ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rost Unterboden (schlechte Vorsorge vom Werk aus)

Rost Unterboden (schlechte Vorsorge vom Werk aus)

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 8:21

Morgen zusammen, zum letzten Tüv war ich das erste Mal unter dem Wagen meines Vaters. Dabei musste ich feststellen, dass der Unterboden nicht gerade sehr gut aussieht. Schutz gegen Korrosion ist an einigen Stellen keiner zu finden.

Alle Tragenden Teile besitzen keinen Rost ( Schweller oder Wagenheberaufnahmen sehen wie neu aus), jedoch ist am Kardantunnel fast jeder Schweißpunkt ein großer brauner Rostfleck gewesen. Die Halter für die Tankbänder habe ich neu gemacht da sie stark in ihrer Struktur geschädigt waren (Tank konnte sehr leicht gewackelt werden).

Da frage ich mich wie sehen bei euch die Fahrzeuge aus? Der Wagen steht bei uns seit 08/97 in einer beheizten Garage und wird zu Urlaubsfahrten benutzt im Sommer ( im Winter gibt es 4x4).

Ist es normal das E39 vor dem LCI so aussehen? Am schlimmsten finde ich jedoch, dass die Niederlassung Berlin seit Beginn immer den Service durchführt und nie einen Ton zum Rost gesagt hat, die über den Tank verlaufenden Bremsleitungen sahen aus als würden sie bei der nächsten Regelung direkt platzen, aus dort kein Kommentar.

Daten:

08/97

523i Limo

120.000 km

Jetzt ist der Unterboden komplett entrostet und neu Versiegelt, sowie Hohlraumkonserviert. Alle Buchsen, Leitungen und Halter habe ich in dem Zuge neu gemacht.

Habt ihr auch schlechte Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr das Problem gelöst?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist Normal hat meiner auch allerdings bei 300.000 km von 09/97. Hatte die Wagenheberaufnahmen schon durch und Instandsetzen lassen Geschweißt und Verzinnt danach alles mit Wachs geflutet. Am Kardantunnel hatte ich das auch ist Normal und nicht weiter schlimm nur Rostansatz einmal neu Versiegeln und gut. Die Kisten sind 20 Jahre Alt andere kannst nach 10 Jahren wegschmeißen, also alles gut. Bei mir hat die Werkstatt auch nichts bemängelt nicht mal die Aufnahmen ist nicht aufgefallen. Es war nur der Schweller Durch von unten die Aufnahmen selbst waren ok. Es ist so nicht aufgefallen erst bei genauem Untersuchen. Und bei Rostansatz sagt die Werkstatt nichts erst wenn es Stark rostet. Und wenn der Wagen wie Neu da steht untersucht keiner so genau meiner steht noch sehr gut da durch gute Pflege wie eurer auch.

Das Auto ist 21 Jahre alt, was erwartest du da? Zudem war BMW nie für "rostfrei" bzw. guter Rostvorsorge bekannt.

Und die VFL stehen meist rostmäßig besser da, als die FL Modelle.

Bei mir waren die Schweißnähte am FzgTunnel auch angerostet. Habe die vor jedem Winter entrostet und lackiert.

Wagenheberaufnahmen waren bei mir zwei Stück eingebrochen, habe jeweils ca 40cm ausgetrennt und neue Bleche eingeschweißt. Die anderen beiden sind auch bald dran. Aber so ist das mit alten Autos.

BJ 99 340TKM

Der Rahmen meines 98er E39 war beim Verkauf 2015 völlig rostfrei.

Selbst die kritischen Wagenheberaufnahmen, die Gummistöpsel am Unterboden und die Reserveradmulde.

Da ich Getriebe und Kardanwelle draussen hatte, konnte ich mir alles in Ruhe ansehen.

Lediglich die unteren Türfalze von 3 Türen waren etwas korrodiert. Wurden sandgestrahlt und neu versiegelt.

Der Wagen war seit 99 in der Familie, stand bei Wind und Wetter immer draussen und wurde jeden Winter bewegt.

Garage ist auch nicht immer gut. Viele waschen ihr Auto und stellen es dann feucht in die Garage.

An den Schweller Endspitzen, hinter der Radhausverkleidung, sammelt sich extrem viel Dreck.

Der Dreck wird feucht und hält das Wasser über Tage oder Wochen da drin. Irgendwann fängt es an zu gammeln.

Der E39 VFL ist schon ein extrem solides Fahrzeug. Gerade wenn man ihn an seinen Konkurrenten misst.

Gruß Thomas

Zitat:

@Tomelino schrieb am 27. Februar 2018 um 16:58:11 Uhr:

Der Rahmen meines 98er E39 war beim Verkauf 2015 völlig rostfrei.

Selbst die kritischen Wagenheberaufnahmen, die Gummistöpsel am Unterboden und die Reserveradmulde.

Da ich Getriebe und Kardanwelle draussen hatte, konnte ich mir alles in Ruhe ansehen.

Lediglich die unteren Türfalze von 3 Türen waren etwas korrodiert. Wurden sandgestrahlt und neu versiegelt.

Der Wagen war seit 99 in der Familie, stand bei Wind und Wetter immer draussen und wurde jeden Winter bewegt.

Garage ist auch nicht immer gut. Viele waschen ihr Auto und stellen es dann feucht in die Garage.

An den Schweller Endspitzen, hinter der Radhausverkleidung, sammelt sich extrem viel Dreck.

Der Dreck wird feucht und hält das Wasser über Tage oder Wochen da drin. Irgendwann fängt es an zu gammeln.

Der E39 VFL ist schon ein extrem solides Fahrzeug. Gerade wenn man ihn an seinen Konkurrenten misst.

Gruß Thomas

Hattest du für den Rostschutz vorgesorgt jeden Winter (Unterboden fetten usw.) oder einfach unbehandelt gelassen und gefahren?

Meiner steht auch immer Draußen. Wenn Garage sollte man immer schauen das er Trocken dort steht wie Tomelino schon sagt. Am besten vorher abtrocknen oder ein Unterstand da wird er vom Wind und der Luft getrocknet. Unterboden sollte man vor dem Winter Wachsen vor allem auch die Bremsleitungen die am Tank hoch gehen. Türpfalzen Abdichtung beobachten darunter setzt sich Wasser und die heben sich dann vom Rost. Ich hatte das vorne an den Türen, habe die Abdichtung entfernt gereinigt entrostet Grundiert und Lackiert. Seit 4 Jahren nichts mehr zu sehen. Am Kofferraumdeckel Rosten die auch gerne an der Nahtabdichtung. Wenn man alles Kontrolliert und vorsorgt halten die E39 VFL Ewig.

Meiner rostet an der türpfalze und an den schwellerenden sind auch blasen zu sehen. Was kann ich tun? Ist das sehr aufwendig? Was nimmt eine Werkstatt dafür

Zitat:

@pakk0r schrieb am 27. Februar 2018 um 17:05:42 Uhr:

Zitat:

@Tomelino schrieb am 27. Februar 2018 um 16:58:11 Uhr:

Der Rahmen meines 98er E39 war beim Verkauf 2015 völlig rostfrei.

Selbst die kritischen Wagenheberaufnahmen, die Gummistöpsel am Unterboden und die Reserveradmulde.

Da ich Getriebe und Kardanwelle draussen hatte, konnte ich mir alles in Ruhe ansehen.

Lediglich die unteren Türfalze von 3 Türen waren etwas korrodiert. Wurden sandgestrahlt und neu versiegelt.

Der Wagen war seit 99 in der Familie, stand bei Wind und Wetter immer draussen und wurde jeden Winter bewegt.

Garage ist auch nicht immer gut. Viele waschen ihr Auto und stellen es dann feucht in die Garage.

An den Schweller Endspitzen, hinter der Radhausverkleidung, sammelt sich extrem viel Dreck.

Der Dreck wird feucht und hält das Wasser über Tage oder Wochen da drin. Irgendwann fängt es an zu gammeln.

Der E39 VFL ist schon ein extrem solides Fahrzeug. Gerade wenn man ihn an seinen Konkurrenten misst.

Gruß Thomas

Hattest du für den Rostschutz vorgesorgt jeden Winter (Unterboden fetten usw.) oder einfach unbehandelt gelassen und gefahren?

Ausser der Werkskonservierung war da nichts. Es wurden immer nur alle Drecknester entfernt, die man so von aussen gar nicht sieht.

2002 FL damals Motorhaube und Fahrertür auf Rost GA bekommen. Hab ihn 2 Winter gefahren, und beschlossen das der Winter im Allgäu nichts für einem BMW ist :D

Und mir ein Winterauto angeschafft.

Im gleichen Zuge die Radläufe und Schweller so wie die Türen mit Mike Sanders versiegelt.

Hab vorher noch die Wagenheber Aufnahme mit dem Endoskope angeschaut. Diese waren ohne Rost, innen wie außen.

Rost? Bei mir nicht, H Kennzeichen ich komme :)

Wie kommst du da rein? Einstiegsleisten abmachen?

Gibt es am schweller Ablauf stopfen?

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 27. Februar 2018 um 21:59:50 Uhr:

Wie kommst du da rein? Einstiegsleisten abmachen?

Gibt es am schweller Ablauf stopfen?

Hinter den Radhausschalen sind Löcher.

Durch die Wagenheberaufnahmen.

Einstiegsleisten.

Gruß Thomas

Durch die Einstiegsleisten, darunter sind Löcher

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 27. Februar 2018 um 19:54:37 Uhr:

Meiner rostet an der türpfalze und an den schwellerenden sind auch blasen zu sehen. Was kann ich tun? Ist das sehr aufwendig? Was nimmt eine Werkstatt dafür

Sofort Entrosten wenn Bläschen zu sehen sind mit Bohrmaschinen Aufsatz blank machen Rostumwandler drau trocknen lassen Grundieren Steinschlagschutz usw. Nicht Länger warten sonnst gammelt das weiter und der Schweller ist am Ende durch. Radhausschale rausnehmen und schauen ob noch mehr dahinter ist. Staulippe hinter der Wagenheberaufnahme abnehmen und drunter schauen. Werkstatt kommt darauf an ob es schon Durchgerostet ist oder nicht. Wenns durch ist wird es teuer einfach mal anfragen in einer Freien Werkstatt. Oder einen Bekannten der sowas kann ist am besten.

Staulippe? Radhausschale vorne und hinten ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rost Unterboden (schlechte Vorsorge vom Werk aus)