Entscheidungshilfe bei erstem Auto 1.9 TDI /2.0TDI/1.4TSI
Hallo,
ich werde mir bald mein erstes Auto zulegen. Es soll auf jeden Fall ein Golf 5 werden. Ich hab mir drei Modelle ausgesucht und weis nicht welches am besten ist.
- Golf 5 1.9 TDI 105 PS Baujahr ab 2005
- Golf 5 2.0 TDI 140 PS Baujahr ab 2005
- Golf 5 1.4 TSI 140 PS Baujahr ab 2005
Grunddaten:
- Sollte Sportlich unterwegs sein
- Möglichst geringer Verbrauch
- Max. 125 000km runter
- Max. 7500€
Mein erster Favorit war der 1.9 TDI. Nach dem ich bei der Versicherung 1300 Euro zahlen müsste (Unter 25) und die Steuern auch bei ca. 300 euro liegen hab ich mich nach einer alternative umgesehen.
Dann habe ich mir den 1.4 TSI angesehen. Jedoch finde ich im Internet viele Leute die Probleme mit dem Motor haben und ich kann mir hohe Werkstattkosten nicht leisten.
Dann habe ich den 2.0 TDI mit 140 PS entdeckt.
Welche unterschiede gibt es zwischen dem 1.9 und dem 2.0? (Außer Hubraum und PS)
Wird der 2.0 TDI viel Teurer in der Versicherung?
Stimmt es das der 1.4 TSI viele Probleme hat (werden alle schon über 90 000km runter haben )
Sonstige Erfahrungen / Empfehlungen?
Beste Antwort im Thema
eindeutig den 1,9 tdi..
45 Antworten
ob der Wagen ok ist oder nicht kann man so nicht sagen. allerdingas halte ich den preis auch für zu viel bei der mageren ausstattung.
am lenkrad oder lichtschalter sieht man kaum manipulation, da kommt es ja auch auf kurz oder langstrecke an. ggf kilometerstand im motorstg auslesen lassen bei zweifeln und gucken ob es unstimmigkeiten beim checkheft oder werkstattrechnungen gibt.
würde allerdings auch nicht bei nem fähnchenhändler kaufen.
BTW: ich habe nen 2005 1,9tdi sportsline mit vollausstattung außer navi und habe mit selben kilometerstand 2013 10000 euro beim händler gezahlt nach verhandlung mit neuen winterreifen auf neuen alus, da gabs nix vergleichbares für das geld in West-D.. Wiederbeschaffung nach nem unfall vor paar monaten und knapp 200000 km waren auch noch über 6000 euro. wurde aber repariert und wird behalten. hat grad mal halbzeit 😉
Bei deinem Vorschlag muss noch viel vom Preis runter, da der "Händler" ihn "im Auftrag" verkauft.
Also ACHTUNG!!! Hier möchte dieser "Händler" keine Gewährleistung übernehmen. Wer weis warum er das macht... Entweder mit Gebrauchtwagengarantie - dann geht der Preis oder er lässt nach.
Meine Favoriten wären diese hier: (hab hierzu deine bestehende Suche verwendet)
Favorit 1 kann man bestimmt noch handeln, da von Privat (Zahnriemen usw) hat aber eine gute Ausstattung.
Favorit 2 ist ein neuer Golf 6 Variant mit ebenfalls guter Ausstattung und viel Platz! 😉
Favorit 3 Sondermodell Goal mit halbwegs guter Ausstattung welche auch gut aussieht.
Dein 2ter Favorit ist aber kein 1.9ner 😉. Danke für die Links. Aber vom einem Variant seh ich ab. (Will ein kleines Auto nicht so lang =)
Habe da noch eine Frage. Ich will den Golf 5 1.9 TDI dann optisch noch ein bisschen aufbessern. Ich finde die Front und das Heck nicht so "hübsch". Gibt's da Möglichkeiten? Stoßstangen oder etwas in der Art. Ein Traum wäre dazu noch ein Duplex Auspuff. ( 2 Endrohre links und rechts ) gibt es sowas? Kenne mich da gar nicht aus. Natürlich relativ günstig =). Ein paar links mit Bildern oder Angeboten wären sehr hilfreich ! 🙂
Ähnliche Themen
anbauteile gibt es genug im netz. das problem dabei sind die lackierkosten. entweder dann einen kaufen, der sowasw schon dran hat, oder ne gebrauchte stoßstange in passender farbe. dezent ist der umbau auf andere serienfront wie die vom gt oder gti. zudem wirken andere stoßstangen oft billig zumal wenn sie aus gfk sind. die sind vermeindlich günstig, kosten aber beim lackieren umso mehr fürs anpassen. duplex gibt es auch. aber was verstehst du unter günstig? klang wirst du beim diesel eh nicht ohne weiteres aus einem billig auspuff bekommen.
auf serienhöhe wirkt das ganze dann noch lustiger, also erstmal so kaufen und fahren und mit ruhe überlegen ob und was du machen willst.
Zitat:
@Thomas_Se schrieb am 18. Dezember 2015 um 15:17:40 Uhr:
Habe da noch eine Frage. Ich will den Golf 5 1.9 TDI dann optisch noch ein bisschen aufbessern. Ich finde die Front und das Heck nicht so "hübsch". Gibt's da Möglichkeiten? Stoßstangen oder etwas in der Art. Ein Traum wäre dazu noch ein Duplex Auspuff. ( 2 Endrohre links und rechts ) gibt es sowas? Kenne mich da gar nicht aus. Natürlich relativ günstig =). Ein paar links mit Bildern oder Angeboten wären sehr hilfreich ! 🙂
Direkt einen GT Sport kaufen. Den gibt es auch als 1.9TDI, jedoch werden diese etwas höher gehandelt.
Aber du hast dann ein Werkssportfahrwerk verbaut, schöne 17 Zöller im Sommer, und die GT Front, sowie ein voll Lackiere Hechstoßstange, und abgedunkelte Scheiben, Sportsitze uvm. .
http://suchen.mobile.de/.../search.html?...
sportsline hast du das teilweise auch bis auf die front. und die machen bei dem alter in den kosten kaum nen unterschied in der anschaffung.
aber wenn du solche dinge willst, dann wirklich lieber JETZT mehr ausgeben, denn nachrüsten kostet dich nur Kohle, die dann weg ist. und nen wagen mit bastelstoßstange wirste auch schlechter weg bekommen.
Es ist nicht nur die neue Stoßstange und lackieren. Du brauchst diverse neue Anbauteile wie zB schlossträger, führungsschienen etc. bin auch kurz davor das so zu machen weis aber noch nicht genau ob ich es mache
oh bitte. ich hab auch die serien gti front auf nem standard sportsline. das waren 5 minuten arbeit mit dem dremel innen bißchen plastik wegmachen und den styroporklotz anschneiden. dazu gibts sogar anleitungen im netz. spart zeit und viele kosten.
Und wenn du irgendwann keine Lust mehr hast willst du eine verschnibbelte Front verkaufen ?😉
Erstmal danke für die ganzen Antworten. Das es einen GT Sport gibt mit dem 1.9 Motor wusste ich gar nicht. ^^
Wird beim GT Sport dann die Versicherung teurer? Sollte ja kein Unterschied geben bei gleicher Leistung und Hubraum oder?
Ich will das Auto relativ lange fahren. (4-6 Jahre) ca. 15 000 km im Jahr. ( Kommentare mit"diesel lohnt sich dann nicht" könnt ihr behalten 😁). Wie viel Laufleistung sollte er dann maximal haben? Sind 150 000 Kilometer viel für den 1.9?
Was die Versicherung angeht, kann ich dir leider nix zu sagen, da es von Region zu Region unterschiedlich ist.
Aber ich habe damals meinen 4er Golf TDI mit 265tkm verkauft, mit dem ersten Turbo der ersten Kopfdichtung und Deckeldichtung. Lediglich 3mal Zahnriemen und einmal das ZMS komplett und 2 LMM ist Motortechnisch erneuert worden. Wichtig ist halt vernünftig pflegen und immer schön Warm fahren bevor mal ihn mal fordert. Kalt starke belasten mag ein Turbomotor generell nicht, egal ob Benziner oder Diesel.
Sieht etwa so aus wie diese hier
Klicken
Hallo,
wie wäre es mit dem?
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
ist zwar nicht der sport, doch hat er eine brauchbare Ausstattung, nicht zuviel km und ist vom VW autohaus und hat natürlich garantie
mfg
edit: lieber auf ausstattung und optischen veränderungen verzichten, dafür aber ein sauberes fahrzeug vom marken händler mit garantie und möglichst nicht vielen km, damit man noch lange fahren kann. meine meinung
wenn du ein ruhiger fahre bist, mach bei der versicherung SB300 und nicht SB 150, kannst so auch noch mal geld sparen