Entescheidungshilfe BMW 523,525i oder Audi A6
Hallo!
Stehe vor der Entscheidung zwischen denn oben genannten Fahrzeugen, weiß aber noch nicht so recht was es werden soo!
Die Rahmen bedingungen sind:
Preis bis 22.000€
Baujahr: 2004-2009
KM: bis 80.000
Ausstattung:
Xenon, Leder, Navi, und so weiter!!!!
Bin nen 523i Probegefahren, das war okay, hat sich gut angefühlt, aber viele sagen der Audi A6 ist besser...was würdet ihr tun??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von snubi
Kaufe lieber den A6
man beachte diese fundierte, eloquente argumentation, sie sachlich absolut nicht zu widerlegen ist.
ich bin sicher, der te ist heilfroh deinen rat erhalten zu haben - jetzt kann nichts mehr schiefgehen 🙄
26 Antworten
Ich kann auch nochmal meinen Senf dazu geben 😉
Wir haben in der Firma seit 1,5 Jahren einen absolut Vollausgestatteten A6 Avant 3,0 TDI (für den Chef 😁). Ich bin auch desöfteren mit dem Wagen gefahren - insgesamt vielleicht 15.000 km in den 1,5 Jahren. Jetzt fahre ich einen 535d Touring und habe somit den direkten Vergleich. Über Leistung brauchen wir nicht reden, da hat der BMW ganz klar Vorteile. Der BMW läuft etwas leiser, fährt sich insgesamt etwas agiler als der A6. Obwohl der A6 auf 19" Rädern steht und im Dynamik-Modus das Luftfahrwerk angenehm straff wird. Der BMW vermittelt irgendwie das direktere Fahrgefühl (mit M Paket & dem entsprechenden Fahrwerk). Vom Platzangebot nehmen sich beide nicht viel, die Optik ist wie immer Geschmackssache, das MMI ist teilweise etwas leichter zu bedienen als das I-Drive, dafür hat das I-Drive ein paar nette Gimmicks mehr. Die Verarbeitung im Innenraum ist bei AUDI einfach besser - beide Fahrzeuge haben hochwertiges Leder (kostet beim AUDI nochmal dick extra). Das Armaturenbrett & die Zierleisten - hier zeigt der A6 einfach mehr liebe zum Detail. Was im BMW für mich auf den ersten Blick aussah wie "einfach vorgeklebt" - insbesondere im Bereich der mittleren Luftausströmer. Ansonsten sind beide Fahrzeuge auf sehr sehr hohem Niveau - in jeglicher Hinsicht. Keiner leistet sich wirklich schwächen - pro BMW ganzklar die Agilität, pro AUDI der höherwertigere Innenraum - richtige Minuspunkte vermag ich nicht zu nennen.
Viel Spass bei der Suche 🙂
Grüße Jan
Danke für die vielen Antworten von euch! Ja jeder hat da eine andere Meinung, und letztens muss dann jeder ne Entscheidung treffen.
Was für den BMW spricht ist ganz klar der Motor, das aussehen, die Steuerkette( die hat ja Audi erst ab Baujahr 2008 eingeführt soweit wie ich weiß) und den besseren Preis finde ich, habe schon öfters bei Mobile und Autoscout geschaut da gibt es mehr BMW angebote als Audi, die ich finde ein wenig teuerer sind!
Für den Audi spricht, die Innenausstattung siehr edler aus, mehr Platz!
Naja mal schauen......ich tendiere zurzeit zum BMW...525i
Mfg
Die Innenaustattung sieht edler aus? Audi verbaut das meiste Plastik im Interieur. Das ist ein Fakt.
Hallo Ich würde keinen BMW mehr kaufen
GENAU 30 Monate war der BMW alt als das Navigationsystem Professional nicht mehr gegangen ist.
Also in die BMW Werkstatt, den Meister mein Anliegen erklärt.
Natürlich wie immer, erst der Tester Angehängt wo nichts brachte, dann ein Softwareupdate (Kostenpunkt 160,00 Euro brachte auch nichts.
Mir wurde dann erklärt dass ich ein neues Navi einbauen lassen sollte. Kostenpunkt 3000,00 Euro.
Aber es wurde ja Kulanz bei BMW beantragt.
Nach zwei Tagen auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt das BMW die Kulanz abgelehnt hat.
Warum weiß ich nicht (alle Inspektionen bei BMW gemacht).
Auf Nachfrage wieso BMW die Kulanz ablehnt, sagte man mir dass Sie mir keine Auskunft geben dürfen.
Habe mich dann bei BMW beschwert und mir wurde gesagt dass das noch mal geprüft werden muss.
Angeblich ist gar keine Anfrage gestellt worden.
Aber jetzt kommt der Hammer, denn ca. nach einer Woche ging aus heiterem Himmel das Navi wieder.
Ich ging wieder zum BMW Händler und erklärte dass das Navi wieder geht.
Der Händler war erstaunt und sagte das gibt es nicht, und hätte eine erfreuliche Nachricht das BMW 30 Prozent fürs neue Navi übernimmt.
Ich schaute in an und sagte ob er einen Vogel hat und erklärte in Noch mal das das Navi Plötzlich wieder geht und ich auch nicht bereit sei die 160,00 Euro zu bezahlen weil das für mich fast schon Betrug ist.
Ich will damit eigentlich nur sagen BMW wollte mir ein neues Navi einbauen für 3000,00 Euro weil angeblich Defekt.
Die 160,00 Euro musste ich trotzdem bezahlen wo ich auch nach langer Streiterei Gemacht habe.
Ich fuhr das Auto weitere 14 Monate und hatte keine Störung mehr das Navi funktionierte.
Ich könnte weitere Beispiele bringen z.b. mit den Xenonscheinwerfern usw. aber das ginge ja über eine Seite hinaus.
Also Fazit: bringt nicht so einen schmarnn wie oft der Audi, Bmw, Mercedes, Vw, oder Porsche in der Werkstatt war, weil da ist BMW bestimmt auch nicht besser.
P.S. und ich bleibe dabei. Das Fahrwerk von meinen BMW war das schlechteste was ich jemals gefahren bin. Das haben mir auch mehrer Leute bestätigt, nachdem sie den Wagen selbst gefahren sind.
Und ich bleibe auch dabei wenn ich bedenke was ein BMW kostet und was man dafür erhält ist das ein absoluter Witz, weil es anders Hersteller gibt die bessere Autos bauen und in der Anschaffung günstiger sind.
Schaut euch z.b. doch einmal den neuen Opel Insignia an. Ihr werdet erstaunt sein was der wagen für eine Qualität besitzt.
Aber wahrscheinlich kommt der bei euch nicht in Frage, weil der Nachbar denken könnte man wäre jetzt Hartz 4 Empfänger.
Ja Ja das Prestige und die rosarote BMW Brille.
Gruß SNUBI
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von snubi
Hallo Ich würde keinen BMW mehr kaufenGENAU 30 Monate war der BMW alt als das Navigationsystem Professional nicht mehr gegangen ist.
Also in die BMW Werkstatt, den Meister mein Anliegen erklärt.
Natürlich wie immer, erst der Tester Angehängt wo nichts brachte, dann ein Softwareupdate (Kostenpunkt 160,00 Euro brachte auch nichts.
Mir wurde dann erklärt dass ich ein neues Navi einbauen lassen sollte. Kostenpunkt 3000,00 Euro.
Aber es wurde ja Kulanz bei BMW beantragt.
Nach zwei Tagen auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt das BMW die Kulanz abgelehnt hat.
Warum weiß ich nicht (alle Inspektionen bei BMW gemacht).
Auf Nachfrage wieso BMW die Kulanz ablehnt, sagte man mir dass Sie mir keine Auskunft geben dürfen.
Habe mich dann bei BMW beschwert und mir wurde gesagt dass das noch mal geprüft werden muss.
Angeblich ist gar keine Anfrage gestellt worden.
Aber jetzt kommt der Hammer, denn ca. nach einer Woche ging aus heiterem Himmel das Navi wieder.
Ich ging wieder zum BMW Händler und erklärte dass das Navi wieder geht.
Der Händler war erstaunt und sagte das gibt es nicht, und hätte eine erfreuliche Nachricht das BMW 30 Prozent fürs neue Navi übernimmt.
Ich schaute in an und sagte ob er einen Vogel hat und erklärte in Noch mal das das Navi Plötzlich wieder geht und ich auch nicht bereit sei die 160,00 Euro zu bezahlen weil das für mich fast schon Betrug ist.
Ich will damit eigentlich nur sagen BMW wollte mir ein neues Navi einbauen für 3000,00 Euro weil angeblich Defekt.
Die 160,00 Euro musste ich trotzdem bezahlen wo ich auch nach langer Streiterei Gemacht habe.
Ich fuhr das Auto weitere 14 Monate und hatte keine Störung mehr das Navi funktionierte.
Ich könnte weitere Beispiele bringen z.b. mit den Xenonscheinwerfern usw. aber das ginge ja über eine Seite hinaus.
Also Fazit: bringt nicht so einen schmarnn wie oft der Audi, Bmw, Mercedes, Vw, oder Porsche in der Werkstatt war, weil da ist BMW bestimmt auch nicht besser.
P.S. und ich bleibe dabei. Das Fahrwerk von meinen BMW war das schlechteste was ich jemals gefahren bin. Das haben mir auch mehrer Leute bestätigt, nachdem sie den Wagen selbst gefahren sind.
Und ich bleibe auch dabei wenn ich bedenke was ein BMW kostet und was man dafür erhält ist das ein absoluter Witz, weil es anders Hersteller gibt die bessere Autos bauen und in der Anschaffung günstiger sind.
Schaut euch z.b. doch einmal den neuen Opel Insignia an. Ihr werdet erstaunt sein was der wagen für eine Qualität besitzt.
Aber wahrscheinlich kommt der bei euch nicht in Frage, weil der Nachbar denken könnte man wäre jetzt Hartz 4 Empfänger.
Ja Ja das Prestige und die rosarote BMW Brille.Gruß SNUBI
Also mal ganz im ernst ein Opel ist keine konkurenz für einen BMW und wenn es auch der noch so angepriesen Insignia ist. Der Versuch ist von Opel ein geheimnisvolles Auto zu verkaufen um sich vor der Insolvenz zu drücken. Denkst du die geben mehr kulanz, da lach ich mir den Arsch ab.
Bin mal als Fahranfänger einen nagelneuen Corsa gefahren. Alles schrott und ewig in der Werkstatt und bei 30000 der Zahnriehmen gerissen. Keine instandsetzung des Motors auf Garantie, Zahnriehmen schon.
Ich finde zudem das Audi auch nicht die Überhammer anzubieten hat denn die BMW Motoren sind einfach ausgereifter und haben mehr bums.
Zitat:
Original geschrieben von Bimmian
Die Innenaustattung sieht edler aus? Audi verbaut das meiste Plastik im Interieur. Das ist ein Fakt.
Ja klar, wenn man einen A6 mit Basic Stoff-Ausstattung nimmt und mit einem Bild eines voll ausgestatteten X6 mit Exlusivleder nimmt sieht das ganz klar so aus. Hättest fairerweise auch einer normalen Plastikbomber 5er nehmen können. Aber von dir sind wir ja so was gewöhnt 😉
Mit Leder sieht das bei Audi eher so aus
Das ist ein ganz normaler 5er BMW und kein X6. Hier gibts auch kein Exlusivleder. Das ist Standard Lederaustattung; die wohlgemerkt umfangreicher ist als bei Audi..
Und die Bilder die du da gepostet hast lassen mich keinen Unterschied erkennen. Die Sitze sind uninteressant, es geht vielmehr um den enormen Plastikanteil im A6; das lässt sich nicht abstreiten.
So sieht übrigens der 5er GT innen aus
Wen Du einen A6 nimmst machst Du keinen Fehler....wenn Du einen 5er nimmst auch nicht😁. Ich selber habe mich 2007 für den 5er entschieden weil mir das Handling im 5er deutlich besser zugesagt hat. Der A6 hätte da schon die Option Luftfederung benötigt. Im nachhinein muss ich auch sagen dass die LCI Maschine und die ZF Automatik - die es in dieser Version im Testfahrzeug noch nicht gab - deutlich besser sind. Und meine bessere Hälfte wollte auch den 5er! Aber dass ist natürlich sehr persönlich. Also Probefahrt machen! Falls Du Dich für einen A6 entscheidest: Siehe mein erster Satz.
Gruss
61driver
Hi,
stand selbst vor kurzem vor der Entscheidng...
Ähnliches Budget, die gleichen Vorstellungen von KM-Stand und Motor.
Habe mich für einen 523i Touring entschieden. Mir gefällt der Innenraum besser als bei Audi und nach der Probefahrt waren für mich auch die anfänglichen Zweifel an der Motorisierung aus der Welt...
Ist keine Rennsemmel, aber ein durchaus angenehm zu fahrender Wagen, dem es nicht an Leistung fehlt.
Habe einen aus 2005 mit knapp 40.000km und allem Schnickschnack 😉
Entscheidend war für mich Preis/Leistung - und da hat alles gepasst!
Gruss
Raphi
Danke, und was hast du für deinen Bmw bezahlt, und wo hast du ihn gekauft, raphii??
Habe mal bei DAT Authaus geschaut die haben da ne menge und zu guten Preisen!
Zitat:
Original geschrieben von Payne1980
Danke, und was hast du für deinen Bmw bezahlt, und wo hast du ihn gekauft, raphii??
Habe mal bei DAT Authaus geschaut die haben da ne menge und zu guten Preisen!
Die Autos würde ich mir aber gaaaanz genau anschauen!
Preislich sind die Angebote immer interessant. Man kann sich von denen die DEKRA-Berichte der jeweiligen Fahrzeuge schicken lassen, dann weiss man auch warum die so günstig anbieten.
Wir haben uns zwei 3er angeschaut mit jeweils 50tkm. Beides Fahrzeuge aus Italien (??) in einem Grottenzustand (innen wie aussen).
Die Angebote sind kein Beschiss, da alle Mängel offengelegt werden und der Anbieter sehr ehrlich ist, die Autos aber oft Leasingrückläufer (zumeißt mit großer Laufleistung) und in unterirdischem Zusatnd sind.
Wie gesagt: genau prüfen (es kann ja auchmal ein Schnäppchen dabei sein)
Ich habe 20'000€ bezahlt
Das Auto ist in einem super Zustand, sehr gepflegt und direkt vom BMW Autohaus.
Ich habe einfach eine Zeit lang die BMW Gebrauchtwagenboerse beobachtet.
Meiner hat jetzt Navi Business, PDC vorn und hinten, M-Paket innen, Schaltgetriebe, Bluetooth, sportsitze.
Allerdings kein Leder.
Ich hatte auch mal einen gesehn mit ca 60000km ohne Navi, mit Leder fuer ca 17'000€. Kann zum zustand leider nichts sagen, da das Auto schon weg war als ich angefragt hatte.
Ich bin mit meiner Entscheidung zufrieden und die BMW Gebrauchtwagengarantie ist auch ne gute Sache
Gruß Raphi