ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Entscheidung zwischen Golf V 1.6 und Golf VI 1.4?

Entscheidung zwischen Golf V 1.6 und Golf VI 1.4?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. März 2018 um 15:42

Hallo,

momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto und es soll unbedingt ein VW werden.

Habe auch bereits zwei Autos gefunden die in meinem Budget liegen. (~8000€)

Zum einen hätten wir einen VW Golf V 1.6 102PS (Tour) Bj. 2007 mit grade mal 36.000KM

und zum anderen hätten wir einen VW Golf VI 1.4 80 PS (Team) Bj. 2010 bei ~90.000KM.

Der Golf VI sieht optisch meiner Meinung nach besser aus und hat im Vergleich zum Golf V auch etwas mehr an Ausstattung zu bieten. Jedoch sprechen mich die 36.000KM beim Golf V wirklich sehr an. (Verringert evtl. die Häufigkeit von Werkstattbesuchen?)

Der Golf V soll ca. 7500€ und der VI genau 8000€ kosten.

Nach den Feiertagen wird selbstversändlich Probegefahren, jedoch würde ich gerne wissen, welchen ihr bevorzugen würdet. Lieber die ältere Generation mit weniger KM, größerem Motor und mehr PS oder lieber die neuere Generation mit dem dreifachen an KM, kleinerem Motor und weniger PS?

Hier noch etwas zu meiner Wenigkeit:

Ich werde jährlich maximal 8000KM fahren, 2x die Woche Autobahn je 60KM, rest Stadt.

Aus diesem Grund soll es aufjedenfall ein Benziner werden. Desweiteren bin ich momentan noch Azubi und möchte das Auto deshalb mit meinem erspartem Geld kaufen, weshalb ich nicht mehr wie 8000€ ausgeben möchte. (Finanzierung kommt nicht in Frage)

Mein Kopf sagt kauf dir den Golf V, da weniger KM und VW Händler aber mein Herz schlägt eher für den Golf VI (hat aber eigentlich nur optische Gründe)...

Auf PS und schnelligkeit lege ich nicht wirklich viel Wert. Möchte gemütlich und sicher von A nach B kommen (hat mein 1.0 50PS Lupo bisher auch geschaft, aber vom Comfort her nicht so geil^^).

Nach dem Kauf werde ich selbstverständlich immer noch reserven für Reparturen haben, aber bei dem Golf V mit 36.000KM werde ich wahrscheinlich weniger Probleme kriegen oder?

Beste Antwort im Thema

Schau beim 5er vor allem nach Rost an der Heckklappe, den Kotflügeln und den Schwellern. Der kommt nämlich mit dem Alter und egal, wie sehr man den pflegt. ....

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 31. März 2018 um 19:20

Hallo,

wollte mich nochmal kurz melden.

Hatte heute kurzfristig die Möglichkeit den Golf VI zu fahren.

Ich bin völlig begeistert von dem Teil. Der Golf lief wirklich 1A. Kein Rost, leichte Gebrauchsspuren und eine kleine Delle, die laut Händler noch behoben wird. Ist mehrmals sofort auf Anhieb angesprungen und hat auch sonst keine Probleme gemacht. Technisch war alles einwandfrei.

Im Leerlauf war der Motor nicht zuhören. Musste erstmal meinen Vater fragen, ob der Motor überhaupt angesprungen ist oder ob die Anzeige defekt ist. Man hat wirklich nichts gehört. Vielleicht bin ich auch nur schlimmes gewohnt, da ich bisher nur nen 2003er Corsa C und den Lupo gefahren bin. :D

Unter Volllast hat der Gute auch keine Faxen gemacht. Jedoch muss ich den ganzen Aussagen hier im Forum zu stimmen. Aus dem 5. oder 4. Gang am Ortsausgang beschleunigen ist echt nicht drin. Dauert einfach 'ne Ewigkeit :D

Da finde ich, das mein 1.0er Lupo aus dem 4. schon besser beschleunigt ... liegt wahrscheinlich auch am Gewicht... (300-400Kg unterschied)

Im Stand mal die Motorhaube aufgemacht und gesehen, dass der Motor ganz leicht wackelt. Ist das bei den 1.4er Motoren normal? Im Innenraum ist nichts davon spürbar.. vielleicht bin ich auch zu pingelig?^^

Nichts desto trotz bin ich der Meinung, dass der Golf VI wie Faust aufs Auge zu mir passt. Habe mich total verliebt in das Teil :D Am Preis möchte der Händler kaum was machen.

Werde nächste Woche nochmal den Golf V probefahren und mich dann erneut melden.

Werde ich überhaupt einen Unterschied zwischen dem 1.4er und 1.6er Motor spüren?

Gruß

Kauf den - und warte nicht zu lange...

Diesel sind grade ziemlich out, früher wollte keiner Benziner - usw.

Themenstarteram 11. April 2018 um 17:39

Melde mich mal wieder zu Wort.

Habe nun vor zwei Tagen den Golf VI gekauft und bin total verliebt in das Teil :D

Habe aber noch einige Fragen. Je nach Lust und Laune hat der Motor beim Kaltstart entweder 1000 RPM oder 800 RPM. Wenn er bei 1000 RPM im Stand dreht, vibriert das ganze Auto ein wenig. Ist das normal? Nach maximal 2 Minuten geht die RPM auf ca. 800 runter und bleibt dort. Der Zeiger bewegt sich kein bisschen, sondern bleibt konstant bei ca. 800 RPM. (Eigentlich ein gutes Zeichen oder? :) )

Wie hört sich der Motor eurer Meinung nach an? Läuft ruhig oder? Hatte bisher nur einen 1.0 Corsa und Lupo und hatte daher nie etwas mit den "größeren" Autos/Motoren zu tun. Bei dem Video ab 0:11 (besonders bei 0:20) hört man im Hintergrund ein "klackern" (irgendein Lager?) sollte man das überprüfen lassen oder mache ich mich grad nur verrückt? :/

https://www.youtube.com/watch?v=OjlQYQHfZv0&feature=youtu.be

Außerdem ist mir aufgefallen, dass meine Radiobeleuchtung nicht funktioniert. Weder am Display noch die Tasten sind beleuchtet. Muss ich da auf etwas achten? In den Einstellungen habe ich die Beleuchtung bis zum Anschlag aufgedreht. Habe das RCD 310 (ich denke mal mit blauer Beleuchtung).

Die Beleuchtung der restlichen Schalter (Klimaautomatik, Lüfter, Klima, etc.) funktioniert einwandfrei und der Lichtschalter steht bei mir immer auf "Auto" (ich weiß nicht, ob dies die Beleuchtung beeinflusst?!)

Könnte ich theoretisch einfach einen gebrauchten RNS 510/310 kaufen und nach dem Motto "alter raus neuer rein" einbauen? Funktioniert dann auch alles wie gehabt (bspw. PDC, Navi) oder muss man da irgendwas umprogrammieren?

Bei meinem Skoda (mein erster Benziner seit etwa 15 Jahren) ist das mit der Drehzahl genauso, im Video höre ich nichts abartiges. Zum Radio: hast Du nicht von einem Händler gekauft - mach das zu seinem Problem, es wird eine Kleinigkeit sein, er kann das besser prüfen als Du.

Brauchst Du wirklich ein festeingebautes Navi? Ich habe ein TomTom für 80 € vom MediaMarkt mit lebenslangem Kartenupdate (19 Länder, funktioniert für mich sehr gut, 42 Länder gibt es für 10 € mehr), für die 5 mal im Jahr, wo ich ein Navi brauche, reicht das dicke.

Ach ja - last, but not least: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!!!

Themenstarteram 11. April 2018 um 18:16

Danke :)

Werde den Händer wegen dem Radio dann mal ansprechen... könnte es auch nur eine Sicherung sein?

Es muss kein festeingebautes Navi sein, zumal ich da sowieso mein Handy nutze... finde den RNS 510 halt optisch schöner als den RCD 310 und eigentlich interessiert mich, ob plug and play bei VW möglich ist.

Gruß

Ab hier nicht ernst gemeint

Ach ja - noch etwas - begib Dich gefälligst in das Golf 6 Forum... :D

Nicht ernst gemeint -Ende.

Es könnte eine Sicherung sein, ich hatte das mal bei einem BMW - das war aber eine Sicherung am Radio hinten.

Die 5er Golf hatten wohl andere Radios als die 6er - ich würde da auch mal fragen, ist ja eh Dein Zukunftsforum...;)

Themenstarteram 11. April 2018 um 18:33

Danke, werde dann erstmal schauen was der Händler sagt.

Und allzeit gute Fahrt mit dem Auto - ich hätte den auch genommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Entscheidung zwischen Golf V 1.6 und Golf VI 1.4?