ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Welche Dachgepackträger passen?

Welche Dachgepackträger passen?

Themenstarteram 1. April 2006 um 19:23

Ich will mir einen gebrauchten Dachgepäckträger (Querträger und ggf. auch für Fahrräder und Kanu) kaufen für meinen Corsa C (BJ 2005). Ggf. bei eBetrug.

Der Träger wird ja eingeklinkt in die dafür vorgesehenen Öffnungen im Dach. Diese hatte der Corsa-B auch schon, genauso wie der Astra-F und der Kadett-E. Gerade die letzten Beiden sind auch ähnlich breit wie der Corsa-C. Passen deren Dachträger auch für meinen C oder geht das nicht?

Welche Hersteller habt ihr und welche Erfahrungen habt ihr mit euren Trägern gemacht?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

also meine Eltern hatten bisher 2 verschiedene Dachgepäckträger für ihren Astra G.

Die haben auch beide ohne Probleme auf meinen Corsa C draufgepasst, musste die Halterung nur leicht verstellen.

Waren die guten von Thule.

Gute Dachgepäckträger lassen sich in sowohl in der Länge als auch in der Breite verstellen, und sind somit für mehrere Fabrikate zu benutzen.

Sind außerdem mit diversen Aufsätzen erweiterbar.

Besorg dir am besten welche von Thule.

Kosten zwar etwas mehr, sind dafür aber qualitativ hochwertig und erweiterbar.

Ich (bzw. meine Eltern) bin damit sehr zufrieden.

Gruß

Kebap11

.

Ich hatte nen Dqachträger vom Calibra drauf, der hatte auch gepasst, wollte dann aber nen Aludachträger, passt auch super und wiegt nur 2 kg. Fahr da oft mit bis zu 3 Kajaks rum und der hält bombenfest!!

Themenstarteram 2. April 2006 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Corsaaaaa

Fahr da oft mit bis zu 3 Kajaks rum und der hält bombenfest!!

Kajaks will ich auch drauf machen. Hast du diese U-förmigen Stützen montier? Ich will zunächst nur ein Boot transportieren (noch habe ich gar keins), später vielleicht auch zwei. Wenn ich nur eins transportiere, reichen dann die einfachen Querträher, wenn ich wie beim Surfboardträger diese Schaumstoffblöcke drum mache?

Hast du ein Bild von deinem (Boot-)Trägersyste?

Foto hab ich leider keines, weil ich meinen Corsa momentan nicht fahre (hab mir ein Winterauto zugelegt). Mit den Bügeln kommt es auf das Boot drauf an, ein normales HTP-Boot könntest du auch so auf dem Grundträger fixieren. Besser hälts aber schon mit den Bügeln. Ich montiere immmer auf der Fahrerseite ganz ausßen einen, den zweiten in der Mitte. Auf der Beifahrerseite hab ich meinen Fahrradträger montiert, wenn ich ein drittes Boot mitnehme decke ich den Fahrradträger mit Schaumstoff ab und leg das Boot darüber

Themenstarteram 3. April 2006 um 0:38

Zitat:

Original geschrieben von Corsaaaaa

ein normales HTP-Boot

Das klingt alles schon recht gut. Ich will auch (zunächst) nicht in den Urlaub fahren mit dem Boot, sondern nur bis zur Ein-/Ausstiegsstelle der umliegenden Flüssen. D.h. gesamtfahrleistung unter 50 km. Schnell fahren muss ich dabei auch nicht.

Aber was ist HTP? Hight-Txxx-Polypropylen?

HTP heißt Hoch-Thermoplast, das ist ein spezielles Verfahren, wie z. B. Prijon (www.prijon.com) seine Boote herstellt. Is ähnliches Material, wie bei einer Tupper-Schüssel, nur dicker.

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 16:02

Corsa mit Calibra-Träger

 

Ein glücklicher Zufall hat sich eingestellt: Ein Arbeitskollege wollte den Dachträger von seinem Calibra verkaufen, da habe ich zugegriffen. Es handelt sich um einen original Opel-Systemträger, bestehend aus zwei Querträgern und zwei Fahrradhaltern. Das System ist abschließbar und kaum benutzt. Hab's für 35 Euro bekommen und bin sehr zufrieden.

Obwohl das System für den Calibra entwickelt ist (steht auf den Trägerverkleidungen auch drauf), passt es fast 100%ig auf den Corsa. Ich habe die Länge und Breite etwas verstellen müssen und die Gummimanschette liegt nicht ganz optimal am Dach an (siehe Bilder), aber das ist schon okay.

Sollte euch also ein Calibraträger über die Füße fallen: Greift zu!

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 16:03

Noch ein Bild:

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 16:03

Und noch eins:

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 16:06

Nr. 4:

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 16:07

Nr. 5 (...lebt)

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 16:07

Und noch ein sechstes:

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 16:08

Nr. 7:

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 16:08

Abschlussfoto:

Deine Antwort
Ähnliche Themen