Entertainmentsystem stürzt ständig ab
Mahlzeit,
habe einen Ateca 1.5FR aus 09/2022 mit dem großen Entertainmentsystem und Beats-Soundsystem. Das Ding stürzt ständig ab und geht in eine Dauerschleife zwischen Abstürzen (direkt nach dem Startbildschirm) und Neubooten. Oft hilft nichtmals das 10s drücken des Einschaltbuttons.
Gestern hat es während der Fahrt angefangen aus den Lautsprechern zu knallen. Das ging selbst nach dem Abstellen und Verschließen des Fahrzeugs weiter. Noch ca. 5 min. Psychoterror vom Feinsten.
Welche Soft- und Hardware habt ihr verbaut. Updates findet er so nicht. Hat jemand eine Idee? Ich habe die Befürchtung, dass die Werkstatt damit völlig überfordert ist.
Grüße
Chatwalker
65 Antworten
So das neue Update ist seit 12.06.2023 draußen bei uns wurde es gestern aufgespielt ich bin gespannt ob dieses mal der Fehler damit behoben wurde.
Hat noch jemand schon das neue Software Update?
Gruss
Welche Version hast du jetzt drauf?
Auch die Version 841 scheint nicht bei jedem der Heilsbringer....
https://www.ateca-forum.de/index.php?...
Gruß Jörg
Moin,
Wir haben seit Oktober 2022 das selbe Problem mittlerweile war unser Fahrzeug jetzt 4 mal in der Werkstatt.
Das letzte mal am 21.06 da hat er das neuste Software Update bekommen was auf dem Markt ist (Juni 2023) und was soll ich sagen funktioniert immer noch nicht.
Morgen rufe ich beim freundlichen an und jetzt bekommen sie das Fahrzeug zurück dann sollen sie wandeln.
Gruss
Und, was ist draus geworden? Rückabwicklung ist ja nicht „mal eben“ umgesetzt.
Zitat:
@Dominik84 schrieb am 27. März 2023 um 11:24:41 Uhr:
Hatte Gestern das Phänomen dass keine Sprachausgabe beim Navi mehr vorhanden war obwohl der Ton angestellt war. Kennt das irgendwer? Auto ist jetzt 3 Monate
Jep, hatte ich auch schon...
Hallo,
Ich habe die 0841 drauf.
Soll das neueste sein.
Funktioniert aber nicht.
Zitat:
@Ateca26 schrieb am 17. Juli 2023 um 10:35:18 Uhr:
Hallo,
Ich habe die 0841 drauf.
Soll das neueste sein.
Funktioniert aber nicht.
Und was funktioniert nicht?
Bissle bessere Fehlerbeschreibung wäre schon gut.
Bildschirm wird schwarz.
Warnung bei 10 km/h mehr springt auf 0 km/h zurück.
…..Wieso regst du dich denn da so auf, dein Auto will dich doch nur schützen - der Bildschirm lenkt eh nur vom Straßenverkehr ab und 10 km/h drüber sind deutlich Zuviel!??
Ich rege mich nicht auf.
Ich stelle aber fest das Ingieneure und Informatiker nicht in der Lage sind das Infotainment zum laufen zu bringen.
Das seit 18 Monaten.
Traurig aber wahr.
Ich hatte heute das Problem, dass sich das Entertainmentsystem in einer Dauerschleife befunden hat zwischen Absturz und Neustarr - über eine halbe Stunde. Stoppen konnte ich das ganze nicht. Auch Motor aus, aussteigen und verriegeln hat nicht geholfen. Erst ein längeres Abstellen über zwei Stunden hat geholfen. Einen Absturz hatte ich schon mehrfach, aber das System hat sich nach dem automatischen Neustart immer wieder gefangen. Meiner ist EZ 7/2023 und hat Jet ca. 1.500 km. Ich wollte das jetzt mal reklamieren, leider ist es nicht reproduzierbar. Wenn ich das hier so lese, mache ich mir eigentlich nicht viel Hoffnung auf eine Lösung.
Ist bekannt. Das kann mir Seat nicht erzählen dass sie das zum ersten mal hören! Hatte mein Ateca auch 2 mal binnen einem halben Jahr (EZ: 02.2023). Einzige Lösung, Auto abstellen, Zündung aus und Verriegeln, 5 Minuten warten und dann wieder losfahren, dann gehts. Anders keine Chance. Das wäre endlos so weitergegangen mit Absturz-Neustart usw.
Schon ein Armutszeugnis für den VW Konzern!
Zitat:
@Dominik84 schrieb am 5. Oktober 2023 um 22:48:27 Uhr:
Ist bekannt. Das kann mir Seat nicht erzählen dass sie das zum ersten mal hören! Hatte mein Ateca auch 2 mal binnen einem halben Jahr (EZ: 02.2023). Einzige Lösung, Auto abstellen, Zündung aus und Verriegeln, 5 Minuten warten und dann wieder losfahren, dann gehts. Anders keine Chance. Das wäre endlos so weitergegangen mit Absturz-Neustart usw.
Schon ein Armutszeugnis für den VW Konzern!
Vor allem, da das Problem schon seit Jahren im ganzen Konzern modellübergreifend besteht. Sowas kenne ich bei Mercedes von MBUX überhaupt nicht. Das lief auch flotter und sauberer.
Hat vermutlich einschließlich Fahrzeug auch etwas mehr gekostet, dein MBUX