Entscheidungshilfe bei XC60...

Volvo XC60

Hallo zusammen,

nachdem ich nun jahrelang VW gefahren bin, der Betatest beim Kunden stattfindet und ich keine Lust mehr habe, der Betatester zu sein, habe ich mich mal bei Volvo umgeschaut. Eigentlich sollte es ein Passat Variant werden. ;-) Aber hoch einsteigen hat was bei 2,08m.

Ein XC60 - Allrad soll es werden mit folgender Konfiguration und einigen Fragenzeichen in meinem Kopf.

- Ocean Race oder doch eine andere Variante ?
- D4 mit Polestar oder D5 ?
- Schaltgetriebe oder Automatik ?
- Business-Paket PRO
- Fahrerassistenz-Paket
- Komfort Paket "Light"
- Licht-Paket für Komfort-Paket
- Standheizung oder Lenkradheizung ?
- Rückfahrkamera ?
- Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung ?
- DAB+

Ist der Fünfzylinder ausgereift und "vollgasfest"?

Gibt es Ledersitze mit Lüftung, 2 Volvo Verkäufer behaupten es, andere verneinen es und im Netz konnte ich bei Volvo nix dazu finden.

Gibts den digitalen Tacho in jeder Ausstattung oder nur in bestimmten?

Fragen über Fragen.

Freue mich auf Empfehlungen...Danke dafür...

Bis bald...

Edit meint noch, er fährt 50-70TKm im Jahr. ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@VolvXC schrieb am 15. September 2015 um 17:11:00 Uhr:

Hallo zusammen,

nachdem ich nun jahrelang VW gefahren bin, der Betatest beim Kunden stattfindet und ich keine Lust mehr habe, der Betatester zu sein, habe ich mich mal bei Volvo umgeschaut. Eigentlich sollte es ein Passat Variant werden. ;-) Aber hoch einsteigen hat was bei 2,08m.

Ein XC60 - Allrad soll es werden mit folgender Konfiguration und einigen Fragenzeichen in meinem Kopf.

- Ocean Race oder doch eine andere Variante ?
- Schaltgetriebe oder Automatik ?
- Business-Paket PRO
- Fahrerassistenz-Paket
- Komfort Paket "Light"
- Standheizung oder Lenkradheizung ?
- Rückfahrkamera ?
- Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung ?
- DAB+

Ist der Fünfzylinder ausgereift und "vollgasfest"?

Gibt es Ledersitze mit Lüftung, 2 Volvo Verkäufer behaupten es, andere verneinen es und im Netz konnte ich bei Volvo nix dazu finden.

Gibts den digitalen Tacho in jeder Ausstattung oder nur in bestimmten?

Fragen über Fragen.

Freue mich auf Empfehlungen...Danke dafür...

Bis bald...

Edit meint noch, er fährt 50-70TKm im Jahr. ;-)

Hallo,

Hier scheint auch ein ähnliches Schicksal wie bei mir vorzuliegen: nach viermal neuem VW und einem 3C Passat, der ca. 20-mal wg. Fehlzündung, 3-mal wg. Liegenbleiber, und anderen größeren Reparaturen in der Werkstatt war, kam dann der Markenwechsel auf XC60 D4 Summum - was für ein Gewinn an Freizeit (z.B. keine häufigen Werkstattbesuche mehr)!

Zu den Fragen:
- Ocean Race: hatte ich auch zuerst konfiguriert, allerdings wenn man einen elektrischen Beifahrersitz möchte, kostet der Summun praktisch genauso viel und der Innenraum ist dezenter (wir haben Ocean Race allerdings für den V40 Zweitwagen bestellt - der dann den letzten verbliebenen VW ersetzt).
- Motor: mir war der D5/6-Gang Automatik nach einer Probefahrt zu unkomfortabel (dröhnt, Automatik schaltet langsam, außerdem ist der D4/8GT etwas schneller und kaum langsamer in der Beschleunigung => gleiche Fahrleistungen. Soweit mir bekannt, gibt es für den D4 VEA kein Polestar und ganz sicher kein AWD.
- Wer rührt denn noch im Getriebe? Die Aisin 8Gang-Automatik kann alles besser, als ich je zusammenschalten könnte.
- Meine Frau bekommt das Biz-PRO Paket und ich habe das Biz-Paket ohne Volvo on Call. High Performance Sound haben beide...Der Unterschied ist eben Volvo on Call.
- Fahrerassistenz-Paket: Ich will nicht mehr ohne leben, zumal nur darin auch der Fernlichtassistent enthalten ist.
- Komfort-Paket "Light": ??? Ist wahrscheinlich im Summun schon drin??
- Licht Paket: Ich vermute dies ist Xenon- und Kurvenlicht: JA, will ich nicht mehr missen, und bekommt auch meine Frau!!! Wer will schon die Karnickel im Feld anleuchten anstatt die Fahrbahn.
- Standheizung oder Lenkradheizung: BEIDES!!! Bei der Standheizung aufpassen - die normale Fernbedienung geht nur 20m weit (hab' ich falsch gemacht), der PCC 100m und mit VOC geht's eben über's Handy.
- Rückfahrkamera: JAAA!!! Sonst sieht man nach hinten garnichts!
- Geschw.abh. Servolenkung: Ich habe diese und habe mir sagen lassen, dass ohne diese der XC60 ein anderes/schlechteres Auto sei (von jemandem der XC60 ohne diese Lenkung fährt).
- DAB+: Geschmacksfrage (es klingt besser) und abhängig davon, ob man in einem Gebiet mit guter DAB-Abdeckung lebt und fährt (siehe www.digitalradio.de).

Fazit: Ich habe nach 10 Monaten und 23TKM nur einmal 0.5L Öl nachfüllen müssen und habe die Werkstatt sonst nicht gesehen (war ganz neu für mich - ein Neuwagen, der nicht ein paarmal wg. defekter Teile direkt in die (VW-)Werkstatt muss).
Die Sportsitze sind exzellent - obwohl die VW-Komfortsitze wirklich nicht schlecht waren.
Den AWD habe ich noch nicht vermisst, allerdings war der letzte Winter auch nicht so schneereich.
Der D4 geht auch für hohes Autobahntempo, allerdings wird's ab 160-170km/h gemütlicher mit der Beschleunigung. Das Auto bleibt bis 170-180km/h recht leise, hier helfen aber auch die Verbundglas-Seitenscheiben, allerdings fällt dann das Panoramadach langsam geräuschmäßig auf.
Zum D5 kann ich nichts sagen, ist aber ein recht alter Motor und sollte entsprechend ausgereift sein.

Noch ein Tipp: Laderaumpaket mit der elektrischen Heckklappe nicht vergessen!

Viel Erfolg bei der Entscheidung!

56 weitere Antworten
56 Antworten

Machst Du bitte beim nächsten Mal ein Foto?
Alle XC60 sind hart auf 210 begrenzt. Und bislang ist Heico er einzige mir bekannte Tuner, der 5km drauflegen darf. Aber ich lass mich gerne "updaten".

Zitat:

@Tirol-Elch schrieb am 16. September 2015 um 12:16:19 Uhr:

Zitat:

@JürgenS60D5

reichen 190PS nicht? Der XC60 ist eh auf 210 begrenzt.
[/quote

Begrenzt ???
Habe einen XC60OR D5 MY2015. Hatte mit meinem 222km/h (digitale Anzeige) auf der Uhr.

Hast denn mal mit GPS/Navi gemessen, da dürfte es um die 210 sein ;-), meist weniger ;-).

Zitat:

@Tirol-Elch schrieb am 16. September 2015 um 12:16:19 Uhr:

Zitat:

@JürgenS60D5

reichen 190PS nicht? Der XC60 ist eh auf 210 begrenzt.
[/quote

Begrenzt ???
Habe einen XC60OR D5 MY2015. Hatte mit meinem 222km/h (digitale Anzeige) auf der Uhr.

Kann nur bestätigen. Hatte auch die 225 auf dem Digi-Tacho

Zitat:

@VolvXC schrieb am 16. September 2015 um 11:57:19 Uhr:

Ein Update...

Ein XC60 - Allrad - AWD

- Ocean Race
- D4 AWD
- Business-Paket
- Fahrerassistenz-Paket
- Komfort Paket "Light"
- Standheizung
- Winterpaket
- Rückfahrkamera
- keyless

Winterpaket geht nicht mit OR. Dafür hast Du das Laderaumpaket vergessen

Ähnliche Themen

Für was brauchst du denn Allrad? Das ist doch unnötig, treibt das Gewicht in die Höhe (was viele Nachteile hat).
Die neue 8-Gang Automatik ist Klasse, die ist imo Pflicht.

Daher meine Empfehlung ganz klar: D4 (190PS) mit Frontantrieb und 8-Gang Automatik
Der ist gleich schnell wie der D5 aber sparsamer und günstiger.

Gibt es bei diversen Anbietern ab ca. 30.000€, die Ausstattung kannst du nach perönlichem Geschmack um diverse Extras erweitern, zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/223546807?asrc=st|as
Oder als Ocean Race: http://ww3.autoscout24.de/classified/269708351?asrc=st|as

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 16. September 2015 um 14:17:43 Uhr:

Für was brauchst du denn Allrad? Anhänger, Eis, Regen, Schnee, Fahrsicherheit. Das ist doch unnötig, eher nicht treibt das Gewicht in die Höhe (was viele Nachteile hat). und trotzdem überwiegen die Vorteile des Allrad
Die neue 8-Gang Automatik ist Klasse, die ist imo Pflicht. Leider nur als FWD zu bekommen und aktuell der einzige Nachteil des Allrad

Daher meine Empfehlung ganz klar: D4 (190PS) mit Frontantrieb und 8-Gang Automatik

Gibt es bei diversen Anbietern ab ca. 30.000€, die Ausstattung kannst du nach perönlichem Geschmack um diverse Extras erweitern, zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/223546807?asrc=st|as

Mein XC60 D5 AWD GT zeigt auf dem Tacho 221km/h an, was GPS-gemessenen 213,3 km/h entspricht. Mit meinen Winterreifen schaffe ich aber nur 220 🙄

Zitat:

@f355 schrieb am 16. September 2015 um 14:55:16 Uhr:

Zitat:

Für was brauchst du denn Allrad? Anhänger, Eis, Regen, Schnee, Fahrsicherheit.
Inwiefern erhöht Allrad bei dem Fahrzeug die Fahrsicherheit? Allrad wirkt sich logischerweise nur beim Antrieb der Räder, also beim Beschleunigen aus. Der XC60 ist ja kein Leistungsstarker Hecktriebler, der zur Beruhigung Allrad braucht. Mit dem höheren Gewicht verschlechtern sich eher die Bremswege.
Und mit dem enormen Gewicht, dass der XC60 auf der Vorderachse hat wird der auf deutschen Straßen wohl nie ernsthafte Traktionsprobleme bekommen, auch im Winter nicht.
Anhänger wäre ein Argument, aber davon hab ich seitens des TE nichts gelesen, scheint für ihn ja kein Thema zu sein?

Zitat:

Für was brauchst du denn Allrad? Das ist doch unnötig, treibt das Gewicht in die Höhe (was viele Nachteile hat).

Allrad ist bei mir zwingend notwendig, Du darfst gerne die B317 bei 30cm Neuschnee fahren, wenn die 40 Tonner Dir entgegen rutschen...Viel Spaß ohne Allrad!!! Ich nutze das Auto beruflich, Allrad ist da keine Spielerei, sondern unter Umständen eine Lebensversicherung...

Sorry aber ein SUV ohne Allrad, ist doch völlig sinnfrei, zumindest für mich.

Könnte jemand bitte die Sitzlänge des Sitzes messen, einmal mit normalen und einmal mit Sportsitzen, Danke.

Zitat:

@VolvXC schrieb am 16. September 2015 um 15:57:34 Uhr:

Zitat:

Dito. Aber anscheinend gibt es für die kastrierten SUV einen nicht unbedeutenden Markt und wer richtig schlechtes Wetter nur aus den Nachrichten kennt, kommt damit vermutlich auch zurecht. Für nur in der Stadt rumfahren, würden auch bei einem Porsche 75 PS reichen.

Zitat:

Allrad ist bei mir zwingend notwendig, Du darfst gerne die B317 bei 30cm Neuschnee fahren, wenn die 40 Tonner Dir entgegen rutschen...Viel Spaß ohne Allrad!!!

Wenn du Allrad möchtest dann akzeptiere ich das natürlich (und wenn du in bergigem Gebiet unterwegs bist kann ich das auch verstehen, wusste ich davor ja nicht).

Mich würde aber interessieren, wie dich Allrad in der oben beschriebenen Situation rettet?

Probiers einfach mit nem FWD aus und dann kannst es selbst beurteilen, sofern es überhaupt überlebst. ;-)

Zitat:

Zitat:

Allrad ist bei mir zwingend notwendig, Du darfst gerne die B317 bei 30cm Neuschnee fahren, wenn die 40 Tonner Dir entgegen rutschen...Viel Spaß ohne Allrad!!! Ich nutze das Auto beruflich, Allrad ist da keine Spielerei, sondern unter Umständen eine Lebensversicherung...

Könnte jemand bitte die Sitzlänge des Sitzes messen, einmal mit normalen und einmal mit Sportsitzen, Danke.

Ein Allrad auf Schnee ist eine Lebensversicherung? Sehr Lustig. Im gleichen Thread wird noch geschrieben es habe nur was für den Vortrieb zu tun. Wenn man auf Schnee oder Eis ins Rutschen kommt ist es egal ob man Allrad im Auto oder nicht.

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 16. September 2015 um 18:02:53 Uhr:

Zitat:

Ein Allrad auf Schnee ist eine Lebensversicherung? Sehr Lustig. Im gleichen Thread wird noch geschrieben es habe nur was für den Vortrieb zu tun. Wenn man auf Schnee oder Eis ins Rutschen kommt ist es egal ob man Allrad im Auto oder nicht.

Du bist ja ein Allrad Meister wie ich Deiner Signatur entnehmen kann...Es wäre schön wenn die Thesen richtig gelesen und verstanden werden und nicht irgendetwas hinzugedichtet wird...Ich fahre seit einigen Jahren Allrad Fahrzeuge (quattro und 4motion) und kann durchaus beurteilen, ob ein Allrad Fahrzeug unter Umständen eine Lebensversicherung sein kann!

Ja Meister habe verstanden, alles korrekt

Deine Antwort