ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Entrostung Schweller und Unterboden

Entrostung Schweller und Unterboden

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. Juni 2022 um 17:45

Hi, habe angefangen den e39 zu entrosten. Habe vorhin mit ner csd Scheibe rund um den Schweller geschliffen. Reicht das eigentlich an der Stelle auf dem Bild oder sollte ich noch "tiefer" schleifen. Gefühlt geht da nichts mehr an Rost ab.

Schweller
Ähnliche Themen
29 Antworten

Die Entscheidung nimmt Dir keiner ab. Wenn das Blech zu schwach ist, dann neu einschweißen, wenn noch genug Material da ist, klar lassen. Aber wenn Du da eine 0,1 mm Reststärke hast und man es nicht mehr berühren sollte, dann ist in einem Jahr das Loch auf jeden Fall auch von alleine da. Also gleich machen oder Du kannst Dir das mit der Versiegelung sparen. Ist dann sinnlos...

Ach noch was, ich hatte letzte Woche einen Bus MB Tourino zum Unterbodenschutz da, das war die Büchse der Pandora. Der sah so noch ganz gut aus, aber was sich dann alles so unter dem Steinschlagschutz zeigte war schon heftig. Das Video wird in etwa 2-3 Wochen dann auf youtube zu sehen sein. Oder auf meiner HP.

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 19:48

Zitat:

@R-Feschi schrieb am 3. Juli 2022 um 12:36:26 Uhr:

Die Entscheidung nimmt Dir keiner ab. Wenn das Blech zu schwach ist, dann neu einschweißen, wenn noch genug Material da ist, klar lassen. Aber wenn Du da eine 0,1 mm Reststärke hast und man es nicht mehr berühren sollte, dann ist in einem Jahr das Loch auf jeden Fall auch von alleine da. Also gleich machen oder Du kannst Dir das mit der Versiegelung sparen. Ist dann sinnlos...

Ach noch was, ich hatte letzte Woche einen Bus MB Tourino zum Unterbodenschutz da, das war die Büchse der Pandora. Der sah so noch ganz gut aus, aber was sich dann alles so unter dem Steinschlagschutz zeigte war schon heftig. Das Video wird in etwa 2-3 Wochen dann auf youtube zu sehen sein. Oder auf meiner HP.

Kannst das video auch mal hier verlinken wenn du willst. Bzw wie heist dein Kanal auf Youtube?

Zitat:

@royjones schrieb am 3. Juli 2022 um 21:48:34 Uhr:

Zitat:

@R-Feschi schrieb am 3. Juli 2022 um 12:36:26 Uhr:

Die Entscheidung nimmt Dir keiner ab. Wenn das Blech zu schwach ist, dann neu einschweißen, wenn noch genug Material da ist, klar lassen. Aber wenn Du da eine 0,1 mm Reststärke hast und man es nicht mehr berühren sollte, dann ist in einem Jahr das Loch auf jeden Fall auch von alleine da. Also gleich machen oder Du kannst Dir das mit der Versiegelung sparen. Ist dann sinnlos...

Ach noch was, ich hatte letzte Woche einen Bus MB Tourino zum Unterbodenschutz da, das war die Büchse der Pandora. Der sah so noch ganz gut aus, aber was sich dann alles so unter dem Steinschlagschutz zeigte war schon heftig. Das Video wird in etwa 2-3 Wochen dann auf youtube zu sehen sein. Oder auf meiner HP.

Kannst das video auch mal hier verlinken wenn du willst. Bzw wie heist dein Kanal auf Youtube?

Der Bus ist noch nicht online, aber hier ist auch was zum schauen:

https://youtu.be/qIGg6svyyiw

Oder hier: https://kfz-service-fejes.de/videos/

Viel Spaß beim schauen.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 12:33

Cooles video. Aberden rost mechanisch abgeschliffen habt ihr auch nicht so wirklich am anfang oder?

Auf den Videos kommt das nicht so rüber. Da wird nichts geschliffen, der Nadler klopft das nahezu blank. Es entsteht eine glatte offenporige Oberfläche, in die der Rost-Stopp-Primer eindringen kann und seine Arbeit verrichtet. Beim schleifen entsteht durch Hitze eher eine geschlossene Oberfläche, in der die restlichen Rostpartikel noch eingeschlossen sind und die dann weiter blühen können. Bei dem Bus habe ich das ganz gut eingefangen, da sieht man das super. Wenn das Video oben ist verlinke ich das auch mal hier.

Das Schleifen trägt halt recht viel Material ab, auch gesundes und dadurch kann das zu dünn werden. Der Nadler marschiert natürlich auch durch, wenn der Rost zu tief sitzt. Dann muss ausgeschnitten und ein neues Blech eingeschweißt werden. Aber Nadeln und Schleifen sind zwei völlig unterschiedliche Behandlungen und nicht vergleichbar.

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 19:29

Bei mir sieht es mittlerweile so aus, komme ganz gut vorran glaub ich

Img-20220710
Screenshot-2022-07-09-12-27-35-990-com-miui-gallery
Img-20220709
+3
Themenstarteram 18. Juli 2022 um 7:41

Hier eigentlich sogut wie fertig nur noch ohne fluidfilm gel

Screenshot-2022-07-18-09-40-58-454-com-google-android-apps-photos
Screenshot-2022-07-18-09-40-42-480-com-google-android-apps-photos
Screenshot-2022-07-18-09-40-31-015-com-google-android-apps-photos
+1

Schaut schon ganz gut aus, jetzt noch ML und Combiwax drüber und er wird nie den Rosttod sterben...

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 21:51

Zitat:

@R-Feschi schrieb am 18. Juli 2022 um 19:02:30 Uhr:

Schaut schon ganz gut aus, jetzt noch ML und Combiwax drüber und er wird nie den Rosttod sterben...

Oder fluidfilm gel? :)

Zitat:

@royjones schrieb am 18. Juli 2022 um 23:51:45 Uhr:

Zitat:

@R-Feschi schrieb am 18. Juli 2022 um 19:02:30 Uhr:

Schaut schon ganz gut aus, jetzt noch ML und Combiwax drüber und er wird nie den Rosttod sterben...

Oder fluidfilm gel? :)

Kann ich nichts dazu sagen, habe da keine Erfahrung mit...

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 8:37

Da ich kurzfristig die Arbeiten unterbrechen musste, habe ich den Schweller mit tesa Klebeband zugemacht. Ich weis, nicht so schlau. Nun sieht es so aus und ich bekomme es auch nicht ab. Kann man das so lassen? Wollte eigentlich nur noch fluidfilm gel drüber Pinseln und dann die Plastikabdeckung wieder drauf machen

Img-20220719

Mit Isoprophanol oder Silikonentferner läßt sich der Tesa Rückstand sehr leicht ablösen und beides greift die drunter liegenden Schichten nicht an.

Grüße

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 13:03

Zitat:

@zessi001 schrieb am 21. Juli 2022 um 13:58:27 Uhr:

Mit Isoprophanol oder Silikonentferner läßt sich der Tesa Rückstand sehr leicht ablösen und beides greift die drunter liegenden Schichten nicht an.

Grüße

Also isop. habe ich probiert, hat 0 geholfen. Mischung 1 zu 3 habe ich glaub ich gemacht. Silikonentferner probiere ich aufjedefall nochmal. Danke!

Ich benutze das 99%ige pur, ohne zu verdünnen. Hatte bisher nie probleme beim ablösen. Verwende aber auch kein Paketband mehr. Du hast das Band schon abgezogen und nur noch den braunen Rückstand drauf? Weil das komplette Band geht damit natürlich nicht abzulösen. Da hilft dann höchstens noch Wärme und Pinzette.

Grüße

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 22:39

Zitat:

@zessi001 schrieb am 21. Juli 2022 um 22:01:57 Uhr:

Ich benutze das 99%ige pur, ohne zu verdünnen. Hatte bisher nie probleme beim ablösen. Verwende aber auch kein Paketband mehr. Du hast das Band schon abgezogen und nur noch den braunen Rückstand drauf? Weil das komplette Band geht damit natürlich nicht abzulösen. Da hilft dann höchstens noch Wärme und Pinzette.

Grüße

Ja das band ansich ist komplett ab. Ich probiere mal höher konzentriertes isop. und s. Entferner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Entrostung Schweller und Unterboden