im Prinzip an meinem Platz, oder wäre es sicherer CL auf 122Ps umzubestellen, um zumindest den TSI zu haben?..... ich weiß es nicht.

Möchte eigentlich von A->B kommen, fahre so ca 12 KM tgl zum Arbeitsplatz überwiegend durch die City. Aber morgens sind die Straßen noch schön leer. Aber ein wenig Fahrspaß darf es schon sein. Bien den 102 PS schon Probegefahren. War ok...

Wie sieht es eigentlich mit dem Geräuschniveau beim 1.4 TSI aus, deutlich besser als der 1.6? oder ähnlich, das wäre mir sogar fast wichtiger bei der Entscheidung. Der Minderverbracuh sowieso, aber den würde ich ja erst nach ca 80.000 KM wieder eingefahren haben.

Vielen Dank für eure Meinungen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Diesel lonht sich in deinem Fall überhaupt nicht. Du müsstest deinen TDI 8 Jahre fahren damit es sich lohnt. Der 122 PS ist perfekt. Sparsam zu fahren ,in Kombiantionen mit einem Tepomat besser. Aber Leistung steht immer zur Verfügung.

Atlanta Sportpaket wählen! Ist im CL nicht so teuer... haste gleich Sportsitze, dunkle scheiben, Sport FW etc....

TSI 1.4 ist dann auch schon etwas spritziger und ruhiger auf der Bahn...Ausserdem verbraucht der 2 Liter weniger....

Der 1.6er dreht bei 100 schon 3000U/min und macht krach!

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 15:29

Schon mal Danke für eure Anregungen.

Mir geht es aber auch darum, ob ich die Bestellung noch ändern soll, auf die 2500 vom Staat möchte ich ungern verzichten müssen.

Also, würdet ihr noch umbestellen? und würde dann mein Antrag storniert und ein neuer bei vw eingeleitet werden, dann würde ich ja sicher ganz hinten eingereiht werden. Aber 4500€ mehr (dann müsste ich 2500/5000 € der anzahlung ja übernehmen, plus die 2000 € mehrkosten in 4 Jahren)) ist mir der TSI 122 nicht wert. Ich unentschlossen...., aber je länger ich warte, um so unsicherer wird die Lieferzeit. Mein Händler kann mir diesbezügl. nichts sagen. Er macht es , aber dann auch mein Risiko.

servus,

also ich würde den 122 tsi nehmen, die mehrkosten werden durch freude am fahren (obwohl kein bmw) kompensiert. außerdem ist der tsi mit 122 ps sicher auch später besser verkäuflich. wie in den vorherigen post`s bereits geschrieben, auch der minderverbrauch ist nicht ohne.

gruß w.

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 16:02

Nehmen würde ich ihn auch, aber würdet ihr das Risiko der Umbestellung eingehen!???

Danke

Zitat:

Original geschrieben von DragonVN

Nehmen würde ich ihn auch, aber würdet ihr das Risiko der Umbestellung eingehen!???

Danke

Aber sicher!Nur nicht ZU lange warten.

(falls es mit der UP+UPP dann doch in die Hose geht...Sorry):D

Um mal auf deine Frage zu antworten, ich bin das Risiko eingegangen.

Ich hab am 02.02 bestellt 160 PS mit manuellem 6-Ganggetriebe (unverbindlicher Liefertermin KW 16)

Am 16.02 habe ich meine Bestellung geändert auf 122 PS mit 7-Gang DSG.

Heute Auftragsbestätigung erhalten: unverbindlicher Liefertermin 24.04.

Also verschiebt sich der Liefertermin grob 1-2 Wochen nach hinten. Das hat mir der Händler auch voraus gesagt als ich die Bestellung geändert habe.

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 19:06

Danke für die Info,

hattest du denn einen Highline gehabt, ich würde ja von comfort-Line auf Highline wechseln, ob das einen unterschied macht?! mhhh

Thx

Ja, ich hab Highline.

Ich hab sonst nichts geändert, außer Motor-Getriebekombination.

Keine Ahnung, ob es eine größere Änderung ist, wenn man auch die Ausstattungslinie ändert.

Am besten frägst du einfach deinen Händler.

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 1:54

Der Händler sagt nur wir müssten es versuchen, was herauskommt sehen wir erst danach ^^

Tolle wurst...

eine Frage zur Umbestellung:

am 04.02. Golf VI (80 PS) bestellt.

abgeholt kann das auto Mitte Mai werden.

geht noch eine Umbestellung auf den TSI 122 PS?

ich weiß dass es sehr spät ist, aber ist auch nur erstmal ne Frage. es muss ja auch nicht sein.

am 7. April 2009 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von newsasch

eine Frage zur Umbestellung:

am 04.02. Golf VI (80 PS) bestellt.

abgeholt kann das auto Mitte Mai werden.

geht noch eine Umbestellung auf den TSI 122 PS?

ich weiß dass es sehr spät ist, aber ist auch nur erstmal ne Frage. es muss ja auch nicht sein.

das kann dir hier im forum keiner beantworten. da fragst du am besten deinen händler bzw. disponent. der kann direkt einsicht auf den status deines autos nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von newsasch

eine Frage zur Umbestellung:

 

am 04.02. Golf VI (80 PS) bestellt.

 

abgeholt kann das auto Mitte Mai werden.

 

geht noch eine Umbestellung auf den TSI 122 PS?

 

ich weiß dass es sehr spät ist, aber ist auch nur erstmal ne Frage. es muss ja auch nicht sein.

.... momentan wird hier überall davon gesprochen, dass der TSI 122PS derzeit gar nicht mehr bestellbar ist :rolleyes:

schau mal in die anderen Threads ...

Zitat:

Original geschrieben von Cianluca

Zitat:

Original geschrieben von newsasch

eine Frage zur Umbestellung:

am 04.02. Golf VI (80 PS) bestellt.

abgeholt kann das auto Mitte Mai werden.

geht noch eine Umbestellung auf den TSI 122 PS?

ich weiß dass es sehr spät ist, aber ist auch nur erstmal ne Frage. es muss ja auch nicht sein.

.... momentan wird hier überall davon gesprochen, dass der TSI 122PS derzeit gar nicht mehr bestellbar ist :rolleyes:

schau mal in die anderen Threads ...

Hä? Ich dachte der 1,6L sei laut Auskunft mancher hier nicht mehr bestellbar... ?!?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Entscheidungshilfe - Bitte um eure Meinung