entscheidung mk4 kombi - 4tuerer - 5turer
moin allerseits,
momentan habe ich nen mk3 tdci kombi. aufgrund der bekannten probleme (sind hier im board nachzulesen), steht wohl ne wandlung bevor.
da ich eigentlich mit ford recht zufrieden bin, wird der naechste auch wieder einer, allerdings kein diesel mehr.
nun ueberlege ich, ob es wieder nen kombi sein soll, oder ob vielleicht der 5tuerer auch reicht.
gibt es irgendwelche gravierenden gruende, nicht den 5tuerer zu nehmen?
hat jemand erfahrungen gemacht, und sich geaergert, doch nicht den kombi genommen zu haben, weil der 5tuerer doch nicht reicht?
wie sieht es versicherungstechnisch aus? ist da ein unterschied zwischen kombi und 5tuerer.
den 4 tuerer wuerde ich nicht unbedingt nehmen, denn sollte mal etwas groesseres transportiert werden muessen, sollte es bei umgeklappter rueckbank wohl moeglich sein. mit der belademoeglichkeit des cougars (3tuerer) war ich frueher auch zufrieden. da passten auch mal bis zu 2mtr rein, ohne dass die klappe offengeblieben ist.
Beste Antwort im Thema
Mal ernsthaft leute. ich will ja niemandem zu nahe treten, aber bei so einer entscheidung sind doch IMMER persönliche anforderungen und der persönliche geschmack entscheidend! es bringt doch nichts, wenn ich sage ich habe den turnier genommen weil ich einen hund und zwei kinder habe, jemand anders keines von beiden hat und den turnier trotzdem nimmt, weil er ihm einfach am besten gefällt.
mein tip: schau dir die autos genau an, wenn möglich fahre alle varianten zur probe und entscheide nach deinem gefühl bzw. deinen persönlichen anforderungen, denn wirklich helfen kann dir hier in DIESER entscheidung eigentlich niemand.
schönen ostermontag noch
90 Antworten
Ich finde das Fliessheck-Modell sehr gelungen, für mich kommt allerdings nur der Kombi in Frage.
bitte nicht schnullimausi!!!
5-Türer bekommt bei mir den Vorzug, da ich (noch) eine Passatlimo
fahre und das Gekrieche und Gehangele😠 in der Luke, die man
Kofferraum nennt, leid bin.
Eine Probefahrt im Mondi-Fließheck hat mich überzeugt.
Kombi kommt für mich nicht in Frage, da kein Kind kein Kegel😎
Hallo Gemeinde,
ich habe mir den Tunier bestellt, weil ich a) den 5er nicht schön (häßlich) finde b) ich ein Kind habe c) siehe a) ich den Kombi viel schöner finde *g*.
Hauptsächlich will ich einfach viel Platz und nicht ständig überlegen müssen ob ich das jetzt noch reinkriege oder nicht bzw alles wieder ausladen muss um umzuschlichten, weil noch was großes rein muss.
Hab aber noch keine Praxiserfahrungen weil ich noch gute 4 Wochen bis zum Liefertermin habe :-((
Gruß
Gomer
Ähnliche Themen
Alles Geschmackssache oder nicht.
Ich finde den 5-Türer schöner. Mag keine Kombis und besonders keine Dachreling. Es gibt kaum einen Kombi, den man ohne Dachreling bekommt.
Jan
🙂
mir fallen da spontan zwei ein:
Skoda Oktavia UND:......... genau: der Mondeo MK4😁
Mal ernsthaft leute. ich will ja niemandem zu nahe treten, aber bei so einer entscheidung sind doch IMMER persönliche anforderungen und der persönliche geschmack entscheidend! es bringt doch nichts, wenn ich sage ich habe den turnier genommen weil ich einen hund und zwei kinder habe, jemand anders keines von beiden hat und den turnier trotzdem nimmt, weil er ihm einfach am besten gefällt.
mein tip: schau dir die autos genau an, wenn möglich fahre alle varianten zur probe und entscheide nach deinem gefühl bzw. deinen persönlichen anforderungen, denn wirklich helfen kann dir hier in DIESER entscheidung eigentlich niemand.
schönen ostermontag noch
es ging mir auch mehr darum, dass hier mitgeteilt wird (ob es stimmt weiss ich nicht), dass beim 5 tuerer z.b. bei regen wasser in den kofferraum fliesst, oder dass der kombi unuebersichtlicher ist, oder dgl.
ich wollte nur wissen, ob es (wenn auch subjektive) gruende gibt, nicht den 4tuerer oder nicht den 5tuerer oder den kombi zu nehmen.
klar, dass jeder andere ansprueche hat, aber sicherlich ist dem einen oder anderen was aufgefallen, was es bei einer anderen charosserievariante nicht gibt.
Bestaetigung =Zitat:
Original geschrieben von Brennboy
es ging mir auch mehr darum, dass hier mitgeteilt wird (ob es stimmt weiss ich nicht), dass beim 5 tuerer z.b. bei regen wasser in den kofferraum fliesst, oder dass der kombi unuebersichtlicher ist, oder dgl.
ich wollte nur wissen, ob es (wenn auch subjektive) gruende gibt, nicht den 4tuerer oder nicht den 5tuerer oder den kombi zu nehmen.
klar, dass jeder andere ansprueche hat, aber sicherlich ist dem einen oder anderen was aufgefallen, was es bei einer anderen charosserievariante nicht gibt.
JA, es tropft beim oeffnen der Heckklappe des 5 Tuerers etwas Wasser hinein. (Es tropft und fliesst nicht !)
Das sehe ich aber nicht als Problem an + mein Laguna hatte es vorher ebenso.
ABER ich persoenlich finde ihn viel pracktischer als den 4 Tuerer mit der zu kleinen Oeffnung.
(Oder halt den Kombi wenn Du Kinder hast oder viel zu transportieren hast.)
Gerd
Das mit dem Wasser und der großen Heckklappe ist aber auch schwer zu lösen!
Wenn man die Klappe langsam öffnet, geht das meiste vorbei bzw. in die Rinne.
Wenn man gleich aufreißt, dann geht es direkt in den Kofferraum.
Jan
Zitat:
Original geschrieben von schnullemaus
habe mich für den 4 türer entschieden, weil der mir einfach optisch am besten gefallen hat. vom beladen her ist der kombi natürlich klar die bestealternative, aber darum geht es ja nicht unbedingt jedem. mein 4 türer hat auch einen sehr großen kofferraum, nur halt eine klein einladeöffnung, für koffer, *bierkästen ;-)* und dergleichen reicht es aber allemal!!! größere klamotten wie gefrierschränke, möbel etc. sind damit natürlich nicht zu transportieren, aber mal ehrlich, wie oft kommt das vor. man zieht ja nicht alle nase lang um oder richtet seine wohnung neu ein. und wenn dann würd ich mir eh gleich ne n transporter mieten, zum einen hat der noch mehr platz wie der kombi und zum anderen muss man nicht ständig aufpassen sich den wagen zu verdrecken oder gar zu vermacken !um nochmal kurz auf meine persönliche wahl zurück zu kommen. ich hab fast den eindruck, dass es außer mir vielleicht noch 5 andere gibt die den 4 türer und nicht den kombi oder den 5 türer gekauft haben. wie kommt das? wirklich nur an praktischen aspekten, oder habe ich so einen ausgefallenen geschmack, dass alle anderen den wagen einfach nur hässlich finden?
mir gefallen die anderen karossen zwar auch gut, aber der 5 türer zb. ist mir am heck einfach zu abgehackt; von daher die limo.
schöne ostern an alle!!!!
hi,
das habe ich mich auch gefragt, bis ich mein fliessheck bestellt habe....
mein händler hat gesagt das kaum einer sich die limo bestellt, allein wegen dem kofferraum!!
optisch gibt es zum fliessheck doch kaum ein unterschied, soweit ich das auf den fotos beurteilen konnte. Tatsächlich habe ich bis heute kein 4 türer gsehen, weder bei fordhändlern und auch nicht auf den strassen und das ist wirklich verwunderlich!!
Mittlerweile quäle ich mich mit dem Gedanken ob ich doch ein Kombi hätte bestellen sollen, weil optisch schöner????
Könnte ja noch meine Bestellung ändern
gruss
ps. wenn du deine limo hast kannste je mal ein bild posten
hi, denke mal du meinst mich wegen den pics von der limo! habe bisher 2 mal eine limo in "freier wildbahn" gesehen, dazu noch 3 beim ändler und halt zum ersten mal im april 2007 bei inofiziellen premiere (schon da hab ich mich in die limo verliebt)
Ich hatte meinen Haendler auch gefragt. Der hat immerhin 8 Geschaefte hier hat + noch 5 andere Haendler beliefert. Verkauft bisher = 70 % Kombi29 % 5 Tuerer 1 % 4 Tuerer. Er selber sagt, das der 4 Tuerer eine viel zu kleine Oeffnung hinten hat und durch den grossen Ueberhang hinten nicht so harmonisch aussieht. (Recht hat er) 🙂Hoffe es hilft Dir. Mal zum Vergleich ein Foto = Gerd 🙂Zitat:
Original geschrieben von gsaray06
hi,Zitat:
Original geschrieben von schnullemaus
habe mich für den 4 türer entschieden, weil der mir einfach optisch am besten gefallen hat. vom beladen her ist der kombi natürlich klar die bestealternative, aber darum geht es ja nicht unbedingt jedem. mein 4 türer hat auch einen sehr großen kofferraum, nur halt eine klein einladeöffnung, für koffer, *bierkästen ;-)* und dergleichen reicht es aber allemal!!! größere klamotten wie gefrierschränke, möbel etc. sind damit natürlich nicht zu transportieren, aber mal ehrlich, wie oft kommt das vor. man zieht ja nicht alle nase lang um oder richtet seine wohnung neu ein. und wenn dann würd ich mir eh gleich ne n transporter mieten, zum einen hat der noch mehr platz wie der kombi und zum anderen muss man nicht ständig aufpassen sich den wagen zu verdrecken oder gar zu vermacken !um nochmal kurz auf meine persönliche wahl zurück zu kommen. ich hab fast den eindruck, dass es außer mir vielleicht noch 5 andere gibt die den 4 türer und nicht den kombi oder den 5 türer gekauft haben. wie kommt das? wirklich nur an praktischen aspekten, oder habe ich so einen ausgefallenen geschmack, dass alle anderen den wagen einfach nur hässlich finden?
mir gefallen die anderen karossen zwar auch gut, aber der 5 türer zb. ist mir am heck einfach zu abgehackt; von daher die limo.
schöne ostern an alle!!!!
das habe ich mich auch gefragt, bis ich mein fliessheck bestellt habe....
mein händler hat gesagt das kaum einer sich die limo bestellt, allein wegen dem kofferraum!!
optisch gibt es zum fliessheck doch kaum ein unterschied, soweit ich das auf den fotos beurteilen konnte. Tatsächlich habe ich bis heute kein 4 türer gsehen, weder bei fordhändlern und auch nicht auf den strassen und das ist wirklich verwunderlich!!Mittlerweile quäle ich mich mit dem Gedanken ob ich doch ein Kombi hätte bestellen sollen, weil optisch schöner????
Könnte ja noch meine Bestellung änderngruss
ps. wenn du deine limo hast kannste je mal ein bild posten
Für mich hat der Kombi die schönste Form und genug Platz für die Familie :-) (und ohne Reling...)
Zitat:
Original geschrieben von gerdo1
Hoffe es hilft Dir. Mal zum Vergleich ein Foto =Zitat:
.... Er selber sagt, das der 4 Tuerer eine viel zu kleine Oeffnung hinten hat und durch den grossen Ueberhang hinten nicht so harmonisch aussieht. (Recht hat er) 🙂
Gerd 🙂 ...
@ Gerdo:
Schönes Foto! Aber so richtig einen Unterschied zwischen 4 und 5 Türer kann ich da nicht sehen. (@Schnullermaus: Bin schon Brillenträger!) Weil fast alle Mondis von vorne fotografiert sind.
Ich habe beim Bestellen einen 4-Türer und einen 5-Türer nebeneinander stehen gesehen. Für mich war da optisch kein Unterschied erkennbar. Laut technischen Daten ist dann doch der 4-Türer etwas länger.
NaJa, Egal habe mich dann ja doch für den Kombi entschieden.