Enthüllt - Neuer Astra J kommt 2009

Opel Astra J

Hallo an alle,

jetzt ist es amtlich. Der Nachfolger unseres H-Modells und somit weiterer, stärkster Konkurrent des Golf VI wird der Astra I sein. In der neusten Ausgabe der "Auto Straßenverkehr" (siehe Bild) ist ein großer Bericht über den neuen Astra. Fakt ist, Opel wird wahrscheinlich mit der Markteinführung bis 2009 warten und somit dem Golf ein Jahr Vorsprung lassen. Ich selbst finde den neuen Astra sehr schön. Opel selber will wieder etwas von den straffen, kantigen Zügen zurück zu mehr Rundungen am Fahrzeug, wie das bei der Front und auch am Heck zu erkennen ist. Das Heck selbst bekommt die runden Lichter wie bei der Antara Studie. Zu den Motorisierungen kann ich leider nichts sagen, aber ich denke die Standards, wie bei unseren Modellen.
Also wir können uns alle freuen...!!!

Grüße Partyboy29

Beste Antwort im Thema

Könnt ihr das nicht irgendwo anders klären?
Ich freu mich immer auf ungelesene Neuigkeiten zum Astra, dabei geht's jedesmal um euren Zwist!

1598 weitere Antworten
1598 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MaK211

Und für alle die noch nen günstigen Opel Astra H kaufen wollen. 😉
Bestellschluss für Astra H ist der 14.09.2009.

Nur so nebenbei 🙂

Der Caravan und GTC laufen doch sicher weiter?

Für diese beiden Modelle gibt es derzeit kein Auslaufdatum. Die sind weiterhin ganz normal bestellbar. Kannst beruhigt sein! 🙂

Nur der 5-türer läuft aus!

Zitat:

Für diese beiden Modelle gibt es derzeit kein Auslaufdatum. Die sind weiterhin ganz normal bestellbar. Kannst beruhigt sein! 🙂

Bestellen wollte ich sowieso keinen, aber ohne Caravan und GTC würde Opel über 1 Jahr ohne 3Türer und Kombi in dieser Klasse dastehen!😉

Meinen wollte ich noch eine ganz Ecke fahren!🙂

Ähnliche Themen

Wird der TwinTop auch weitergebaut? Ich hoff ja immer noch auf einen Nachfolger...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Astra Sportstourer ab 4.Quartal 2009...das wäre Top! Hoffentlich schafft das Opel, denn ohne "rechtzeitigen" Astra "Kombi" wird das nächste Jahr sonst ganz schön duster werden...

Ich bin gespannt, wie der ST live aussieht, denn momentan hat Opel für mich sonst nix passendes im Portfolio.

Viele Grüße, vectoura

Ah sorry ich bemerke grade meinen Fehler ich meinte 4. Quartal 2010!!!
Tut mir Leid hab mich verschrieben

Was???? Hat die Auto Bild doch (wieder) recht und Opel hat gerade im so gut laufenden und wichtigen Kompaktklasse-Kombi-Segment dann ca. 1 Jahr kein aktuelles Fahrzeug????? Man oh man,...Opel: Nix aus der Markteinführung des Vectra C 2002 und des nach ca. 1,5 Jahren "nachgeschobenen" Caravan gelernt???? Da sind massenhaft Kunden verlorengegangen...

VW kann sich vielleicht als "große Bude mit Markenimage und Stammkundschaft" derartige Schnitzer leisten, Opel aber nicht.

Sorry, so wird das nichts...

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von cptahab

Wird der TwinTop auch weitergebaut? Ich hoff ja immer noch auf einen Nachfolger...

Also wahrscheinlich wird ein neuer Twin Top kommen wurde aber auch noch nicht ansatzweise bestätigt. Nur eins soll kommen und zwar ein schönes klassisches Stoffdach. Vorrausgesetzt der Twin Top kommt.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von cptahab

Also wahrscheinlich wird ein neuer Twin Top kommen wurde aber auch noch nicht ansatzweise bestätigt. Nur eins soll kommen und zwar ein schönes klassisches Stoffdach. Vorrausgesetzt der Twin Top kommt.

Dann ist es aber auch kein TT mehr, sondern ein reines Cabrio!😉

Hi

@vectoura

Zitat:

Was???? Hat die Auto Bild doch (wieder) recht und Opel hat gerade im so gut laufenden und wichtigen Kompaktklasse-Kombi-Segment dann ca. 1 Jahr kein aktuelles Fahrzeug????? Man oh man,...Opel: Nix aus der Markteinführung des Vectra C 2002 und des nach ca. 1,5 Jahren "nachgeschobenen" Caravan gelernt???? Da sind massenhaft Kunden verlorengegangen...

Beim Vectra C sah das aber etwas anders aus, da der Vectra B komplett eingestellt wurde, also auch der Caravan. So stand Opel bis zum erscheinen des Vectra C Caravan in der Mitteklasse komplett ohne Caravan da.

Der Astra H Caravan wird ja erstmal noch weiter gebaut, bis der Astra J Sports Tourer kommt. Sicher dauert es sehr lange bis der Astra J Sports Tourer denn kommt, wenn es wirklich erst 4. Quartal 2010 sein sollte. Es gibt allerdings einige Leute die lieber einen Astra H Caravan nehmen würden als einen Astra J, wo die Betonung noch auf Caravan liegt, und nicht auf Sports Tourer. Und weil ihnen schon der Insignia nicht zusagt, (Bedienstruktur, Optik vor allem beim Sports Tourer) und der Astra J ist ja mehr oder weniger ein kleiner Insignia.

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

.....Der Astra H Caravan wird ja erstmal noch weiter gebaut, bis der Astra J Sports Tourer kommt. Sicher dauert es sehr lange bis der Astra J Sports Tourer denn kommt, wenn es wirklich erst 4. Quartal 2010 sein sollte. Es gibt allerdings einige Leute die lieber einen Astra H Caravan nehmen würden als einen Astra J, wo die Betonung noch auf Caravan liegt, und nicht auf Sports Tourer. Und weil ihnen schon der Insignia nicht zusagt, (Bedienstruktur, Optik vor allem beim Sports Tourer) und der Astra J ist ja mehr oder weniger ein kleiner Insignia...

4Q 2010 ist zu spät. Der Golf Kombi Facelift steht ab November beim Händler zur Probefahrt und dann noch etwa 1/2 Jahr Lieferzeit. Laut VW Händler soll die Einführung mit Rabattaktionen unterstützt werden.

Bis OPEL mit dem ST rauskommt, ist der Braten für die Käufern von 2010 vermutlich gegessen. Die bekommen ihren ST dann ja erst 2011. Und dann ist auch der neue Ford Focus schon lange da. Glaubt wirklich dann noch jemand, das die Käufer auf den ST warten?

2011 wird vermutlich das Jahr der Hybridautos (bestimmt mit staatlicher Förderung) und dagegen ist der ST dann bereits ab Start technisch veraltet. So eine Art Eurofighter.

Zitat:

Hi

@vectoura

Zitat:

Zitat:

Beim Vectra C sah das aber etwas anders aus, da der Vectra B komplett eingestellt wurde, also auch der Caravan. So stand Opel bis zum erscheinen des Vectra C Caravan in der Mitteklasse komplett ohne Caravan da.
Der Astra H Caravan wird ja erstmal noch weiter gebaut, bis der Astra J Sports Tourer kommt. Sicher dauert es sehr lange bis der Astra J Sports Tourer denn kommt, wenn es wirklich erst 4. Quartal 2010 sein sollte. Es gibt allerdings einige Leute die lieber einen Astra H Caravan nehmen würden als einen Astra J, wo die Betonung noch auf Caravan liegt, und nicht auf Sports Tourer. Und weil ihnen schon der Insignia nicht zusagt, (Bedienstruktur, Optik vor allem beim Sports Tourer) und der Astra J ist ja mehr oder weniger ein kleiner Insignia.

Gruß Hoffi

Bisher war immer zu lesen, daß der Astra J ST (Kombi) "trotzdem" ein Fahrzeug mit guter Raumökonomie werden soll, was ich optimistischerweise so verstehe, daß der Astra-J ST größer (länger) wird als der Astra H Caravan (das wäre schlüssig, weil die Astra Limo auch ganz schön in den Maßen zulegt...) und dann trotz der "dynamischeren "Insignia-Form" die Ladekapazitäten des Astra H Caravan erreicht.

Wie gesagt...daß ist mein momentanes "Wunschdenken"...hat jemand einigermaßen verlässliche Informationen dazu?

Gegen einen facegelifteten (weil auf Golf VI-Optik getrimmten) Golf-V-Variant und in Golf VI-Qualität gefertigten Golf Variant hat der Astra H Caravan in so ziemlich allen Belangen das Nachsehen, er ist dagegen moralisch, qualitativ und technisch veraltet. Damit wäre der sicherlich "gute" Astra H Caravan nur noch ein Fall für die unvermeidlichen Schnäppchenjäger, welche schnell noch einen guten Kombi mit "fetter Ausstattung" und starken Motor für 16.990 € "schießen" wollen, aber Gewinn bringt das dann nicht mehr in die Opelkasse.

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Zitat:

Dann ist es aber auch kein TT mehr, sondern ein reines Cabrio!😉

Hast Recht. 😉 Hauptsache offen. 😎

Danke @MaK211 für die Info. Harren wir der Dinge - hoffentlich tut sich bis 2011 was!

Zitat:

Original geschrieben von Ente Erpel

4Q 2010 ist zu spät. Der Golf Kombi Facelift steht ab November beim Händler zur Probefahrt und dann noch etwa 1/2 Jahr Lieferzeit. Laut VW Händler soll die Einführung mit Rabattaktionen unterstützt werden.

Bis OPEL mit dem ST rauskommt, ist der Braten für die Käufern von 2010 vermutlich gegessen. Die bekommen ihren ST dann ja erst 2011. Und dann ist auch der neue Ford Focus schon lange da. Glaubt wirklich dann noch jemand, das die Käufer auf den ST warten?

2011 wird vermutlich das Jahr der Hybridautos (bestimmt mit staatlicher Förderung) und dagegen ist der ST dann bereits ab Start technisch veraltet. So eine Art Eurofighter.

Das ist doch wirklich nicht auszuhalten! Nachdem im Insignia-Forum schon lange keiner mehr zuhört, geht jetzt die Schwarzmalerei hier im Astra J-Forum los. 🙄

Golf, Astra und Focus hatten schon immer leicht unterschiedliche Release-Termine. Dass wegen eines Dreivierteljahres (oder von mir aus eines Jahres) Verzögerung für den ST alle Kunden zur Konkurrenz wechseln, kann doch kaum ernst gemeint sein. Traditionell wichtiges Segment für die kompakten Kombis sind Firmenkunden. Wenn Opel die Verkaufsförderung hier etwas stärker anschiebt, dürfte der H Caravan nachwievor brauchbare Stückzahlen erreichen und die Durststrecke überbrücken können.

Meiner Meinung hat auf absehbare Zeit vielmehr Volkswagen in diesem Dreikampf das schwächste Package. Wie schon zuvor geschrieben, ist der Golf VI Variant nichts anderes als ein Facelift des Vers. Der hässlichste Part des Autos, der gesamte Heckbereich, blieb vom Facelift gänzlich unberührt. Gegenüber diesem Designunglück kann man zufrieden sein, wenn sich {ver(ein)zelte} Nutzer über sichtbare Motorhaubenfugen am Astra J beschweren. Es bleibt darüber hinaus abzuwarten, wie die Qualität - nicht Qualitätsanmutung - ausfällt. Wird der Rucksack-Golf nicht in Mexiko produziert? Technisch dürfte er auf jeden Fall das Nachsehen haben ggü. den frischeren Astra und Focus.

Wie der Astra ST aussieht, kann bis jetzt auch noch niemand sagen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass hier ein besserer Spagat zwischen Lifestyle und Nutzwert im Lastenheft stand als beim Insignia.

Gruß, cpt

Das Timing ist sehr wichtig, wer zu spät kommt ...
Der größte Gewinner 2008 in der Kompaktklasse war der Golf VI. Neu (überarbeitet), auf verdammt hohen Niveau mit einen super Angebot verknüpft macht einen Selbstläufer. Focus und Astra steigerten zwar auch ihre Zahlen, sahen zum Golf aber keinen Stich. Der neue Focus und Golf ziehen potentielle Käufer von Opel ab, wenn das aktuelle Modell nicht zum richtigen Zeitpunkt auf dem Markt ist. Gerade Flotten kaufen bis September ihre Wagen ein, das könnte für den Caravan (ich will keinen ST) 2010/11 keine Rolle mehr spielen. Außerdem wurde der Astra H Caravan als Firmenfahrzeug auch wegen seinen Kofferraum gekauft, hoffentlich enttäuscht der Astra I da nicht.
btw
Warum schreiben den alle hier vom Astra J, der nächste ist doch der Astra I, oder?

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Warum schreiben den alle hier vom Astra J, der nächste ist doch der Astra I, oder?
Dieser Thread

dürfte Aufschluss darüber geben.😉

Gruß Oli