ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Entriegelungsbügel passen nicht ...

Entriegelungsbügel passen nicht ...

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 12:38

Hi, ich habe ein kleines Problem.

Ich habe seit ein paar Wochen mein neues Radio + Radio Blende zuhause liegen. Da die Entriegelungsbügel für das Original Radio doch etwas teuer waren, habe ich zuerst einen Freund gefragt, da dieser schonmal bei einem Opel Corsa C das Radio mit seinen Bügeln ausgebaut hat. Diese passten jedoch bei mir nicht. Nun habe ich mir bei Ebay solche Bügel gekauft (Artikelnummer: 230378405543). Da steht zwar für Opel Corsa C, diese passten nun aber auch nicht ...

Mein Corsa ist BJ 2001. Brauche ich andere Bügel oder mache ich einfach was falsch?

Schonmal danke für die Hilfe!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ja du musst beim Radio- oder Adapterstecker noch Dauerplus und Zündungsplus vertauschen.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 22:13

Und wie gehts das bzw was muss ich da machen? Sry, habe null Ahnung von der Materie ... :)

Du nimmst den ISO-Stecker, der "vom Auto" kommt und schaust nach einem roten und einem gelben Kabel (das sind soweit ich weiß Dauer- und Zündungsplus). Dann nimmst ne kleine Flachzange, greifst damit den Pin vom roten/gelben Kabel und drückst diesen aus dem ISO-Stecker. Danach beide Pins miteinander vertauschen und wieder in den ISO-Stecker stecken. Zur Sicherheit solltest du vielleicht davor mal mit einem Multimeter durchmessen, welcher Pin wirklich Dauerplus und welcher Zündungsplus liefert :).

Hoffe das hilft dir.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 6:07

Jup, denke schon. Werds versuchen. Danke!

Mein persönlicher Tipp:

Grobmotoriker die es zum ersten Mal machen tun sich häufig schwer damit einen pin aus- und wieder einzupinnen.

Bevor ich mir nun den Stecker vernudel, würd ich persönlich beide Adern trennen und dann vertauscht mit Quetschverbinder oder notfalls einer Lüsterklemme wieder verbinden.

Auspinnen und einpinnen ist natürlich die sauberere Alternative!

Um herauszufinden welche Ader welche ist, dient eine einfache 12V Prüflampe (unter 5,- bei A.T.X oder Baumarkt z.B.)

Gutes Gelingen!

Meist ist bei den Nachrüstradios in den roten und gelben Kabel schon eine Steckvorrichtung vorhanden, um diese zu tauschen. In dem Bild ist gut zu erkennen, wie rot und gelb miteinander vertauscht ist.

hier klick

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 16:33

Danke, habs hinbekommen. Jetzt aber noch zwei Fragen, dann müsste das Thema erstmal erledigt sein. :)

1. Welchen Kabel bzw. Stecker muss ich den auspinnen, damit das Datum bei meinem Auto oben in dem Display ständig angezeigt wird und nicht nur wenn das Radio ist aus.

2. Ist es normal, dass das Radio nur mit eingeschaltet Zündung angeht. Ich dachte immer ein Radio würde sich ständig Strom von der Batterie holen können, ohne dabei irgendwas zu machen?

Danke schonmal im Vorraus und für eure Geduld!

am 28. Februar 2010 um 16:45

Ist normal, dass das Radio nur bei eingeschalteter Zündung angeht ;).

Zwecks Datumsanzeige probier mal das rot-graue Kabel am TID-Stecker auszupinnen, dann sollte das Datum immer angezeigt werden.

Themenstarteram 1. März 2010 um 21:21

Kabel hab ich noch nicht ausgepinnt, hab aber jetzt ein anderes Problem, mal wieder ...

Beim Versuch das Radio wieder auszubauen ist das rote Kabel aus dem Adapter an der Stelle zum Radio, nicht zum Kabel für das Auto rausgegangen. Jetzt weiß ich aber nicht mehr wo dieses Kabel drin war ... :rolleyes:

Ist das für jeden Adapter gleich? Wenn ja, kann mir einer sagen an welcher Stelle das wieder reinkommt? :)

Danke schonmal ...

Themenstarteram 2. März 2010 um 19:11

Hat sich erledigt. Der Adapter ist gestern durch nen Kollegen aus dem Auto gefallen, ich habs aber erst heute gemerkt, leider sind da schon Autos drüber gefahren ...

Bekomme nun einen neuen von ihm, also hat sich das mit dem Kabel erledigt. :rolleyes:

Zum Thema Info Display: Fahr zum FOH und lass die Elektronik auf Fremdradio oder kein Radio programmieren. Dann bleibt das Datum im Display stehen und gut ist.

Gruß

Firecounter

Themenstarteram 12. März 2010 um 13:25

Ich bekomme langsam die Krise ...

Habe nun einen neuen Adapter bekommen, aber der passt nicht ...

Er hat mir diesen Adapter gekauft. (Bild 1)

Dieser passt aber nicht , da man ihn seitlich "einklipsen" muss. Brauche aber einen den man oben "einklipsen" kann.

Mein Radio hat diesen Eingang. (Bild2)

Brauche also einen Adpater wie hier in weiß. (Bild3)

Würde aber trotzdem gerne die Kabel gelb und rot mit solchen Anschlüssel wie in Bild 1 tauschen können.

Kann mir einer sagen wie dieser Adapter heißt, bzw die Anschlüsse und vielleicht wo es einen solchen gibt?

Würde diese Sache endlich gerne mal hinter mich bringen. Es ist nicht wirklich toll immer mit dem Handy im Auto Musik hören zu müssen ...

Danke schonmal im Vorraus!

Themenstarteram 15. März 2010 um 14:49

Kann mir keiner helfen oder hat einer ne Idee? Immer nur her damit. :)

Ist vermutlich keine wirkliche Hilfe für dich, aber ich meine mich zu erinnern, dass dieses Kabel, das du in Bild3 gepostet hast, bei meinem Radio dabei war (meins hat hinten den gleichen Anschluss). Sollte das dann nicht zum Lieferumfang dazugehören?

Themenstarteram 16. März 2010 um 16:51

Doch, es war dabei. Aber wie gesagt ist es leider kaputt gegangen. Ich müsste eigentlich nur mal die Maße wissen, die der Adapter haben muss. Habe selbst mal abgemessen, aber irgendwie finde ich diesen nicht im Internet ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Entriegelungsbügel passen nicht ...