ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Entscheidungshilfe erbeten, Golf VI TDI, oder besser TSI???

Entscheidungshilfe erbeten, Golf VI TDI, oder besser TSI???

Themenstarteram 1. August 2010 um 16:49

Hallo liebe Freunde, ich hätte eine Frage an Euch.

Ich besitze derzeit noch einen Golf IV TDI, Baujahr 1999, 110 PS, VEP, 153500 km.

Meine Fahrleistungen haben sich nun gott sei dank in letzter Zeit sehr stark verringert. Ich fahre nun nur noch 8000km- bis maximal 15000 km im Jahr. Nun würde mich mal interessieren was Ihr mir raten würdet. Mir gefallen der Golf VI TDI, und der Golf VI TSI, beide mit dem DSG Getriebe sehr gut. Was würde sich denn für mich nun für ein Modell finanziell am meisten rentieren? Ich meine jetzt von der Anschaffung her, und vom späteren Unterhalt. Vielen Dank für Eure Antworten. Lg Tom:-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von crysel

In der Stadt braucht man wohl kaum die 160PS (und das Quietschen noch dazu). :D

Hrg, was habt ihr nur immer mit der Maximalleistung bei 5.000 oder 5.800 oder ... U/min?

Wie oft ruft ihr diese im Alltag ab?

Entscheidend ist doch das Leistungsniveau über den gesamten Drehzahlbereich!

Betrachtet besser die theoretischen Werte für das maximale Drehmoment und vor allem den Bereich, wo dieses anliegt.

Beispiel:

1.2 TSI 63 kW = 160 Nm von 1.500 bis 3.500 U/min

1.2 TSI 77 kW = 175 Nm von 1.500 bis 4.100 U/min

= + 9,375 % und außerhalb des Bereichs noch mehr

In Daten:

1.500 U/min -> 66: 25,1 kW, 77: 27,5 kW = + 2,4

2.500 U/min -> 66: 41,9 kW, 77: 45,8 kW = + 3,9

3.500 U/min -> 66: 58,6 kW, 77: 64,1 kW = + 5,5

Wer im Alltag selten über 130 fährt, nimmt besser den 63 kW.

Die Mehrleistung des 77 kW spürt man erst bei Drehzahlen über 3.000 U/min.

Zum Vergleich die Werte der 1.4 TSI:

1.4 TSI 90 kW = 200 Nm von 1.500 bis 4.000 U/min

1.4 TSI 118 kW = 240 Nm von 1.500 bis 4.500 U/min

= + 20 % und außerhalb dieses Bereichs noch mehr

Dem maximalen Drehmoment liegt natürlich immer eine Vollgasbeschleunigung zugrunde. Im Alltag macht man dies eher selten, aber man gibt z.B. 60% Gas, die Werte sind dann entsprechend. Da dies aber für jeden Motor gilt, bleibt die Reihenfolge und der Abstand erhalten.

So und jetzt erzähl mir keiner, dass es keinen Unterschied macht, wenn man im Alltag mit einem theoretisch maximal 63, 77, 90 oder 118 kW leistenden Motor rumfährt. Den Unterschied zwischen 160, 175, 200 und 240 Nm merkt man auch bei normalen Drehzahlen im Alltag!

Und um einer unnötgen Diskussion vorzubeugen, ja wenn alle gleich schnell fahren, also konstant fahren, leisten sie auch das gleiche. Spielt sich dies in einem Drehzahlbereich ab, in dem alle ihr maximal mögliches Drehmoment haben, liegt sogar der Verbrauch eng beieinander. Erst wenn ein Motor aus diesem Bereich raus kommt und der stärkere Motor noch drin ist, wird der Unterschied größer.

Bei konstantem Tempo hat man also keinen großen Unterschied. Der Unterschied zeigt sich aber bei einer Geschwindigkeitsänderung, kurz bei der Beschleunigung. Wenn ihr das nächste Mal hinter einer fetten S-Klasse oder vergleichbarem auf der Landstraße unterwegs seid, könnt ihr ja mal überlegen, warum die immer schneller wegbeschleunigt. Ich gebe euch einen Tipp, an der Maximalleistung bei Nenndrehzahl liegt es nicht.

Sorry, dies musste einfach mal raus.

VG myinfo

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Eindeutig Benziner, Diesel rechnet sich da nicht ....

1.4 TSI mit DSG sollte passen.

am 1. August 2010 um 16:53

Bei der Fahrleistung ganz klar der TSI. Kannst ja schon den 1.2 TSI mit 105 PS nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Sportler35

Hallo liebe Freunde, ich hätte eine Frage an Euch.

Ich besitze derzeit noch einen Golf IV TDI, Baujahr 1999, 110 PS, VEP, 153500 km.

Meine Fahrleistungen haben sich nun gott sei dank in letzter Zeit sehr stark verringert. Ich fahre nun nur noch 8000km- bis maximal 15000 km im Jahr. Nun würde mich mal interessieren was Ihr mir raten würdet. Mir gefallen der Golf VI TDI, und der Golf VI TSI, beide mit dem DSG Getriebe sehr gut. Was würde sich denn für mich nun für ein Modell finanziell am meisten rentieren? Ich meine jetzt von der Anschaffung her, und vom späteren Unterhalt. Vielen Dank für Eure Antworten. Lg Tom:-)

Bei den Fahrleistungen lohnt auf jedenfall kein TDI. Welchen TSI du nehmen solltest, das kommt darauf an ob du es sportlicher oder etwas genügsamer magst. Den solltest du vielleicht beim :) probefahren.

 

Viel Spass bei der Auswahl;)

wenn du etwas zuverlässiges suchst, was nicht viel sprit nimmt, dann solltest du tdi fahren 2 liter 140 ps

ich würde bei 10000km im jahr immer tdi nehmen ,meine meinung

Themenstarteram 1. August 2010 um 17:10

Danke für Eure bisherigen Antworten, was ist denn der Verbrauchsunterschied zwischen den 1,2 und den 1,4 TSI Motoren? Und wie fahren sich denn die beiden Motoren mit dem DSG? Und was betrifft die Haltbarkeit? Diese beiden Motoren sind ja noch vergleichsweise neu. Gibt es da schon Erfahrungswerte? Lg Tom:-)

Ich stand im Juni vor der selben Entscheidung, zur Zeit fahre ich einen Ver Golf TDI mit 105 PS.

Hatte bis jetzt einen Fahrleistung von 25 000 km im Jahr, also geht der Ver jetzt nach 4 Jahren mit 100 000 KM zurück. Jetzt habe ich mich auch für einen TSI mit 160 PS entschieden. Meine Fahrleistung wird vorraussichtlich auch auf 15 Tkm sinken. Ich kann mich da nur den meissten Meinungen hier anschliessen, bei den KM rechnet sch der Diesel nicht.

Obwohl ich den Diesel ansich ganz liebgewonnen habe (war mein bisher Erster), denke ich das meine Entscheidung die Richtige war. Also, ich rate Dir zum TSI!

Themenstarteram 1. August 2010 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Lila-Lurch

Ich stand im Juni vor der selben Entscheidung, zur Zeit fahre ich einen Ver Golf TDI mit 105 PS.

Hatte bis jetzt einen Fahrleistung von 25 000 km im Jahr, also geht der Ver jetzt nach 4 Jahren mit 100 000 KM zurück. Jetzt habe ich mich auch für einen TSI mit 160 PS entschieden. Meine Fahrleistung wird vorraussichtlich auch auf 15 Tkm sinken. Ich kann mich da nur den meissten Meinungen hier anschliessen, bei den KM rechnet sch der Diesel nicht.

Obwohl ich den Diesel ansich ganz liebgewonnen habe (war mein bisher Erster), denke ich das meine Entscheidung die Richtige war. Also, ich rate Dir zum TSI!

Danke für Deine Antwort. Was brauchst Du denn mit Deinem Flitzer? Hat Deiner auch das DSG? Und wie bist Du mit dem Fahrzeug überhaupt zufrieden. Lg Tom:-)

Hallo,

bei 14000 km Jahresfahrleistung rechnet sich bei meinem Beispiel 105 PS/TSI (Grundpreis:20375 Euro) zu 105 PS/TDI (Grundpreis:22525 Euro) der TDI nach 5 Jahren Haltedauer,wenn man einen Verbrauchsunterschied von 2 Liter auf 100 km annimmt.

http://www.diesel-oder-benzin.de/

Zitat:

Original geschrieben von Sportler35

Zitat:

Original geschrieben von Lila-Lurch

Ich stand im Juni vor der selben Entscheidung, zur Zeit fahre ich einen Ver Golf TDI mit 105 PS.

Hatte bis jetzt einen Fahrleistung von 25 000 km im Jahr, also geht der Ver jetzt nach 4 Jahren mit 100 000 KM zurück. Jetzt habe ich mich auch für einen TSI mit 160 PS entschieden. Meine Fahrleistung wird vorraussichtlich auch auf 15 Tkm sinken. Ich kann mich da nur den meissten Meinungen hier anschliessen, bei den KM rechnet sch der Diesel nicht.

Obwohl ich den Diesel ansich ganz liebgewonnen habe (war mein bisher Erster), denke ich das meine Entscheidung die Richtige war. Also, ich rate Dir zum TSI!

Danke für Deine Antwort. Was brauchst Du denn mit Deinem Flitzer? Hat Deiner auch das DSG? Und wie bist Du mit dem Fahrzeug überhaupt zufrieden. Lg Tom:-)

Leider kann ich dir dazu noch nix sagen...! Denn wie gesagt, hab mich erst im Juni (14.06) dazu entschieden, quasi den TSI bestellt. Liefertermin ist der 06.09.10

Also muss ich noch warten, und dann sehen ob es wirklich die richtige Wahl war. Es ist übrigens der 7 Gang DSG, denn ich genommen habe.

LG Andi :-)

P.S. ...warten ist doof!

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Hallo,

bei 14000 km Jahresfahrleistung rechnet sich bei meinem Beispiel 105 PS/TSI (Grundpreis:20375 Euro) zu 105 PS/TDI (Grundpreis:22525 Euro) der TDI nach 5 Jahren Haltedauer,wenn man einen Verbrauchsunterschied von 2 Liter auf 100 km annimmt.

http://www.diesel-oder-benzin.de/

2l Differenz ist aber viel, dafür muss man schon eine flotte Fahrweise an den Tag legen

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Hallo,

bei 14000 km Jahresfahrleistung rechnet sich bei meinem Beispiel 105 PS/TSI (Grundpreis:20375 Euro) zu 105 PS/TDI (Grundpreis:22525 Euro) der TDI nach 5 Jahren Haltedauer,wenn man einen Verbrauchsunterschied von 2 Liter auf 100 km annimmt.

http://www.diesel-oder-benzin.de/

2l Differenz ist aber viel, dafür muss man schon eine flotte Fahrweise an den Tag legen

Ich fahre den 2,0 TDI im Normalverkehr mit ca. 4,0 - 4,5 Liter und bei Vollgas 6,3 Liter. War erste letzte Woche ins Vogtland unterwegs und konnte meißtens Vollgas fahren.

Du hast ja auch die Ausnahme, die VW leider nicht mehr verbaut!

Aber im Vergleich der beiden 105PS Maschinen, am besten siehe Spritmonitor, liegen da eher 1 bis 1,5l dazwischen.

Also wenn man sich um die Wiederverkauf kümmern muss:

Die VAG Diesel hatten mal einen im Vergleich zu VAG Benzinern einen relativ geringeren Wertverlust. Das gilt aber allgemein nicht mehr, da das Sparsamimage der TSi so gut ist, dass nicht mehr diese hohen Aufpreise für gebrauchte Diesel bezahlt werden.

Andreas

Stimmt, bin auch sehr froh darüber.

Einziges Manko .... bei 200 lt. Tacho (echte 192) begrenzt er, obwohl man merkt dass er noch mehr könnte.

Generell wird das mit den 1,5 Litern stimmen. Dann kommen aber auch noch die ca. 20 Cent Differenz zwischen Benzin und Diesel dazu. Summa summarum denke ich, dass sich ein Diesel ab 20.000 km per anno definitiv lohnt. Ok, der Anschaffungspreis ist höher. Dennoch und dann noch den höheren Wiederverkaufswert beachtet, lohnt es sich meiner Meinung nach ab 20.000 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Entscheidungshilfe erbeten, Golf VI TDI, oder besser TSI???