ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Entertainmentsystem stürzt ständig ab

Entertainmentsystem stürzt ständig ab

Seat Ateca KH
Themenstarteram 28. November 2022 um 19:47

Mahlzeit,

habe einen Ateca 1.5FR aus 09/2022 mit dem großen Entertainmentsystem und Beats-Soundsystem. Das Ding stürzt ständig ab und geht in eine Dauerschleife zwischen Abstürzen (direkt nach dem Startbildschirm) und Neubooten. Oft hilft nichtmals das 10s drücken des Einschaltbuttons.

Gestern hat es während der Fahrt angefangen aus den Lautsprechern zu knallen. Das ging selbst nach dem Abstellen und Verschließen des Fahrzeugs weiter. Noch ca. 5 min. Psychoterror vom Feinsten.

Welche Soft- und Hardware habt ihr verbaut. Updates findet er so nicht. Hat jemand eine Idee? Ich habe die Befürchtung, dass die Werkstatt damit völlig überfordert ist.

Grüße

Chatwalker

Soft- und Hardwareversion
62 Antworten

Führe mal mehrere Resets durch. Taste " AUS " so lange gedrückt halten, bis das System ganz runter fährt und wieder ganz hochfährt. Dies 2-3 mal wiederholen. Bei mir hat es geholfen. Ein Software könnte das Steuergerät außer Gefecht setzen. Neubestellung mehrere Monate +++++++++. Liebe Grüße Peter.

Bei mir ist es immer wenn es draußen kalt ist. Im Sommer hatte ich keine Probleme. Jetzt fängt es wieder an und ich kann jeden Morgen bei meinem entertainment system ein reset vornehmen. Ich fahre ein Seat Arona EZ. 7.2021

@ Chatwalker

Willkommen beim Horror mit dem MIB3 :eek:

Bei manchen Besitzer hilft ja das Update auf SW 0837:

https://www.ateca-forum.de/index.php?...

(nicht nur beim Cupra)

Ansonsten bist Du nicht alleine:

https://www.ateca-forum.de/index.php?...

Gruß Jörg (mit stets funktionierendem MIB2)

Themenstarteram 29. November 2022 um 8:33

Hab mal ein wenig recherchiert. Diese ständigen Neuboot-Probleme sind wohl 0836 spezifisch. Ich hab noch nen Ibiza mit Software 0809, welche diese Neuboots nicht hat. Das hängt sich zwar auch ab und an mal auf (in Verbindung mit CarPlay), ist sonst aber wesentlich stabiler. Die 0836 im Ateca macht täglich irgendeinen Scheiß.

Kann man in der Werkstatt die Software downgraden?

Hab genau die gleichen Probleme,mein Werkstattmeister hat den Ateca als Cupra und noch nie Ärger gehabt. Kurz hinterfragt er hat sein SOS System noch nicht aktiviert, daraufhin hat er mein SOS Steuergerät mal durch gepiepst und siehe da ist hinüber.Sofort neues bestellt mindestens 4Wochen Lieferzeit (die sind jetzt rum und noch nix zusehen).Durch das Messen hat hat sich alles wieder beruhigt hab seit dem Ruhe, Kurios aber so wurde es mir erklärt.Update wurde von SEAT nicht genehmigt.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 8:50

Zitat:

@Fraulos schrieb am 30. November 2022 um 18:58:21 Uhr:

Hab genau die gleichen Probleme,mein Werkstattmeister hat den Ateca als Cupra und noch nie Ärger gehabt. Kurz hinterfragt er hat sein SOS System noch nicht aktiviert, daraufhin hat er mein SOS Steuergerät mal durch gepiepst und siehe da ist hinüber.Sofort neues bestellt mindestens 4Wochen Lieferzeit (die sind jetzt rum und noch nix zusehen).Durch das Messen hat hat sich alles wieder beruhigt hab seit dem Ruhe, Kurios aber so wurde es mir erklärt.Update wurde von SEAT nicht genehmigt.

Welche Softwareversion hast Du denn?

Die 0836….

 

Liest zufällig jemand die Auto Bild ?Der Bericht über den PORSCHE TAYCAN der hat noch mehr Probleme….

Zitat:

@Fraulos schrieb am 1. Dezember 2022 um 16:26:03 Uhr:

 

Liest zufällig jemand die Auto Bild ?Der Bericht über den PORSCHE TAYCAN der hat noch mehr Probleme….

Ach deshalb sieht man die immer mit 80 über die Autobahn und Fernstraßen schleichen...:D

Hallo zusammen,

anlässlich meiner Beschwerde bzgl. versch. Infotainment-Defekte (alte SW 804) stellte mein Seat-Service im Seat-System fest, dass ich als Haupt-User für meinen Ateca 1.5 03/2021 noch nicht registriert war. Aufgrund seiner Empfehlung habe ich mich dann online inkl. SEAT-App registriert u. in den Einstellungen im Infotainment die geringste Privatsphäre-Einstellung mit Standort teilen eingestellt, damit das Update über OTA (Over the Air) laufen kann.

 

Dazu gibt es auch eine Anltg.:

https://www.seat.de/.../...nect_Anleitung_Kunde_170x120_39L300_V01.pdf

 

Direkt danach lief das Update zur SW-Version 0809, die bei mir bisher erstaunlich stabil läuft.

Mal sehen, wie lange ....

Für’s MIB3 ist 0836 aktuell, 0837 steht kurz vor der Freigabe. Da hast du ja noch einige Updates vor dir… :)

Hatte am Anfang nach Abholung ( Neuwagen aus 9/22 ) dasselbe Problem. Ständig Abstürze und schwarzer Bildschirm. Nach einem Besuch beim Seat Händler und neuer Software war alles OK. Seitdem keine Abstürze mehr ( sind jetzt 7 Monate her )

Zitat:

@Patrick1977x schrieb am 8. Dezember 2022 um 17:58:43 Uhr:

Hatte am Anfang nach Abholung ( Neuwagen aus 9/22 ) dasselbe Problem. Ständig Abstürze und schwarzer Bildschirm. Nach einem Besuch beim Seat Händler und neuer Software war alles OK. Seitdem keine Abstürze mehr ( sind jetzt 7 Monate her )

Neuwagen von September 22 hat seit 7 Monate ein Update drauf??

Oder meinst du KW09/22?

Was für ne SW war vorher drauf und welche jetzt? Welchen HW Stand?

Neuwagen aus 9/22 und 7 Monate nun Ruhe ????

Zitat:

@Patrick1977x schrieb am 8. Dezember 2022 um 17:58:43 Uhr:

Hatte am Anfang nach Abholung ( Neuwagen aus 9/22 ) dasselbe Problem. Ständig Abstürze und schwarzer Bildschirm. Nach einem Besuch beim Seat Händler und neuer Software war alles OK. Seitdem keine Abstürze mehr ( sind jetzt 7 Monate her )

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Entertainmentsystem stürzt ständig ab